1und1 "Kabel-modem" Fritzbox 7412 Wireless aktivieren

Nagut, dann müssen wir jetzt rauskriegen wer das macht, Branding?
...wäre das erste Mal...
Code:
echo -ne > /var/flash/featovl.cfg
echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment
reboot

Kann ich damit meine Box schon vor Anschlusstermin bricken? Ersatz ist naemlich leider nicht da...
 
Jetzt sind beide Aenderungen persistent:
Code:
# cat /proc/sys/urlader/environment
HWRevision      209
HWSubRevision   1
ProductID       Fritz_Box_HW209
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       1.2605
bootserport     tty0
cpufrequency    500000000
firstfreeaddress        0x811FB68C
firmware_info   137.06.32
firmware_version        avm
flashsize       nor_size=0MB sflash_size=0KB nand_size=128MB
maca    5C:49:79:54:14:43
macb    5C:49:79:54:14:44
macwlan 5C:49:79:54:14:45
macwlan2        5C:49:79:54:14:46
macdsl  5C:49:79:54:14:47
memsize 0x08000000
modetty0        38400,n,8,1,hw
modetty1        38400,n,8,1,hw
mtd0    0x840000,0x3840000
mtd1    0x440000,0x840000
mtd2    0x0,0x40000
mtd3    0x40000,0x440000
mtd4    0x0,0x200000
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt  Eva_AVM
req_fullrate_freq       250000000
sysfrequency    250000000
urlader-version 3605
usb_board_mac   5C:49:79:54:14:48
usb_device_id   0x0000
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name   AVM
usb_revision_id 0x0000
usb_rndis_mac   5C:49:79:54:14:49
# cat /var/flash/featovl.cfg
#

Wlan gibts aber immer noch nicht:

Code:
# ifconfig 
adsl      Link encap:UNSPEC  HWaddr 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00  
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:2000  Metric:1
          RX packets:395 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1348 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:32 
          RX bytes:40574 (39.6 KiB)  TX bytes:332024 (324.2 KiB)


dsl       Link encap:Point-to-Point Protocol  
          inet addr:192.168.178.1  P-t-P:192.168.178.1  Mask:255.255.255.255
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:280 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:334 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100 
          RX bytes:21234 (20.7 KiB)  TX bytes:56681 (55.3 KiB)


eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 5C:49:79:54:14:43  
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:4205 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3211 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:2086004 (1.9 MiB)  TX bytes:758241 (740.4 KiB)


lan       Link encap:Ethernet  HWaddr 5C:49:79:54:14:43  
          inet addr:192.168.178.1  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::5e49:79ff:fe54:1443/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:2817 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3228 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:1797315 (1.7 MiB)  TX bytes:758363 (740.5 KiB)


lan:0     Link encap:Ethernet  HWaddr 5C:49:79:54:14:43  
          inet addr:169.254.1.1  Bcast:169.254.255.255  Mask:255.255.0.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1


lo        Link encap:Local Loopback  
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:384 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:384 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:48320 (47.1 KiB)  TX bytes:48320 (47.1 KiB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt wird wohl ein Recovery fällig!?
:rolleyes:(WLAN KEY MACs XXXXn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noe noe, scheint auch so zu passen :)

BTW:
Code:
# echo $CONFIG_WLAN
n
#

Es steckt also noch irgendwo anders....
 
Wenn man etc danach greped:
Code:
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_HOTSPOT="n"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_TXPOWER="y"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_GREEN="y"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_GUEST="y"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_WEATHER_CAC="n"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_ATH_NM_MAGPIE="n"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_RADIOSENSOR="y"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_1350TNET="n"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_ATH_NM_PCI="y"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_WDS_NO_SLAVE="n"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_OPENWIFI="n"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_WDS="n"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_EACS="y"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_TCOM_PRIO="n"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_WPS="y"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_WMM="y"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_WDS2="y"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_MADWIFI="y"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN="n"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_ATH_NM_OFFLOAD="n"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_SAVEMEM="n"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_ATH_NM_COMBO="n"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_ATH_NM_USB="n"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_1130TNET="n"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_ATH_NM_OFFLOAD_HST="n"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_IPTV="y"
init.d/rc.conf:export CONFIG_WLAN_ATH_NM_OFFLOAD_TGT="n"

Dort einfach aendern oder wird die bei AVM irgendwie gebaut?
 
Ist Firmware
137.06.32
...nagut, wenn die nicht verfügbar ist, würd ichs mir auch überlegen.

Hm, Werkseinstellungen laden nach der Prozedur wäre eventuell auch keine schlechte idee.

Meine Meinung: Nein, unwahrscheinlich, vielleicht, kommt drauf an...
...aber, Nöh.

Du hast ja geschrieben...
Konsolen/Linuxkenntnisse im erweiterten Rahmen vorhanden

...ich könnte aber auch den Teufel an die Wand malen, wie, zum Beispiel: Schön ein Branding avm ist noch vorhanden, versuch mal avme...:silly:
...nicht machen :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den PSK aendere ich eh noch, wenn ich das WLAN ueberhaupt verwende... Eigentlich sind 2 abgn AP's vorgesehen, da brauch ich das nicht wirklich - Es geht mehr ums Prinzip ;)
Unsere Aenderungen halten sich ja noch in Grenzen - ich wuerde jetzt mal schaun, obs das Aendern in rc.conf bringt...
 
Ok, neue Erkenntnisse:

Code:
# cat /var/flash/featovl.cfg
CONFIG_WLAN=y

bringt nach reboot

Code:
# echo $CONFIG_WLAN
y

WLAN Menuepunkt ist jetzt auch im Webinterface vorhanden, wirft aber beim Aufrufen einen 404. ifconfig zeigt immer noch kein device, was nach Wlan ausschaut. Haben die vielleicht das Modul garnicht in den Kernel mit reingepackt? Welches sollte das denn bei solch einer Fritzbox sein?
 
So wie es aussieht wurde in dir Firmwareversion 137.06.32 lediglich WLAN nicht mit integriert. Es sieht also so aus als ob ein einmaliges Downgrade per Recovery auf FritzOS 6.30 tatsächlich ausreichend ist um dauerhaft WLAN zu aktivieren auch mit neueren Firmwarereleases in Zukunft, falls sich AVM nicht etwas anderes einfallen lassen hat (z.B. MAC-Adressen in einer Blacklist).
 
Wenn die Box nicht umgehend mit WLAN funktionieren soll, mach mal kein Recovery ... nachdem die Annahme mit der "featovl.cfg" sich nun bestätigt hat, finden wir auch gemeinsam die Quelle dieser Einstellung. Allerdings ist die bereitgestellte Support-Datei etwas zu rudimentär ... man sieht eigentlich nur an dem Ergebnis "CONFIG_WLAN=n" und an der (eher unabsichtlichen) Zusatzausgabe bei /etc/version, wo dann "overwrite feature ..." bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit von der rc.conf berichtet wird (sieht man praktisch in jeder zweiten Zeile am Beginn der Support-Daten), auf welchem Weg die Variable in der resultierenden Konfiguration gesetzt wird.

Was jetzt die Ursache des Eintrags in der featovl.cfg ist (über den Zweck brauchen wir sicherlich nicht reden), kann man in dem freigegebenen Abschnitt nicht mal ansatzweise erahnen ... eine "provider additive"-Konfiguration (und damit TFFS-Node 29) ist es damit wohl eher nicht, die hätte sicherlich einen "provider"-Eintrag im Environment als "protector" an ihrer Seite.

Würdest Du mir vielleicht die komplette Support-Datei mal per E-Mail zukommen lassen? (Die Adresse steht in diesem Thread.)

Auch würde es helfen, wenn Du vor irgendeiner anderen Aktion mal die Firmware aus der Box ausliest ... bräuchte aber irgendeinen anderen Weg, die Dateien aus der Box zu bekommen, denn NAS ist auch nicht aktiviert (CONFIG_NAS=n, das könnte bei der 7412 aber normal sein). Mit einem TFTP-Server (und "tftp -p") oder einem HTTPS-Server ("httpsdl -U") oder einem FTP-Server (wenn "ftpput" existiert in der Busybox) sollte das aber funktionieren.

Um konkrete Anleitungen zu geben, bräuchte es die Ausgabe von "cat /proc/mtd" ... wobei der Inhalt des Urlader-Environments ("linux_fs_start" fehlt) die Verwendung von /dev/mtd0ro als Kernel und von /dev/mtdblock1 als yaffs2-Partition nahelegt.

Den Kernel kann man einfach mit "cat /dev/mtd0ro >/var/kernel.image" in eine Datei schreiben lassen (das ist die read/only-Version des char-Devices für diese NAND-Partition, was da unter mtd0ro zu sehen sein sollte) und dann irgendwie auf einem der o.a. Wege aus der Box holen.

Das Dateisystem macht wenig Sinn als "dump" ... aber das ist ohnehin unter dem Pfad "/wrapper" gemountet und mit einem beherzten "cd /wrapper;tar cvf /var/filesystem.tar ." sollten schon die Namen der Dateien durch das Terminal-Fenster jagen und am Ende eine entsprechende Datei unter /var/filesystem.tar ergeben, die wieder aus der Box heraus muß.

Die alternativen Partitionen (mtd2 + mtd3) sind sicherlich ohnehin leer, wenn "linux_fs_start" noch fehlt.

Mit diesem Dump finde ich dann auch die Stelle, wo die featovl.cfg eingerichtet wird ... aber Du kannst natürlich auch erst einmal selbst danach suchen. Hast Du die Firmware erst einmal extrahiert, kannst Du auch problemlos die 06.30 oder die Labor-Version flashen - alles Notwendige findet sich in diesem Dump. Allerdings könnte es auch passieren, daß die Labor-Version das WLAN ebenfalls abschaltet - hängt halt davon ab, wie das passiert.

Der Test mit dem "echo -n >/var/flash/featovl.cfg" war ja als erster Gedanke nicht so schlecht, aber wenn das gar nicht das char-Device für den TFFS-Node ist und das Einrichten in der /etc/init.d/S01-head und/oder S09-config (respektive rc.conf) etwas abgeändert wurde und diese "Datei" gar nicht wirklich ins TFFS zeigt (so eine "Virtualisierung" habe ich beim bootmanager auch mal verwendet, wenn ich die Einstellungen des laufenden Systems überschreiben mußte im TFFS), dann bewirkt dieses Kommando nicht das erwartete Ergebnis. Das sind aber alles Sachen, die weit außerhalb des veröffentlichten Teils der Support-Daten erst zu sehen sind.

Ich nehme natürlich gerne auch den Firmware-Dump und schaue selbst rein ... das wäre eben Deine Entscheidung. Es wäre nur schön, wenn wir den Mechanismus jetzt auch aufdecken könnten ... ggf. kann man sich dann auch für neue Firmware etwas einfallen lassen, falls AVM da die "Modelle" (mit "WLAN" und mit "ohne WLAN") irgendwie wieder zusammenführen sollte.

Wenn Pseudo-Updates funktionieren, kannst Du ja auch "modfs-Starter" für permanenten Shell-Zugriff ausprobieren ... allerdings wäre es vielleicht auch nicht falsch, damit noch etwas zu warten, bis man den Aufbau des yaffs2 sicher kennt, bevor man da modifiziert (was modfs-Starter dann machen würde, aber die eigentliche Firmware bliebe unverändert).

EDIT: Wenn ich das richtig verstehe, ist die featovl.cfg nun doch nicht gegen Überschreiben geschützt? Im Moment verwirrt mich das bisher Geschriebene eher wieder ... dann hätte das "echo -n >/var/flash/featovl.cfg" (also das Löschen des Inhalts) aber auch im ersten Anlauf funktionieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PeterPawn,
so wie du es gelesen hast, ist es richtig - inital war featovl.cfg nicht schreibbar, nach Aenderung von /proc/sys/urlader/environment ging es dann aber (oder ich hab mich beim ersten Versuch zu panne angestellt). Das setzen von CONFIG_WLAN hab ich dann damit auch hinbekommen. Im Webinterface erschien dann auch der Menuepunkt fuer Wlan, aber es fehlt nach wie vor ein device (was dann vermutlich auch dazu fuehrt, dass das Webinterface einen 404 beim Punkt WLAN wirft).
Die Support Datei im Nopaste war eigentlich komplett...Ich lass dir morgen nochmal Alles inklusive Firmware Dump mal zukommen, fuer heute ist erstmal Feierabend ;)
 
Noch eine kleine OT Frage: Wie bekomme ich denn das "
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen:
" wieder weg? Ein Factory Reset hat es nicht gebracht (Nur fuer den Fall, dass bei der Anschlussschaltung irgendwas nicht klappt und 1&1 rummosert - Gerade bin ich noch auf einer Leitung unterwegs, die hier irgendwie noch vom Vormieter angeklemmt ist - aber immerhin schonmal Internet :)
 
Wie bekomme ich denn das "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen:" wieder weg?
Code:
echo clear_id 87 >/proc/tffs
und kein weiteres Telnet-Login (schreibt die /sbin/ar7login sonst neu) und auch kein Pseudo-Update mit unsignierter Firmware (auch das schreibt die "fw_attrib" neu).

EDIT:
icyground schrieb:
Die Support Datei im Nopaste war eigentlich komplett
Für mich ist bei Zeile 1297 Schluß und das ist vermutlich knapp ein Zehntel bei einer "frischen" Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber sonst keine Nachteile.
Ansonsten: Recovery

Den Betriebsstundenzähler zurücksetzen, so ab Sylvester/Neujahr...:blonk:


Interessant zu Wissen wäre ob dass jetzt auch direkt mit dem Branding zusammenhängt.
...aber da die Firmware eh kastriert zu sein scheint, kommt es (später) auf die hoffentlich noch vorhandene Hardware und ein passendes "Downgrade" (auch später) an.

Das setzen von CONFIG_WLAN hab ich dann damit auch hinbekommen
Bin mir nicht sicher ob das nötig ist.
Die Standardvorgabe (Branding: avm) ist ja: yes
...wenn Firmware/Modelltyp passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nur interessant, falls die 6.32 auch bei der 7362 SL irgendwas kastriert, oder blockiert.
So wie bei der 7412.
...tut die 6.32 das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit bisher nicht aufgefallen.
Die Box läuft mit WLan und Dect. Fernwartung (mit MyFritz) geht.
Zusätzliche VoIP Provider lassen sich einrichten.
VPN habe ich bisher nicht benutzt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,910
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.