-------............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, sshd ist nicht drauf. xor16rox hat weiter oben im Thread den Inhalt des Dateisystems gepostet, falls du sehen willst was alles dabei ist.
 
Nein, sshd ist nicht drauf. xor16rox hat weiter oben im Thread den Inhalt des Dateisystems gepostet, falls du sehen willst was alles dabei ist.
Ah. Ja, stimmt ... jetzt, wo du es schreibst :)
Wundert mich nur, da es in der rc.conf mehrere Parameter zu SSH gibt.
Wenigstens habe ich jetzt das TR69-Geraffel deaktiviert (Zeile 952-954):
Code:
#<< tr69_main
tr69_enable="0"
#>> tr69_main
Wurde aber, glaube ich, auch schon gepostet, und zwar hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1034283&postcount=94
 
Ah. Ja, stimmt ... jetzt, wo du es schreibst :)
Wundert mich nur, da es in der rc.conf mehrere Parameter zu SSH gibt.

Der dropbear ssh-Server ist drin und funktioniert auch. Selber starten und Port auswaehlen...
 
Hi Leute.
Ich habe eine Frage.

Voraussetzungen:
1. Samsung G3210
2. Firmware 02.02.
3. WinXp
4. Die konfiguration, die Telnet freischaltete, habe ich schon hochgeladen
5. Ich habe keine Ahnung von Telnet

Was ich brauche:
1. Ein quellcode für .vbs Datei um Internetverbindung zu trennen und wieder aufzubauen. Oder ein freeware software, die das macht (Leider bei Router Control ist dieses Modell noch nicht eingebaut).
2. Eine Erklärung, was soll man tun, damit die Telnet auf dem PC funktioniert (oder ist er schon in Win XP per default vorhanden)?

Vielen Dank im Voraus.
 
[Edit Novize: Vollzitat vom Beitrag davor gelöscht]
Hi,
hatta.
Gruß schmude
Anhang vergessen!

[Posting 2:]

[Edit Novize: Vollzitat vom eigenen Beitrag gelöscht]


Hier der Anhang.
 

Anhänge

  • restart FW 2.02.zip
    299 Bytes · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo taste777
Wahrscheinlich haste Deinen Samsung wie ich von ebay. Aber wenn man sich so ne Kiste zulegt informiert man sich doch vorher was er kann und was nicht.
Versucht hab ich es ja, gefunden hab ich nur spärliche Infos und keinen Hinweis, daß VOIP nur über freenet oder strato geht. Dieses Forum fand ich erst später.
Eine Datei Samsung "SMT-G3010 SL" ist mir völlig unbekannt. Entweder meinst du Firmware oder eine Konfigurationsdatei. Beides wird über das Webinterface des Router geladen. Dazu unter System die Punkte Firmware oder Datensicherung (oder so ähnlich) auswählen. Alles andere erklärt sich von selbst.
Hatte mich in der Zeile verschaut. Gemeint war die Datei "3010 Telnet.V2.02.zip". Danke für den Hinweis auf die Datensicherung. Den Beitrag, in dem das schon erwähnt war, hatte ich übersehen. Die Datei ist bereit auf dem G3010.
Also Linux ist auch nicht unbedingt mein Ding aber man sollte dennoch schon mal von telnet gehört haben.
Tja. Bin übrigens ohne Linux mit Windows im DOS-Fenster bzw. Start-Ausführen-cmd-OK mit dem Befehl "telnet 192.168.220.1 30023", user: "root" und password: "banana" in den G3010 reingekommen. Wozu braucht man dann noch Linux dafür? Ich wußte nur nicht, daß telnet nur ein Befehl im DOS-Fenster ist, das mit dem Port 30023 hatte ich nicht verstanden.
Im übrigen kann ich dir sagen das es zur Zeit mit keiner Firmware (aktuell 2.02) möglich ist andere Voip-Provider außer freenet und Strato zu benutzen. Da muß man einfach mal abwarten was die nächsten Firmwares bringen. Zur Zeit geht es einfach nicht!
Schade. Dann kann ich den G3010 bis dahin wieder einpacken. Jedenfalls vielen Dank für die Tipps.

Gruß werner1012
 
Der dropbear ssh-Server ist drin und funktioniert auch. Selber starten und Port auswaehlen...
Kann man den über eine modifizierte rc.conf und eine neu angelegte /configs/etc/ssh_enable aktivieren, oder muss man sich zuerst über telnet einloggen und ihn dann manuell starten?
Wenn ersteres der Fall ist: welche Werte für welche Variablen muss ich dafür setzen?
 
werner1012 schrieb:
Bin übrigens ohne Linux mit Windows im DOS-Fenster bzw. Start-Ausführen-cmd-OK mit dem Befehl "telnet
Ist schon klar. Linux ist das Betriebssystem auf den Samsung-Router. Mit Telnet ist der Fernzugriff auf diesen möglich. Ein Telnet-Client ist sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner der in vielen Betriebssytemen enthalten ist. So auch in Linux und Windows. Telenet arbeitet unverschlüsselt.
 
Kann man den über eine modifizierte rc.conf und eine neu angelegte /configs/etc/ssh_enable aktivieren, oder muss man sich zuerst über telnet einloggen und ihn dann manuell starten?
Wenn ersteres der Fall ist: welche Werte für welche Variablen muss ich dafür setzen?

Gibt sicher mehrere Moeglichkeiten. Ich hab's so gemacht:

Erstmal nen Hostkey erstellen:

dropbearkey -t rsa -f /configs/rsakey

Dann nen Symlink auf das dropbearmulti Binary:

cd /configs
ln -s /usr/sbin/dropbearmulti dropbear

////////Dieser Schritt ist optional:
Dann in /configs ne Datei sshd mit folgendem Inhalt erstellen (entweder auf der Box mit vi, oder lokal erstellen und dann per ftp oder wget auf die Box):

/configs/dropbear -r /configs/rsakey -p 122

Diese Datei ausfuehrbar machen:

chmod +x /configs/sshd

Damit kann man den Server nun von Hand ueber /configs/sshd starten, und er lauscht dann an Port 122.

Dann kann man noch an die Datei /configs/etc/rc.conf ne Zeile anhaengen, die /configs/sshd automatisch startet.

////////////////

Den Zwischenschritt mit Erstellen der Datei sshd kann man sich auch sparen und einfach nur
/configs/dropbear -r /configs/rsakey -p 122
an die rc.conf anhaengen.

Damit funktioniert login per Passwort. Public Key Autorisierung hab ich noch nicht hinbekommen, sollte aber im Prinzip auch funktionieren. Vermutlich Home-Verzeichnis von root auf /configs legen und dann dort ein Verzeichnis .ssh fuer die Keys erstellen und dann an den Permissions fieseln...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für eure hilfe hier.
Hab soweit alles hinbekommen, aber bei mir passiert nix wenn ich über telnet den router anspreche, ich komm zwar rein aber er beendet die verbindung nich und startet sie nich neu. Hab den samuns 3210 v2.02 und benutze telnet commander v.0.4b.

Kann mir einer sagen was ich genau als script schreiben muss.

passwort, port und ip is klar, aber der rest ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf Start/Ausführen und telnet 192.168.220.1 30023 eingeben
 
Habs jetzt mit dem script vom kranz.wehrheim hingekriegt.
Kann mir einer den befehl sagen mit dem ich dann auch das telnet fenster wieder schleißen kann automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo taste777,

habe mir nun die datei für den SMT-G3010 runter geladen.
wie öffne ich die .ida datei ?
Oder wie verwende ich die für den Router ?
Bitte um hilfe,
gruß

Stuker

Router : Samsung SMT-G3010 Phone SL
Freenet Komplett
Betriebssystem : Vista Ultimate 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Telnetfunktionalität für die Firmware v2.02 bei den Samsungroutern zu aktivieren ist die entprechende Konfigurationsdatei (*.ida) im Webinterface des Routers zu laden (unter Sytem/Datensicherung). Die Dateien aktivieren Telnet auf Port 30023 und die Samsung-Werkseinstellungen.
 
Hi,
Frage:
Wo ist das 2.Webinterface hinverschwunden? Unter /usr/web ist es jedenfalls nicht mehr zu finden in der 2.02. Oder wurde das etwa wegrationalisiert? Dann hätte ich doch gerne den Inhalt von /usr/web als .tar am besten.
Danke!
 
Scheinbar neu versteckt oder weggedingst. :noidea: Aber so wichtig war das auch nicht.
 
Scheinbar neu versteckt oder weggedingst. :noidea: Aber so wichtig war das auch nicht.
Naja, nen bissl wichtig wäre es für mich im Moment schon... also wer hat wer kann?
Das mit den VoIP Providern ist übrigens ein Problem des Telefon Binaries... mit dem Asterisk kann man das umgehen, der läuft auch auf der Box müsste nur für amazon kompiliert werden.
 
Naja, nen bissl wichtig wäre es für mich im Moment schon... also wer hat wer kann?
Also, ohne jetzt genauer zu schauen; kann es nicht sein, dass bei
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=971048&postcount=3 das liegt, was du suchst?
Das mit den VoIP Providern ist übrigens ein Problem des Telefon Binaries... mit dem Asterisk kann man das umgehen, der läuft auch auf der Box müsste nur für amazon kompiliert werden.

Mag sein, nur woher bekommt man:
  1. Die Toolchain für amazon
  2. und ein mkfs..., das ein für den Samsungrouter lesbares rootfs erzeugt
?
 
Mag sein, nur woher bekommt man:
  1. Die Toolchain für amazon
  2. und ein mkfs..., das ein für den Samsungrouter lesbares rootfs erzeugt
?

Die Siemens-Gigaset-Quellen die ich oben erwähnt hab sind zwar irgendwie unvollstädig, wären aber vielleicht hilfreich um was für den Samsung Router zu kompilieren.

Und was das Dateisystem betrifft: Vermutlich sind die LZMA-Änderungen am squashfs-Kerneltreiber in den Siemens-Quellen die selben wie bei Samsung, zumindest wird die selbe, sonst nirgends zu findende Magic Number fürs Dateisystem verwendet.

Sieht so aus als ob das hier der entsprechende Patch ist: http://oleg.wl500g.info/lzma/

Ich hab aber im Moment gar keine Zeit um mich damit zu beschäftigen :rolleyes:
 
Also, ohne jetzt genauer zu schauen; kann es nicht sein, dass bei
http://www.ip-phone-forum.de/showpos...48&postcount=3 das liegt, was du suchst?

Ja genau das! Hatte ich beim stöbern übersehen, den Beitrag hatte ich nämlich auch schon gelesen... Dankeschön dafür!

Die Siemens-Gigaset-Quellen die ich oben erwähnt hab sind zwar irgendwie unvollstädig, wären aber vielleicht hilfreich um was für den Samsung Router zu kompilieren.
Daran habe ich auch schon gedacht und wollte damit auch schon anfangen.

Ich hab aber im Moment gar keine Zeit um mich damit zu beschäftigen :rolleyes:

Nur genau das ist auch mein Problem ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.