1und1 in Verbindung mit der Homezone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keen

Interdisziplinär
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
784
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Im Control-Center könnte ich doch die Festnetznummer meiner Homezone eingeben. Aber würde das irgendwas bringen? Nach meiner Auffassung nicht, die unterstützen ja kein Enum. Oder in Verbindung mit Wap oder Java? Wollte nur mal eure Meinungen darüber hören.
 
Keen schrieb:
Aber würde das irgendwas bringen?
- bei abgehenden Gesprächen wird die Homezonenummer übertragen
- Festnetzgespräche für 1 ct/min

muss jeder selber wissen, ob das etwas für ihn ist, aber ich find's gut.
Für eingehende Gespräche von anderen 1&1-Kunden ist diese Lösung aber etwas gemein, da sie nie im Voraus wissen ob sie bezahlen müssen oder nicht.
 
Von was sprecht ihr eigentlich? Wo kann man im Control Center eine "Homezone-Nummer" eingeben?
 
@scf33865:
Es geht um die virtuelle Festnetznummer, die man bei o2 Genion bekommt, in Verbindung mit 1&1 Voice over IP.
 
Aber meiner Meinung dürfte das nicht gehen, weil mein Handy wählt keine Verbindung über meinen Router und deswegen wird es auch kein VoIP. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Mit wap dachte ich mir so, das ich meine Gespräche mit den Handy in Daten umwandle und dann es über das Netz schicke, ich weiß aber nicht ob das Technisch Möglich ist, schon wegen der Bandbreite wird es bestimmt hapern.
 
Da habe ich deine Frage wohl etwas missverstanden, wenn es dir um die mobile Nutzung ging.
In diesem Fall macht das nur mit einem XDA mit WLAN Sinn, wobei man da eingehend nur für UI-Kunden erreichbar ist.
Mich haben mehr die abgehenden Gespräche interessiert, egal ob via FBF oder Notebook.
 
mad79 schrieb:
Da habe ich deine Frage wohl etwas missverstanden, wenn es dir um die mobile Nutzung ging.

Wie hattest du das verstanden? Ich gebe die Nummer in Control-Center an und ruf über meine Hausinterne Hardware meine Homezone Nummer an?
 
Wenn hier die O2 Homezone Nummer gemeint ist hat das ganze wohl eher wenig Sinn. Denn in diesem Fall würden Anrufe aus dem Festnetz auf das Handy geleitet, Anrufe aus dem 1und1 bzw. GMX Netz via VoIP auf das Festnetztelefon. Meist kann man die Homezone ja in sehr großen Bereichen nutzen, wäre dann aber nur für Nicht-1und1-VoIP-Anrufer erreichbar. Anrufe vom eigenen VoIP Anschluss aus auf die Homezonenummer würden überhaupt nicht funktionieren.
 
Ich glaube hier werden einige Dinge durcheinander gewürfelt.

Die Festnetznummer die im 1&1 Portal eingegeben hat nur 2 Auswirkungen.

1.) Telefoniert man abgehend über das SIP Telefon, wird diese Nummer beim Angerufenen angezeigt.

2.) Wenn ein anderer 1&1 Kunde diese Nummer über sein SIP Telefon anruft, wird der Call kostenfrei über das Internet geroutet.

Mehr passiert damit nicht!


Anrufe von anderen Teilnehmern aus dem Festnetz oder Telefonate von oder zu dem Genion Handy, werden von 1&1 nicht beeinflusst oder in irgend einer Form umgeleitet oder geroutet. Da bleibt alles beim alten.
 
Noch eine Ergänzung!

Es ist u.U. nicht sinnvoll diese Nummer im 1&1 Portal einzutragen und zwar könnte es zu folgendem Problem kommen.

Ruft ein 1&1 VoIP Kunde diese Nummer an, wird der Call über Internet an deine SIP Adresse aufgebaut. d.h. es Klingelt dein SIP Phone zu Hause an deinem Router.

Ruft ein anderer Freund über einen "normal" Anschluss an wird dein Genion Handy klingen (oder Mailbox bzw Rufumleitung aufs Handy wenn du ausserhalb der HZ bist).

Musst Du wissen ob es ein Problem für dich sein könnte.
 
Keen schrieb:
Wie hattest du das verstanden?
Ich hatte das mehr allgemein gesehen, nicht auf das Mobiltelefon als Endgerät beschränkt.
Es gibt ja auch einige Forenmitglieder die ihre Sipgate- oder web.de-Nummer bei 1&1 eingetragen haben, jeder konfiguriert es so wie es für ihn passt. :D

@Borkk:
1&1 benutzt nur die interne Nummer wenn der Teilnehmer online ist, die Registrierung der Nummern im Control-Center stellt kein Problem dar.
Mit dem 'SIP Phone zu Hause' hast du natürlich Recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.