1und1 Vertragsänderung und Zwangsmodem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@unawave: spezies-0 meinte damit, er hat seinen 1&1-Vertrag für den Zweitwohnsitz gekündigt.
 
Ob Jemand geschäftsfähig ist oder nicht kann 1&1 gar nicht feststellen; so wie diese ihre Verträge abschließen ist das unmöglich, denn erst ab 18 ist man in "D" unbeschränkt geschäftsfähig.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschäftsfähigkeit_(Deutschland)

Es gibt auch Fritzboxausführungen, welche für mehrere Anbieter geeignet sind. Meine FB 7270 geht zB. für 1&1, Kabel Deutschland usw., die sind alle voreingetragen.

Warum soll man dann noch Zwangsgeld für eine Zwangsbox zahlen? Was machen da Boxen- und Internetvertreiber für gemeinsame Koppelgeschäfte zu Lasten der Kunden?
 
Hallo zusammen,

mir ist vom vielen Lesen schon richtig schwindelig, aber nachdem ich das hier gelesen habe, bin ich noch mehr verunsichert und hätte ne Frage.

Gesetz den Fall ich wechsle doch den Vertrag bei 1und1 (Vertragskündigung und den Hickhack bzgl. Tarifwechsel habe ich schon eingehend in einem anderem Topic beschrieben), würde ich ja auch von einem DSL Anschluß mit Festnetz auf einen ohne Festnetz wechseln wollen.

Ich habe allerdings schon die FB7270, die ist allerdings "gefreetzt". Spielt das bei der Umstellung eine Rolle, oder juckt das 1und1 nicht ?

Ich will ja mal nicht hoffen, daß ich dann wieder auf die (ungewollte) Orginalfirmware zurückstellen muss, oder ?

Gruß
angryjack
 
Hallo,

Die Frage kann Dir wahrscheinlich nur 1&1 beantworten.
Kommen sie noch ohne Probleme auf Deine Box (bei der Umstellung)?
Können sie alle (in deren Augen) erforderlichen Änderungen durchführen?

Wenn das technisch möglich ist, dürften sie ja nichts dagegen haben. Auch denen wird Freetz bekannt sein. Ansonsten hätten sie imho sicherlich über AVM etwas dagegen unternommen.

[EDIT]Du kannst Dir ja eventuell eine alte 5140 schießen und die an den Tagen anschließen. danach klemmst Du Deine alte Box wieder ran :-Ö [/EDIT]
 
Noch nen Router ? :rolleyes: Bei mir fliegt ja noch ne 7050 rum, aber damit scheint's ja nicht zu gehen.

Ich glaube mein Arbeitskollege hat noch ne 7170 die er nicht angeschlossen hat. Vllt. kann ich die im Fall dessen bekommen, daß es mit meiner 7270 nicht geht.

Woran man nicht alles denken muss...:gruebel:

Gruß
angryjack
 
Leihweise, wenn Du eine Schachtel Pils mitbringst :bier:, wird er sie Dir sicherlich leihen ;)
 
Guude,

Ich will ja mal nicht hoffen, daß ich dann wieder auf die (ungewollte) Orginalfirmware zurückstellen muss, oder ?
..also generell besser wäre es für eine problemlose Umstellung ;)
(am Besten nach einem Recover auf die aktuelle FW heben)

Nachdem alles gut gelaufen ist, kannst du ja dann die freetz-Pakete nachbasteln.

OK, in der Zwischenzeit werden dir dann einige liebgewordenen Features der Box fehlen, aber das ist auf jeden Fall einfacher zu ertragen, als eine misslungene Umstellung ohne Signal...;)
 
1und1-Komplett mit 7050 (bisserl lang, wens interessiert)

Also ich hätte es wirklich nicht empfehlen sollen und zulassen auch nicht, einen perfekt funktionierenden Anschluss bestehend aus T-Com Festnetz, separatem DSL, Congstar-DSLFlat und GMX-VoIP Flat auf 1und1-Komplett umzustellen.

DSL und Telefonanlage liefen festverdrahtet jahrelang störungsfrei an einer FritzBox 7050 und schnell kam nach dem Auftrag der Hinweis, statt bis zu 16000kbit sind leider nur 1568kbit down verfügbar. OK, der Upload wirds ja wohl bringen. Nun sollte also am Montag dieser Woche inklusive

Rufnummernmitnahme endlich umgestellt werden. Klappt das?

Die Voraussetzungen waren gut, die gesamte Hardware war ja vorhanden und gut getestet, die neue Zugangskennung bereits freigeschaltet und funktionierte bereits an einem anderem 1und1-Anschluss und sogar über den vorhandenen Telekom DSL-Anschluss. VoIP-Nummern von GMX zu 1und1, müsste doch gehen und Umzug war ja als Ticket bereits länger angefragt.

Also schön vorkonfiguriert, die Kinder konnten telefonieren und surfen ging perfekt, alles nochmals gestestet und ganz entspannt auf den Montag gewartet.

Und natürlich kams noch viel schlimmer als nachts geträumt...

Montag 8.30 Uhr, die Telekom klemmt das Festnetz ab und vermietet also ihre DSL-Leitung an 1und1. Ergebnis: DSL synchronisiert, aber kein Internet mehr mit Meldung: „Zugang verweigert”. Natürlich auch kein Telefon mehr. Na ja, mal warten, ging ja doch vorher wunderbar.

Mittags der erste Anruf mit dem Handy bei der 1&1 Hotline (25 min Wartezeit). Antwort: Ähh, vor 18 Uhr können wir garnicht, ähh, einfach noch ein paar mal probieren, aber ansonsten nach 18 Uhr einfach eine Störung durchgeben.

Gut, 17.00 Uhr „Zugang verweigert”, nächster Anruf vom Handy (20 min): Joohh, da liegt eine Verschaltung vor, ähh wir probieren mal, also bis später.

Nächster Anruf 18.30 Uhr „Zugang verweigert”, vom Handy (20 min): Uiihh, da sehe ich gerade eine häääähhh 7050? Neee, da müssen sie schon die Box, die sie von uns erhalten haben dranhängen, sonst geht garnichts. Nee, echt..

19.30 Uhr nächster Anruf, aber von einem perfekt funktionierenden 1und1-Komplett-Anschluss (nicht mehr lange) mit Fritz!Box 7050: Also, eine 7050 funktioniert nicht an einem Komplett-Anschluss. -- Sorry, ich rufe gerade von einem ebensolchen bei Ihnen an. -- Ähhhh, also, na ja, zwingen können wir Sie ja nicht, aber eigentlich geht das garnicht, wie wir sollen eine Störung aufnehmen? Also schauen Sie mal auf Ihre nicht funktionierende Box... -- Ich bin aber nicht an dem nicht funktionierenden Anschluss. -- Hahhh, na dann können wir auch keine Störung aufnehmen. Tschüüüüs.

20.30 Uhr „Zugang verweigert”, am Handy (15 min): So, sie hatten heute Schaltung und haben kein Internet und auch kein Telefon mehr, dann wollen wir mal.. Blie, Bla, Blupp - Aber ich sags ihnen gleich, solange sie die 7050 dranhaben, kann ihre Störung nicht bearbeitet werden, haben Sie noch Fragen?

Ahhhhhhhhhhhhh! Ich hab nix mehr.

Dienstag nix.

Mittwoch nix.

Donnerstag 8.30 Uhr (30 min), wieder vom perfekt funktionierenden 1und1-Komplett-Anschluss: Hmmmm, und das ist wirklich eine 7050? Geben Sie mal die Kundennummer. Aha, Moment bitte, (Musik, ewig) ...................... (Klick), so also ja das kann funktionieren, muss aber nicht. -- Ja, aber die neuen Zugangsdaten funktionieren doch immernoch hier, von diesem Anschluss, nur eben am neuen nicht, bitte da stimmt doch was bei Ihnen nicht. -- Tja, wir könnten ja eine Störung, aber erst muss die neue Box dran. Also, was ist? -- OK, ich setz mich jetzt ins Auto, mache einen Tag frei, fahre jetzt sofort

100 km und schließ das Dingen an. -- Gut danke, wiederhören.

12.00 Uhr noch „Zugang verweigert”: Verkabelung komplett umgesteckt, andere IPs vergeben, Rechner an die neue Box, Power-on - Nein, gibts ja nicht - Internet „verbunden seit..”. Alte 7050 dran, „Zugang verweigert”, neue Box verbindet..

Also eben die 7050 als ATA an die neue Box, sogar Telefonieren geht - wow. Aber nur 192 kbit up, oh nein.

Leider gings nur 15 min, dann waren die Ports der neuen Box wieder zu und die Rufnummer war aus allen Netzen „leider nicht erreichbar”. Umzug vom GMX zu

1und1 - Fehlanzeige. Das Wochenende naht ja bereits..

Ergebnis der Umstellung bis heute:

1.) Es gibt es keine befriedigende Lösung ohne Boxreset länger als 15 min telefonisch erreichbar zu sein.

2.) Drei lange Tage ging gar kein Telefon und auch kein Internet, an einer Anlage die jahrelang ohne jegliche Störung funktioniert hatte.

3.) 1und1 sperrt systematisch andere Boxen und Modems als die gelieferten vom Betrieb an Ihren neu verkauften DSL-Leitungen aus. Das ist unnötig, bevormundend und in höchster Weise schädigend, da es nicht kommuniziert wird.

Bei Tele2 wüsste ich vorab, dass mich ein proprietärer DSL-Abschluss erwartet. Aber von 1und1 bin ich hochgradig enttäuscht, denn ich war eigentlich schon in DBT03=BTX Zeiten gerne 1&1-Kunde gewesen.

Also, überlegt euch wirklich gut, wie eure Umstellung zu „1und1-Komplett” verlaufen könnte. Marcell Davis jedenfalls braucht ihr nicht versuchen anzurufen.
 
Wenn ich die AGB´s (die du bei Vertragsabschluss abgenickt hast) richtig im Kopf habe, steht da was von zugelassener HW. Solange du diese nicht benutzt, hälst du dich nicht an den Vertrag, dh 1und1 hat vollkommen recht. Ob dir das nun passt oder nicht.
Wie du schreibst hat es ja mit der neuen Box funktioniert.
Also klassisches Eigentor :meinemei:
 
Irgendwie wird man aus deinem Geschreibsel nicht so richtig schlau. Mal funktioniert der Anschluss perfekt, dann wieder "Zugang verweigert"??? Redest du von zwei Anschlüssen? Was soll das alles?

schnell kam nach dem Auftrag der Hinweis, statt bis zu 16000kbit sind leider nur 1568kbit down verfügbar. OK, der Upload wirds ja wohl bringen.
Das hättest du mit ein bisschen Recherchieren vorher wissen können. Und das zu einem 1500er Anschluss 192 kBit/s Upstream gehören, steht auch ziemlich oft im Internet.

1.) Es gibt es keine befriedigende Lösung ohne Boxreset länger als 15 min telefonisch erreichbar zu sein.
Doch gibt es. Im Howto "Warum klingelt mein Telefon nicht" im Fritzbox Bereich steht alles drin, was man wissen muss, und der SIP Registrar in den neuen Firmwares ist die sichere Variante.

2.) Drei lange Tage ging gar kein Telefon und auch kein Internet, an einer Anlage die jahrelang ohne jegliche Störung funktioniert hatte.
Dabei solltest du bedenken, dass der neue Anschluss technisch mit dem alten nicht viel zu tun hat.

3.) 1und1 sperrt systematisch andere Boxen und Modems als die gelieferten vom Betrieb an Ihren neu verkauften DSL-Leitungen aus.
Falsch. Sie unterstützen nur die alten Geräte nicht mehr, denen etliche Features fehlen, um den 1&1 Anschluss vollständig nutzen zu können.

Das ist unnötig, bevormundend und in höchster Weise schädigend, da es nicht kommuniziert wird.
Es ist nötig, weil du nur so die Leistungen deines Anschlusses nutzen kannst. Außerdem es wird kommuniziert, und du hast dich gerade geoutet, die Leistungsbeschreibung deines Vertrages nicht gelesen zu haben.

Bei Tele2 wüsste ich vorab, dass mich ein proprietärer DSL-Abschluss erwartet. Aber von 1und1 bin ich hochgradig enttäuscht, denn ich war eigentlich schon in DBT03=BTX Zeiten gerne 1&1-Kunde gewesen.
Auch das hättest du durch lesen der Leistungsbeschreibung vorher wissen können, was dich erwartet. Und wenn man von Rufnummernportierung, Abschaltung des analogen Festnetzes etc. liest (und das steht sogar in den dicken Webebannern), dann schlägt der gesunde Menschenverstand keinen Alarm?

Also, überlegt euch wirklich gut, wie eure Umstellung zu „1und1-Komplett” verlaufen könnte. Marcell Davis jedenfalls braucht ihr nicht versuchen anzurufen.
Wenn die Leute sich vorher ansehen würden, was sie kaufen, wäre das meistens auch gar nicht nötig. Auf jeden Fall hättest du dir das sparen können.
 
1und1-Komplett mit 7050 (also es war auch wirklich nur für Interessierte)

Jo, danke für den Hinweis. Wie Dir vielleicht aufgefallen war, hatte ich in keinem Wort die AGB bisher erwähnt.

Um das nun nachzuholen, so poste ich hier den maßgeblichen Auszug. Dieser bezieht sich ausschließlich auf die Telefonie, nicht aber auf den Internetzugang. Darüberhinaus sprechen Sie davon, dass der Zugang wie angegeben betrieben werden muss. Nicht aber, dass geblockt wird und es anders überhaupt nicht (mehr) geht. Früher gings eben, sonst könnte ich nicht posten.

Und genau darauf bezieht sich meine implizite Kritik und das könnte den einen oder anderen vielleicht interessieren.

>> 2.9 Telefonanschluss
Wird der 1&1 Komplett-Anschluss als Telefonanschluss genutzt, sind folgende wichtige Aspekte zu beachten: Der Telefonanschluss muss mit einem von 1&1 zum bestellten Produkt gelieferten DSL-Modem sowie stets der aktuellsten Firmware betrieben werden. Zur optimalen und fehlerfreien Funktion ist es zudem erforderlich, dass die Inbetriebnahme, wie in
der mitgelieferten Dokumentation beschrieben, durchgeführt wird. Die Eingabe des Start-Codes bei Inbetriebnahme stellt sicher, dass kundenindividuelle Informationen auf das DSL-Modem übertragen werden. Zudem werden bei Inbetriebnahme weitere wichtige Einrichtungen ausgeführt (z. B. Einrichtung des separaten Sprachkanals), die nur mit Voreinstellungen des DSL-Modems durch 1&1 möglich sind. Werden in den Einstellungen der Firmware des DSL-Modems Änderungen vorgenommen,wie z. B. vor Inbetriebnahme TR-069 ausgeschaltet oder nach Inbetriebnahme Festnetz eingeschaltet, sind Störungen am Telefonanschluss nicht auszuschließen. ... <<

Quelle: 1und1 AGB 1und1_Leistungsbeschreibung.pdf, abger. 15.07.2010.
 
Hättest mal ein bisschen weiter geschaut, dann wäre Dir der richtige Teil dazu aufgefallen.

2.20 DSL-Modem
Am DSL-Anschluss darf nur die von 1&1 freigegebene Hardware inkl. der aktuellsten Firmware verwendet werden. 1&1 bietet seinen Kunden stets die benötigte Hardware zu attraktiven Bezugspreisen.
 
Hallo ffridolin

Irgendwie wird man aus deinem Geschreibsel nicht so richtig schlau. Mal funktioniert der Anschluss perfekt, dann wieder "Zugang verweigert"??? Redest du von zwei Anschlüssen? Was soll das alles?

Ja, ich rede von einem Anschluss, der am Montag Schaltungstermin hatte und einem identischen Anschluss, der seit 18 Monaten problemlos mit einer 7050 funktioniert.

Doch gibt es. Im Howto "Warum klingelt mein Telefon nicht" im Fritzbox Bereich steht alles drin, was man wissen muss, und der SIP Registrar in den neuen Firmwares ist die sichere Variante.

Vielen Dank, kannte ich bereits. Wenn Du mir verraten könntest, wie ich den SIP-Registrar der Front-End 7270 schnell mit der ATA 7050 verbinde, so erspart mir das vielleicht einige Zeit.

Dabei solltest du bedenken, dass der neue Anschluss technisch mit dem alten nicht viel zu tun hat.

Nun der Internet-Anteil ist unverändert geblieben.

Falsch. Sie unterstützen nur die alten Geräte nicht mehr, denen etliche Features fehlen, um den 1&1 Anschluss vollständig nutzen zu können.

Ich möchte ihn ja überhaupt nicht vollständig nutzen (manchmal esse ich auch nicht ganz auf). Mir würde es genügen, wenn ich die bisherigen Funktionen flawless weiter zur Verfügung hätte.

Es ist nötig, weil du nur so die Leistungen deines Anschlusses nutzen kannst. Außerdem es wird kommuniziert, und du hast dich gerade geoutet, die Leistungsbeschreibung deines Vertrages nicht gelesen zu haben.

So, hatte ich das geschrieben? Oder möchtest Du polarisieren? Dann tue ich das auch und behaupte weiterhin, das Verhalten von 1und1, nicht deren AGB, ist unnötig, bevormundend und in höchster Weise schädigend, da es nicht kommuniziert wird.

Auch das hättest du durch lesen der Leistungsbeschreibung vorher wissen können, was dich erwartet. Und wenn man von Rufnummernportierung, Abschaltung des analogen Festnetzes etc. liest (und das steht sogar in den dicken Webebannern), dann schlägt der gesunde Menschenverstand keinen Alarm?

Doch, hatte ich aber leider kurzfristig motiviert unterdrückt. Ja, sag ich ja garnichts...
 
Hallo on-line

gut, wenn Du Dir gerne von Deinem Provider vorschreiben lässt, wie Du Deinen DSL-Anschluss anschaltest.

Ich entscheide gerne selber, wann ich meine Anlage umbaue. Also, wenn Du ein Gerät reparierst, würdest Du doch vielleicht auch erstmal die Stromversorgung sicherstellen, bevor Du das Ding aufschraubst, wenns jahrelang funktioniert hat.

Denn ich bin zu einer Zeit groß geworden, wo Du beinahe aus der Wohnung verhaftet wurdest, nur weil Du in der Nähe der Postdose mit einem Schraubenzieher erwischt wurdest. Natürlich nur, um den störungsfreien Netzbetrieb und nicht das gelbe Monopol zu sichern.

Und heute regelt 1&1 = 1und1 das dann eben mit einem Vendor-Lockin.

Das war Gegenstand meiner impliziten Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Metapher hatte ich auch nicht angewendet, das hat natürlich auch nichts miteinander zu tun.

Ich möchte aber gerne mit meinem funktionierenden Handy telefonieren, und nicht eine neue SIM-Karte nur für ein neues Handy kaufen.

Ich möchte auch gerne mein Telefon an meine Telefonanlage anschließen und damit telefonieren, und nicht ein teures Systemtelefon kaufen müssen.

Und ebenso möchte ich eine unverzichtbare Datenleitung mit funktionierenden und für mich derzeit völlig ausreichenden Geräten verwenden, bis ich mich eben anders entscheide.

Oder aber eben vorher wissen, ich kann meine Apps z.B. nur über einen „i-Laden” kaufen, sonst nirgendwo.

Im übrigen hat 1und1 ja genau das selber jahrelang gefordert und inzwischen zum Glück erreicht, wie man aus den Diskussionen über Bitstream-Zugänge der letzten Jahre entnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hast Du einen Vertrag abgeschlossen der eine bestimmte Hardware voraussetzt und wenn Du dem nicht nachkommst, hast Du Pech gehabt. Wenn Du vorher den Vertrag nicht liest, kannst Du Dich nachher nicht darüber beschweren. Deine Wünsche für die Nutzung einer Uralthardware wird 1&1 nicht nachkommen.
 
Ja, und genau darum geht es mir ja auch nicht in diesem Forum. Um mich zu beschweren könnte ich ja Donnerstag abends den FL-support am Telefon bemühen.

Ich möchte mit meinem Beispiel vielleicht einigen Mitgliedern der „Majority”, die 1&1 mal so groß haben werden lassen, zeigen, das sich die Gewichtsverteilung zwischen blau-gelb und magenta inzwischen verändert hat.

Und würde sich niemand mehr für den Betrieb einer Uralt Fritz!Box 7050 interessieren, wäre der Thread kaum so lang.

Nicht jeder hat eben Zeit und Lust, jedesmal wenn irgend ein Päckle kommt, die gesamte Infrastruktur zu ändern. Ich weiß, vielen machts auch spaß, aber ich bau halt gerne dann um, wenn ich Lust hab. Und es hatte ja funktioniert...

Damit also jene wissen, was sie erwarten könnte, wenn Sie gut vorberreitet auf 1und1-Komplett migrieren, hatte ich gepostet.

Eben für diejenigen, die das interessiert und nicht für 1und1 Powerseller.
 
Damit also jene wissen, was sie erwarten könnte, wenn Sie gut vorberreitet auf 1und1-Komplett migrieren, hatte ich gepostet.
Dann räume doch bitte auch ein, dass Du nicht gut vorbereitet warst, denn sonst hättest Du
  • Die AGBs ausreichend gelesen
  • Die notwendige Hardware ebenfalls im Vorfeld schon konfiguriert (und nicht die nicht mehr unterstützte Hardware a la 7050)
  • die Leitungs-Speedwerte verstanden und nicht vermutet, dass Down 1500kBit (DSL1500) trotzdem einen hohen Upload ermöglichen würde
  • Eventuelle Umbauten erst zu dem Zeitpunkt gewagt, wenn die Umstellung auf den Kompletanschluss komplett über die Bühne gegangen wäre
Du hast am falschen ende angefangen mit den Umbaumaßnahmen und bist dann 100km weiter weg gefahren. Das ist höchst unprofessionell. Da sollte man lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Unter dem Strich tun mir nur die Leute leid, die Du so völlig falsch beraten hast, denn Du hast ja scheinbar nicht wirklich viel Ahnung von der Materie, wie Deine umfangreichen Schilderungen oben belegen. Wahrscheinlich bist Du auch noch selbst der Profiseller, um möglichst viel Geld einzustecken. Nun ja, das hast Du ja jetzt mit Deiner Fahrerei und dem Zeitaufwand schon wieder verbraten - selbst schuld. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.