1899.com

Jepp, ich finde 1899.com auch um Laengen besser als Babble, was die Sprachqualitaet angeht.
Bei Babble habe ich wieder einmal das Prob, das mich der Angerufene nicht hoert, ich ihn jedoch laut und deutlich.
 
ich wollte nur mal berichten, dass ich mit der fritz!box fon mitlerweile einige datenverbindungen über 1899.com (voip) aufbauen konnte;
die fbf hat bei allen verbindungen pcma benutzt.

im speziellen habe ich über ein faxgerät faxe nach uk, usa und de verschickt und verwunderlicherweise konnte ich über ein analogmodem 28.800 baud-verbindungen an einen deutschen und einen britischen isp aufbauen - hat mich echt umgehauen - bis jetzt hatte ich nur gelesen, dass sowas nicht ginge - und dann auch noch 28.8.

bei sipgate hatte ich mit faxen bisher meistens pech (übertragungsfehler, abbrüche, sehr lang-dauernde verbindungen, halb-leere seiten) - aber bei 1899(voip) gings sogar recht flott.

..aber das mit der dialup-verbindung zu isps - das ist doch eigentlich garnicht möglich, oder?
 
Jupp, Faxen ging seinerzeit bei mir leider auch nur mit Nikotel & Freenet...
Nikotel ist nun auf 0,01¤ herunter getelt & Freenet nutze ich auch schon lange nicht mehr...

Ausserdem habe ich gerade gesehen, das 1899.com 7cent/min nach Bulgarien nimmt & das ohne (!) monatliche GG....waere eigentlich auch noch ein Argument fuer mich fuer 1899.com :)

Allerdings war es gestern schon sehr abenteuerlich fuer mich, 1899.com einzurichten ;-)

Armes Sipgate :-(
 
..1899 ist ja keine wirkliche komplett-lösung wie sipgate - sondern nur "call-by-calL"

sipgate werde ich nicht untreu werden! dazu haben die mir zuviel ermöglicht und gegeben - und bis auf fax bleibt ja eigentlich nichts zu wünschen übrig...

EDIT: naja, schön wäre es vielleicht auch, wenn sipgate gespräche nicht ab klingeln berechnen würden (wie z.b. 1899), aber sonst sind die wirklich spitze!
 
@kilkenny:

So meinte ich mein "Armes Sipgate" eigentlich nicht..es sollte eher ein "Insidergag" sein ;-)

Du verstehst? ;-)
 
Meine Erfahrungen mit 1899.com sind leider bisher nicht die besten, es kommt sehr oft zu Aussetzern, aber nur hörbar beim Gesprächsteilnehmer der angerufen wird.

Ich connecte (wie Netview) auch via Asterisk/IAX , benutze aber ein SIP Endgerät, so dass Asterisk da also bridgen muß, vielleicht liegt's daran, werde mal mit SIP zu 1899.com connecten, vielleicht läuft das besser.

Was hast Du für Erfahrungen gemacht mit Asterisk & 1899.com , Netview?

Gruß,
Tin
 
Vielleicht mal vernünftige Hardware wie FBF oder SNOM zulegen. Astreine Qualität besser als der ganze Linux Software Scheiss.
 
Der "Linux Software Scheiss" geht mir auch auf den Senkel, aber was glaubst Du, wo Du bei den meisten Providern hinconnectest? Richtig - zu Linux Software Scheiss ;)

Vernünftige Hardware als Endgerät habe ich - es liegt also wahrscheinlich daran, dass ich meinen Linux Software Scheiss nicht richtig mit deren Linux Software Scheiß auf eine Welle bringe ;)

Gruß,
Tin
 
@TinTin

probier mal IAX2:

[iax1899]
type=friend
host=iax.1899.com
auth=md5
username=1899011999999
secret=99999999
context=inbound-iax
disallow=all
;allow=alaw
;allow=ulaw
allow=ilbc
;allow=speex
allow=g726
;allow=g729
;allow=gsm
 
@haeberlein & TinTin
na na.. mal nicht so eine Faekalsprache hier im Forum! :-(
Das geht doch auch anders, oder? ;-)
 
Fantastisch!
Hab mich heut angemeldet und den Sipura konfiguriert.
Hat auf Anhieb geklappt.
Die englische Telefonnummer (London) hab ich mir übrigens bei Nikotel geholt. Da gehts ohne Aufwand innerhalb von Sekunden.

Den Dialplan für den Sipura SPA 2000 habe ich wie folgt eingestellt (von meiner Nikotel-Konfiguration abgekupfert):

(<**:>[2-9]|<:0049Y>[1-9]xx.|<0:0049>[1-9]xxxx.|<00:>[1-9]xxxxx.|<#,:>x.)

Y= eigene deutsche Vorwahl ohne 0.

Damit spart man es sich, die 0049 vorwählen zu müssen - und für Ortsgespräche muß auch die eigene Vorwahl nicht eingetippt werden.
Funktioniert also wie im Festnetz.
Habe den Dialplan für Orts- und Ferngespräche innerhalb Deutschlands getestet. Für Verbesserungen bin ich dankbar!
 
TinTin schrieb:
Meine Erfahrungen mit 1899.com sind leider bisher nicht die besten, es kommt sehr oft zu Aussetzern, aber nur hörbar beim Gesprächsteilnehmer der angerufen wird.

Ich connecte (wie Netview) auch via Asterisk/IAX , benutze aber ein SIP Endgerät, so dass Asterisk da also bridgen muß, vielleicht liegt's daran, werde mal mit SIP zu 1899.com connecten, vielleicht läuft das besser.

Was hast Du für Erfahrungen gemacht mit Asterisk & 1899.com , Netview?

Gruß,
Tin

Hi Tin!

Da ich auch SIP-Endgeräte habe ist meine Situation vergleichbar. Ich habe allerdings gute Erfahrungen gemacht - keine Aussetzer (Als codec verwende ich ilbc)!
Welche Hardwareausstattung hast du?
Ich habe derzeit einen Pentium II deschute 300 Mhz mit 384 Mb Ram unter fli4l (debian 2.4.27 kernel) laufen. Vielleicht ist deine CPU durch Protokoll- und codec-Umsetzung schon zu stark beschäftigt!

Was erhälst du bei 'show translation' (zum Vergleich mal meine Werte):
fli4l*CLI> show translation
Translation times between formats (in milliseconds)
Source Format (Rows) Destination Format(Columns)

g723 gsm ulaw alaw g726 adpcm slin lpc10 g729 speex ilbc
g723 - - - - - - - - - - -
gsm - - 6 6 29 8 5 29 128 - 111
ulaw - 18 - 1 25 4 1 25 124 - 107
alaw - 18 1 - 25 4 1 25 124 - 107
g726 - 36 20 20 - 22 19 43 142 - 125
adpcm - 20 4 4 27 - 3 27 126 - 109
slin - 17 1 1 24 3 - 24 123 - 106
lpc10 - 36 20 20 43 22 19 - 142 - 125
g729 - 37 21 21 44 23 20 44 - - 126
speex - - - - - - - - - - -
ilbc - 35 19 19 42 21 18 42 141 - -
 
haeberlein schrieb:
Vielleicht mal vernünftige Hardware wie FBF oder SNOM zulegen. Astreine Qualität besser als der ganze Linux Software Scheiss.

Na sowas... sowohl auf deinem Router als auch auf der FBF läuft dieser Linux Software S... ähm, Kram... und nu? Doch wieder alles wegwerfen?

Anmerkung: bei SNOM bin ich mir über das Betriebssystem nicht sicher.
 
Hallo Netview,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe einen dedicated linux server bei strato, Celeron 2.4GHz, 512 MB RAM. Habe auch debian drauf. Asterisk CVS Head allerdings noch von Oktober '04, bekomme auch nichts mehr ge-updated, weil ich versucht habe den Kernel zu updaten und jetzt gibt's nur noch Header-mismatches, beim Versuch Asterisk zu updaten, aber das ist ein anderes Thema - irgendwann muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und von Null anfangen, glaube auch nicht dass es daran liegt, kann mit anderen Providern (in der Regel) ohne Probs telefonieren. Der Rechner ist auch kaum mit anderen Dingen als Asterisk belastet und das auch nur von mir und 2 Familien-Mitgliedern, so sie denn mal telefonieren :).

Als Endgerät benutze ich derzeit hauptsächlich immer noch den Sipura 2000 und einen Linksys Router.

Ich habe jetzt auch mal ilbc eingestellt für 1899.com, mal schauen wie's jetzt geht (hab noch nicht wieder telefoniert).

Anbei screenshot der translation times, wenn ich mich nicht irre ist da alles ok, oder ? Wußte gar nicht, dass es den Befehl gibt, danke :)

Gruß,
Tin
PS: Seit neuestem habe ich jetzt aber immerhin die 0 P Ansage *lach*
 

Anhänge

  • translation.jpg
    translation.jpg
    20.9 KB · Aufrufe: 14
Hi,

habe bei 1899 den Voip Client runtergeladen und mich als neuen Benutzer angemeldet.
Würde es jetzt funktionieren wenn ich diese Daten in meine FBF eingebe mit der Registrar oder muss ich mich auf der Seite von 1899 noch einmal anmelden?
 
ich habe heute eine "Freundliche Erinnerung" bekommen, weil ich mit 1899 noch keinen Umsatz gemacht habe :twisted:

You recently registered online for 1899 but you haven't used this facility yet and as a result you are not saving any money on your telephone calls.
You could be saving substantial amounts of money on your telephone bill by simply dialling 1899 before each call you make!
For more information and frequently asked questions please visit www.1899.com.


You have tried to use 1899 but are experiencing problems? Please check the following pointers:

If you have a BT line: Dial 1899 immediately followed by the onward telephone number, for example 1899 020 8282 4321.

Are you with NTL, Telewest or any other provider? Dial 0808 170 7474, wait for the voice prompt and enter the follow-on telephone number. For example: 0808 170 7474 -wait for voice prompt- 020 8282 4321.

If you hear you need to register first after dialling 1899 the system is not recognising your telephonenumber. You are possibly ringing from a different outgoing telephone number than you think (this could be the case for example if you are ringing through a PABX exchange). Try to dial 1899 again and listen to the announcement, after the announcement the automatic operator will inform you which telephone number we are receiving. You will need to register this telephonenumber to your account by logging in on our website with your customer number and registered telephone number. Please do be careful adding generic company, university and shared accommodation telephone numbers to your account as anyone with access to the shared telephone system will be able to use 1899 through your account.

Should you still be unable to use 1899 after checking the above pointers please inform us via our website and click on 'report a fault'.

Kind regards,
1899 Customer Services

Mal sehen wie lange es dauert bist die einen sperren.. mhm. Evtl. hilfts ja mal ein paar cent Umsatz zu machen. (z.b. indem man eine HandyNr anruft)

Vali
 
Na und ,wenn die sperren nehmen wir eben den nächsten Anbieter oder eine neue Nummer.
 
@vali

Wie lange bist Du denn da schon angemeldet, dass sie Dir diese Nachricht schreiben? Ich glaube aber kaum, dass sie es wegen eines fehlenden Umsatzes schreiben, denn auch ein Brite hätte sich für diesen Dienst anmelden können und nur kostenlose Voip Gespräche nach Deutschland führen können.

@alle
Es ist zwar bei uns zu einem Hobby ausgeartet alle diese neuen Anbieter auszutesten, aber steht der Nutzen überhaupt noch zu den ganzen Aufwand, den wir hier betreiben? Wieviel Zeit verbringen wir eigentlich hier im Forum oder mit der Lösung von irgendwelchen Problemen mit unseren Routern, Telefonen und der Software oder nach der Suche nach neuen Anbietern, um nur ein paar Euro gegenüber einem CbC Gespräch vom Festnetz zu sparen? Selbst die, die sich von der Telekom verabschiedet haben bereuen es sicherlich wieder einmal, wenn dann zufällig gerade seine Ortsnetznummer über seinen Anbieter gestört ist.

mankmill
 
Bei mir sind es ein paar Klicks. Und selbst wenn ich 5 Euro im Monat sparen kann nutze ich es. Wozu hatz denn die FBF 10 Leitungen. Man nimmt 2-3 Hauptprovider ,die funktionieren ,einen richtigen Wählplan und 7 experimentalanbieter. Wenn man seine Telefonnummern noch entsprechend programmiert merken es nicht mal die Frauen ,über wen sie telefonieren.
 
haeberlein schrieb:
Bei mir sind es ein paar Klicks. Und selbst wenn ich 5 Euro im Monat sparen kann nutze ich es. Wozu hatz denn die FBF 10 Leitungen. Man nimmt 2-3 Hauptprovider ,die funktionieren ,einen richtigen Wählplan und 7 experimentalanbieter. Wenn man seine Telefonnummern noch entsprechend programmiert merken es nicht mal die Frauen ,über wen sie telefonieren.

Ja, das genau meine ich doch. Man spart 5 Euro und ist auf der Suche und mit den ganzen Einrichtungen einer FBF beschäftigt. Das ist ja nicht nur einmal im Monat, sondern doch schon öfters und dann wieder richtig. Das ist doch zur Zeit eine endlose Spirale. Jede Woche was neues. Wir sind ja scheinbar fast das selbe Alter und die Interessen liegen etwa gleich. Frag mal Deine Frau, ob es ihr 5 Euro wehrt wäre auf Dich zu verzichten, weil Du wieder einmal am Computer hängst, nach neuen Angeboten suchst und Deine FBF neu programmierst. Selbst an einem Sonntag, wie diesen bist Du wieder am Rechner. Denke noch mal drüber nach.

Hast Du eigentlich auch Kinder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.