[Problem] 1und1 will höheren Tarif

leon112

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo ich habe ine Frage. Eine Freundin von mir hat einen 1&1 Surf an Phone Special Tarif letztes Jahr abgeschlossen. Sie muss jetzt umziehen.
1und1 weigert sich aber den aktuellen Tarif mitumzuziehen. Sie soll jetzt statt 19,90 EUr die vollen 29,90 Eur bezahlen und den "normalen" nehmen. Anders sei das nicht möglich.

Kann mir jemand erklären was da los ist. Sie hat doch einen bestehenden Vertrag, da kann doch 1und1 nicht einfach verlangen einen größeren zu nehmen.

die Alternative sei sie soll 99 EUr bezhalen um aus dem Vertrag entlassen zu werden.

Ich versteh es nicht.

Nun, der jetzige Tarif ist ein Kompletttarif. Evtl. kann 1&1 am neuen Ort keinen entprechenden Anschluss schalten, und muss auf teurere Vorleister zurückgreifen. Nur rechtfertigt das nicht die Meinung von 1&1.

Gruß
Sandra

Hallo,
Was bedeutet "1und1 weigert sich" ? Welche Begründung haben sie denn gegeben?

Sie hat doch einen bestehenden Vertrag, da kann doch 1und1 nicht einfach verlangen einen größeren zu nehmen.
Nein, das kann 1&1 nicht verlangen. Allerdings können sie verlangen, dass deine Freundin ihre Verpflichtungen aus dem alten Vertrag erfüllt, denn ein Umzug berechtigt lt. BGH-Urteil auch dann nicht zur außerordentlichen Kündigung, wenn das gewünschte Produkt am neuen Wohnort nicht verfügbar ist. Deine Freundin hat also nun 2 Möglichkeiten: sie nimmt den Anschluss nicht mit, muss aber gemäß höchstrichterlichem Urteil die 19,90 Euro/Monat bis Vertragsende weiterzahlen. Das allerdings ohne den Anschluss in der neuen Wohnung nutzen zu können, d. h. es fallen dort zusätzliche Kosten für einen anderen Provider an. Oder sie geht auf das Angebot ein und zahlt nur 10 Euro mehr, kann den Anschluss dafür aber weiter nutzen.

Alles unter der Voraussetzung, dass ihr bisher genutztes Produkt am neuen Wohnort tatsächlich nicht verfügbar ist. Ist es verfügbar, dann muss 1&1 es ihr selbstverständlich auch am neuen Wohnort liefern und kann ihr keinen teureren Vertrag aufs Auge drücken.

Grüßle

Der Mikrogigant

Sie möchte ja nicht kündigen. Sie möchte ihren alten Vertrag nur mitnehmen.

1und1 sagt, da jetzt 16000 verfügbar ist (jetzt hat sie 3000) muss sie den teureren Vertrag nehmen.

Die Anschlusskosten die 1und1 Verlangt sind 99,90 EUR, was mir auch zuviel vorkommt, 59,90 habe ich da noch im Kopf.

Hallo,

Welchen Tarfi hat sie jetzt? Einen 6000er? Wieso sollte sie dann einen 16000er nehmen müssen? Habt Ihr 1&1 einmal darauf angesprochen/-schrieben? Das wäre ja nicht nur ein teurerer Vertrag, sondern ein Upgrade/Tarifwechsel. Ggf. liegt auch ein Fehler bei 1&1 vor.

Der "Umzugstarif" ist wohl ein Neuvertrag ohne die "24 Monate Sparpreis", anders sind die 29,99 nicht zu erklären. Ein Umzug bzw. die Ablösung durch Einmalzahlung ist reine Kulanz von 1&1 und sie können damit die Bedingungen diktieren. Die Zahlung bis zum regulären Vertragsende wäre in jedem Fall teurer, wenn es nicht nur noch 4 Monate sind.

Da der Neuvertrag in den 2 Jahren somit 240,- mehr kostet als ein neuer "Surf and Phone Special" + 99,- "Auslöse", ist der 1&1-Umzug nicht die beste Option.

Der "1&1 Surf & Phone Flat Special" ist (auch aktuelle) generell bis zu 16000, aber nach 100GByte auf 1Mbit/s gedrosselt.

Einfach mal rechnen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICh werde heute nochmal mit Ihr reden. Sie hat diesen Surf and Phone special für 19.90 EUR allerdings den alten und nicht aktuellen. Der alte war auch mit max 16000er DSL

Ehrlich, ich würde die 99¤ zahlen und gut ist, wenn man auf die Rufnummer verzichten kann. Das lohnt sich hinten und vorne nicht mit dem Umzug. Der Umzug selbst kostet schon 59,95¤ und die 40¤ sind nach 4 Monaten aufgefressen. Dann kann man den Vertrag auch kündigen und neu abschließen, ggf. auch bei einen anderen Anbieter wie Kabel-Internet. Wenn man den Vertrag doch behalten will, dann mal mit den Onkel Davis reden, denn das Angebot selbst ist ne Frechheit, vor allem, weil die MVL ja auch wieder von vorne beginnt, da es eigentlich ein Neuvertrag ist.

1und1 sagt, da jetzt 16000 verfügbar ist (jetzt hat sie 3000) muss sie den teureren Vertrag nehmen.

Schwachsinn. Wenn ich als Kunde nur einen 6000er Vertrag haben will (als max. Bandbreite gibt es dann bis zu 6000 kbit/s), und dieser ist machbar (max. sogar deutlich mehr), dann kann ich als Kunde natürlich auch den geringeren Vertrag wählen, wenn er mir reicht.

Denn 1&1 hat ja DSL 6000, 16.000 und VDSL 50.000 als Vertrag im Angebot. ;) Also steht es mir als Kunde frei, zu wählen, was ich nehme und auch bezahlen will.

Gruß
Sandra

Sie möchte ja nicht kündigen. Sie möchte ihren alten Vertrag nur mitnehmen.

Wenn 16000 verfügbar sind, dann sind auch 3000 verfügbar. 1&1 muss ihr also am neuen Wohnort den gleichen Anschluss bereitstellen, den sie auch an ihrer alten Adresse hatte. Es dürfte nicht zulässig sein, ihr anlässlich eines Umzugs ein teureres Produkt aufs Auge zu drücken, selbst wenn dieses schnelleres DSL beinhaltet. Wenn 1&1 das nicht einsehen will, sollte man es ihnen durch einen Anwalt erklären lassen.

Kleiner Tipp am Rande: falls verfügbar, sollte man immer Verträge mit kurzer Laufzeit abschließen, auch wenn die zunächst teurer zu sein scheinen. Tatsächlich ist es nämlich häufig so, dass ein Kurzzeitvertrag durch die größere Flexibilität unterm Strich gleiche oder sogar geringere Kosten produziert als ein 24-Monats-Vertrag. Der Fall deiner Freundin ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür. Sollte der ins Auge gefasste Anbieter keine Verträge mit kurzer Laufzeit anbieten, dann schaut man sich eben bei einem anderen Anbieter um.

Grüßle

Der Mikrogigant

irgendwie scheint einiges "durcheinander zu laufen" in diesem Posting.
anscheinend hat Sie den "Special-Tarif" gewählt http://dsl.1und1.de/xml/order/DslEinstieg links mit den Sonderkonditionen. (24 M MVLZ) = max 16.000 - 3.000 wurden realisiert

nun Umzug und 1&1 hat 2 Möglichkeiten angeboten
a.) Vertragsaufhebung mit 99 Euro = für Kosten (Provisionen oä.) und Hardware (die ja auf 24 Monate kalk. ist)

b.) neue Tarif für 29,99 (statt 34,99) *
* evtl. 1&1 Doppel-Flat mit Anspruch auf neue Hardware, jedoch Anmeldekosten usw.

dh die Angebote sind doch nicht so schlecht.

dh die Angebote sind doch nicht so schlecht.
Schlecht sind sie nicht. Nur sind sie leider rechtswidrig, denn dem Kunden darf kein teureres Produkt aufgezwungen werden. Der Kunde ist zwar verpflichtet, auch nach einem Umzug seinen Vertrag zu erfüllen, aber eben nur diesen und keinen neuen, für ihn nachteiligeren.

Grüßle

Der Mikrogigant

Das ist nicht ganz richtig. Der Kunde zieht um und damit liegt das Problem auf seiner Seite. Ein Umzug ist ein Kulanzangebot und das gilt auch für die angebotenen Tarife. Es ist halt nicht schlau was 1&1 macht, aber das sind so einige Entscheidungen nicht, die sie die letzte Zeit treffen. So hält man sich eben keine Kunden auf Dauer und das werden sie auch noch merken.

a.) Vertragsaufhebung mit 99 Euro = für Kosten (Provisionen oä.) und Hardware (die ja auf 24 Monate kalk. ist)
Die Provision und Hardware haben mit der Summe nichts zu tun. Die Hardware wird zurückgefordert und eine Provision, sofern geworben, in der Regel auch.

Si, ich habe heute mit Ihr nochmal gesprochen. Hier die Fakten....

Sie hat einen 1&1 Surf & Phone Flat Special (8/10), der ihr bis zu 16000kbit/s zusichert, und 3000 können realisiert werden. Sie telefoniert ins Festnetz und surft ein bissel. Dafür muss sie 19,99 EUr bezahlen. So weit so gut.

Nun zieht sie in der gleichen Stadt mit der gleichen Vermittlungsstelle um. Das mit der VS weiß ich, weil ich ebenfalls in dieser Stadt wohne und zores hatte.

1und1 sagt jetzt, dass sie den aktuellen Tarif nicht verfügbar sei. Sie soll 99 EUR bearbeitungsgebühr bezahlen und dann entweder die 6000er oder 16000er Doppleflat nehmen muss. Im Umzugsvormular werden auch nur diese Tarife angeboten.

Fakt ist, sie soll in Zukunft mehr zahlen für etwas was sie so nicht braucht. Ihr reicht der normale Spezial Tarif wie abgeschlossen.

Wie gesagt ich verstehe es nicht.

Was ich mit dem Hauptverteiler meine ist, dass es keinen Grund gibt den aktuellen Tarif nicht anzubieten. Sie braucht ja keinen Regiotarif oder ähnliches. Dann hätte ich es ja verstanden, dass es den alten tarif eventuell nicht mehr gibt. Aber dort wo so hinzieht, hat vorher ihr Grißvater gewohnt und der hatte auch schon einen 1und1 komplettanschluss.

Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist, das irgendetwas altes vom Anschluss des Opas im System von 1und1 herumschwirrt und es deshalb nicht geht.

und das mit den 99 EUR verstehe ich auch nicht.

So ich habe mit 1und1 telefoniert. Es ist so, dass laut Hotline keine Verträge mehr gemacht werden bei denen im Voraus schon feststeht, dass die Geschwindigkeit die dem Vertrag zu Grunde liegt nicht erreicht werden kann. Da am neuen Wohnort die 16000 nicht erreicht werden, kann sie ihren alten Vertrag unabhängig davon ob sie auch vorher diese Bandbreite nicht hatte nicht mehr auswählen.

Sie muss einen 6000er Vertrag nehmen auch wenn der 29,90 satt 19,90 kostet.

Eine Riesensauerrei finde ich das. Jetzt geht es in die 2 Runde. Erst mal schauen wie kulant sie sie sind. Wenn nicht geht es in Runde 3 mal schauen ob mit anwalt oder der Presse.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.