[Frage] 1 gemeinsames Telefonbuch für alle Geräte (Telefone, Fritz!Boxen und Smartphones) ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Da ich gerade an einer Neustrukturierung des hausinternen Kommunikationsnetzes arbeite, taucht die genannte Frage auf.

Bisher haben alle Festnetztelefone im Haus die Fritz!Box internen Kurzwahlen und das entsprechende Telefonbuch genutzt. Auf den Smartphones mussten diese Daten immer manuell bei Bedarf eingepflegt werden.

Da wir nun komplett auf Siemens OpenStage (kabelgebunden) und Siemens Gigaset S4 professional (DECT) Telefone umstellen werden, möchte ich gerne ein gemeinsames Telefonbuch bzw. Adressbuch nutzen.

Als Daten sollen nicht nur die Telefonnummern, sondern auch Fax, Mobilfunk sowie die Adresse nach einem für alle Daten gleichem Schema vorhanden sein. Das Fritz!Box Telefonbuch bietet ja nur Rufnummern, keine Adressen.

Gibt es da eine Lösung, die möglichst komfortabel ist (Telekom bietet im eMail Center z.B. die Autovervollständigung der Daten anhand DasÖrtliche), aber die mit allen Geräten (idealerweise auch mit den Smartphones (Android und Windows Phone OS), so dass man alle Daten nur zentral einmalig einpflegen muss und sie so einfach aktuell halten kann ?

Ich musste nämlich beim durchsehen der verschiedenen Datensätze unserer Geräte feststellen, dass teilweise noch Daten von Personen gespeichert waren, die bereits seit einiger Zeit verstorben sind. :rolleyes:

Gruß
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich auch schon länger. Das große Problem sehe ich dann wenn die Einträge in die FritzBox größer werden. Über 300 Einträge usw. Sobald ich mit Contact Conversion Wizard importieren will, kommt die Meldung zuviel Einträge.

Da wir zukünftig neben den Snom auch zwei handvoll OpenStage einsetzen werden, suche ich ähnliches. Da wir unsere Kontake auch bei Google verwalten, sieht der Contact Conversion Wizard da schon sehr intererssant aus.

Aber wie bekomme ich die Kontakte dann auf den OpenStage Telefonen zu sehen? Wir arbeiten komplett unter Linux, daher kommt Outlook oder Exchange nicht in Frage. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich ein XML erzeugen, was OpenStage dann anzeigen kann. Hat jemand schon sowas gebaut oder weiß, wo ich sowas finde?

Udo

ich kenne mich mit linux nicht aus, aber du brauchst ja lediglich einen email-Client der Exchange unterstützt.
hab folgendes bspw. gefunden: klick
Supports mail protocols include IMAP, POP, SMTP and authenticated SMTP, as well as Microsoft Exchange 2000, 2003, and 2007. Novell GroupWise support is also supported.

werden die Geräte an eine F!B gekoppelt, weil dann könnte man ja evtl. über Nebenstellen-Funktion drauf zurück greifen.
(Konfig. wie hier bspw.)

die "manuelle" Alternative
CCW erstellt ja ua. xml-Dateien, die Frage ist ja nur in welche Anordnung du diese brauchst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer