Hallo
kann mich dem nur anschließen. Mir gings darum ob nach einem frischen Sync bereits Löcher vorhanden sind. da dies einiges über die Leitungsqualität aussagt. Wobei ich sagen muss das Spektrum kann nach einem frischen Sync nahezu einwandfrei sein, und die "Löcher" im Spektrum tauchen mit zunehmender Onlinezeit massiv auf. Öfters einen frischen sync herbeiführen behebt aber nur kurzzeitig das Problem und ist eigentlich keine Lösung.
Schalte vor deine Fritz Box über LAN 1 ein Telekommodem teledat 430 Lan, oder teledat 302 Lan für wenige Euro bei Ebay zu haben.
Dies wird dein Problem erheblich verbessern, meiner Ansicht nach ist dann alles erledigt.(bei mir geht das Modem der fritz Box gar nicht (zu schlechte Leitung für DSL 1000 daher gleiches Problem) und muss daher immer über Vorschaltmodem arbeiten). Du kannst auch die Dose 1 der T-com (das ist die vor dem Splitter) tauschen gegen eine Baumarktdose, Vorteil der 100 Ohm widerstand in der Dose fällt weg, und die Verbindung soll stabiler sein. (trick der T-com). Bitte auch überprüfen, es darf vor der Dose 1 bzw vor dem Splitter keine Klingel oder Telefon etc angeschlossen sein, da dies immer Probleme bereitet und sowieso nicht sein darf.
Ich würde beides vor allem das mit dem Modem vor einem Downgrade der DSL Speed testen. Bei mir hat das perfekt funktioniert und meine Verbindung läuft 24 Std stabil sei dem, obwohl alle hier nur 384 DSL haben, und meine Leitung 6,8 km lang bis zum Anschlag von der T-com ausgereizt wurde.
VoIP wird dann mit Sicherheit zufriedenstellend funktionieren, soweit bei 1und1 keine Störung vorliegt, die fritz box zeigt ja auf der Eröffnungsseite an ob alle Rufnummern registriert sind. ich habe festgestellt, dass die reinen VoIP
Nummern vom Provider vergeben störanfälliger sind als die für VoIP freigeschalteten ISDN Nummern.