1und1 "Kabel-modem" Fritzbox 7412 Wireless aktivieren

Damit der 1u1-Support bei Problemen auch endlich mal eine schnelle und perfekte Lösung parat hat: "Recover 6.30"

Das gibt dann einen Plus-Punkt in der Statistik der gelösten Kunden-Fälle.
 
Und du meinst, die (der 1&1-Support) dürfen das "Geheimnis" wie man das WLAN+DECT hervorzaubert verraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer ran ...

Ich hatte ja auch das DECT-Geheimnis der 3490 verraten ;)
 
Klar.
Über solche lapidaren Hexenkessel-Experimente mit dem LUA-Kochlöffel rede ich jetzt mal gar nicht mehr.
Die Suppe ist gegessen und hat excellent gemundet.

Da habe ich mir aber extra noch für solche Fragen ein Avatar gebastelt.
Wenn man ganz genau hinsieht, ist in der überlagerten Glaskugel direkt der sich farblich dem Untergrund perfekt anpassende DECT - Chip zu erkennen.
AVM - HighTech eben.
Im IPPF-WiKi wird dazu der Tarnung wegen auf eine Basketballhalle verlinkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber dann sollte man das auch kenntlich machen.
 
Hallo zusammen,

erstmal Respekt und Danke für die ganze hilfreiche Arbeit hier!

Ich habe auch die 7412 bei Abschluss eines VDSL-Vertrages mit 1&1 bekommen, meine vorherige 7312 (auch 1&1, aber nur ADSL) dient zur Zeit als WLAN Access Point.
Nun möchte ich aber lieber die Funktion der 7412 aktivieren, um das zusätzliche Gerät (mit zusätzlichem Stromvebrauch + Platzverbrauch in der Steckerleiste) obsolet zu machen.

Daher hier meine Frage, bevor ich mich an einen Firmware-Downgrade mache und damit die 6.32 verloren geht: werden noch Daten/Dateien benötigt? Ich kann gerne alles zur Verfügung stellen, das mit Instruktion bei wenig bis keinen Linux-Kenntnissen extrahierbar ist :)

Was mir zudem noch als anscheinend nicht vorhandene Funktion aufgefallen ist: bei der 7312 wurde mir bequem angezeigt, wieviel Datenvolumen ich verbraucht habe, dies habe ich in 6.32 der 7412 nirgends gefunden (man kann nur einen Zeittarif einstellen - haben wir 1999?). Falls dies noch undokumentiert ist und eigentlich eine Funktion der 7412 sein sollte, werde ich diesbezüglich Bericht erstatten.
 
Hallo,

Am schnellsten und einfachsten geht das Ganze per Recovery-Tool von AVM. AVM bietet das Tool ganz offiziell auf seinem FTP-Server für jede Fritz!Box an. Das wurde hier auch bereits verlinkt.

Du brauchst keine Dateien oder sonst irgend etwas von der 6.32 aufheben. Mach das Recovery und gut ist. Die 7412 ist wie die 7312, nur in besser. Das hört sich jetzt etwas primitiv an, trifft es aber auf den Punkt. Natürlich kannst Du bei der 7412 ganz normal deinen Verbrauch im Webinterface einsehen, Punkt Internet/Online Zähler, wenn ich mich nicht ganz aus dem Kopf vertue... Mein "Kabelmodem" hab ich letzte Woche übrigens ohne Probleme per Recovery auf die 6.30 gebracht und damit war das Thema schnell erledigt... Ohnehin geht ja wenn ichs richtig im Kopf habe das Gerät mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit in das Eigentum des Kunden über. Somit kann man ja damit wunderbar "herum spielen."
 
Hi RollinCHK,

danke für deine Antwort!

Das Aufheben bzw. Extrahieren der Daten vorab war eher zu "Forschungszwecken" gedacht, also ob hier noch Bedarf besteht, diese Firmware-Kuriosität auseinander zu nehmen ;)

Genau, unter Internet->Online-Zähler konnte ich auf meiner 7312 bequem den Volumendurchsatz überschauen, dies ist auch in der "Erweiterten Ansicht" der 6.32 Firmware auf der 7412 nicht möglich.

Dann werde ich dein Vorgehen demnächst auch mal vornehmen :)

Gruß
jivano_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst Du bei der 7412 ganz normal deinen Verbrauch im Webinterface einsehen, Punkt Internet/Online Zähler, wenn ich mich nicht ganz aus dem Kopf vertue...

Genau das soll (derzeit) angeblich nicht vollständig mit der 7412 möglich sein, wer Zugang zum 1&1 Forum hat kann das dort nachlesen:
https://forum.1und1.de/index.php?page=Thread&threadID=30816

Für die ohne Zugang die Frage sowie zwei Antworten des 1&1 Supportmitarbeiter Thomas K.:
TE schrieb:
bei der FRITZ!Box 7412 werden im Online-Monitor beim Online-Zähler nur die Online-Zeit sowie die Verbindungen angezeigt - nicht jedoch das bereits verbrauchte Datenvolumen, wie ich es von anderen Boxen kenne.

Habe zum Gegentest eine 7362 SL komplett neu eingerichtet und siehe da --> hier wird auch das übertragende Datenvolumen angezeigt. Finde ich auch ganz praktisch - erstens zur persönlichen Übersicht und erst recht, wenn man nur einen Volumentarif nutzt.

Aktuellstes FRITZ!OS 6.30 ist natürlich drauf. Ein Nutzer in einem anderen Forum hat dieses Phänomen ebenfalls festgestellt und ist ratlos.

Ist die kleine 7412 absichtlich "kastriert" oder handelt es sich nur einen Fehler, der mit dem nächsten Firmwareupdate behoben wird?
Thomas (1&1) schrieb:
ich kann den Fehler nachvollziehen. Es gibt in diesem FRITZ!Box-Modell keine Möglichkeit einen volumenbasierten Tarif im Online-Zähler einzustellen.
Ich habe den Fall an die zuständige Abteilung weitergeleitet und hoffe auf baldige Klärung.
Thomas (1&1) schrieb:
wir haben Ihre Anregung an den Hersteller weitergeleitet. In der aktuellen Firmware hat sich AVM entschieden, diese Funktion nicht zu implementieren. Ob dies in zukünftigen Firmware Versionen enthalten sein wird, können wir leider nicht beantworten.

Das ist also wohl ein allgemeines Problem aller 7412er mit den derzeitigen Firmwareversionen, unabhängig davon ob als "Kabelmodem" oder "WLAN-Modem" ausgeliefert. Man könnte dbzgl. mal die Laborversion der 7412 ausprobieren ob man das Problem dort bereits beseitigt hat.
 
Dann entschuldige ich mich natürlich für die falsche Info. Von einem Bug bin ich nicht ausgegangen...
 
Hi,

selten so gelacht :)
Bin auch gerade über das Wunder gestolpert, habe mich über DECT und WPS gewundert, den WLAN-Schlüssel gesehen, mir die Schnellstartanleitung angeschaut in der nichts davon steht, das INet nach FRITZ!Box 7412 durchsucht, gefunden das die das wirklich können soll und dann habe ich erst mal hektisch meine Auftragsbestätigung überprüft, ob da was falsch gelaufen ist... neee Modem für 0,- EUR...
Gut, dann mal nach "FRITZ!Box 7412 update" gesucht und bin hier gelandet... hehehehehe, man man man, na gut ist ja nett...

Da ich ganz neu bin in dem Thema FB und/oder 1&1 hier meine Frage:
Kann ich das 06.30 recover schon gleich einspielen, oder sollte ich erstmal den "Erstdurchlauf" wegen der Nummern und so mit der 06.32 am aufgeschalteten 1&1 VDSL durchführen (mit dem Risiko, das da dann schon irgend ein Update läuft, das mir diese Tür zuschlägt)?

LG
 
Du kannst einfach das Recovery machen und dann bei der Schaltung deines Anschlusses ganz normal deinen 1&1 Start-Code eingeben. Da brauchst Du keinen "Durchlauf" machen... Das wäre auch reiner Zeitverlust... Nehmen wir mal an, Du richtest das Kabelmodem ein und machst dann ein Firmware-Downgrade bzw. lässt die Recovery-Datei drüber laufen, dann sind sowieso alle Einstellungen wieder weg und Du fänst von vorne an; den Schritt kannste also überspringen. Für 1&1 ist es ja egal, welche Fritz!Box am Anschluss verwendet wird...
 
So, seit heute wieder 1&1-Kunde, erstmal mit dem "kostenlosen" Kabel-Modem. Hatte schon gedacht, ich wäre blöd, da ich die WLAN-Optionen nicht gefunden hatte. Dank Downgrade läuft die Kiste aber jetzt mit WLAN. Aber mit sowas hatte ich niemals nicht gerechnet.
 
Klar, mir ging es aber darum, das das am 05.01.2016 wohl noch da war (wenn icn den post nicht falsch verstehe) und nun nicht mehr... nur das recover gibt es halt noch... da kann man sich halt denken was man will...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.