1&1 Zugangsdaten - was brauche ich wofür?

RollinCHK

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
462
Hallo Zusammen!

Ich hab heute meine 1&1 Zugangsdaten bekommen. Ich bin jetzt allerdings etwas irritiert. So wie ich das verstanden habe, brauche ich den Start-Code für die Fritz!Box um die Internetverbindung herzustellen. Dann sind da aber noch diverse andere Kennungen, die wohl auch für das Internet sind, wo ich mich frage, was mache ich mit denen? Was brauche ich davon?

Ich möchte mich eigentlich nur in das Control-Center einloggen können und den Vertrag möchte ich ebenfalls online verwalten können, von daher kann mir da mal Jemand kurz weiter helfen welche Kennung ich wofür brauche bzw. wo ich mich wie einzuloggen habe?

Danke schön...

Hallo,
Du brauchst die Kundennummer und das Pwd, im Dich im ControlCenter anzumelden. Den Startcode brauchst Du zur Konfiguration der Box. Die restlichen Daten brauchst Du normalerweise nicht.

Den Startcode brauchst du für die Fritzbox. Damit läuft dann fast alles automatisch weiter. Ein weiteres Passwort ist für dein Control-Center.

Ah danke, weil hier steht was von Internet-Passwort wenn ich das richtig gesehen habe...

Hallo,
Es handelt sich dabei um die Zugangsdaten. Du könntest sie auch per Hand in die FBF eintragen. Der Startcode regelt das aber bequem für Dich :p

OK, wenn ich die Daten von Hand eingeben würde, würde die Fritz!Box aber vermutlich nicht automatisch die Telefonnummern von 1&1 einbinden oder?

Jupp,
Der Startcode richtet die Telefonnummern, den Onlinespeicher und die DSL-Leitung ein.

Was der Start-Code nicht leistet ist die Zuordnung der Telefoniegeräte zu den einzelnen Rufnummern, das musst du selber machen. 1&1 kann ja nicht wissen, welche Rufnummer auf welchem Gerät klingeln soll ;-)

Danke das ist klar, wie gebe ich den Start-Code in der Box noch mal ein? Ich weiß die Box wird vorher komplett zurück gesetzt, ide3alerweise werd ich die dann auch mal receovern und dann wähle ich was aus? Anschliessend kann ich ja dann meine Sipgate Nummern sowieso noch hinzufügen und entsprechend die Mobilteile zuweisen...

Für das Control Center bzw. die Vertragsverwaltung kann ich dann auch das Internet-Passwoart aus dem Schreiben nehmen oder benötige ich da noch was anderes?

beim 1. Aufruf der Fritz!Box ohne Daten, wirst du nach dem Startcode gefragt.
mach erstmal das und die 1. Einrichtung und dann sieht man mit Sipgate weiter.

Hallo,

Diese "Startseite", die nach dem Code fragt, erscheint nur, wenn die Box ein (ui) Branding hat. (Wenn sie von 1&1 stammt, hat sie das, aber wenn man eine andere nutzt, die kein solches Branding hat, geht es imho, indem man 1&1 als Internetanbieter auswählt.

Hmm... wenn er die Zugangsdaten heute erhalten hat wird er sicherlich Neukunde mit einer 1&1 Fritzbox sein.

Jein, ich hab ne 1&1 7390er Box, die aber schon seid Monaten. Ich hab sie die letzten Monate am Vodafone Anschluss verwendet. Sie ist debranded, von daher hab ich die Startseite für die Start-Code-Eingabe nicht. Ich kann natürlich die Box auch wieder UI branden. Wenn das allerdigns nicht nötig wäre, wär das schon klasse. Was müsste ich also ohne Branding auswählen um wo und wie den Start-Code eingeben zu können?

Hallo,
Schau einmal unter Internet/Zugangsdaten und da dann 1&1 als Anbieter auswählen. (ggf. vorher unter System/Ansicht die Expertenansicht aktivieren).

Die Expertenansicht ist drin, der Anschluss wird ja erst in 8 Tagen umgestellt. Ich wollte das halt nur vorher wissen wie das läuft denn wenn das Internet erst umgeschaltet ist dann isses natürlich schwieriger an Infos zu kommen. Ich wähle also 1&1 als Internetanbieter aus und kann da den Start-Code eingeben oder was muss da hin?

Hallo,
Ich habe das selber noch nicht probiert, aber ich vermute es stark.

Dann muss ichs einfach testen wenn es woweit ist, auf jeden Fall danke...

Ich wähle also 1&1 als Internetanbieter aus und kann da den Start-Code eingeben oder was muss da hin?

Bei nicht gebrandeten Boxen sollte bei Auswahl von 1&1 als Anbieter die Startcodeabfrage kommen, ja.

Die manuellen Zugangsdaten braucht man als Normalkunde mit Fritz!Box nicht, nur den Startcode und die LogIn Daten für das Control-Center.

Nur wenn man einen anderen Router nutzen möchte, braucht man die. Aber man sollte immer den Startcode nutzen, da hierbei auch alles wichtige für die Telefonie eingerichtet wird.

Gruß
Sandra

OK danke, dann gucke ich wie gesagt mal... Wo kann ich noch mal die Vertragsverwaltung vornehmen, das war doch nicht im Control-Center wenn ich das richtig gelesen habe oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.