1 Telefon soll nur intern telefonieren dürfen!

VoIP_GMX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe an einer AVM FRITZ!Box 7580 Telefone angeschlossen. In der FRITZ!Box sind Wahlregeln hinterlegt, dass für bestimmte Rufnummernbereiche (Mobilfunknetz, Ausland, usw.) ein anderer VoIP Provider verwendet werden soll. Im Standard wird Sipgate verwendet.

Nun soll eines dieser 4 Telefone (zum Beispiel Kinderzimmer) nur intern telefonieren dürfen! Ist dies möglich? Ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu konfigurieren!

Liebe Grüsse

Sascha

Für diese Funktion brauchst du eine TK-Anlage, die Fritzbox kann das nicht.

Hoi Sascha,
ich habe es so gelöst:

1. Bei "Eigene Ruffnummern", eine Rufnummer kreiert die nicht existiert
(alles notwendige mit "0" eingetragen Benutzername passwort registrar... ect.)

2. Bei "Telefoniegeräte", das Telefon dass nur intern telefonieren darf für ausgehende Anruffe die amtsleitung "0" zugewiesen

für mich ist das gut genug.
Gruss Lucio

Moinsen

Und wie wird verhindert, dass über eine Vorauswahl (*121#, z.B.) raustelefoniert wird?
...oder über eine SIP URI Kurzwahl, wie: **797, **798 oder **799

Moinsen

Und wie wird verhindert, dass über eine Vorauswahl (*121#, z.B.) raustelefoniert wird?
...oder über eine SIP URI Kurzwahl, wie: **797, **798 oder **799
Hoi koyaanisqatsi,
du hast recht... das geht nicht,
meine Lösung:
man könnte mehre "nicht existierende Ruffnumern" kreieren beginnend mit *121#, sodas z.B. erst *125# für die echte Ruffnummer bestimmt ist.

hoffe diese Lösung ist für dich gut genug, ansonst fällt mir im Momment nichts besseres ein.
Gruss Lucio

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es eine Fake Rufnummer ist, oder Eine die deaktiviert wurde, wird Die für Kurzwahlen trotzdem funktionieren.
Deaktiviere* mal die erste ( *121# ) und wähle mal: *121#**797
Interessant ist dabei auch: Telefonie > Egene Rufnummern >Tab> Sprachübertragung
Für komplett interne Kommunikation nutz ich deshalb einen Raspberry Pi mit Asterisk.

*
Bildschirmfoto vom 2021-07-15 16-03-01.png

Hoi koyaanisqatsi,
wenn man nur auf die telefoniefähigkeiten der Fritzbox setzt um einen Telefon nur intern zum laufen zu bringen, kommen mir nur Murkslösungen im sinn.
Dass AVM dies von haus aus nicht hat ist schade, denn die Fritzbox kommt nahe an eine TVA.

Ich werde mir deine Lösung mit diesen Asterisk mal genauer anschauen... holle mir gleich einen Raspberry Pi.

Wollte das mal testen und habe dazu den analogen Eingang, den ich nur für Türklingeln verwende eingerichtet.
D.h. der Eingang ist im Normalfall frei, bekommt bei Türklingel nur kurz Rufwechselstrom.
Diesen als ankommend / abgehend nur Fon2 zugewiesen.
Eigentlich müßte in der Rufnummernliste auch das leere Feld ganz unten funktionieren,
machts aber auch nicht.
Hab dafür in der Einrichtung eine beliebige Nummer für den Pots vergeben.
Damit dürfte eine Telefonie nach draußen nicht mehr funktionieren, eigentlich.
Macht sie aber, wähle ich eine beliebige Ortsnummer o.ä.
nimmt sich die Box (7590) eine beliebige meiner 10 Rufnummern (keine davon zugewiesen) und wählt raus.
Analog wenn ich dazu ein internes SIP oder Fritzfon verwende.
Da scheint wohl etwas verquer zu laufen in der Box.

@Lucio - Dann nimm noch als Tipp mit...
...ist debianbasiert, es kann SSH aktiviert werden und mit apt alles nachinstalliert werden, so auch Asterisk.
Wenn in der /etc/apt/sources.list noch...
Bildschirmfoto vom 2021-07-15 16-57-59.png
...steht.

Impression
Bildschirmfoto vom 2021-07-15 16-56-16.png

@rstle - Telefoniegeräten, denen keine Nummer zugewiesen wurde, nehmen dann normalerweise...
Telefonie > Eigene Rufnummern >Tab> Anschlusseinstellungen
Bildschirmfoto vom 2021-07-15 17-09-19.png
( Die 1000 ist eine meiner (lokalen) Asterisknummern und die kann gar nicht ins Internet rauswählen, nicht nur nach Dialplan ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage neben der des Uralt-Threads ist doch, wofür und von wem dieses Telefon genutzt werden soll... Bei Techniklaien und versehentlichen Versuchen dürfte die Lösung ausreichend sein, bei Freaks und probierenden Saboteuren eher nicht...

Anhang anzeigen 112517
( Die 1000 ist eine meiner (lokalen) Asterisknummern und die kann gar nicht ins Internet rauswählen, nicht nur nach Dialplan ;) )

Hallo koyaanisqatsi,
was habe ich mir da eingebrockt mit dieses FreePBX / Asterisk o_O
Also: das FreePBX Image für den Raspberypi läuft bei mir nicht (hab einen Raspberypi 4 mit der neusten Firmware und anstatt eine MicroSD eine SSD HD als boot)... egal kümmere mich später drum...
hab stattdessen das FreePBX auf eine Linux virtuellemaschine am laufen. soweit so gut.

Zum glück ist FreePBX umfangreich im Internet beschrieden :eek: macht es aber nicht wirklich Benutzerfreundlich.
Nur so zur Info... Nach der Installationsstrapaze, dem Netzwerk und Firewall gedunz, hat man noch lange nicht das Licht am ende des Tunnels erreicht. Solange man Hauptleitungen / Nebenstellen / Inbound und Outbound Routes nicht versteht, läuft gar nichts.

Ich verstehe jetzt deine Lösung. ;) Da das ganze Telefonverkehr jetzt über die FreePBX läuf, ist das problem mit der externe Leitungssperre obsolet.

Im Momment scheitere ich aber gerade an zwei funktionierende Nebenstelle in freePBX für "externe Rufnummer" in der Fritzbox einzurichten.
Diese Leitungen sind für zwei DECT Funktelefone gedacht.

fritzbox-internet-rufnummer.jpg freepbx-nebenstelle-rufnummer-fue-fritzbox.jpg

Die Fritzbox will sich einfach nicht bei der Nebenstelle der freePBX anmelden.
This device uses PJSIP technology listening on Port 5060 (UDP)
Inrgendwo in den 1000 Einstellmöglichkeiten fehlt sicher ein Häckchen :rolleyes:

fehlt sicher ein Häckchen
Da fehlt etwas mehr. 2 SIP-Clients können sich nicht verbinden. Eines muß ein SIP-Server sein. Du musst also in der FB ein SIP-Telefon.einrichten.

Da fehlt etwas mehr. 2 SIP-Clients können sich nicht verbinden. Eines muß ein SIP-Server sein. Du musst also in der FB ein SIP-Telefon.einrichten.
Hoi B612,
bin neu in der Materie, :confused: mal schauen ob es so klarer ist...
IMG_20210717_063103.jpg
Bild gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney

Hier der Weg eines Anrufs:
Jemand ruft auft die Analoge Leitung an...
der Ruf geht in die FB (eigene Ruffnummer)
wird weitergesendet an einem Telefoniegerät in desem Fall: SIP über LAN
geht in eine Haupleitung in die FreePBX rein
wird weitergesendet an zwei Nebenstellen in diesen Fall: SIP App auf Mobile Klingelt über WAP
aber der zweite Ruf über SIP LAN kommt nicht in die FB wieder rein, sodas der zugewiesene Telefoniegerät "Dect Funktelefon" nicht klingelt.

Irgend etwas mit der SIP Verbindung von der FreePBX zu der Fritzbox ist bei mir falsch eingestellt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe mal dass irgendwas bei dem Benutzernamen nicht stimmt. 81 ist doch nur der "Anzeigename". Was sagt denn die FB in den Ereignissen dazu?

Moinsen

Mit FreePBX kenn ich mich nicht aus und PJSIP ist bei mir auch nicht aktiv ( Nutze chan_sip.so ).
...und konfiguriere über SSH und hab kein schickes Webfrontend.

Meinen Asterisk hab ich so konfiguriert, dass sich Telefonnummern in der FRITZ!Box am Asterisk registrieren.
Das sieht in der FRITZ!Box dann so aus...
Bildschirmfoto vom 2021-07-17 09-36-03.png
Eine Nummer...
Bildschirmfoto vom 2021-07-17 09-37-26.png
Die dann beliebigen Telefonen (Analog/ISDN/DECT/SIP-Klienten wie FRITZ!App Fon) zugewiesen werden können oder als Vorauswahl zum Asterisk leiten.
Und: FRITZ!Box Telefone können immer Vorauswahlen und Kurzwahlen nutzen
Nur direkt am Asterisk registrierte können das nicht, können aber FRITZ!Box Telefone erreichen denen eine Asterisknummer zugewiesen wurde oder in der FRITZ!Box "rufbehandelt"* werden.

Wenn sich Asterisk an ein eingerichtetes FRITZ!Box Telefon am Anschluss LAN/WLAN registriert, hast du wieder das Problem, dass darüber mit jeder Nummer (Vorauswahl) und den Telefonbuchkurzwahlen rausgewählt werden kann.
Das lässt sich von Asteriskseite zwar verhindern, kommt aber auf die Wahlpläne an, im Asteriskjargon: Extensions
...also für "nur Intern" nicht machen ;)

Beispiel für eine (ausgehende) Wahlregel die bei 100 greift, das schliesst auch die Nummern 1000 bis 1005 ein, also Alles was mit 100 anfängt...
Bildschirmfoto vom 2021-07-17 10-01-46.png
...die gehen also über/mit der 1005 Richtung Asterisk.
Damit erreichen auch Telefone denen keine Asterisknummer zugewiesen wurde, Asterisk ohne Vorauswahl.

Beispiel,...
Bildschirmfoto vom 2021-07-17 10-25-14.png<-->Bildschirmfoto vom 2021-07-17 10-29-04.png
Ein Smartfon (App: Sipnetic), welches eine Nummer (1009) direkt am Asterisk registriert, ruft die 1000 die in der FRITZ!Box einem DECT-Mobilteil zugewiesen ist.
Dieses Smartfon kann so keine ausgehenden Verbindungen aufbauen, aber eben FRITZ!Boxtelefone erreichen.
Sowas ist auch als Türsprechstellenkonfiguration wärmstens zu empfehlen ;)

* Rufumleitung/Callthrough und wo es Sinn macht, Rufsperren, Wahlregeln (Richtung Asterisk)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lucio
Halöchen!
Melde mich mit Erfolgsnachrichten :)
Moinsen

Mit FreePBX kenn ich mich nicht aus und PJSIP ist bei mir auch nicht aktiv ( Nutze chan_sip.so ).

Diese info hat mich auf weitere Ideen gebracht... ;)

standartmässig sind Die Ports in meine freePBX version so eingestellt:
chan_sip auf Port UDP 5160
chan_pjsip auf Port UDP 5060

Die Lösung (nach 1000 versuche o_O):

Hauptleitungen und Nebenstellen auf chan_sip umgestellt und die Ports verstauscht:
chan_sip auf Port UDP 5060
chan_pjsip auf Port UDP 5160

Siehe da, die FB kommt damit klar!

Was ist das eingentlich für ein Forum hier? :p seid ihr Telefon / IT Gurus?
Ich meine, diese Informationen kennt doch kein "normaler" Mensch...

Asterisk mit SSH konfigurieren??? :eek:
Die Weboberfläche von freePBX ist schon Konfus... aber alles von hand mit comandline einstellen, das wäre GAME OVER für mich.

Auf jedenfall THX für die Iputs! :)
Gruss Lucio

Die Weboberfläche von freePBX ist schon Konfus... aber alles von hand mit comandline einstellen, das wäre GAME OVER für mich.
Mag sein, aber ein DECT-Mobilteil sieht für mich wie eine Fernbedienung aus.
Und damit kann ich alles mögliche machen.
Zum Beispiel mein Mediacenter umschalten auf den Katastrophensender WELT.
...versuch das doch mal mit FreePBX :cool:

Natürlich nutzen Programmierer auch gerne IDE's (Integrated Developer Environment) zum Programmieren.
Aber wer verschiedene Skriptsprachen nutzt ( oder nutzen muss ) ist auf der Kommandozeile besser aufgehoben.

Informationen hole ich mir aber gerne auch über einen Webbrowser ab.
Zum Beispiel das CDR (Call Data Record) von Asterisk...
Bildschirmfoto vom 2021-07-18 12-18-19.png
Der Source Code...
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
echo "Content-Type: text/plain
"
cat /var/log/asterisk/cdr-custom/Master.csv
...und das ist: Blitzschnell ;)
Dafür brauch ich mich dann nicht mehr einloggen und seh sofort ob meine Extensions das machen was sie sollen.
Und auch dafür kann ich jede beliebige Interpretersprache nutzen.
Bis hin zu reinrassigen C-Programmen die ich mir selber kompiliere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lucio
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi