1und1 meldet Störung VOIP: VSP-o-Meter zeigt trotzdem "alles ok"

MuP

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Mrz 2009
Beiträge
12,253
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
113
Was macht dieses Tool auf der Portal-Eingangsseite falsch bzw. was verstehe ich falsch ?

Ist als Ersatz kein Tool verfügbar, welches VOIP-Störungen tatsächlich anzeigen kann ?
 
aktuell ist ja noch nicht klar, ob es sich um eine bundesweite Störung handelt.

des weiteren macht das Tool auf der IPPF-Portal-Page lediglich mit einem "Muster-Account" einen Verfügbarkeits-Check
--- Begin test of 1&1 DSL-Telefonie ---
09:30:01 19.12.2013: start icmp test
09:30:01 19.12.2013: icmp test successful
09:30:01 19.12.2013: start signaling test
09:30:01 19.12.2013: signaling test successful
--- End test of 1&1 DSL-Telefonie ---
This service is working

PS: wobei ich ja bereits hier angemerkt hatte, ob man nicht das script bzw. div. Anbieter (sipkom) entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das dann so aus:

test.jpg

EDIT: Schulz, da hab ich aber auf der Leitung gestanden. Aber vielleicht ist das ja je nach Region unterschiedlich, bei mir geht alles, auch die Telefonie. Daher könnte der Test Recht haben und die Status-Seite von 1&1 das allgemein meinen.....
 
du verstehst es falsch, es prüft nur die eine Leitung (Muster-Account) und liest ja keine Störungsmeldungen aus
 
Kam gerade über Facebook:

1&1 Internet Hallo zusammen,

seit ca. 02:00 nachts sollte es zu keinerlei Auswirkungen mehr für unsere Kunden kommen. Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Viele Grüße
Alexander Thieme, 1&1
 
du verstehst es falsch, es prüft nur die eine Leitung (Muster-Account) und liest ja keine Störungsmeldungen aus
Danke, schon klar.

Es durfte gestern Abend zum Zeitpunkt der exisitierenden Störungen kein grüner Haken für 1und1-DSL-Telefonie auftauchen, wenn die Telefonie in Wirklichkeit gestört ist.

Es interessiert sicherlich auch niemanden, ob ein x-beliebiger Muster - Account ok ist.

Der Sinn der Funktion erschließt sich mir nicht.
 
@Feuer-Fritz
und wie erklärt sich dann diese Meldung - das 1&1-fb-team sollte sich mal eine Tasse Kaffee holen ;)
Stoerung19122013.JPG
 
Ich sehe gerade, dass es schon 2005 "Bedenken" bzgl. der mE sinnentleerten Funktionalität des VSP-o-Meter gab.
Das war die gute alte Zeit, als die Forenbetreiber selber noch aktiv waren.
Inzwischen verbringen sie die Zeit wohl anders, wenn man mal mit dem Stichwort Ferrari hier im Forum sucht :)

Ein Begründung für die unabdingbar notwendige Existenz dieses Tools auf der Portal-Seite wurde damals nicht gegeben.

Wenn sich seitdem nichts geändert hat, kann bitte einmal ein Betreiber dieses Forums den tieferen Sinn erklären ?
Spült vllt. jeder Klick darauf irgendwie Geld in die Kassen des Forums ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite steht was von Probleme bei Telefonica DSL Kunden, also wohl was im Routing mit 2. PVC.

Wenn man von woanders prüft, läuft es ja anderen Weg, der nicht gestört ist. Daher ist dann der Status auf dieser Seite korrekt.
 
...Inzwischen verbringen sie die Zeit wohl anders, wenn man mal mit dem Stichwort Ferrari hier im Forum sucht :)
...
Spült vllt. jeder Klick darauf irgendwie Geld in die Kassen des Forums ?
Puh, da hast Du die Messlatte ganz schön hoch gehängt.
Morgens um 10 Uhr schon einen kräftigen Schluck Glühwein genascht oder etwa schon die Weihnachtsfeier vorzeitig verlassen? :lach:
Solche Sprüche kann man doch nüchtern garnicht ertragen. :saufen2: Dann mal Na zdrowie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.