14 Jahre altes WLAN-Telefon an der 7590 ?

SSID und Passwort sind bei mir das Original vom FB Aufkleber und beim Gast 10 stellige Tel.-Nr.
Beides mag das Telefon nicht, bzw. die 7590 Chips senden wohl was unverständliches für ältere Geräte ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit der SSID aus? Enthält die nur Buchstaben und Zahlen? Keine Leerzeichen und auch nicht übermäßig lang? Ist sie auch sichtbar, oder etwa versteckt?
 
Auch die SSID ist völlig egal. Auch hier habe ich was Kompliziertes. Die selbe SSID: 2400 kein Problem, 7590 ein Problem.
 
Als ich letztmalig diesen Fehlkauf in die Hand nahm und selbstverständlich ein leeres Akku hatte, kam mir die Frage nach dem Umlöten von Samsung-Nachbau = 3,- EUR auf sündhaft teuren Samsung-Nachbau für knapp 40,- mit "Identifikationsbeschaltung". Wie habt ihr die Akku-Problematik gelöst?
 
Problem teilweise gelöst !
Melde ich daß Telefon an einem WLAN Repeater an, dann bekommt es IP Adresse etc. Allerdings meckert es bei Web und Wap Adressen. Was kommt bei Pr DNS und Sek DNS Server rein ?
Und dann bei SIP. Hab in der Fritzbox damals die **627 für dieses Telefon angelegt aber nix dokumentiert und das Telefon vor einigen Tagen Werksresetet.
Wer weiß das noch was alles wie rein muß... ?

Frohe Ostern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DNS sollte es fritz.box oder ip.der.fb

Lege ein neues IP-Telefon an und dokumentiere es diesmal ;)
 
Moinsen


Und dann bei SIP. Hab in der Fritzbox damals die **627 für dieses Telefon angelegt aber nix dokumentiert und das Telefon vor einigen Tagen Werksresetet
Nachdem du @stoney seinem Tipp gefolgt bist, findest du diese Daten jederzeit unter...
Telefonie > Telefoniegeräte ...
...das entsprechende Gerät via Stiftsymbol bearbeiten...
... >Tab> Anmeldedaten
 
Bei DNS nimmt das Telefon nur Zahlen, also die FB IP.
Funktioniert aber auch nicht ...
Und die SIP Einstellungen ... ? Hab die **627 ganz neu angelegt mit den von AVM geforderten Kriterien ...
Also bitte was wo und wie was eintragen ?
Bitte keine Rätsel auf Rätsel ... draußen scheint die Sonne ... !
 
p.s.: Ein Rätsel ist es für mich, warum man so ein "Uraltes Telefon", unbedingt noch mal zum Leben erwecken will, manche Dinge gehören nun mal zum Elektronik-Schrott!
 
  • Wow
Reaktionen: sonyKatze
Wertstoffhof ist gesperrt und wir haben hier Ausgangsverbot ...
Ihr wohl noch nicht ?
Im Erst, welches WLAN-Telefon so klein wie das TC300 mit zus. GSM Funktion mit deutscher Oberfläche gibts es sonst noch ?
Nix, gar nix, also ist in 14 Jahren nichts dazu gekommen und daher das Interesse ...
Bitte keine DECT-Erklärungen, hab natürlich auch noch 3 DECT von AVM und Gigaset angeschlossen ...
Oder gibts schon ein DECT/GSM-Telefon ?
Also wer kann konstruktiv weiterhelfen und mir die einzelnen Punkte im SIP-Menü vom TC300 auflisten ?
 
Dazu würde ich einen neuen Thread aufmachen. Hier geht es eigentlich darum, dass das T-One TC300 das WLAN einer FRITZ!Box 7590 nicht erkennt. Jetzt bist Du auf der Ebene VoIP/SIP. Egal. Was hast Du bereits probiert? Klint so, als hättest Du an den IP-Einstellungen herumgeschraubt. Alles automatisch lassen!

Eigentlich musst Du in der FRITZ!Box nur ein IP-Telefon anlegen. Diese drei Daten gibst Du dann unter „TC300 → WLAN → SIP settings“ an. Dort musst Du lediglich die drei Punkte „Username“, „Password“ und „Register server“ ausfüllen. Bei letzterem Menüpunkt trägst Du fritz.box ein – den Modus für Buchstaben erhältst Du über die Raute-Taste. Alle andere Menüpunkte lässt Du frei.
Welches WLAN-Telefon so klein wie das TC300 mit zus. GSM Funktion mit deutscher Oberfläche gibts es sonst noch ?
Nokia Mobile Phones hatte bis zum Ende durchgehalten und immer mal wieder ein Modell rausgelassen. Das „schönste“ Candy-Bar war das Nokia E52 (Symbian/S60) bzw. das Nokia X3-02 (Nokia Series 40). Die können nicht nur sogar IPv6 sondern sogar heute noch verschlüsselt über SDES-sRTP telefonieren. Ach ja, HD-Voice haben die auch. Und UMTS. Das aller letzte Modell kam im Jahr 2013: Nokia Asha 503. Besonders gegenüber dem Nokia 700 sieht das TC300 alt aus. Ich muss drei Nokia 700 übereinander legen, um auf die Dicke des TC300 zu kommen. Ja, inzwischen macht man einen VoIP/SIP-Client als App auf sein Apple iPhone SE.
Allerdings meckert es bei Web und Wap Adressen.
Inzwischen sind so gut wie alle Web-Server so eingestellt, dass diese automatisch auf HTTPS umleiten. Dazu brauchst Du SSL/TLS. Und inzwischen sind so gut wie alle Web-Server so einstellt, dass diese dabei mindestens TLS 1.2 voraussetzen. Das kann das TC300 nicht (und die erwähnten Nokias nur über Proxy-Browser ala Opera Mini).
leeres Akku … Wie habt ihr die Akku-Problematik gelöst?
Neuer Thread und wir diskutieren das gerne.
 
Hallo !

Das mit Eingabeumschaltung # funktioniert zwar bei anderen Menüpunkten aber nicht bei DNS Server, da nimmt es nur Zahlen an egal wie oft man vorher #, *, 1, 0 oder sonstwas vorher drückt.
Auch läßt das Telefon nur manuelle IP Einstellungen zu... ?
Danach fehlen aber im WLAN Status noch div. Einträge ...
Also müßte erst Mal die Netzwerkgeschichte komplett laufen, bevor man an SIP denkt ...
Evtl. bringt mein WLAN Repeater von TP Link doch nicht alles erforderliche ... ?
 
p.s.: Ich denke der "Corona-Ausnahmezustand" geht eher vorbei, als Dein Problem mit genau diesem "Uralt-Telefon"!
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Nicht so pessimistisch, es wird sich doch jemand finden der eine aktuelle Firmware schreibt ... ?
Oder ich hol mir in der Bucht eine Olle 7390 Box mit der es ja ging ...
 
Danach fehlen aber im WLAN Status noch div. Einträge ...
Also müßte erst Mal die Netzwerkgeschichte komplett laufen, bevor man an SIP denkt ...
Wie wäre es mit einem Bild von der Berteffenden Seite im Endgerät oder zumindest tabellarisch hier niedergeschrieben, was Du wie bislang ausgefüllt hast und was nicht.

Wenn das Endgerät kein DHCP kann, warum setzt Du dann nicht dort einfach eine freie IP (ggf testweise zwischen .2 - .19 also außerhalb des default DHCP-Bereichs der F!B)?
 
Und bei Pr DNS trägst du die interne IP deiner Fritzbox ein und das Feld Sek DNS Server lässt du leer. Falls du auch noch ein Feld Default Gateway hast, trägst du auch die IP der Fritzbox ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so stand und steht es drin. Aber meine WAP Seite, ja sowas gibt es noch zeigt es nicht mehr an. Es fehlt halt noch einiges ... ? Bei Gelegenheit mach ich Fotos von den Einstellseiten ...
Hat denn keiner mehr den Oldtimer ?
 
Könnten diejenigen ohne T-One TC300 sich bitte ein wenig zurückhalten? Ist lieb, dass Ihr helfen wollt, aber dieses Telefon ist etwas komplizierter und ich antworte ja; nur kann ich hier nicht den ganzen Tag sein.
# … nicht bei DNS Server
Telefon → Menu → WLAN → WLAN settings → Edit active settings → IP settings: Automatic

So läuft das bei mir und meiner FRITZ!Box. Dort in diesem Menü veränderst Du bitte nichts; dann nutzt Du DHCP. Wenn DHCP nicht funktioniert, ist etwas ganz anderes schief und Du kannst das nicht reparieren, indem statische IP-Adressen nimmst. Übrigens: Der DNS-Server ist dafür zuständig Domain-Namen in IP-Adressen umzuwandeln. Daher kann er selbst nur eine IP-Adresse sein. In Deinem Fall ist hier die IP-Adresse FRITZ!Box einzugeben – also normalerweise 192.168.178.001. Daher kann man in diesem Menüpunkt nur Zahlen eingeben.

Beim T-Com TC300 musst Du insgesamt nur sechs Sachen machen:
  1. WLAN → WLAN → Edit active settings → SSID & security → SSID → Site survey (802.11g wird unterstützt)
  2. WLAN → WLAN → Edit active settings → SSID & security → Security → WPA2-PSK AES
  3. WLAN → SIP:
    • Username
    • Password
    • Register server: fritz.box (oder die IP-Adresse, die Dir Deine FRITZ!Box anzeigt, nachdem Du das IP-Telefon angelegt hattest)
  4. WLAN → NAT → STUN: Disable
Alles andere, alles andere, lässt Du so wie es ist, also leer bzw. automatisch. Den „WAP service“ als Test heranziehen, würde ich nicht machen, weil so gut wie keine Webseite mehr mit dem T-One TC300 kompatibel ist (HTML 5, TLS 1.2). Wenn das obige nicht klappt, schicke ich Dir per privater Unterhaltung eine Test-Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an die Fritzbox 7590 meldet sich das Teil nicht mehr an, aber am LOGI-Link Dualband Repeater.
Darüber komm ich auch auf einige Webseiten ...

LAN Status zeigt:
MAC 00: ....
SSID: Fritz!Box7590 ...
Auth Art WPA2-AES
BSSID: 00:e0 ....
Kanal: 6
Signalst. Excellent
Telefon-IP 192.168.178.36
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
DHCP-Server: 192.168.178.1
Pri.DNS-Server: 192.168.178.1
Sek. DNS Server: 0.0.0.0
WMM Status angewandt
WMM Powr Save Status Deaktiviert (alles durch automatische Einstellungen)

SIP-Status
SIP-Profil Arcor
Register Server: Server antw. nicht
SIP Anwendername: Nicht verfügbar
SIP-IP Nicht verfügbar
SIP Port: Nicht verfügbar wie auch RTP-Port, RTP-IP, SIP-Codec
SIP NAT Typ No STUN detected

SIP-Einstellungen:
Anwendername: TC30000
Passwort: 1234567890
Auth.Name: TC30000
Anzeigename: Fritzbox
Domainname/Realm: fritz.box
Lokaler Port 5060
Proxy Server 192.168.178.1
Proxy Port: 5060
Register Server fritz.box
Register Port 5060
Register Period 600
Outbound Server 192.168.178.1
Outbpound Port 5060
RTP Audio Port: 30000
RTP pkt. Period: 20
Bevorzugter Codec G.711A

WO LIEGT EVTL. DER FEHLER, ODER GEHT SIP ÜBER DEN REPEATER NICHT ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge