1und1 Vertrag läuft weiter trotz Kündigung

Galor

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus,

also um eines vorweg zu sagen es geht nicht um mich sondern meinem Onkel der ziemlich wenig Ahnung hat ...
Er wollte von 1und1 zu KabelBW wechseln, er hat sich von einem Reseller wie man sie vor diversen Elektronikmärkten sieht überrumpeln lassen und hat gleich mal einen Vertrag abgeschlossen.
Das was dabei rausgekommen ist sind 2 Verträge die gleichzeitig laufen, da der Vertrag von 1und1 bis zum 30.10.12 lief. So musste er ca 5 Monate doppelt zahlen, nach einigem hin und her lies sich mit 1und1 leider nichts machen (wieso auch) und der Vertrag sollte zum 30.10. gekündigt werden. Es muss dabei gesagt werden dass der Reseller ihm bestätigt hat dass er die Kündigung durchgeführt hat, und nach einer telefonischen Auskunft ist diese auch eingegangen und wird bearbeitet.
Ob eine Bestätigung kam weiss ich nicht, da mein Onkel gerade verreist ist und ich keinen Zugriff auf seine Unterlagen habe.
Jedenfalls wurde die Festnetznummer Ordnungsgemäß zum 30.10 portiert, und man konnte sie über KabelBW nutzen.
Jedoch wurde im November weiter von 1und1 abgebucht, ich dachte es sei eine Schlusszahlung oder ähnliches, und im Dezember wurde wieder abgebucht.
Gestern habe ich den Support telefonisch kontaktiert, und mir wurde mitgeteilt dass der Vertrag weiterhin aktiv ist ?! Dann habe ich alles geschildert und meinte, wenn keine Kündigung stattgefunden hat warum dann die Nummer portiert worden sei ?!
Beim ersten Berater, wurde ich aufgelegt als ich warten sollte. Und beim nächsten Anruf hatte ich einen halbwegs Kompetenten Berater der eine viertel Stunde nachgeforscht hat und mir weismachen wollte dass nur eine Portierung der Nummer stattgefunden hat ohne Kündigung des Komplettvertrags, weil dies so gewünscht worden sei ?? Und es sei zur Zeit vorgesetzter im Haus mit dem er mich verbinden kann, ich solle es Donnerstag vormittag nochmal probieren. :mad:
Jetzt meine Frage, kann man denn wirklich eine Nummer portieren ohne den Vertrag zu kündigen ?
Was soll ich jetzt machen :confused:

Danke für eure Hilfe !
 
Es ist normal immer ein Vorgesetzter da, nur wird man i.d.R. nie durchgestellt.

Wir wissen nicht was dein Onkel unterschrieben hat und abgemacht wurde. Da hilft wohl nur Einsicht in die Unterlagen für was er unterschrieben hat.
 
Ja dann muss ich wohl abwarten, bis ich Einsicht hab.
Aber stimmt die Aussage dass man eine Nummer portieren kann ohne Kündigung ? Sowas habe ich ja noch nie gehört. Wenn die Aussage nicht stimmt, dann kann es doch eigentlich nur ein Fehler von 1und1 sein ?
 
Ja, man kann auch eine Rufnummerportierung ohne Kündigung des Vertrages veranlassen. Auf dem Portierungsformular wird dann einfach das Kreuzchen bei "Kündigung von Telefon-/ISDN-/PMX-Anschlüssen bei TNB abgebend" weggelassen.
 
Es muss dabei gesagt werden dass der Reseller ihm bestätigt hat dass er die Kündigung durchgeführt hat, und nach einer telefonischen Auskunft ist diese auch eingegangen und wird bearbeitet.
Hat der Onkel den neuen Anbieter beauftragt, den alten Vertrag zu kündigen? Wenn ja, dann ist der aus meiner Sicht in der Pflicht, sich um die ordnungsgemäße Durchführung zu kümmern. Wenn das dann nicht geschehen ist, dann würde ich ihm jetzt die Kosten aufdrücken...
 
Ja er hat ihn beauftragt. Und es gab sogar eine SMS, indem der Anbieter bestätigt die Kündigung durchgeführt zu haben.
Ich hoffe bloß nicht dass der Anbieter Mist bei der Kündigung gebaut hat, falls es den möglich sein sollte nur die Rufnummer zu portieren ohne Anschlusskündigung o_O.
Ich werde jetzt auf jedenfall abwarten bis ich die Unterlagen habe, damit ich sehen kann was denn mit dem Anbieter -schriftlich- vereinbart wurde.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Das was dabei rausgekommen ist sind 2 Verträge die gleichzeitig laufen, da der Vertrag von 1und1 bis zum 30.10.12 lief.
Dann hätte er wegen der 3-monatigen Kündigungsfrist spätestens am 30.7.2012 gekündigt werden müssen. War das der Fall? Wenn nein, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr und kann dann erst am 30.10.2013 wieder gekündigt werden (wobei auch da wieder spätestens 3 Monate vorher die Kündigung bei 1&1 vorliegen muss).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Es muss dabei gesagt werden dass der Reseller ihm bestätigt hat dass er die Kündigung durchgeführt hat, und nach einer telefonischen Auskunft ist diese auch eingegangen und wird bearbeitet.
dann wende dich doch an diesen, mit der Bitte um Klärung.

aktuellen Vertrags-Status kannst du ja hier einsehen: https://vertrag.1und1.de
Control-Center mit den Mitteilungen zum Vertrag kannst du bspw. www.1und1.de/login einsehen
 
@ mikrogigant

Ja das auf jedenfall, habe hier die SMS vorliegen in der er die Kündigung bestätigt hat, die ist vom 30.4.12.

@informerex

Hab leider das Passwort nicht zur Verfügung.
 
Vielleicht hat auch KabelBW Mist gebaut? Normalerweise kann man bei so einem Reseller so einen Vertrag unterschreiben - alles kein Problem. Dann müsste KabelBW die Nummer portieren und den alten Anschluss kündigen. Wenn der Anschluss noch paar Monate läuft, dann wartet der neue Anbieter normalerweise, da er vom alten Anbieter die Meldung bekommt, dass es eben noch paar Monate dauert, bis die Mindestvertragslaufzeit rum ist.
Der ganze Vorgang wirft irgendwie Fragen auf: Warum hat KabelBW den Anschluss so schnell geschaltet? Da die Nummer am Ende dort portiert wurde, müsste KabelBW von der Mindestvertragslaufzeit gewusst haben. Warum wurde die Nummer am Ende doch portiert, obwohl KabelBW den Anschluss schon Monate davor geschaltet hat? Warum läuft der 1und1-Vertrag weiter, obwohl die Nummer wegportiert wurde?
Es ist zwar theoretisch schon möglich eine Nummer zu portieren und so machen, dass der Vertrag weiter läuft (habe selbst mal von einem o2-Genion-Vertrag eine Festnetznummer wegportiert und der Genion Vertrag lief dann aber weiter und ich hatte einfach eine neue Nummer), aber normalerweise müsste der 1und1-Vertrag beendet sein, sobald die Nummer von denen wegportiert wurde.

Also irgendwer hat da Mist gebaut (Reseller vielleicht?) - normalerweise sollte das nicht geben, dass man einige Monate zwei Verträge parallel laufen hat.
 
Ohne detaillierte Infos, ist das alles spekulativ und man tut dem einen oder anderen Unrecht.
Das Kind ist sowieso in den Brunnen gefallen und Vertragspartner ist der Onkel, der aktuell nicht greifbar ist, ebenso wie die Unterlagen.

also: abwarten bis der Onkel zurück ist und dann das beste draus machen.
 
Ja der Reseller hat tatsächlich Mist gebaut, er hat eingeredet er würde den 1und1 Vertrag gekündigt bekommen und hat den KabelBW Anschluss sofort geschaltet ... Obwohl der 1und1 Vertrag ja bis zum 30.10 läuft.
Das war der erste Fehler den er gemacht hat, deswegen gab es ja den doppelten Vertrag war auch sehr ärgerlich aber es wurde toleriert weil es sich bei der Summe nicht lohnt Anwalt und co einzuschalten.
Ob er jetzt bei der Kündigung auch Mist gebaut hat, könnte natürlich auch sein. Was mich halt stutzig macht ist die erfolgte Portierung der Festnetznummer die eigentlich ohne Kündigung nicht durchgeführt werden kann :confused:
 
Bei so was hätte ich keinen Anwalt genommen: Entweder rückt der Reseller die Kohle raus, die mir (wenn ich jetzt dein Onkel wäre) zu viel entstanden ist, oder ich [Beep, Novize].

Ich tippe eigentlich auf den Fehler von KabelBW - anscheinend ist der Portierungsantrag dort eingegangen und die haben zu früh geschaltet. Normalerweise hätten die erst zum Portierungstermin (oder paar Tage davor/danach) schalten sollen.

Mach das so wie ich: kläre alle deine Verwandten auf - die sollen sich von solchen Resellern fernhalten. Bei mir läuft das so: ich spiele selbst den Reseller für meine Verwandten und zahle die Provision an die jeweiligen Verwandten aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde der Unterschreibt ist halt dafür verantwortlich, wenn er sich unbedarft etwas aufschwatzen lässt. Du hast bei diesen Kaufhausvertretern kein Widerrufsrecht, und daher dann leider die A-Karte. Wenn der Verkäufer unter Arglistiger Täuschung etwas falsches "verkauft" könnte man ganze anfechten, oder in Form des Schadenersatz in Regress nehmen.

Für sowas gibt es halt das Wunschdatum. Ein Vertrag kann auch schon direkt ohne Portierung starten, z.B. bei Mobilfunkverträgen wird Vertrag sofort aktiviert, egal wielange Laufzeit der alter Vertrag hat, du erhältst eine vorläufige Rufnummer, und später wird deine Nummer nachträglich aktiviert. Also Portierung garantiert also keinen verzögerten Vertragsstart. Bei Kabel hatte Bekannter sogar paar Freimonate bekommen, und konnte Kabel Internet kostenfrei nutzen bis zum Ablauf des DSL, und brauchte nur Standard TV Tarif bezahlen bis dahin.

PsychoMantis@ Glaube kaum dass hier §§223 ff StGB hier förderlich ist, zumal deine Aussage hier schon unter §130a StGB fällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das auf jedenfall, habe hier die SMS vorliegen in der er die Kündigung bestätigt hat,
Wer ist "er"? Der KabelBW-Verkäufer? Der kann die Kündigung gar nicht bestätigen. Das muss 1&1 tun.

Übrigens wird hier in diesem Thread das Wort "Reseller" falsch gebraucht. Ein Reseller ist ein Wiederverkäufer, also einer, der etwas einkauft und es dann weiterverkauft. Das aber tut keiner der Vermittler in Einkaufszentren o. ä. Die vermitteln nur etwas, und zwar Verträge zwischen Kunden und Anbieter. Auch Kabel BW ist kein Reseller, denn die erbringen ihre Leistungen selbst und kaufen sie nirgendwo ein.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.