1un1 VoIP und FB 7170 - Faxe empfangen, manchmal geht es nicht!

Gut-Drauf

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe keinen Festnetzanschluss mehr und telefoniere über VoIP von 1und1. Klappt alles wunderbar. Jetzt möchte ich über die AVM Fritzbox 7170 nicht nur vom PC aus Faxe versenden, was auch klappt, sondern ich möchte mit der Fritzbox Faxe empfangen auf eine sep. Internetrufnummer und diese sollen mir dann per Email zugesendet werden. Von den Einstellungen habe ich alles so übernommen, wie es bei AVM nachzulesen ist. Soweit so gut. Jetzt passiert es, wenn ich zu Testzwecken ein Fax von der Arbeit an diese Nummer sende, dass das Fax keine Verbindung bekommt. Manchmal klappt es beim zweiten oder dritten Versuch. Es kommt aber auch vor, dass ich es ein paar Minuten später noch einmal faxen muss und dann klappt es ohne Probleme. Woran kann dies liegen? Die Einstellungen müssen ja richtig sein, ansonsten würde es ja überhaupt nicht funktionieren! Hat jemand ähnliche Probleme? Liegt es am VoIP bzw. 1und1? Wer kann mir helfen?

Cu, F.
 
Guude, und Willkommen im Forum
[.....]Manchmal klappt es beim zweiten oder dritten Versuch.
Welchen Firmwarestand setzt du auf der Box ein..?

Solche "geht/geht_nicht" Zustände deuten meistens auf einen Konfigurationsfehler der Box an sich hin.
 
Ich weiß jetzt nicht die genaue Version, aber sie ist auf jeden Fall aktuell, denn erst gestern bekam ich die Meldung in der Fritzboxoberfläche, dass es keine neuere gibt.

Cu, F.
 
Guude,
Ich weiß jetzt nicht die genaue Version, [.....]
was du versuchen kannst ist
  • alle Kabel von der Box für mindestens 5 Minuten abziehen und wiederanstecken (=POR)
und es danach nochmals testen.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, wirst du wohl um eine gesamte Neukonfiguration der Box nicht herumkommen.


PS: Ein anderer Ansatz zum problemlosen Faxempfang wird z.B. auch hier beschrieben
 
hast du PoR zwischenzeitlich durchgeführt?
 
Hab´s noch nicht probiert, aber dafür ging die Faxannahme heute mal wieder und mal nicht!

Heute war es so:
Ca. Uhrzeit
06:10 1. Versuch ging nicht
06:11 2. Versuch ging nicht
06:12 3. Versuch ging nicht
06:13 4. Versuch ging nicht
Hab´s abgebrochen!
06:30 1. Versuch ging nicht
06:31 2. Versuch ging nicht
Hab´s abgebrochen!
09:23 1. Versuch klappte!
11:50 1. Versuch ging nicht
11:51 2. Versuch klappte!

Das ist doch nicht normal, oder! Vor allem wurde an den Einstellungen nichts verändert und nichts umgestellt, weil auch keiner Zuhause war!

Cu, F.
 
sorry wenn du nichts versuchst, was soll sich dann auch ändern. ;-)
 
Guude,
Hab´s noch nicht probiert, aber dafür ging die Faxannahme heute mal wieder und mal nicht!
Du meinst also:
Der Fehler kam von alleine, und geht auch wieder von alleine ?? :blonk:

Ein wenig mehr an Eigeninitiative würde dich weiterbringen. ;)
 
er ist doch sehr aktiv, auf jedem Fall im posten :blonk::blonk::blonk:
crossposting

daher auch nochmals: bitte Signatur anlegen - hier kostenlos ;-)
Anbieter, Tarif, Hardware, Firmware-Version usw.

wurde die Box nach Umstellung auf Komplett per Startcode eingerichtet?
ist T.38 ausgeschalten - wenn nicht bitte mal durchführen
zu finden unter > Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettel > Reiter Erweitere Einstellungen - ganz unten
(wenn nicht sichtbar unter System > Ansicht > Expertenansicht aktivieren)
 
Das mit dem "crossposting" ist ja richtig, mache ich auch nicht wieder! Kam auch daher, dass ich nicht wusste wo ich dieses Problem reinschreiben soll. Es gehört zu VoIP, aber auch zu AVM! Kann an der Software bzw. Firmware liegen, aber auch an der Hardware!
Auch wenn es etwas ins Negative gezogen wird, wenn man viel posted, bin ich auf jeden Fall auch jemand, der dann auch die Lösung wiedergibt, wenn etwas half und nicht wie andere, welche das Thema dann einfach sterben lassen! So und nun wieder zum Thema:

Ich habe das mit den Steckern abziehen noch nicht testen können, weil dazu braucht man auch die Zeit dazu! Ich finde es jedenfalls komisch, weil es manchmal funktioniert und dann wieder nicht und es ist nicht ersichtlich für mich, dass es an der Faxquelle (Internetservice, altes Gerät oder neuen Multifunktionsgerät) liegen könnte. Auch habe ich seit dem ersten Einrichten keine Einstellungen mehr geändert. Somit kann ich auch schreiben, dass von Anfang an T.38 aktiviert habe. Sonst würde es doch über die Internetnummer nicht funktionieren, oder? Auf jeden Fall habe ich das Problem an AVM gesendet und bekam eine PDF-Datei mit den möglichen Ursachen gesendet. Ausschliessen kann ich auf jeden Fall schon, dass die Firmware nicht aktuell sei. Sie ist es! Ausschliessen kann ich auch, das T.38 nicht angewählt ist. Es ist! Das andere werde ich heute oder morgen probieren, auch mal alle Stecker wegnehmen usw.! Wenn das nicht hilft soll ich von bestimmten Seiten der Benutzermenüs der FB Screenshoots an AVM senden. Denen ist auf jeden Fall, laut dieser Mail, das Problem bekannt! Ich werde auf jeden Fall weiter posten!

Cu, F.

P.S. Signatur habe ich auch angelegt, falls es jemand überliest!
 
du sollst bitte T.38 ausschalten + PoR durchführen.
danach ist doch dein Problem mit größer Wahrscheinlichkeit behoben.
 
Werde PoR auf jeden Fall probieren, aber warum T.38 ausschalten? In der Mail von AVM steht folgendes als Punkt 3:

Zitat:
Faxübertragung mit T.38 in der Fritzbox aktivieren
Der Standard T.38 (Fax over IP) ermöglicht eine zuverlässige Faxübertragung über das Internet. Faxe werden nicht mehr als digitale Sprachsignale übertragen, sondern in einem bestimmten Protokoll. Beim Faxen ohne T.38 kann es dagegen zu Funktionseinschränkungen und Faxabbrüchen kommen.
Zitat Ende.

Cu, F.
 
Probier es doch einfach mal aus, bevor Du die Tipps hinterfragst ;)
 
Zwischenbericht:

Habe gestern Nachmittag die FB komplett für zehn Minuten von allen Kabeln befreit und danach alles angeschlossen und eingeschalten. T.38 blieb erst einmal aktiv! Bis heute morgen trat der Fehler nicht mehr auf, aber gerade eben probierte ich es wieder und da war dieses komische Piepen wieder! Wenn ich Zuhause bin werde ich als nächstes T.38 umstellen.
Ich melde mich.

Cu, F.
 
kannst du noch ergänzende Infos liefern, was du unter "komische Piepen" verstehst.
wann ist dies da und wie hört es sich an - bei dir oder an der Gegenstelle.
Wir "leben" von deinen detail. Infos.

Danke für die Signatur - Verbesserungsvorschlag
a.) Provider heißt der Anbieter - bzw. einfach mit der nachfol. Zeilen verbinden DSL: 1&1 Komplett 16000 DSL VoIP inkl. Handyflat
b.) immer aktelle Firmware ist nicht unbedingt glücklich gewählt, gib doch einfach die Version direkt an.

Ddu hast auch die Möglichkeit eine Fernwartung einzurichten, dann kommst du immer auf die Box - dies aber nur als "Zusatz-Info" in dem og Zusammenhang.
 
Signatur habe ich geändert.

Komische Piepen:
Wenn ich diese Faxnummer anwähle, dann hört man zumindest am Anfang diese typischen Töne (Kommunikationssignale) von einer Datenverbindung.
Tritt der Fehler auf hört man nur diesen Meldeton des sendenden Faxgerätes und ansonsten bleibt die Leitung für ca. 10 Sekunden stumm. Dann sind vier verschiedene kurze Töne direkt hintereinander zu hören, danach kommt eine kurze Pause unter einer Sekunde. Diese Tonfolge wiederholt sich fast fünf Mal und dann ist die Leitung wieder stumm. Ich selbst weiß nicht, was diese Tonfolge bedeuten soll, sie kommt aber nicht vom sendenden Fax, denn wenn ich mit einem Telefon diese Faxnummer anrufe, dann höre ich die Tonfolgen auch, nur ist vorher und nachher nichts zu hören. Klar, ist ja vom Telefon aus. Ich könnte ja mal probieren diese Tonfolge aufzunehmen, aber das klappt erst heute Abend.

Cu, F.
 
Hallo,

der Fehler trat weiterhin sporadisch auf. Jetzt habe ich die T.38 Eigenschaft im FB-Menü abgewählt und testete wieder. Heute früh ging es drei Mal ohne Probleme und dann ist der Fehler jetzt wieder aufgetreten. Es kommt auch laut dem Menü in der FB keine Verbindung zustande, denn alle Versuchen, welche klappten, stehen auch in der Verbindungsübersicht! Somit tritt dieser Fehler auf, unabhängig von T.38!

Ich habe mal eine Aufnahme des "komischen Piepens" angehängt.

Cu, F.
 

Anhänge

  • Aufnahme.zip
    427.7 KB · Aufrufe: 5
der Ton erinnert an "kein Anschluss unter dieser Nummer". Ich kenne jedenfalls kein Faxgerät, welches solche Töne zwecks Verbindungsaufnahme aussendet.
 
Ich denke, dass diese Tonfolge von der Fritzbox oder doch von 1und1 kommt, wenn der Fehler auftritt. Ich werde die Aufnahme auf jeden Fall auch an AVM senden!

Cu, F.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,025
Beiträge
2,222,939
Mitglieder
371,802
Neuestes Mitglied
mpegster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.