1und1 fritz 7170 auf avm flashen

Ich glaube die genaue Artikelnummer, die auch auf dem Gerät ist, wird entsprechend dem Branding ect unterschiedlich sein.

Aber: Wenn man z.B. Telnet aktiviert, erscheint anschließend eine Meldung, daß die Software unzulässig verändert ist und damit kein Service mehr möglich ist. Dann wird daraufhingewiesen, dass man mittels der mitgelieferten CD wieder den Ausgangszustand herstellen kann.

D.h. hier wird beschrieben, wie ich wieder auf den Servicefähigen, d.h. unter Garantiefallenden Zustand zurückkommen kann.

Ich habe 3 Boxen im Betrieb und entbranded und nur die, wo Telnet aktiviert wurde zeigt diesen Hinweis an.

Ich habe keine Lust es auszuprobieren (wegen der Arbeit), ob die Box dann auch wieder das Branding hat, halte dies aber für wahrscheinlich.

Vielleicht äußert sich mal einer, der eine tote Box wiederbeleben mußte.

Ich halte diesen Weg von AVM für angemessen und legitim.
Eine komplette Garantieverweigerung innerhalb zumindest der gesetzlichen Garantiezeit ist kaum gesetzlich zulässig (siehe Einbau eine Zusatzkarte oder Laufwerk in PC ist nicht Garantieschädlich), andererseits verursacht die Behebung von Softwarespielereien als Garantie einen unangemessenen Aufwand.

Nili
 
Warum sollte die Garantie erlöschen, Du installierst doch eine originale Software von AVM und nicht von einem Drittanbieter.Sollte deine Box hardwaremäßig mal defekt gehen dann schickst Du sie doch zu AVM und nicht zu 1&1. AVM gewährt auf die FritzBox eine 5 Jahresgarantie vom Tages des Erstkaufdatum.
Frage: Was passiert nun, wenn Du deinen Provider innerhalb der 5 Jahre wechselst und dir beim neuen Provider keine neue Box holst, sondern die"alte" weiterbetreibst ---- dann läuft deine Garantie doch auch weiter.
mfg Holger
 
wenn von avm-version, UI version ect. gesprochen wird, so habe die gebrandeten Boxen partiel ein andere Software auch bei gleichem Versionsstand, nämlich das Branding. Teilweise sind Funktionen dauerhaft unterdrückt. Wenn Du die Box auf AVM umstellst, veränderst Du diese durch nicht von AVM autorsierte Software, d.h. Eingriffe in die Software der Box.
Meiner Meinung nach passen dann Branding und Artikelnummer nicht zusammen, ggfls. auch nicht zur Farbe der Box. Gebrandete sind meist gesponsert und damit billiger und damit hat auch der Brander gewisse Rechte.

Unternehmen wie Strato, 1u1 unterbinden nicht den Wechsel auf andere Provider, aber sie fördern dies auch nicht durch das Freischalten von Funktionen, die bei Ihnen nicht benötigt werden, wie z.B. das explizite Vorgeben von Ländervorwahlen. Hast Du z.B. einen US-Provider wirst Du statt 00 001 vorgeben müssen. Oder Du möchtest die Vorteile von ENUM nützen und damit billiger telefonieren.

m f G

Nili
 
Danke für den Tip. Ich erwarte in den nächsten Tagen ne neue gebrandete 7170. Da hab ich mir schon mal das Update runtergeladen.

m f G

Nili
 
Die Boxen aus dem indirekten Vertrieb haben teilweise auch Branding, teilweise auch nicht.

So haben die 7170 die 1&1-Partner über Komsa / Ingram etc. beziehen, kein Branding (Art. 2000 2333, F-Edition, Farbe schwarz).

Auf der anderen Seite haben teilweise Boxen aus dem Media-Markt UI-Branding, z.B. die blaue FB SL WLAN.
 
Muss ich nach dem Entbranden die gannzen Einstellungen (T-DSL Zugang, VOIP Zugänge usw.) neu eingeben?
 
@ Tetesept

Nein das musst Du nicht.
Sämtliche Einstellungen bleiben erhalten.
 
7170 UI-Branding

Hallo,

ich schaffe es nicht meine Fritz!Box 7170 29.04.28-5339 von UI auf
AVM zu branden. Nach dem Einspielen der Datei "fritz_als_avm_new.tar"
bleibt das Branding unverändert auf UI.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Alex
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Bei mir das gleiche



please help
 
Falsche Datei gewählt? :noidea:

Die neue gibt es hier.

Joe
 
beim 2ten anlauf hats geklappt
 
Ich habe eine 7170SL mit der Firmware der normalen 7170 und sie läuft super so. Einen Nachteil hat das allerdings:
Die nicht(ui)-Boxen können nicht mit dem (schnell) start code von 1&1 eingerichtet werden!!!
ohne (ui) kommt die frage nach dem start code erst garnicht und das könnte bei einem komplete Anschluss via 1&1 Probleme machen!

Deshalb auch die Frage:

Kann man eine SL auch auf (ui):rolleyes: umbranden bzw. ist das "fritz als 1und1 new.tar" das richtige file dazu (und funzt auch sicher mit der 7170sl)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, die FB7170SL kannst Du auch auf 1&1 umbranden, geht sicher.
Welche Firmware hast Du denn drauf?
Bei Firmware ab 29.04.30 muß die Datei ...newer... heißen.
Ist gestern erst erstellt worden.
 
danke für die schnelle antwort.
29.04.70 auf einer und 29.04.76 auf der zweiten 7170sl.

Produktinformationen
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs)

gibst du mir bitte auch den link zum runterladen? habe bis dato nur den link mit dem newer auf avm gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, "newer" ist doch richtig.
Aber ich denke ist ein Schreibfehler. Dort wo die "new" steht, aber auf den letzten Seiten, da gestern erst erstellt. Aber nicht bei AVM sondern hier im Forum. Link hab ich im Moment auch nicht.
 
Hi,
kann man nach dem debranding ne aktuelle offizielle fw drauf hauen ?
weil irgendwie kackt die bei mir nachdem update ab und ich muss die recovery.exe nehmen ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.