1und1 Vertragsänderung und Zwangsmodem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag #39 gelöscht]

Hallo die ganze Sache ist sehr einfach bist du Neukunde bekommst du die Hardware kostenlos ,möchtest du deinen Vertrag umstellen wirds du zum Kauf einer neuen Box gezwungen sonst bekommst du keine Freigabe vom Support.
 
Also eigentlich ist mir der Support egal, ich hatte wegen der Technik eigentlich nie Probleme und Neukunde bin ich auch nicht.
Ich habe den Tarifwechsel schon vollzogen, habe allerdings die 7270 schon wieder verkauft, die ich mitbekommen habe und habe jetzt nur meine 5010 dran.
Die haben jetzt ein Schreiben geschickt, dass der Komplettanschluss mit der Hardware, wo ich jetzt dran habe nicht möglich ist, aber es läuft doch alles Prima...
Wie ist es denn wenn ich die jetzt einfach dran lasse, schalten die mir dann das Internet ab?
 
Habe leider gerade von Novize
eine Verwarnung bekommen ,meine er ist total gegen die Wahrheit und wohl "leicht befangen", ich bin halt der Meinung Internetanbieter sollten sich etwas einfallen lassen und auf ihre Kunden eingehen und nicht nur versuchen auf die Schnelle an die Kohle zu kommen.
 
[OT]
dedelos, jetzt lies Dir meinen Hinweistext in der Verwarnung mal genauer durch: Es ging dort nicht um den Inhalt, sondern um das wiederwiederwiederwiederholte Fullquote, das Du trotz meiner (ebenfalls oft) wiederholten Hinweise nicht abstellen willst.
Dann sag ich nur: Tja, Pech gehabt...
[/OT]
So und nun bitte wieder zurück zum Thema. Danke
 
Ah alles klar, aber hat jemand eine Antwort auf meine Frage und wäre es möglich die 5010 weiter zu betreiben, wenn ich nur zum Freischalten eine andere kompatible Fritz!Box benutze (zB eine 5140), von der ich dann die von 1&1 übermittelten Daten kopiere ?

Danke schon mal
 
Ist ja Super ,ich weiss schon lange das es läuft ,nehme dir einen Bekannten oder Freund der es dir bestätigt und lass die von 1&1 wo sie sind ,sicherlich läuft alles wie bisher sie haben ja die "Kohle" nehme das mal ca.100 0000 was hier zusammen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ganz genau wo du drauf hinaus willst, ist das ein klares "Ja", oder ist deine Antwort nicht ganz ernst gemeint ?
 
Dürfte ich denn hier auch mal eine etwas andere Frage stellen (Ich hoffe jetzt ist keiner böse):

Also mein Vertrag vom 3DSL läuft im September diesen Jahres aus.
Ich kann aber schon seit längerem Wechseln.
Ich würde gerne auf den Surf&Phone komplett (mit diesen 5¤ Fernanschaltung) wechseln.
Dadurch könnte ich ja Telekom kündigen.
Was mich allerdings stört: Die Hardware, die ich bekommen kann, ist Sauteuer. Über 100¤.
Ich finde das ganze allerdings etwas "unfair", da ich damals beim wechsel zu 1&1 keinerlei Hardware in Anspruch genommen habe, da ich noch ein Modem hatte.
(Damals hatte ich noch einen normalen Netzanschluss mit der damaligen Flat für 4¤ im Monat.)
Als ich dann nach 3DSL wechselte, habe ich auch keine Hardware gekauft. (War auch da sehr teuer.)
Doch so wie ich das hier gelesen hab, brauche ich ein neues Modem, da VoIP nun über einen extra DSL "Anschluss" läuft?
Ich habe auch gelesen, dass es wohl auch an der noch vorhandenen mindesvertragslaufzeit abhängt.

Hat da jemand einen Rat? Soll ich noch warten, bis die Vertragslaufzeit von 3DSL abgelaufen ist und dann versuchen?
Oder soll ich vlt. einfach mal fragen, ob die mir nicht ein "attraktiveres" Angebot für Hardware machen können.
Andernfalls würde ich dann vermutlich baldmöglichst wechseln. (Kann ich denen ja dann auch sagen.)
 
Hallo,

Ich würde gerne auf den Surf&Phone komplett (mit diesen 5¤ Fernanschaltung) wechseln.
Dadurch könnte ich ja Telekom kündigen.
Irrtum. Bei der Fernschaltung bleibt der Telekom-Anschluss bestehen. Kündigung Telekom == kompletter Wegfall von Telefon und DSL.

Doch so wie ich das hier gelesen hab, brauche ich ein neues Modem, da VoIP nun über einen extra DSL "Anschluss" läuft?
Dafür brauchst du es zwar nicht, da dein Anschluss ja nicht so realisiert wird. Allerdings funktioniert TR069 nicht mit alten Modems, von daher führt schlussendlich kein Weg an einer aktuellen Hardware vorbei.
 
Irrtum. Bei der Fernschaltung bleibt der Telekom-Anschluss bestehen. Kündigung Telekom == kompletter Wegfall von Telefon und DSL.

Tatsächlich? Aber dafür gibts doch nochmal extra die Surf&Phone Pakete mit Telekom Anschluss.
Also beim Verfügbarkeitstest wird mir angezeigt, dass 1und1 Komplett verfügbar ist, ich aber 5¤ im Monat mehr zahlen muss, da ich in einem Weniger ausgebauten Gebiet bin und per Fernanschaltung dran muss.
Beim "Bestellen" wähle ich dann auch das Ohne Telekom Anschluss aus.

Dafür brauchst du es zwar nicht, da dein Anschluss ja nicht so realisiert wird. Allerdings funktioniert TR069 nicht mit alten Modems, von daher führt schlussendlich kein Weg an einer aktuellen Hardware vorbei.

Naja aber ehrlich gesagt, hab ich keine Lust, so ein haufen Geld dafür auszugeben. V.a. da ich bisher noch nie was in Anspruch genommen habe.
Das müssten sie einem doch irgendwo mal anrechnen und an anderer Stelle zurückgeben.
 
0900 1000 415 anrufen, Kundennummer eingeben und durch das Telefonmenü durchhangeln. Es wird Dir am Anfang gesagt, was das Gespräch kosten wird. Dann bei den Vertragsdingen "sonstige Fragen" anwählen und freundlich mit dem Callcenter über Dein Anliegen sprechen. Ich habe so immer alles geklärt bekommen (und fast immer kostenlos, max 24Ct/min.) So schlecht wie ihr Ruf ist das Callcenter von denen nicht. Wichtig ist nur, freundlich bleiben, dann tun die Menschen am anderen ende auch was für Dich. ;)
 
Wichtig ist nur, freundlich bleiben, dann tun die Menschen am anderen ende auch was für Dich. ;)

Bisher hab ich noch keinen angemeckert am Telefon. :p

Hab aber auch nochmal nachgesehen bei der Bestellung. Da wird mir auch das angezeigt:

Hinweis: Die Mitbestellung eines neuen Modems hängt von Ihrem aktuellen Tarif und derzeit genutzten Modem ab. In der Regel wird ein neues Modem beim Wechsel von einem älteren Resale-Tarif in ein 1&1 Komplett-Paket notwendig, um die Funktion des neuen Anschlusses zu gewährleisten. Die Hardware-Preise sind kundenindividuell und hängen von mehreren Faktoren ab, wie z.B. der Restvertragslaufzeit.

Ist auch keine Schaltfläche dabei um keine Hardware zu bestellen.
Somit ist es wie frank sagte. Ich komme nicht drumherum.

Ich werd sie morgen mal anrufen und mal sehen was sie sagen. ;)
Das Resultat kann ich euch ja hier mitteilen, wenn ihr wollt.
 
das was novice schreibt, kann ich bestätigen.
eigentlich wollte ich ja erst kündigen und dann auf reaktion von 1und1 warten, ich konnt aber nicht an mich halten und habe besagte nummer angerufen.

nachdem ich dem jungen mann am anderen ende erklärt hatte, das ich kunde bleiben würde, wenn ich die hardware kostenlos bekomme, da dies neukunden ja auch schaffen, hat er mich für ne minute in die warteschleife geklemmt und mir danach zugesichert das es klappt.
nun soll ich binnen 48h eine mail bekommen. danach könnte ich im cc den tarif wechsel und hardware kostenlos bestellen.

mal sehn ob das wirklich so klappt, bislang hat sich noch nichts getan.

vb
 
Hab heute angerufen.
Ich wurde dann eine Stunde später zurückgerufen und es ist möglich! :D
Ich kann jetzt wechseln auf 1&1 16.000 komplett (ohne Telekom Anschluss) und bekomme sämtliche Hardware (je nachdem was ich möchte... (wenn eine FBF WLAN 7270 angeboten wird ist es wohl kaum eine frage welche man möchte) ... kostenlos. :D

Hat also super geklappt. :)

Bearbeitung:

Habe noch eine Frage dazu:
Momentan hab ich ja noch meine Festnetz nummer um Anrufe entgegenzunehmen von leuten die noch die alte gewohnt sind.
Würde die wegfallen oder würde die 1und1 irgendwie übernehmen?
Oder: Kann ich die für VoIP freischalten und dann irgendwie behalten?
Oder gibts möglichkeiten der weiterleitung auf eine meiner neuen, oder irgendsowas?
Wenn die komplett weg wäre, wäre es etwas...kompliziert.

EDIT:
Habs schon gesehen. 1und1 übernimmt den Anschluss mitsamt Rufnummer. Also kann ich die wohl weiter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich stand vor Ablauf meines 3DSL-Vertrages (1&1=29,99¤ plus T-Com=16,36¤) vor der Frage, was machst du? Umstellen auf Komplettanschluss und monatlich 11,36¤ sparen oder zum örtlichen Stromanbieter EWE TEL wechseln. EWE TEL bietet den 16.000 der Anschluss incl. Tel.-Flat für 34,90¤. Minuspunkt dabei: EWE TEL bietet nicht wie 1&1 vier zusätzliche Telefonnummern kostenlos an. Wer dieses will muss einen ISDN-Anschluss für 5,-¤ monatl. zusätzlich ordern. Pluspunkt bei EWE TEL: Man telefoniert trotz dieses Kombitarifs nicht über die DSL-Leitung. Fällt DSL einmal aus, kann man trotzdem noch über den analogen Anschluss telefonieren. Beim 1&1 Komplettanschluss geht dann gar nichts mehr.

Meine Entscheidung viel zugunsten 1&1 aus. Warum? Zunächst einmal bin ich seit drei Jahren zufriedener 1&1 Kunde. Nachdem ich dann im Kundenshop sah, dass ich die Fritz!Box 7270 (Homeserver) bei einem Tarifwechsel für 49,99¤ erhalte schrieb ich eine nette Mail an den Kundenservice und teilte denen in aller Freundlichkeit meine Überlegungen zu einem evtl. Anbieterwechsel mit. Zwei Tage später erhielt ich dann eine Mail mit dem Hinweis, dass ich im Kundenshop einen Tarifwechsel zu Neukundenkonditionen vornehmen könne. Also: Homeserver = gratis, WLAN Stick N = 29,99¤, Media Center-Box = 49,-¤. Einschränkung: Die 100,-¤ Neukundengutschrift gibt es dabei nicht. Dazu hätte ich den Vertrag auslaufen lassen und wieder neu beantragen müssen. Und genau das wollte ich nicht, weil ich dann u.U. vier Wochen keinen DSL-Anschluss gehabt hätte. Hiermit hätte ich auch rechnen müssen, wenn ich zu EWE TEL gewechselt hätte.

Dies ganze habe ich lediglich geschrieben, weil hier immer wieder die Frage auftaucht, wie man bei einer Verlängerung eines bestehenden Vertrages oder bei einem Tarifwechsel möglichst gratis an neue Hardware kommt. Wie ihr seht, ist das gar nicht so schwer. Wichtig dabei: Immer schön freundlich bleiben. Wer mit der Tür ins Haus fällt und meint, seinen DSL-Anbieter mit Sprüchen wie „wenn ich keinen neuen Router kriege, bin ich weg vom Fenster“ zu erpressen, zieht den Kürzeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ich war ja guter dinge.
aber das wars auch schon. heute beam ich nachfolgende mail:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,

Ihre Anfrage wurde zur weiteren Bearbeitung an uns weitergeleitet.

Nach Überprüfung Ihrer Leitungen haben wir festgestellt, dass aufgrund
Ihrer aktuellen Bandbreitenverfügbarkeit in Ihrer Umgebung noch kein Komplettanschluss möglich ist.

Alternativ können wir Ihnen den Tarifwechsel zu 1&1 Doppel-FLAT 1.000 BASIC mit
subventionierter Hardware anbieten.

Folgende Leistungen sind in diesem Tarif enthalten:

- 1&1 Surf-FLAT mit bis zu 1.000 kBit/s
- 1&1 Telefon-FLAT für kostenlose Gespräche ins Festnetz
==============================================
19,99 EUR/Monat (zzgl. Telekom-Anschluss, ab 16,37 EUR)

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie an diesem Tarifwechsel interessiert sind,
damit wir Ihnen diesen Tarif in Ihrem 1&1 Control-Center freischalten können.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxx
Kundenservice

nun beachte man im vergleich zum angebot mal meine signatur.
ich hab ne nette mail geschieben, und gefragt, was mit den kBits passieren würde, die dann nicht mehr geschaltet werden könnten...

mal sehn was da kommt, hab schon keinen bock mehr auf den verein.

vb
 
ich möchte hier das call-center von 1&1 auch mal loben. nachdem ich hier einige beiträge gelesen hatte, probierte ich mein glück mit einem anruf.

in einem freundlichen gespräch teilte ich dem herrn am anderen ende der leitung meinen wunsch mit, in einen komplett-tarif zu wechseln sagte ihm aber gleich das mich die bedingungen für bestandskunden abschrecken würden.

nach kurzem tippen an seinem computer teilte er mir dann freudig mit, dass er mir einen sofortigen wechsel in den 16.000 komplett-tarif zu neukundenkonditionen anbieten kann. gesagt getan. homeserver für 0,- euro, 100gb onlinespeicher, usb-festplatte für 29,99 euro und den hunderter startguthaben. was will man mehr? ich muss dazu sagen das mein alter vertrag noch 10 monate laufen würde......

mehr kundenfreundlichkeit kann man nicht verlangen man muss eben nur das gespräch mit dennen suchen.

gruß aus berlin
 
diesen thread gibts ja auch noch...

@sunyracer

wenn deine umstellung auf komplett durch ist, und es keine oder nur kleine probleme gab, gib bitte bescheid.

falls es jemanden interessiert...:
ich habe inzwischen unter vetrag.1und1.de meine kündigung durchgeklickt und am ende angerufen.
der nette und freundliche berater hörte sich mein leid an, und versprach mir folgendes:
homerserver für 0,-
200,- startguthaben
tarif basic (weil ich in der zwischenzeit zum ergebnis kam, das 5,- ersparnis den ganzen ärger mit komplett nicht wert sind)

ende vom lied:
eine woche später erhielt ich nen anruf von 1&1, der nette kollege hätte mir nur 100,- versprechen dürfen. die 200,- gelten nur für besonders schwere fälle.
ich hab ihm erklärt das ich zu nem besonders schweren fall werde und meine verlängerung stornieren werde, aber dies konnte er nur an "eine fachabteilung" weiterleiten. ergebnis bis heute null, nada.

naja, hab meinen basic, morgen soll der homeserver kommen, ich bins soweit zufrieden,
aber es wurmt mich, das 1&1 meint, sie könnten sich mit einem anruf aus der affäre ziehen...

vb
 
Zum Thema Zwangsmodem habe ich folgende neue Erkenntnisse zu melden:

Beauftragt man einen neuen Komplettanschluß bei 1&1, spielt die verwendete Hardware keine Rolle. Man kann also von Anfang an eine alte nicht-Startcode/TR069-fähige FBF verwenden. Einzige Einschränkung dabei ist, daß man alles manuell konfigurieren muß.

Beauftragt man als 1&1-Bestandskunde einen Wechsel von einem T-DSL-basierten Anschluß auf einen Komplettanschluß, so wird der dahingehende Auftrag an die Telekom und den neuen DSL-Lieferanten (Telefonia) erst angestoßen, wenn man eine neue Startcode-fähige FBF einmal angeschlossen hat und die automatische Konfiguration per Startcode vollzogen hat.
Unmittelbar danach erscheint dann im 1&1 Kontrollcenter, daß derzeit ein Tarifwechsel bearbeitet wird. Die Hotline bestätigte mir auch Minuten danach, daß ein entsprechender Auftrag an die Telekom im System sei.
Es reicht also offensichtlich, wenn man nur ein einziges mal für ein paar Minuten eine Startcode-fähige FBF anschließt und den Startcode eingibt.
Dabei muß es sich übrigens nicht um die von 1&1 gelieferte FBF handeln - jede andere Startcode-fähige mit UI-Branding reicht auch.
Und (das habe ich auch probiert) das ganze muß vom betreffenden Anschluß aus erfolgen. Zwar funktioniert die Startcode-Konfiguration auch an einem beliebigen T-DSL-, QSC- oder Telefonica-DSL Anschluß (z.B. von Alice-Anschlüssen), aber dadurch wird der Wechselauftrag bei 1&1 nicht angestoßen.

Ich hoffe damit etwas Klarheit in die Zwangsmodemdiskussion gebracht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1+1 übertreiben wohl auch gern mal ?!

Heute wurde mein 1+1 Anschluss freigeschaltet (gewechselt von GMX) und im Briefkasten fand ich ein Schreiben vor in dem unter anderem stand:

"Bitte verbinden sie das neue DSL-Modem unbedingt, wie in der Schnell-Start-Anleitung beschrieben mit ihrem DSL-Anschluss, da wir mit ihre alten Hardware keine reibungslose Installation garantieren können."

...fand ich etwas verwirrend :blonk:

Ich hatte zu dem Vertrag eine 7113 Fritzbox geliefert bekommen - habe aber bereits eine 7170 surf& phone 2+, die ja auch den Startcode beherscht.
Also habe ich keine Box ausgetauscht, sondern nur den Startcode eingeben.
Scheint alles geklappt zu haben - es wurde neu verbunden und eine neue IP Adresse war zu sehen.

War's das jetzt?
Kabel hatte ich nicht ausgetauscht und der Splitter ist auch noch dran. :bahnhof:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.