1 und 1 Hotline sagt, 7390, geht nicht an dem Anschluss

aber selbst da ist es im Haus doch dsl oder ist das unterschiedlich ( anderes 993. irgendwas)
 
Dann wäre es ggf. G.fast. Das kann weder eine 7390 noch eine 7490. Und sogar eine 7590 könnte das nicht. Eine 7583 wäre dann passend.

Aber das Problem wird bei diesem Anschluss wohl eher eine andere Ursache haben…
 
Da ist sicherlich beim Umklemmen Outdoor was schiefgegangen. Üblicherweise wird im alten Verteiler die Leitung zur alten Hauptverteilung unterbrochen und mittels 2 Adern auf einen Port im neuen "Kasten" aufgelegt. Fehler im MFH- APL ganz außen vor, falls der Anschluss längere Zeit ohne Kontrakt.
LG
 
ich will halt nur zweifelsfrei wissen, das die Hotline was falsches erzählt. Sprich an einem vdsl /selbst supervectoring Port sollte die 7390 doch laufen ( abwärtskompatibel ist verctoring doch zu supervectoring) oder ist da das Problem?

Den vorher machen die ja keine vernünftige Diagnose ( ausser ich behaupte, das einen 7590 dranhängt)

hab nochmal die Hotline angerufen, er hat aber irgendwann aufgelegt ( vermute ich) weil er nich weiter kam
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mal einer die Hotlineaussage erklären was der meint?
Dafür, dass du seit über 20 Jahren DSL kennst, schwimmst du ganz schön. :)
Mit VDSL Supervectoring funktioniert die Fritzbox 7390 nicht.
Die Aussage der Hotline ist doch ganz einfach. Die meinen, der Anschluss sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann gibt es doch einen fallback auf 17a. Die schalten doch kein svdsl bei 16mbit. Aber selbst dann sollte er auf VDSL Fallback gehen. Richtig?
 
Du hast ja angeblich auch schon mit einer 7490 getestet*. Und wenn du der Meinung bist das Anschlusskabel und TAE-Dose auch in Ordnung sind, muss nun halt 1und1 handeln (bzw. die Telekom beauftragen). Vorausgesetzt man kann sich (weiterhin) sicher sein, dass es weder ein FTTH noch FTTB-Anschluss (mit G.fast) ist.

*)
Zwar könnte die 7490 auch defekt sein aber i.V.m. den Versuchen der 7390 dürfte die Wahrscheinlichkeit laut den Schilderungen wohl relativ gering sein, dass es am verwendeten CPE liegt.
 
Ne die 7490 läuft bei mir...
Die schicken nun nein Techniker raus
 
Beim Test mit dem 7490 wurde auch das Netzteil und das DSL Anschlusskabel der 7490 genutzt?
 
ja komplett die Austattung der 7490

habe jetzt ne 7510 bestellt, damit 1 und 1 nicht meckern kann, dass die erst ne Fehlersuche machen, wenn offiziell supportete Hardware dranhängt.. kommt heute, werde berichten


[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #28 gelöscht - siehe Forumsregeln]
@NDiIPP:

Lt Telekom Ausbaustatus sind da auch nur 100 Mbit verfügbar also 17a (oder gedrosseltes 35 b macht das Sinn?)

an meinem Anschluss läuft die 7390 tadellos ( 60/12 Profil) mit ca 18db bei 340m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bei DSL 16.000? ;)
Es geht hier ja schließlich um "DSL 16.000" und nicht um VDSL 100…

Die Frage stellt sich hier aber imo sowieso nicht. Selbst wenn der Port im 35b-Modus laufen sollte (aufgrund freier Kontingente was ich aber in diesem Zusammenhang sowieso noch nicht gesehen habe, also 16Mb/s Anschluss mit VDSL2-Port im 35b Modus) findet bei Bedarf ein Fallback auf Profil 17a statt.
 
Es geht hier ja schließlich um "DSL 16.000" und nicht um VDSL 100…
ADSL wird vielerorts zurück gebaut, da kommt bei Neuaufschaltung i.d.R. VDSL mit Profil17a und Bandbreitenbeschränkung zum Zuge.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Das ist doch schon seit Beitrag #1 klar/bekannt… :rolleyes:



Edit:
Und ob es wirklich VDSL2 ist im Falle des TO, wird sich erst noch zeigen… Denn trotz "Rückbau" kann weiterhin bei FTTC bzw. modernen Outdoor-MSANs echtes ADSL auch bei modernen Outdoor-MSANs geschaltet werden. Und ob bei "DSL 16.000" ADSL2+ oder VDSL2 geschaltet wird hat bei 1und1 und Telekom unterschiedliche Gründe. Bei 1und1 wenn freie VDSL-Kontingente verfügbar und bei Telekom siehe Link oben in #33.
 
Das ist doch schon seit Beitrag #1 klar/bekannt…
Nuja, dann solltest Du das auch nicht trennen a la "Es geht hier ja schließlich um "DSL 16.000" und nicht um VDSL 100… ", da es ja auch miteinander geht. Die geschaltete Bandbreite ist hier doch zweitrangig, die geschaltete Technik ist relevant ;)
 
sodele Mädels

an einer 7510 gehts aber so lala..es ist 17a mit 50 /10 er schafft aber nur 28/2,9 bei 2 db. Deswegen schafft es die 7390 wohl auch nicht. Es sind fast 1000m und der sync dauert fast 10min

bei sync auf max. Stabilität und sync = Bitrate komme ich auf 12 db bei 17/3 mbit..so ist es stabil und ok

Läuft, danke für euren Input hab wieder was gelernt

die 7390 ist nun mein Backup
 
Und von welchem Technik-DL ist der Port mit welcher Chipsatz?
1 Km Leitungslänge als VzK-TAL vom OD-DSLAM ist schon ne Menge, u. der CuDA-Querschnitt wie die Werte sind auch ziemlich im Keller?
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Zuletzt bearbeitet:
war da subtext? ';-)....hab den vpn noch nicht eingerichtet.. dann stelle ich sie natürlich hier ein

Leitung ist schlechter als gedacht, schon einige syncs heute morgen ( obwohl er jetzt 533 m rät ;-)

also wieder ne Störung aufmachen
1647677514876.png
1647677752656.png
1647677771130.png
1647677995684.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.