1 und 1 Hotline sagt, 7390, geht nicht an dem Anschluss

schwimma

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Moin

werde gerade wahnsinnig.

Erst hiess es ( für den Anschluss meiner Schwiegermutter) der 16 Mbit wird als ADSL 1 realiesiert, also kann ich nen 7272 nutzen.

war dann doch per Outdoordslm auf IP bergrenze 16 Mbit (vdsl)

Ich solle als günstiges Alternative ne 7390 besorgen

Synct immer noch nicht.

Jetzt heisst es, ich soll ne 7490 besorgen, weil es Ein "Glasfaseranschluss" sei, der open access können muss, das kann die 7390 nicht.

Sorry, ich betreue seit 199 dsl Anschlüsse.

das hab ich noch nie gehört.

Die Box ist neu und hat die 6.86 drauf

ideen?

Danke

euch
 
Eine 7390 die neu ist? Wie ist das möglich? Sicher, dass das DSL-Modem der verwendeten 7390 wirklich noch in Ordnung ist? Kommt denn mit einem anderen Modem ein Sync zustande?

Abseits davon würde ich wohl für VDSL2 mit Vectoring (was wohl sehr wahrscheinlich ist) auch keine 7390 mehr verwenden, selbst wenn es sich um einen auf 16Mb/s gedrosselten Anschluss handelt. Einstieg sollte dann schon die VR9-Reihe (7360v2, 7362 SL, 7412, 7430, 7490) oder besser (7560, 7580) oder noch besser (7510, 7520, 7530, 7590) sein.

BTW/Edit:
Aktuell ist bei der 7390 nicht FRITZ!OS 6.86 sondern Ver. 6.87.
 
es ist eine ungebrauchte nicht gestern gebaut( glaube ich auch ) das war auch nicht meine Frage. Meine Schwiegermutter braucht nicht mehr, und hat auch nich soviel Kohle.

Nochmal: gibt es einen technischen Grund das das bei 1 und 1 nicht laufen sollte ( an meinen vdsl 50 Telekom lief sie testweise)
 
Nochmal: gibt es einen technischen Grund das das bei 1 und 1 nicht laufen sollte ( an meinen vdsl 50 Telekom lief sie testweise)
Ja, wenn das Modem der 7390 bspw. defekt sein sollte. Oder das verwendete DSL-Anschlusskabel. Oder die TAE-Dose usw. Daher auch meine Frage oben ob es ggf. mit einem anderen Modem läuft…
 
Warum lässt du dir nicht von 1&1 eine kostenfreie FRITZ!Box zur Verfügung stellen, die zum Anschluß passt?
 
weil es beim 16er keine Hardware umsonst dazu gibt

die 7390 lief heute morgen an meinem Anschluss

hab 2 verschieden Kabel probiert

ah..TAE Dose wäre ja ein Hinweis ( vorher war es ja ein adsl 1 Anschluss, da viel es eventuell nicht auf, wenn die Dose einen weg hat)
 
Hallo,

die 7390 soll sich manchmal mit Vectoring (das heutzutage bei VDSL üblicherweise eingesetzt wird) schwertun, da die Vectoring-Fähgkeit bei diesem Modell erst nachträglich per Software "eingebaut" wurde. Solche Probleme dürften sich aber eher mit regelmäßigen Sync-Verlusten o.ä. zeigen - wenn ich Dich richtig verstehe, dann bekommt die 7390 am betroffenen Anschluß jedoch gar keinen Sync zustande? Auch nicht für eine Minute o.ä.?

Hast Du sonst ein DSL-Modem / einen DSL-Router verfügbar, mit dem Du testen könntest, ob der Anschluß überhaupt korrekt geschaltet wurde?

cu talk2chris
 
versuche ich gerade zu besorgen, nein kein einziger sync.

ich wechsel mal die TAE dose
 
Meine Schwiegermutter braucht nicht mehr, und hat auch nich soviel Kohle.
Eine 7412 kann man bspw. günstig erhalten und hat das "bessere" Modem.

Nochmal: gibt es einen technischen Grund das das bei 1 und 1 nicht laufen sollte
BTW/Edit, es gab ja mal bestimmte Linecards mit der die 7390 Probleme hatte (wurde mit FW-Update behoben). Wer weiß schon ob es mit neuen Linecards oder Linecard-FW wieder Probleme im Zusammenhang mit der 7390 gibt… Daher eben unbedingt mit einem (aktuelleren) Modem testen wenn es weiterhin nicht funktioniert. Ein klares, 100% sicheres "nein" gibt es auf diese Frage jedenfalls nicht.
 
Glasfaseranschluss […] open access
Bevor wir uns (mal wieder?) über Tippfehler und sonstige Formulierungen freuen. Kann dazu irgendwer was sagen? Habe ich bisher noch nicht gehört. Hast Du einen ONT irgendwo sitzen an den Du per Ethernet- statt per DSL-Kabel ran musst? Ich vermute auch wie talk2chris eher DSL-Vectoring. Und dann spinnt die FRITZ!Box 7390 vielleicht. Hast Du noch andere VDSL-Boxen, wirklich alles Neuere sollte tun, also sogar eine FRITZ!Box 7360 Version 2.
 
fehlt ne 9 ;-)

meine Frage war, ob es grundsätslich nicht geht, wie 1 und 1 behauptet, nicht ob die 7390 das tollste Modem für nen VDSL Anschluss ist.

der Hotliner redet mir ( auch 2 verschiedenen ) zu oft von einem Glasfaseranschluss und open Access, haben die da nicht ein generell falsche Profil geschaltet?

Ich habe 16 Mbit dsl bestellt
@sonyKatze : ne ist nen Altbau, da hat keiner GF. nachbar hat noch nen 7490, die werde ich noch testen

TAE habe ich gerade getauscht.

Denke, selbst die 7390 sollte wenn auch nur für 30 sec nen sync hinbekommen ( wenn die Leitung nich ansich nen Problem hat)

vorher hing sie direkt an der VST mit ca 12 Mbit und dem o2 Router
 
das schreibt gerade die Hotline:?!

Sehr geehrte

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne informiere ich Sie dazu.

Ihre Fritzbox 7390 ist sehr veraltet und unterstützt die Glasfasertechnologie nicht.

Dass Sie nur eine Telefondose haben ist bei dieser Technologie normal.

Bei einer Glasfaserleitung bis zum Bordstein ist keine andere Anschlussart notwendig.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
 
Das wird Frau Knüfer wenig helfen. Schließ' doch mal endlich ein anderes Modem an.
 
ja kommt morgen drauf,

aber die Hotlineinfo ist doch müll oder?

so, 7490 geht auch nich...
 
Wo ist denn der Anschluss? Nicht, dass das irgendeine FTTB/G.Fast Lösung ist. Aber bietet 1&1 sowas überhaupt an?

Woher weißt du denn, dass es VDSL ist? Und welches Profil ist geschaltet? Wie lange hast du gewartet auf den Sync? Das kann ja durchaus mal 10 Minuten dauern.
 
seit 5h ist das Ding drann und kein sync

bestellt ist 16mbit, aber es wird wohl 50 oder so sein und dan auf IP begrenzt

hier im Ort gibt es kein Glasfaser bis ins Haus ( ist mir jedenfalls nich bekannt)

FTTB/G.Fast also dslam im haus bis ins Haus GF richtig..nein gibts da nich

dsl optimierung ist ja schon seit der 6.85
ab 6.85: Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen weiter verbessert (spez. DSL-Vermittlungsstellen mit Broadcom Chipsets und aktiviertem G.Vector)

gut aber die 7490 geht ja nu auch nich...und ich sehe schon, wenn ich bei der Hotline wieder anrufe, ist die 7490 dann auch veraltet und ich brauch ne 7530

kann mal einer die Hotlineaussage erklären was der meint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.