[Frage] 1und1 voip an anderem Anschluss nicht mehr möglich ?

harley64

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe die 1und1 voip nummer meiner Freundin bei mir registiert. Wir haben beide seit Jahren einen Anschluss von 1und1
Bisher war es kein Problem ihre Nummern hier zu nutzen. Seit heute sind die nummern nicht mehr registrierbar bei mir.
Auch wenn ich sie bei ihr abmelde.
ISt etwas bekannt, das 1und1 da was geändert hat ?
Kann es mit den Sicherheitsupdates von AVM zusammenhängen ? (7490/7270)

Workaround könnte ja eine Umleitung in ihrer Box auf meine nummern sein.
Aber raus telefonieren von mir aus mit ihren Nummer geht wohl nicht mehr.
Wäre schön zu wissen ob dies ein temporäres oder problem für immer bleibt.

Danke
 
Hier kein Problem mit der Registrierung von 1&1-Nummern vom KD-Anschluss aus. Telefonieren habe ich aber nicht extra getestet.
 
ISt etwas bekannt, das 1und1 da was geändert hat ?
Kann es mit den Sicherheitsupdates von AVM zusammenhängen ? (7490/7270)
Nein und Nein:
1. Ich habe in meiner Box (auch) einen VoIP-Accounnt der Firma angemeldet, weiterhin ist diese registriert und auch ein Telefonat ist möglich
Beide Anschlüsse, meiner und der Internetanschluss der Firma laufen über 1&1.
2. Das Sicherheitsupdate kann nicht wissen, zu selchem Kundenaccount welche Nummer gehört und dann quer schießen. Es kennt nur den Benutzernamen (Telefonnummer), das Passwort und den VoIP-Server. Die sehen aber für alle 1&1-VoIP-Accounts vergleichbar aus.
 
Inzwischen konnte ich das Problem unfreiwillig reproduzieren, weil ich vorhin die äußerst undankbare Aufgabe der kompletten SIP-Kennwort-Änderungen begonnen hatte:
Wenn ich an einer schon länger eingerichteten 1&1-Telefonnummer das Kennwort ändere, war es anscheindend das Letze, was ich damit gemacht habe - nichts bringt dann die Nummer wieder zur erfolgreichen Registrierung, außer Löschen und Neuanlage (Davor die Zuordnungen Nummern-Telefon unbedingt wohin kopieren).

Seltsam war daran, dass das Problem an verschiedenen Boxen - 7360, 7390 und 7490 - und mit völlig unterschiedlichen FW-Ständen vor dem Update auf 6.03 auftrat. Weiteres AVM-Bashing erspare ich mir hier, wer schon am Boden liegt ...
 
Zum Thema 1&1 : ich habe im Router-Log dieses gefunden:
Code:
17.02.14    12:21:47    Abmeldung der Internetrufnummer 4961ZZZZZ war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
17.02.14    12:21:47    Abmeldung der Internetrufnummer 4961YYYYY war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
17.02.14    12:21:47    Abmeldung der Internetrufnummer 4961XXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
17.02.14    12:21:44    Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

Irgend etwas mit den Rufnummern ist da wohl passiert (nur die 1&1 Nummern waren betroffen). Ich habe jetzt (noch) keinen Abgleich gemacht, ob sich evtl. die Kennwörter geändert haben - muss ich heute abend kontrollieren.
 
Ich hatte vorgestern bei meinen 4 Nummern die Passwörter geändert, danach lief alles ohne Probleme.
 
Ist wohl tatsächlich ein passwort Problem. Alle Passwörter geändert ... alles geht ... danke
 
Scheint manchmal zu haken (oder nicht gleich zu gehen).
 
Hallo allerseits,

das sind doch eindeutige Parallelen zu meinem Problem hier.

So wie es aussieht wurden auch in meinem geschilderten Fall die Telefonie-Passwörter von Geisterhand geändert. Mir war bisher nicht bekannt, dass dies so einfach vom Betreiber angestoßen werden kann, und das sich die FB die Passwörter automatisch holt. :blonk:

Da die Passwörter im CC nur an dem Anschluss mit der aktuellen IP geändert werden können, kann ich das derzeit noch nicht prüfen. Das alte Passwort wurde zumindest nicht mehr akzeptiert: Fehler 401

Ich finde es auf jeden Fall zum :kotz: das 1&1 seine Kunden nicht mal über solch eine Maßnahme informiert.
 
Moin

Bei 1&1 musste ich mich auch erst daran gewöhnen, die Nummernpasswörter im CC zu ändern.
Allein schon wegen der Tatsache: Erst nach eigener Änderung (Kennwortsetzung) dieser kennt man sie auch.
 
Über die aktuelle Sicherheitslücke der Fritz!Boxen wurden die Kunden ja auch sehr wohl per Mail informiert, warum also nicht wenn auch gleich noch die Telefonie-Passwörter von "Amtswegen" geändert werden. Nicht jeder verlässt sich auf die Fritz!Box. :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bei mir gab es kein Update, war schneller :hehe: . Die Pwds habe ich vorher schon geändert.
 
Workaround könnte ja eine Umleitung in ihrer Box auf meine nummern sein.
Aber raus telefonieren von mir aus mit ihren Nummer geht wohl nicht mehr.
Das ginge auch per Callthrough: In deiner Box eine extra Nummer dafür anlegen, diese in der Box deiner Freundin berechtigen, Passwort eingeben > Durchwahl, fertich...
Du kannst probieren, ob die notwendigen Wahlpausen vor und nach dem Passwort auch mit der Telefonnummer gespeichert werden können. Im Handy geht das mit langem Druck der #-Taste, in meinem Smartphone mit nem Komma.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst nach eigener Änderung (Kennwortsetzung) dieser kennt man sie auch.
Du brauchst sie doch nur aus deiner FB auslesen.

Komisch, bei mir und einer Bekannten wurden die Paßwörter noch nicht geändert.
Liegt das daran, daß ich "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" in der FB entfernt habe?
 
Ich hab gestern erst alle Zugänge (mal wieder) geändert.
1. Login zum CC
2. Internetzugangspasswort
3. Alle Telefonnummernpasswörter
4. Darauf gewartet, dass es einen neuen Startcode gibt.
5. Mit entsetzen festgestellt, dass der Startcode sich nicht ändert.
6. Seitdem schwebt die Frage im Kopfraum: Trotz Änderung, derselbe Startcode?
Jetzt kann mit denselben Startcode jede andere Box mit meinen geänderten/aktualisierten Daten eingerichtet werden?
Welchen Sinn hatten dann meine Änderungen?
Buh, Buh, Buh, ich will einen neuen Startcode!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurden die Passwörter auch nicht geändert.
Ich habe bei 1&1 einen Freenet 1GB free Tarif und da ich nicht darüber online gehe werde ich auch keine Passwörter ändern können, deswegen habe ich eben neue Rufnummer bei Personal Voip beantragt. Der Wechsel hätte ich schon lange durchführen sollen.
 
Über das aktuelle Sicherheitsupdate der Fritz!Boxen wurden die Kunden sehr wohl per Mail informiert,
Wann kam die? Ich habe noch nichts erhalten.
Ich hatte das Update aber selber schon am 16.2. gemacht.
 
Hallo,
Das mit den nicht erhaltenen Mails geht vielen so, wird von 1&1 aber nicht kommentiert. Keine Antwort auf Rückfragen ...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.