2. ausgehendes Gespräch geht über Festnetz anstatt über Inet

irgendwelche Empfehlungen? Nur dass uns der gleiche Scheiss nicht nochmal passiert:mad:

Hast Du den Thread den ich Dir oben geschrieben hab, mal gelesen? Evtl. gibt's ja auch irgendwo bei Deiner Verkabelung ein Problem welches Deine DSL-Verbindung stört.

Und den Rest wegen VoIP kannst Du trotzdem mal versuchen, solange die Verbindung steht.

Gruß,

balingen

Solange es ein T-Com (Resaler) DSL Anschluss ist, bin ich mir ziemlich sicher dass es auf jeden Fall so bleibt. Bei anderen Anbietern mit eigener Hardware wie Arcor oder Alice kann sich was ändern dank ADSL2+.

Aber ich denke da ist nicht mehr viel zu machen. Splitter tauschen und die Tipps in dem Beitrag durchführen (und mal berichten). Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter mit eigener Hardware bringt aber auch nichts, wenn die Leitung defekt oder gestört ist.

Also dein Problem war ja VoIP dafür muss erstmal die DSL Leitung einwandfrei und zuverlässig stehen.
Also so schlecht ist dein 3000 er DSL nicht aber auf 6000 hochgehen würde ich nicht ausser du brauchst das dringend, da deine Signal Rauschtoleranz bei 16 db mit 3000 zwar noch in Ordnung ist (vorausgesetzt diese schwankt nicht sehr stark) aber für 6000 zu schlecht wird, diese wird dann auf unter 8 db sinken das packt das Fritz Modem nicht mehr zuverlässig, würde eventuell nur mit einem vorgeschaltetem T-Com Modem am LAN 1 gehen teledat 430 Lan (bis 6000 zugelassen).
Wegen der "Löcher" im Spektrum, das kann auch vorkommen wenn viele DSL er auf dem Kabelstrang sind (gegenseitige Störungen). Auch ein abstecken der Fritz Box kann das Ändern, da hier neu synchronisiert wird und die vorher ausgeklammerten Frequenzen wieder reinnimmt. Wenn das Problem dauerhaft ist kann das auf einen "Kabelbruch" hindeuten, hier hilft nur noch umklemmen der Leitung, wurde bei mir gemacht, bin aber T-Com Kunde, bei 1und1 werden die das von der T-Com kaum machen.

Eine Empfehlung für optimale Kombinationen siehe meine Signatur.

Also was ich sehe es sind die zwei weiteren Rufnummern nicht registriert, prüfen in der Box ob richtig eingetragen. Auf webpage 1und1 im Controlcenter überprüfen ob die zwei weiteren VoIP Nummern wirklich freigeschaltet sind , es ist dann klar dass das zweite Gespräch nicht über VoIP geht wenn nur eine Nummer registriert ist. logisch oder ? das hat auch nix mit der DSL leitung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 4 Tagen bei 1&1 angerufen und darum gebeten, dass sie die Leitung checken. Jetzt hab ich nochmal 2 Screenshots gemacht. Kann mir jemand sagen, ob sich da was an der Verbindung geändert hat? Ich meine zumindest bei dieser Spektrumsgeschichte sind jetzt nicht mehr soviele Lücken.

Anhänge

• router.jpg
    router.jpg
    70.9 KB · Aufrufe: 21
  • router2.jpg
    router2.jpg
    72.2 KB · Aufrufe: 15
Ein gesundes DSL 3000 Spektrum ist das immer noch nicht. Das muss eigentlich durchgehen und (fast) komplett ohne Lücken sein. Mit fast ohne Lücken meine ich, das mal ein kleiner "Strich" fehlen darf, bei dir fehlen aber ganze Kanalreihen, das ist nicht gesund.

Läuft denn dein DSL 3000 jetzt stabil? Wenn ja belasse es so. Ein Update auf 6000 was du vor hattest wirst du leider vergessen können mit diesem Spektrum, das wird dann noch schimmer.

Ich habe das Gefühl, dass es stabiler läuft als vorher. Verbindungsabbrüche gibt es aber trotzdem noch:

Gateway: 217.0.116.152

24.07.06 07:34:30 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 07:34:30 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.07.06 07:34:27 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 07:34:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.07.06 07:34:23 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 07:34:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.07.06 07:34:19 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 07:34:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.07.06 07:34:15 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 07:34:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.07.06 07:34:11 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 07:34:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.07.06 07:34:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).

24.07.06 07:33:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

24.07.06 07:33:39 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 07:33:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

24.07.06 06:22:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.134.142.75, DNS-Server: 217.237.150.97 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.152

24.07.06 06:22:45 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 06:22:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.07.06 06:22:41 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 06:22:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Das 6000er soll laut 1&1 noch in diesem Jahr kommen. Wir überlegen aber ernsthaft wieder zur "guten" alten Telekom zu wechseln. Was nützt die sog. 3000er oder 6000er Leitung wenn die Verbindung ständig zusammenbricht?

Benutze um die Fehler anzugeben bitte den [.code] Block, dann wird das überrsichtlicher. Das sieht dann so aus:
Code:
Gateway: 217.0.116.152

24.07.06 07:34:30 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 07:34:30 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.07.06 07:34:27 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 07:34:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.07.06 07:34:23 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 07:34:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.07.06 07:34:19 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 07:34:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.07.06 07:34:15 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 07:34:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.07.06 07:34:11 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 07:34:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.07.06 07:34:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).

24.07.06 07:33:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

24.07.06 07:33:39 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 07:33:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

24.07.06 06:22:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.134.142.75, DNS-Server: 217.237.150.97 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.152

24.07.06 06:22:45 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 06:22:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.07.06 06:22:41 Internetverbindung wurde getrennt.

24.07.06 06:22:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Zu dem Problem, das ist alles andere als Stabil (zumindest heute morgen um 7 Uhr). Lief das bei der T-Com wirklich besser oder hattest du da ein anderes Modem oder eine andere Geschwindigkeit als bei 1und1 jetzt? He höher die Geschwindigkeit je schlechter die Signal/Rachtoleranz.

Wie 1und1 auf die 6Mbit/s kommt weis ich leider nicht, ich denke aber an Telefonica. Nur die haben ihre Technik auch meisten da stehen wo T-Com sie stehen hat also in der Vermittlungsstelle. Ob sich da was ändert ist die gute frage.

Eventuell druch ADSL2+, denn wenn die hinteren Frequenzen bzw Kanäle ok sind, wird das einfach nach hinten ausgelagert.

Bei der Telekom bzw. bei freenet hatten wir nie Problem oder zumindest nicht in diesem Ausmasse. Allerdings war das damals auch nur eine ganz normale 1000er Leitung ohne voip-Schnick-Schnack. Ja, wir hatten natürlich auch andere Hardware (T-DSL Modem+Teledat Router).

Hallo,
das Spektrum kann sich mit jeder neuen Synchronisation ändern.
Ausprobieren. 2-3 mal Synch herbeiführen (z.B abstecken der Fritz Box oder neu starten) und jeweils das Spektrum ansehen.
Es kann auch teilbereiche geben die permanent ausgeschlossen bleiben.
diese sollten sich aber wie oben erwähnt nur auf einzellne striche als Lücken beziehen, wenn ganze segmente fehlen wird es mit der Stabilität immer enger je höher der DSL Speed ist, da nur noch auf bestimmten wenigen Frequenzen übertragen werden kann, und wenn diese zu wenig sind bricht alles zusammen.

janomatic schrieb:
Allerdings war das damals auch nur eine ganz normale 1000er Leitung ohne voip-Schnick-Schnack.
Mit DSL 1000 wirst du sicher keine Probleme haben. An VOIP liegt es nicht, die Daten gehen ja nur über den DSL Anschluss. Allerdings empfehle ich dafür einen 2000er Anschluss der auf jeden Fall stabiler läuft als dein jetiger Anschluss, da die Signal/Rauchtoleranz dann wieder steigt.

Der Wechsel nach T-Com bringt höchstens das Aufschalten auf eine andere DSLAM mit sich, aber ob das den Fehler wirklich behebt bezweifle ich.

Um das mal deutlich zu machen, das was dir ja in den "Lücken" fehlt, dass muss auf den restlichen Kanälen übertragen werden. Dadurch steigt aber dort das Rauchen an und die Signal/Rauchtoleranz sinkt. Das ist ein Teufelskreis, die Bitrate der einzelnen Kanäle steingt und sinkt ständig je nach Signal/Rauchverhalten des Kanales.

@jo2080:
Ich meine er hat schon des öfteren neu gestartet.

Edit: Wenn du schon die Tipps befolgt hast mit den DSL Abbrüchen, dann hilft wohl nur noch das runter setzen der Verbindung auf DSL 2500 oder DSL 2000. Oder mal ein Modemtauch.

Hallo
kann mich dem nur anschließen. Mir gings darum ob nach einem frischen Sync bereits Löcher vorhanden sind. da dies einiges über die Leitungsqualität aussagt. Wobei ich sagen muss das Spektrum kann nach einem frischen Sync nahezu einwandfrei sein, und die "Löcher" im Spektrum tauchen mit zunehmender Onlinezeit massiv auf. Öfters einen frischen sync herbeiführen behebt aber nur kurzzeitig das Problem und ist eigentlich keine Lösung.

Schalte vor deine Fritz Box über LAN 1 ein Telekommodem teledat 430 Lan, oder teledat 302 Lan für wenige Euro bei Ebay zu haben.
Dies wird dein Problem erheblich verbessern, meiner Ansicht nach ist dann alles erledigt.(bei mir geht das Modem der fritz Box gar nicht (zu schlechte Leitung für DSL 1000 daher gleiches Problem) und muss daher immer über Vorschaltmodem arbeiten). Du kannst auch die Dose 1 der T-com (das ist die vor dem Splitter) tauschen gegen eine Baumarktdose, Vorteil der 100 Ohm widerstand in der Dose fällt weg, und die Verbindung soll stabiler sein. (trick der T-com). Bitte auch überprüfen, es darf vor der Dose 1 bzw vor dem Splitter keine Klingel oder Telefon etc angeschlossen sein, da dies immer Probleme bereitet und sowieso nicht sein darf.
Ich würde beides vor allem das mit dem Modem vor einem Downgrade der DSL Speed testen. Bei mir hat das perfekt funktioniert und meine Verbindung läuft 24 Std stabil sei dem, obwohl alle hier nur 384 DSL haben, und meine Leitung 6,8 km lang bis zum Anschlag von der T-com ausgereizt wurde.

VoIP wird dann mit Sicherheit zufriedenstellend funktionieren, soweit bei 1und1 keine Störung vorliegt, die fritz box zeigt ja auf der Eröffnungsseite an ob alle Rufnummern registriert sind. ich habe festgestellt, dass die reinen VoIP
Nummern vom Provider vergeben störanfälliger sind als die für VoIP freigeschalteten ISDN Nummern.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt jemand von der Telekom und checkt die Leitung. Ich hoffe, dann ist das Problem gelöst.

Wäre nett wenn du dann mal sagst was der Techniker dazu sagt. Er wird wohl ein Teledat 300 LAN (oder ein ähnliches Modem der Reihe - wie oben schon erwähnt) mitbringen und damit mal versuchen zu synchronisieren.

Insgesamt wundert mich an deinem Anschluss aber die Leitungskapazität, ich habe mit 28,71 dB T-Com Dämpfung noch 7448 Kbit/s Leitungskapazität. Bei dir ist entweder zwischen Splitter und Modem was kaputt (siehe oben oder das verlinkte Thema) oder aber die Leitnug ist Schrott, da wird meistens ein Adertausch vorgenommen wenn noch Platz frei ist im EVZ (das ist der unterverteiler im Haus) oder T-Com hat sich einfach total verrechnet ;)

Mach ich.
Die haben eben von irgendwelchen Bitfehlern gesprochen. Bei t-online auf der Seite wird uns beim Leitungscheck auch eine 6000er Leitung angeboten. Ich denke mal die Leitung ist Schrott, die bei 1&1 und bei der Telekom sehen ja, dass da was nicht stimmt also wirds wohl nicht an der Hardware liegen.
Zeitlich ging der ganze Schlamassel mit dem Firmwareupgrade auf Firmware-Version 29.04.06 los.

Vor dem Update lief das stabil und ohne diese Lücken? Das wäre wirklich seltsam und ein Problem der Firmware, dann würde T-Com nichts feststellen. Aber ein Leitungswechsel ist nie verkehrt, man wird ja sehen was bei raus kommt. T-Com schaltet dann die beste Leitung auf, kenne das schon von Bekannten mit DSL 384.

Ich weiss leider nicht, wie das Spektrum vor dem Upgrade aussah. Aber subjektiv lief vorher alles wunderbar. Ich werde den Herrn morgen mal dazu ausquetschen.

update

Der Herr von der Telekom ist nicht gekommen sondern hat die Leitung von wo aus auch immer geprüft-angeblich ist sie tip top in Ordnung.
Verbindungsabbrüche finden weiterhin statt, teilweise mehrere Stunden kein DSL! Bei 1&1 sagt man mir einen Tag später die Leitung sei miserabel (Leitungsdämpfung: 44 viel zu hoch). Termin vereinbart für Rückruf von Techniker 1&1 ausgemacht. Dieser rät mir den Splitter und Modem direkt im Keller an der Hauptstelle anzuschliessen:noidea: Mein Nachbar meint das ginge nicht, da im Keller nur das Telefonsignal vorhanden ist. Aber wir haben beim Öffnen des Kastens folgende Entdeckung gemacht: 1 Kabel von einem 2. Tel.anschluss war angeklemmt. vielleicht die Ursache?? Haben wir abgeklemmt, an den Werten hat sich nix geändert.
Der Nachbar hat 2000 DSL von Freenet und eine Leitungsdämpfung von 37 und keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
Als Nächstes werde ich versuchen die Firmware downzugraden. Falls jemand noch Tipps hat immer her damit.

janomatic schrieb:
Mein Nachbar meint das ginge nicht, da im Keller nur das Telefonsignal vorhanden ist.
Das ist falsch! Das DSL Signal ist auf der ganzen Strecke zwischen DSLAM (oder DSL tauglichen Muxer) und TAE Dose anliegend. Wie solle es denn technisch anders übertragen werden.

Aber wir haben beim Öffnen des Kastens folgende Entdeckung gemacht:
Achtung: Das öffnen des Kastens ist verboten. Dort liegen alle Telefonanschlüße an, die im Haus geschaltet sind! Das öffnen ist dem Telekom Techniker und deren ausgewählten Vertretern vorbehalten.

1 Kabel von einem 2. Tel.anschluss war angeklemmt. vielleicht die Ursache??
Haben wir abgeklemmt, an den Werten hat sich nix geändert.
Also gingen an eine Klemme 2 Kabel? Das ist eigentlich nicht üblich! Oder meinst du da war an einer anderen Klemme (die nicht zu deinem Anschluss gehört) noch ein Kabel angeschloßen? Wohnst du alleine in dem Haus wo ihr das gemacht habt?

Der Nachbar hat 2000 DSL von Freenet und eine Leitungsdämpfung von 37 und keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
Als Nächstes werde ich versuchen die Firmware downzugraden. Falls jemand noch Tipps hat immer her damit.
Wohnt der Nachbar im selben Haus wie du? Das der Nachbar keine Probleme hat kann daran liegen das er einfach nur DSL 200 geschaltet hat. Mach doch mal von seinem Anschluss ein Screenshot vom Spektrum und hänge es hier an.

Allgemeine Hinweise:
  • Bitte öffnet diese Unterverteiler niemals selbst
  • entfernt bitte niemald Kabel die darin stecken - die T-Com hat davon meistens Pläne, ist bei einer Störung was verändert, so kann es schnell teuer werden.
  • Wenn ihr was verändert habt, stellt den Urzustand wieder her bevor der Techniker raus kommt
  • Man mag es kaum glauben aber auch auf Telefonleitungen liegen mal gerne 60V an.
  • Techniker messen meistens vom Kvz (grauer Untervertieler auf der Straße) bis zur DSLAM (DSL Einspeisung). Manchmal muss man drum bitten das die ab dem EVZ (die Unterverteilung im Haus) messen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wusste nicht, dass das verboten ist. Was soll ich denn machen, wenn die Telekom zu faul ist raus zu kommen?
Es war noch 1 Kabel angeklemmt, das nicht zu unserem Anschluss gehörte. Keine Sorge, ich hab die Drähte alle schön mit Klebeband isoliert.
Der Nachbar wohnt in einem anderen Haus 10m entfernt.
Das heisst ich müsste die beiden Drähte, die momentan angeschlossen sind mit dem Splitter verbinden (auch wenns verboten ist). ich vermute mal in Amt a,b? Spielt die Polung eine Rolle?
Einen Screenshot kann ich leider nicht anbieten, aber das Spektrum sah dem meinigen ziemlich ähnlich (auf einige Frequenzen wurde auch nichts übertragen).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende