1und1 Vertragsänderung und Zwangsmodem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Novize

Die AGBs ausreichend gelesen

Hatte ich bereits beantwortet, aber gerne nochmals. Die Formulierungen „Aspekte”, „muss” und „darf nur” befreien 1und1 im Störungsfall nicht nur von der Verpflichtung der Störungsbeseitigung, sondern sind unnötig, bevormundend und in höchster Weise schädigend, da es z.B. in der Werbung, also außerhalb den AGB eben nicht kommuniziert wird. Und es hat ja mal funktioniert, wie mein Anschluss und der einiger Kollegen heute dokumentieren. Darauf bezieht sich auch dieser Thread.

Die notwendige Hardware ebenfalls im Vorfeld schon konfiguriert (und nicht die nicht mehr unterstützte Hardware a la 7050)

Wäre ja nicht mal notwendig mit Schnellstartcode.

die Leitungs-Speedwerte verstanden und nicht vermutet, dass Down 1500kBit (DSL1500) trotzdem einen hohen Upload ermöglichen würde

Was hat bitte für mich die DSL-Leistungsbeschreibung der Telekom mit der vereinbarten Leistung mit meinem Dienstleister 1und1 zu tun? Muss ich auch die AGB der T-com lesen?

Eventuelle Umbauten erst zu dem Zeitpunkt gewagt, wenn die Umstellung auf den Kompletanschluss komplett über die Bühne gegangen wäre

Genau das habe ich ja gemacht.
Du hast am falschen ende angefangen mit den Umbaumaßnahmen und bist dann 100km weiter weg gefahren. Das ist höchst unprofessionell. Da sollte man lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Ich habe vorab überhaupt nicht umgebaut. Den Kommentar zu meiner beruflichen Tätigkeit usw. lasse ich mal so stehen.
 
Jede weitere Diskussion ist überflüssig, da Du nicht einsehen willst das Verträge gelten und keine Wunschkonzerte nach dem Motto, der Passus gefällt mir, der nicht....

Fakt ist, Du hast nichts gelesen und wenn Du der Meinung bist das 1&1 im Unrecht ist mit der Leistungsbeschreibung, dann klage doch dagegen. Hier wirst Du jedenfalls nicht glücklich werden, auf der Suche nach Anhängern für Deine offensichtliche Unfähigkeit des Lesens uns Verstehens.
 
1und1-Komplett mit 7050

Nach meinem Verständnis ist Diskussion nie überflüssig.

Und mein Glück suche ich sicher nicht in diesem Forum, wie die Anzahl meiner Beiträge dokumentiert.

Aber ich werde es nutzen, so wie ich weitere Foren und meinen Einfluss auf mein persönliches Umfeld nutzen werde, um zu kommunizieren, wie es mir bei der Umstellung auf 1und1-Komplett gegangen ist. Und noch ergeht...

Und anstelle einer Klage lasse ich übrigens lieber eine zweite T-com Leitung schalten.

Und ich schrieb bereits, wen es interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bereits beantwortet, aber gerne nochmals. Die Formulierungen „Aspekte”, „muss” und „darf nur” befreien 1und1 im Störungsfall nicht nur von der Verpflichtung der Störungsbeseitigung, sondern sind unnötig, bevormundend und in höchster Weise schädigend, da es z.B. in der Werbung, also außerhalb den AGB eben nicht kommuniziert wird. Und es hat ja mal funktioniert, wie mein Anschluss und der einiger Kollegen heute dokumentieren. Darauf bezieht sich auch dieser Thread.
Was irgendwo mal funktioniert, ist nicht das Maß der Dinge. Was der Provider in den AGBs vorgibt, das ist die Richtlinie. Diese wurden bei der Auftragsbestätigung abgenickt und sich somit bindend, solange diese nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Bevormunden tut jeder Provider auf seine Weise. Dieser hat aber auch das Recht, bestimmte Hardware für einen fehlerfreien Betrieb vorzuschreiben. Das hast Du grob fahrlässig missachtet. Daraus lässt sich schließen, dass Du es entweder nicht besser weißt, oder bewusst so in Kauf nimmst. Daraus lässt sich aber dem Provider gegenüber kein Strick drehen! Auch muss nicht jeder Nebensatz der AGBs in der Werbung kommuniziert werden, diese gelten trotzdem. Nebenbei wird in der Werbung immer nur die aktuell unterstützte Hardware mit angepriesen bzw. gezeigt, niemals eine veraltete Hardware. Es wird also noch nicht einmal suggeriert, dass alte Hardware (uneingeschränkt) nutzbar sei. 1&1 verbietet ja auch keine alte Hardware, nur wird diese nicht ausdrücklich unterstützt und Störungen können nicht aufgenommen werden, da diese sich wahrscheinlich außerhalb des Einflussbereiches von 1&1 befinden. Die Technik entwickelt sich weiter, also sollte gerade beim Neuabschluss eines Vertrages diese offiziell angebotene Hardware auch eingesetzt werden. Dafür ist sie ja da!
Was für eine Hardware hat 1&1 eigentlich dem Kunden verkauft und was ist damit passiert? Hast Du die Hardware unter Deine Fittiche genommen?
Wäre ja nicht mal notwendig mit Schnellstartcode.
Siehe oben - die Technik entwickelt sich weiter, die Hardware (7050) ist veraltet und die veraltete Software unterstützt manche Dinge der erforderlichen Einstellungen nicht ausreichend, wie sich ja auch bei Deinem Problemanschluss gezeigt hat!
Was hat bitte für mich die DSL-Leistungsbeschreibung der Telekom mit der vereinbarten Leistung mit meinem Dienstleister 1und1 zu tun? Muss ich auch die AGB der T-com lesen?
Das hat nichts mit den AGBs irgendeines Providers zu tun, das ist Stand der Technik und wird von allen DSL-Providern so gehandhabt. Wenn Du das nicht weißt, dann solltest Du keine Empfehlungen an andere herausgeben, was deren Internetanbindung angeht. Das ist Grundwissen, was jeder in diesem Bereich tätige haben sollte und ist nicht auf die Telekom beschränkt..
Eventuelle Umbauten erst zu dem Zeitpunkt gewagt, wenn die Umstellung auf den Komplettanschluss komplett über die Bühne gegangen wäre
Genau das habe ich ja gemacht.
Nö, Du hast angefangen, falsche Hardware - die 7050 -, die man später evtl mal an dem Anschluss testen könnte (wenn alles fehlerfrei läuft), als Startvoraussetzung angebaut, statt erst einmal auf die aktuell angebotene Hardware des Providers zu vertrauen!
Du hast nicht die Risiken der alten Hardware bedacht, da diese ja irgendwo eventuell nur eingeschränkt läuft und drauf vertraut, dass die DSL-Einrichtung so einfach ist, wie eine Nachttischlampe an der 3er-Steckdose aus dem Baumarkt anzuschließen. Das ist mitnichten so!
Gerade, wenn man weiter weg vom Einsatzort des DSL-Anschlusses wohnt, sollte man die Betriebssicherheit in den Vordergrund stellen, niemals den vermeintlichen Sparaspekt.
 
1&1 verbietet ja auch keine alte Hardware, nur wird diese nicht ausdrücklich unterstützt und Störungen können nicht aufgenommen werden, da diese sich wahrscheinlich außerhalb des Einflussbereiches von 1&1 befinden.

1und1 schließt alte Hardware belegbar vom Betrieb an ihren Anschlüssen aus -> Lock-in.

Dafür ist sie ja da!
Was für eine Hardware hat 1&1 eigentlich dem Kunden verkauft und was ist damit passiert? Hast Du die Hardware unter Deine Fittiche genommen?

Die Hardware ist derzeit angeschlossen, was soll der Versuch der Diskredittierung?

..die veraltete Software unterstützt manche Dinge der erforderlichen Einstellungen nicht ausreichend, wie sich ja auch bei Deinem Problemanschluss gezeigt hat!

Finde ich ja gut, so dass auch nicht so technikbegeisterte Benutzer einfach einen Anschluss in Betrieb nehmen können. Aber ich muss diese Prozedur durchlaufen, will es aber nicht, weil es von 1und1 für mich unnötig, bevormundend und in höchster Weise schädigend ist.

Der DSL-Anschluss ist kein Problemanschluss und funktioniert einwand- und störungsfrei. Aber der Netzzugang wird von 1und1 behindert. Die Zugangsdaten funktionieren an diesem Anschluss nur mit der 7270-v3. Nicht mit einer alten Box.

An einem älteren Anschluss funktionieren die neuen Zugangsdaten auch ebenso noch mit anderer Hardware. Das ist ein Vendor-Lockin und der selbe Weg, den die gelbe Post in ihren Monopoljahren beschritt.

wird von allen DSL-Providern so gehandhabt

Du meinst wahrscheinlich Reseller. Alle? Könnte sein, weiß ich nicht. Solange einer die Abschluss-Hardware nicht vorschreibt, ist er eben besser, Telekom schreibt am pure DSL-Anschluss keine Hardware vor.

Und das sollen Interessenten für einen 1und1-Komplettanschluss wissen, bevor sie unterschreiben.

Nö, Du hast angefangen, falsche Hardware - die 7050 -, die man später evtl mal an dem Anschluss testen könnte (wenn alles fehlerfrei läuft), als Startvoraussetzung angebaut, statt erst einmal auf die aktuell angebotene Hardware des Providers zu vertrauen!

Bitte, ich sag es nochmals: Die gleiche Fritz!Box 7050, gleiche Hardware-Rev., gleiche Software modded .33, die hier wo ich sitze einwandfrei an einem 1und1-Komplett funktioniert, mit manueller 2. PVC usw, wird am neuen Anschluss abgewiesen mit: Zugang verweigert.

Gerade um die Betriebssicherheit nicht zu gefährden, hatte ich vorab nichts geändert.
 
1und1 schließt alte Hardware belegbar vom Betrieb an ihren Anschlüssen aus -> Lock-in.
Nein, ist belegbar nicht so. Es sind Deine händischen falschen DSL-Einstellungen bzw. durch die alte Fritz nicht unterstützte Parametersätze, die den ungehinderten Zugang verweigern. Der ungehinderte Zugang wird mit jeder aktuell von 1&1 unterstützten Hardware gewährleistet, deshalb die Vorgabe. Ignorierst Du diese, dann ist das Dein Bier und nicht eine Bevormundung seitens der Anbieters. Dann darfst Du Dich auch nicht über Probleme wundern.
Die Hardware ist derzeit angeschlossen...
Ja, jetzt, nachdem die veraltete Hard- und Firmware schlicht nicht in der Lage war, den Betrieb aufzunehmen.. Warum wurde diese nicht von Anfang an eingesetzt, dann wäre das Dilemma niemals entstanden? Was hattet ihr vor mit der flatschneuen 7270V3? Veräußern? Das ist entsprechend den AGBs nicht zulässig, denn diese Hardware ist kein Willkommensgeschenk, sondern ein Teil des Vertrages, um den Zugang zu gewährleisten. Wer die AGBs gelesen hat, sollte auch das wissen. :?
Finde ich ja gut, so dass auch nicht so technikbegeisterte Benutzer einfach einen Anschluss in Betrieb nehmen können. Aber ich muss diese Prozedur durchlaufen, will es aber nicht, weil es von 1und1 für mich unnötig, bevormundend und in höchster Weise schädigend ist.
Wer wird geschädigt? Wer wird bevormundet? Es ist Stand der Technik, dass solche diffizilen Parameterkonfigurationen via T.069 om Provider aus getätigt werden. Weder schädigend noch bevormundend ist diese Angelegenheit. Es ist vielfach dokumentiert, dass beim händischen Eingeben der Daten viele Fehler passieren können. Warum die T.069-Provisionierung via Anbieter angeblich schädigend und bevormundend sei, hast Du aber in all Deinen Beiträgen noch nicht einmal ansatzweise darlegen können. Dem ist nämlich nicht so. Es erleichtert die Maßgeblichen Eingaben und stellt sicher, dass alle auch nicht frei einstellbaren Parameter korrekt in der Box gehandhabt werden. Dieser Dienst lässt sich ja auch im Nachhinein deaktivieren, also wo ist das Problem. Ich habe das Gefühl, hier ist ein Bielefeldsyndrom ausschlaggebend. Mache Dich bitte erst einmal über das T.069 schlau, bevor Du solche Verfolgungswahn-Dinge in die Welt setzt.
Der Provider ist nicht verpflichtet, alle einzelnen Parameter und PVC2-Daten zu veröffentlichen bzw jede Hardware dieser Welt zu unterstützen. Er ist verpflichtet, mit der angebotenen Hardware den Internetzugang zu gewährleisten. Mehr aber auch nicht.
Der DSL-Anschluss ist kein Problemanschluss und funktioniert einwand- und störungsfrei. Aber der Netzzugang wird von 1und1 behindert. Die Zugangsdaten funktionieren an diesem Anschluss nur mit der 7270-v3. Nicht mit einer alten Box.
immer noch eindeutig wegen der fehlenden Unterstützung aufgrund der veralteten Hard-und Firmware! Siehe oben. Begreife es doch endlich.
An einem älteren Anschluss funktionieren die neuen Zugangsdaten auch ebenso noch mit anderer Hardware. Das ist ein Vendor-Lockin und der selbe Weg, den die gelbe Post in ihren Monopoljahren beschritt.
Falsch, das ist eine unbelegte Behauptung Deinerseits, untermauert durch falsche Schlussfolgerungen. Das war und ist - so ist hier im Forum (und in vielen andern Foren ebenso) vielfach nachlesbar. Warum ignorierst Du das so vehement? Ist diese Haltung Teil Deiner Weltanschauung?
Komme mal wieder runter:
- Es wird ein Vertrag bez. DSL abgeschlossen.
- Der Anbieter gibt die Hardware vor
- Der Kunde nimmt das Vertrags-Angebot an und verweigert seine Zusammenarbeit, indem er andere Hardware einsetzt
- Es kommt zu Probleme wegen der falschen unzureichenden Hardware
- Der Kunde jammert
- Der Anbieter weist zurecht auf die falsche Hardware hin
- Der Kunde fängt an zu lamentieren und den Anbieter zu beschuldigen
- ...
Mir fehlen die Worte
Du meinst wahrscheinlich Reseller. Alle?
Nein, ich meine Provider, denn die Reseller vertreiben nur die Dinge der Provider und haben keine Möglichkeit, da was zu ändern...
Solange einer die Abschluss-Hardware nicht vorschreibt, ist er eben besser, Telekom schreibt am pure DSL-Anschluss keine Hardware vor.
1&1 schreibt auch nichts vor, sie verweigern nur zu Recht den Support, wenn die Hardware nicht unterstützt wird. So auch andere Provider. Nebenbei wird der Support bei der T-Com auch recht teuer, wenn der Techniker raus kommt und sich heraus stellt, dass es meine alte Hardware ist, die Amok läuft und nicht die vom Provider gestellte!
Und das sollen Interessenten für einen 1und1-Komplettanschluss wissen, bevor sie unterschreiben.
Das weiss jeder, der sich die AGBs durchliest. Also hättest auch Du das wissen müssen - oder jemanden fragen sollen der sich damit auskennt. Solange Dir das verborgen bleibt, solltest Du keine Empfehlungen zu irgendwelchen DSL-Verträgen aussprechen.
Gerade um die Betriebssicherheit nicht zu gefährden, hatte ich vorab nichts geändert.
Doch: Statt der 7270v3 die veraltete und nicht mehr supportete 7050 eingesetzt, wie Du oben selbst ausführlich hervorhebst. :gruebel:
 
Kurzes Update von meiner Seite: Nach 4 Wochen DSL-Abschaltung & UMTS Drosselung habe ich 1&1 2 Wochen Nachbesserungsfrist gesetzt. Bei einem Anruf teilte man mir mit, dass 1&1 diese 2 Wochen nicht einhalten kann. Dann bot man mir ein Sonderkündigungsrecht an, welches ich angenommen habe...
ByeBye 1&1

Viele Grüße
Mike
 
Wegen Moderatorarroganz gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist es unerklärlich, warum da jemand mit dem Kopf duch die Wand will und auf Teufel komm raus eine 7050 am 1&1 Anschluß haben will, obwohl es doch aktuelle Hardware gratis dazu gibt. Aber egal. Dass die 7050 nicht so ohne weiteres am 1&1 Komplettanschluss funktioniert ist hinreichend gesagt worden. Wenn af1 aber so an seiner Steinzeitbox hängt gibts hier eine "Bastelanleitung", wie es trotzdem geht. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich:

http://penner.name/2008/11/05/1und1-komplettanschluss-fritzbox-7050/
 
Dein Link ist ja noch "veralteter" als der Thread, in dem du gerade gepostet hast. :p
 
Oh verflixt, ich merke, dass ich lange nicht mehr hier war. Verzeiht meine Schusseligkeit! Aber vielleicht hilft der Hinweis ja noch irgend einem ewig Gestrigen, der an der 7050 hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,603
Mitglieder
371,307
Neuestes Mitglied
ELVEON
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.