[Problem] 1 von 6 DECT baut keine Verbindung nach außen auf, FB 7390

mono.surround

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPF Freunde,

wir haben in unserem Geschäft eine FB 7390 mit aktueller Firmware stehen. Es sind 6 Dect Mobilteile (Unterschiedliche Gigaset-Geräte)
angeschlossen.

Von den 6 Dect Geräten kann das erste (steht in der FB ganz oben in der Liste) keine Verbindung nach außen aufbauen. Anrufe von außen kommen aber an. Ich dachte es könnte evtl am Mobilteil liegen, aber ein Reset und ein Austausch des Gerätes brachte keinen Erfolg. Dieses Mobilteil hat dieselbe Nummer für ein- und ausgehende Anrufe wie ein anderes Mobilteil und wie gesagt habe ich das Mobilteil mit meinem Kollegen mal getauscht und neu eingerichtet. Leider ohne Erfolg... Was könnten denn die Ursachen dafür sein?

VG

aso, die Einstellungen in der FB selbst sind überall gleich. Habe sie mit dem Assistenten durchgeführt.

Willkommen "on board"!

bitte teil mal die FW-Version mit, des weiteren um welches Endgerät es sich handelt (Modell)
was steht in der Box unter Ereignisse.
wie wurde die Box (Telefonie) eingerichtet, manuell oder über bspw. 1&1 Startcode?

Da es eine Halbsperre nicht gibt vermute ich ein KKK...
Da du schon die Handgeräte gelöscht und getauscht hast wirst du in den sauren Apfel des POR und Werkresets beißen müssen mit anschließender Neukonfiguration von Hand...

Wenn es allerdings mal richtig funktioniert hat und du aus dieser Zeit eine Sicherung hast, kannst du die erstmal probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firmware-Version: 84.05.22
Endgeräte: (Mobilteile)
Siemens Gigaset C300
Siemens Gigaset S810 die beiden habe ich auch getauscht.
die Anmeldung der beiden Geräte habe ich einmal unter Telefonie >> neue Telefoniegeräte >> neues Gerät einrichten und einmal
unter einmal DECT >> neues Gerät einrichten durchgeführt.

Wie die anderen Daten eingerichtet wurden weiß ich leder nicht. Das war vor meiner Zeit...

Das sind doch nur zwei Mobilteile. Dein Eingangsposting bezieht sich aber auf 6 Geräte.
Da fehlen noch vier!
Wo und wie sind denn die Geräte nun angeschlossen/angemeldet? :noidea:

Joe

Wie der Jürgen schon in #3 geschrieben hat, probiere mal ein Werksreset und neu einrichten. Kannst dir ja aktuelle Einstellungen mit Passwort sichern. Dann kann du diese ggf. wieder zurückspielen wenn es doch nicht klappt.

die anderen 4 Mobilteile sind Vorgänger-Versionen und die 6 Mobilteile sind alle als DECT Geräte angemeldet

Da wären wir ja jetzt schon bei 10 mobilen Geräten!

Ich stell die Frage mal anders:

Wieviele Telefon-Basisstationen sind denn per Kabel mit der FritzBox verbunden?
Oder auch: Was hast du denn an der Fritz!Box an FON1, FON2 und FON S0 angeschlossen?

Joe

okay. meine Formulierung war etwas unglücklich gewählt. die 6 DECT Mobilteile sind direkt per Funk an der Fritzbox angeschlossen. (mehr kann Mobilteile kann die FB leider nicht)
Die anderen Geräte (Handys, PDAs, Softphones) verbinden sich über WLAN.

Die eigentliche Kernfrage war aber:

Was ist denn an den drei Anschlüssen FON1, FON2 und FON S0 angeschlossen?

Joe

Ist doch unerheblich, wenn Gerät am DECT zickt. Einstellungen sichern, zurücksetzen, ausprobieren ob DECT dann immer noch zickt.

@HabNeFritzbox:
Nein, das ist nicht unerheblich!
Wenn an einem der drei Anschlüsse eine DECT-Basisstation eingesteckt ist, bekommt die FritzBox Probleme mit der Zuordnung der (nun doppelt) angemeldeten Mobilteile.

Joe

Geräte melden sich nur an einer von mehreren Basis an, und die FB sieht an FON oder S0 nur die Basis als Gerät oder TK-Anlage, nicht ob dortige Geräte evt zufällig selbe Seriennummer haben.

Einzige was noch möglich wäre dass alle Kanäle belegt sind, schau mal im DECT Monitor ob alle Kanäle Rot sind.

@Joe57: Bisher steht an keiner Stelle etwas von DECT-Basisstationen. Es ist immer von 6 MTs die Rede, mach es also bitte nicht kompliziert.

@ mono.surround: Da die MTs ja offensichtlich teilweise schon lange so laufen gehe bitte nach meinem obigen Post vor. Aber in jedem Fall mit manueller Neukonfiguration, da du ja nicht sicher sein kannst, eine fehlerfreie Sicherung zu haben.

Guten Morgen,

sorry für die späte Antwort.
Bevor ich weiter mache, habe ich mir am Freitag mal die komplette Konfiguration in der Firma angesehen. An der Fritzbox 7390 hängen
- 6 DECT Mobilteile per Funk
- 1 Extra Basisstation im anderen Büro mit 2 weiteren Mobilteilen am S0 Bus (wusste ich vorher nicht)
- 10 Notebooks über WLAN (inkl 2 Softphones)
- 3 PC's über einen Switch am LAN Port

wir haben am Freitag Abend einen Neustart der FB durchgeführt. Der hat keine Vorteile gebracht. Die Softphones funktionieren leider auch nicht mehr.

im DECT Monitor ist nichts rot. ich sehe nur die ersten 6 DECT MT. die haben alle den selben Zeitslot und die MHz ändern sich ständig.

Die manuelle Konfiguration kann ich mir die Tage mal anschauen und einen kompletten Werksreset der Fritzbox kann ich erst abends mal machen wenn kein Entwickler mehr da ist...
.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja testweise noch "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" probieren.

Nicht jedes Mobilteil mag/kann verschlüsseltes DECT oder Eco Modus. Geräte die es nicht können würde ich austauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1