-------............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was die zweite pppoe-Verbindung betrifft: Bei mir scheint der VoIP-Traffic schon von sich aus darüber zu laufen. An der Ausgabe von ifconfig sieht man dass zwei ppp-Verbindungen aktiv sind:

Hm, interessant. Bei mir startet standardmaessig nur ppp1, und darueber laeuft beides. Das System versucht glaub ich auch ppp2 hochzubringen, aber das haengt irgendwo. Im Syslog uebers Web-Interface kommt:

10.02.08 14:05:58 [Internet] Verbindungsversuch von PPPoE [Sprache]
aber es kommt dann irgendwann ein Timeout.

Wenn ich aber von Hand:

killall pppd
/usr/sbin/pppd call pppoe2

eingebe, kommt nach einem reboot standardmaessig ppp2 / pppoe [Sprache] hoch. Dafuer timet dann der Verbindungsversuch pppoe [Daten] aus.
Dann funktioniert das Telefon, aber kein Internet.

Die Zugangsdaten scheinen also richtig konfiguriert zu sein. Und an den VC Settings hab ich eigentlich nix gemacht; das scheinen die plausiblen Default-Werte zu sein. Any ideas?
 
Dafuer timet dann der Verbindungsversuch pppoe [Daten] aus.
Dann funktioniert das Telefon, aber kein Internet.
hmmm das kenne ich doch. Hast du zufällig Benutzerdefiniert gewählt für Internet und dann Benutzername:frn6/voice%DSL-Login Kennwort:pINPasswort ? Dann passiert nämlich genau das.
Ich meine man muß Freenet wählen und einfach die Daten eingeben. Ich werde auch mal testen.

Mein Wlan Problem hat sich erledigt. Für alle die es wissen wollen:einfach von Hand ein Profil anlegen und es geht. Das einrichten mit den Assi der Intel-Software klappt nicht, weil nicht der normale Einrichtung-Assi startet, sondern der für Wifi-Protected-Setup. Und das geht in die Hose. Ist aber nur so bei Firmware 2.02. Bei der 1.02 gibt es dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine man muß Freenet wählen und einfach die Daten eingeben. Ich werde auch mal testen.
So hab ich's auch eingegeben, und ich bin ziemlich sicher, dass die Login-Daten stimmen. (Der Login funktioniert ja auch, nur nicht fuer beide Verbindungen gleichzeitig). Entscheidend fuer den Verbindungsversuch duerfte ja sein, was in /etc/ppp/peers/pppoe1 und pppoe2 drin steht, und da isses AFAIK genau richtig: in pppoe1 ohne "voice%" und in pppoe2 mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hier nochmal dasselbe fuer den 3210. Ich hab das jetzt einfach uebernommen, selbes Passwort, Vorgehen, etc., um's einfach zu halten.

Die TR-069-Sache kann man uebrigens unbuerokratisch mit /etc/rc.d/init.d/tr69_stop abschalten, wenn man nicht remote administriert werden moechte.

Auch interessant ist die vorkonfigurierte Option fuer /etc/ppp/peers/pppoe2, was anscheinend eine zweite Verbindung mit frn6/voice%username ermoeglicht. Ich hab die aber bisher noch nicht gleichzeitig zum Laufen bekommen.

Hallo,

habe es auf dem 3210 ausprobiert. Telnet geht. Passwort amazon geht nicht. Leider geht mein Skript zum Router-Restart nicht mehr:

set sh=WScript.CreateObject("WScript.Shell")

sh.run "Telnet samsung.router"
WScript.Sleep 600

sh.SendKeys "root"&vbcr
WScript.Sleep 500

sh.SendKeys "banana"&vbcr
WScript.Sleep 500

sh.SendKeys "/etc/rc.d/rc.bringup_adsl restart"&vbcr
Wscript.Sleep 3000

Der erste Anhang zeigt die Ausgaben bei FW1.02, der zweite die Ausgaben mit FW 2.02 und der Konfiguration 3210telnet.iad.

Woran kann es liegen, dass mein Skript nicht mehr funktioniert ?

Gruß schmude
 

Anhänge

  • telnet fw1.02.png
    telnet fw1.02.png
    6.3 KB · Aufrufe: 52
  • telnet fw2.02.png
    telnet fw2.02.png
    5 KB · Aufrufe: 41
Woran kann es liegen, dass mein Skript nicht mehr funktioniert ?

Geht sicher schoener, aber quick and dirty sollte sowas anstelle der rc.bringup_adsl restart - Zeile funktionieren:

kill `ps | grep pppoe1 | grep pppd | cut -b 1-6`
/usr/sbin/pppd call pppoe1

Oder willst du die ganze Box neu starten? Dann einfach "reboot".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch "/etc/init.d/daily_reconnect.sh 1". Die 1 am Ende bedeutet dass die ppp1-Verbindung neu hergestellt wird und die ppp2-Verbindung (für VoIP) bestehen bleibt. Wobei er bei mir irgendeine iptables-Fehlermeldung ausgibt, aber es funktioniert trotzdem.
 
Oder auch "/etc/init.d/daily_reconnect.sh 1". Die 1 am Ende bedeutet dass die ppp1-Verbindung neu hergestellt wird und die ppp2-Verbindung (für VoIP) bestehen bleibt. Wobei er bei mir irgendeine iptables-Fehlermeldung ausgibt, aber es funktioniert trotzdem.

Hallo,
danke Leute, es funktioniert. Ihr seid eine gute und schnelle Hilfe.

Gruß schmude
 
Nach Stundenlangen Probieren gebe ich entnervt auf.
Zur 2.pppoe ist so bei mir nicht möglich. Keine Ahnung warum das bei earthcrosser läuft und vor allen was er sonst noch gemacht hat damit dies geht. Da frage ich mich doch ob nach einen rücksetzten auf Werkseinstellung das immer noch so möglich ist ohne was zu machen außer die Zugangsdaten für Internet und Voip einzugeben.

So und zur Wichtigsten Frage: wie bekomme ich andere Voip- Provieder zum laufen? Also mit der Anleitung von earthcrosser °danke für die mühe die du dir gemaucht hast an dieser Stelle° habe ich es Gestern zweimal hinbekommen das sich Sipgate registreiert. Im Voipmenü erscheint ja "Anderer Anbieter" denoch scheint dies eine Globale Einstellung für alle Voips zu sein. Es konnte sich kein Freenet-voip registrieren. Nach den löschen von Sipgate hat sich freenet sofort registriert nachden ich "Internet Service Provider" auf Freenet stellte und Speicherte. Heute habe ich vergeblich versuch dies noch ein mal hinzubekommen. Bin schon auf Firm 1.02 zurück und danach wieder auf 2.02 mit anschließenden laden der Werkseinstellungen. Egal was ich mache ich bekomme es nicht wieder hin. Aber ich habe ja schon festgestellt das unterschiedliche Provider so auch nicht möglich sind. Und außerdem ist es eh nur Frickelei. Und im Voipmenü zu arbeiten ist auch echt scheiße. Das ist total blöd gemacht! Alles in allen habe ich die Nase voll und stell den Samsung wieder in die Ecke.

Zur nächsten Firmware würde ich aber durchaus mal wieder schauen wollen ob nun endlich die beanstandeten Punkte verbessert wurden. Den untern Strich scheint mir der Samsung bei vernünftiger Firmware durchaus Konkurrenzfähig zur Fritzbox 7170 zu sein. Auf jeden Fall merkt man schon mal das ein um längen besseres Modem verbaut wurde. Jedenfalls an meinen Anschluss (länge der ADSL2+ Leitung 4,8km) gab es in der Zeit in der ich testete keinen resync und die Verbindung hatte maximal mögliche Werte.

Also Samsung-Programmierer ein paar von euch scheinen ja hier mitzulesen ... haut in die Tasten und macht eine Freie Firmware ohne gängelei und der Router wird euch aus den Händen gerissen.
 
Zu ppp2: Ich hab eigentlich nichts weiter gemacht. Ich kann ja demnächst nochmal auf Werkseinstellungen resetten und sehen ob es dann immer noch geht.
Was ist denn bei euch die Ausgabe von "iad_status_oper GET MULTI_WAN STATUS" (bei mir "ON")?

Zu den anderen Voip-Providern: Anscheinend ist es nicht vorgesehen, mehrere Provider gleichzeitig zu haben. Auch in den Konfigurationsdateien sieht es nicht danach aus; in /configs/call/voip_policy.dat kann nur ein Provider konfiguriert werden, in /configs/call/VOIP_DGT_DB stehen die einzelnen Nummern und Passwörter, aber ohne Providerangaben. Ausgewertet wird das alles in dem riesigen Binärprogramm /bin/main, da kann man also nichts dran ändern.
 
Hat schon jemand genauere Informationen zu diesem Port 8000?
Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät irgendwie darüber zu konfigurieren?
Genauer gefragt: Wer kennt sich mit mit den TRs des DSL-Forums genauer aus und weiß, wie man die Konfiguration über diese Schnittstelle ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Port für TR-069. Benutzername ist "freenet_samsung", Passwort ist "samsung_freenet" (steht in rc.conf). Wenn man sich einloggt steht dort nur "AUTHORIZED". Ansonsten geht die Benutzung wohl über HTTP POST Requests, hier steht was dazu falls sich jemand damit beschäftigen will: http://www.dslforum.org/techwork/tr/TR-069.pdf

Ich glaube aber nicht dass man damit was machen kann was nicht auch über telnet geht.
 
Das ist der Port für TR-069. Benutzername ist "freenet_samsung", Passwort ist "samsung_freenet" (steht in rc.conf). Wenn man sich einloggt steht dort nur "AUTHORIZED". Ansonsten geht die Benutzung wohl über HTTP POST Requests, hier steht was dazu falls sich jemand damit beschäftigen will: http://www.dslforum.org/techwork/tr/TR-069.pdf

Ich glaube aber nicht dass man damit was machen kann was nicht auch über telnet geht.
Kann man darüber den Telnet-Dienst starten?
 
Kann man darüber den Telnet-Dienst starten?

Ich denke nicht. In /ramdisk_copy/etc/tr69/tr69_db.txt scheinen die Parameternamen aufgelistet zu sein, auf die man über TR-069 Zugriff hat.

Allerdings sind im Binärprogramm /bin/main (das sich um den Telefonkram kümmert) die Strings "/etc/init.d/inetd start", "telnet start...", "/etc/init.d/inetd stop" und "telnet stop..." enthalten. Es scheint also eine "offizielle" Möglichkeit zum Einschalten des Telnet-Dienstes zu geben, vielleicht über Telefoncodes wie auch zum Ein-und Ausschalten vom WLAN. (Wer jetzt anfangen will alle Nummern durchzuprobieren: Der Telnetport ist 30023, nicht der Standardtelnetport).

Das löst aber auch nicht das Problem des unbekannten root-Passworts, im Moment ist also ohnehin das Laden einer angepassten Konfigurationsdatei notwendig.
 
mal ne Frage:

Hat jemand den Samsung SMT-G3210 unter Arcor zu laufen gebracht?
Ich habe mir gestern extra die neue Firmware installiert.....und bekomme
es nicht hin! Ich weiß nicht, was ich falsch mache?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar
 
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Samsung SMT-G3010 gekauft, nur für VOIP, um ihn an ein bestehendes Netzwerk anzuhängen.

Leider geht VOIP mit dem G3010 derzeit nur mit Freenet und Strato, meinen VOIP-Provider und dessen SIP-Einstellungen kann ich dort nicht eingeben. Mittlerweile habe ich beim Durchlesen der Beiträge gesehen, daß der Router gebrandet ist und das Problem auch andere haben.

Ich bin absoluter Neuling, habe keine Ahnung von Linux und weiß auch nicht, was telnet ist.

Das Gerät hat die neue Firmware V2.02. Die Datei "Samsung SMT-G3010 SL" habe ich bereits downgeloadet und gespeichert.

Was muß ich jetzt machen, um diese Datei zu laden (wohl auf den G3010?)?

Welches Programm muß ich in Windows XP SP2 verwenden, um mit telnet in den G3010 zu kommen und die Einstellungen so zu ändern, daß ich über einen anderen VOIP-Anbieter telefonieren kann?

Ein Verbindungsaufbau gelingt derzeit mit cmd und dem Befehl "telnet" nicht, auch nicht, wenn ich Start - telnet und anschließend die IP-Adresse eingebe. Es kommt jedesmal die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen".

Kann mir wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@werner1012
Wahrscheinlich haste Deinen Samsung wie ich von ebay. Aber wenn man sich so ne Kiste zulegt informiert man sich doch vorher was er kann und was nicht. Ich zumindest habe mir das Teil nur zum testen zugelegt, wenn ich mal lange weile habe. Und wenn es eines Tages mal so läuft wie eine Fritz ... na dann kann man es wohl auch benutzen.
Die Datei "Samsung SMT-G3010 SL" habe ich bereits downgeloadet
Eine Datei Samsung "SMT-G3010 SL" ist mir völlig unbekannt.
Was muß ich jetzt machen, um diese Datei zu laden (wohl auf den G3010?)?
Entweder meinst du Firmware oder eine Konfigurationsdatei. Beides wird über das Webinterface des Router geladen. Dazu unter System die Punkte Firmware oder Datensicherung (oder so ähnlich) auswählen. Alles andere erklärt sich von selbst.

bin absoluter Neuling, habe keine Ahnung von Linux und weiß auch nicht, was telnet ist.
Also Linux ist auch nicht unbedingt mein Ding aber man sollte dennoch schon mal von telnet gehört haben. Da das aber offensichtlich nicht so ist, kann ich nur anraten die Finger von der Sache zu lassen. Es ist ganz einfach den Router damit zu schießen. Und dann haste nur noch Schrott! Im übrigen kann ich dir sagen das es zur Zeit mit keiner Firmware (aktuell 2.02) möglich ist andere Voip-Provieder außer freenet und Strato zu benutzen. Da muß man einfach mal abwarten was die nächsten Firmwares bringen. Zur Zeit geht es einfach nicht!

Ein Verbindungsaufbau gelingt derzeit mit cmd und dem Befehl "telnet" nicht, auch nicht, wenn ich Start - telnet und anschließend die IP-Adresse eingebe. Es kommt jedesmal die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen".
Und im übrigen erwartet man hier das einer der was wissen möchte auch etwas mitarbeitet. Und das heiß in deinen Fall ganz genau nur eins: Deine Mitarbeit besteht zu aller erst mal in lesen dieses Threads! Wenn du das getan hättest währe mindestens dieses Zitat überflüssig weil du die Frage so nicht gestellt hättest. Jetzt aber nicht böse Dinge antworten .... es ist einfach so. lesen lesen lesen.

Gruß taste777
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand eine Idee, wie das Default-Root-Passwort (Werkseinstellung) lautet?
Ich habe den entsprechenden Patch aus diesem Forum noch nicht eingespielt, nur so interessehalber.
Ist auf der Kiste eigentlich ein SSH installiert? Wenn ja: auf welchem Port lauscht der Dienst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.