2. ausgehendes Gespräch geht über Festnetz anstatt über Inet

janomatic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben die Fritz-Box 7170 und ein Telefon mit Handgeräten und insgesamt 3 Nummern. Anbieter ist 1&1. Wenn ein Gespräch von einer der Nummern nach draussen geführt wird und dann ein zweites gestartet wird geht dieses immer über Festnetz, was nicht so sein sollte da es über voip umsonst wäre. Gibt es die Möglichkeit dieses Problem über eine änderung der Konfiguration in der Fritz-Box zu lösen?
Auf dem Startbildschirm in der Box wird nur eine der drei Nummern als registriert angezeigt, kann das was damit zu tun haben?

Hallo und willkommen im Forum!

Erzähl uns doch mal mehr von Deiner Konfiguration:
Welche Firmware hast Du in der 7170?
Was für ein DSL hast Du?
Was steht in den erweiterten Internet-Telefonie-Einstellungen?
Was ist das für ein ominöses "Telefon mit Handgeräten"?
ISDN? Was ist darin eingestellt? Welche MSNs werden bei den versch. Hangeräten benutzt?
Warum ist nur 1 Nummer bei 1&1 registriert? -> Systemlog... Bitte überprüfen und berichtigen

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.06
DSL: 1&1 3000er, bald 6000er Leitung.
Beim Telefon handelt es sich um ein T-Concept CPA720 ISDN Tel. mit 3 Nummern. In der Ereignisanzeige erscheint immer folgendes:
Anmeldung der Internetrufnummer 49220583*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Wenn die verschiedenen MTs mit verschiedenen Nummenr abgehend laufen, und das dann eine nicht-registrierte ist klappt es eben nicht.

Erlaubt 1und1 überhaupt mehrere Gespräche gleichzeitig?

@ Mega
1&1 erlaubt 4 Gespräche gleichzeitig
mfg Holger

mega schrieb:
Erlaubt 1und1 überhaupt mehrere Gespräche gleichzeitig?
Jupp :mrgreen:
Zu den MSNs hat mega Dir ja erst einmal schon genug erzählt...

weiss einer wie ich die nummern registrieren kann? ich möchte an dieser Stelle jedem von 1&1 abraten. Es kommt ständig zu Verb. abbrüchen und der Support ist eine Katastrophe..

Wie kommst Du zu Deiner Aussage mit den ständigen Abbrüchen? Nutzt Du VoIP schon länger?

Die Nummern kannst Du freisschalten, in dem Du im Controlcenter auf DSL-Telefonie gehst, dann auf "Neu" klickst und oben den Punkt "Bestehende Festnetz-Rufnummer" auswählst, der Rest erklärt sich dann von selber.

Gruß,

balingen

Daran liegt es nicht. Die Nummern sind dort alle schon aufgeführt.
Wir haben hier ständig Verbindungsabbrüche, teilweise über 10 Std. kein Internet und natürlich auch kein voip. Der Fehler liegt nicht an der Hardware sondern auf Seiten von 1&1. Wenn das so weitergeht werden wir von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

Waren die Nummern, die jetzt nicht registriert sind schon einmal registriert? Falls nein, sicherheitshalber die Zugangsdaten nochmal kontrollieren, bzw. nochmal ganz neu einrichten.

Hast Du die Telefonnummern versuchsweise schon mal über ein Softphone getestet?

Wenn bei Euch die DSL-Verbindung öfters nicht geht, schon mal die DSL-Informationen angeschaut? Evtl. ist die Leitung zu schlecht, was ich mir nicht vorstellen kann wenn sie jetzt sogar auf 6000 gestellt werden soll.

Gruß,

balingen

die anderen 2 Nummern wurden noch nie als registriert angezeigt. Wo kann ich Informationen über die DSL-Verbindung abrufen?

Unter Einstellungen --> Internet --> DSL-Informationen --> DSL (oben)

Am besten mal einen Screenshot hier posten.

Wegen den nicht registrierten Nummern: teste mal mit einem Softphone. Wenn es damit geht, liegt das Problem nicht an 1&1.

Gruß,

balingen

Du meinst z.B. Skype? Das Problem liegt ja bei den ausgehenden Verbindungen. Es ist nur eine einzige möglich.

Anhänge

• shot1.jpg
    shot1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 27
  • shot2.jpg
    shot2.jpg
    65.8 KB · Aufrufe: 26
Nein nicht Skype. Schau mal bei 1&1 im Controlcenter unter dem Punkt "DSL-Telefonie". Dort ist unten ein Link zum 1&1 Softphone. Bei der Gelegenheit, kontrollier auch nochmal, ob bei allen 3 Nummern hinter der Nummer "(freigeschaltet)" steht und ganz rechts unter Status "fertig eingerichtet".

Bei den Screenshots solltest Du einen von der Seite "ADSL" machen und evtl. noch einen von "Spektrum".

Gruß,

balingen

Das mit dem Controlcenter hab ich nicht verstanden. Meinst Du im Routermenü oder bei 1&1 auf der Homepage. Im Router find ich nämlich nichts mit Softphone

Anhänge

• shot3.jpg
    shot3.jpg
    74.6 KB · Aufrufe: 36
  • shot4.jpg
    shot4.jpg
    68.9 KB · Aufrufe: 38
Wow und damit willst du auf DSL 6000 hoch? Das wird nicht funktionieren, auch DSL 3000 bereitet dir schon Probleme wie dort zu erkennen ist... - da fehlen voll viele Kanäle die nicht genutzt werden.

Also was schlägst du vor? Besteht die Möglichkeit, dass die Leitung repariert werden kann? Ich hab von dem technischen Kram leider nicht so die Ahnung nur so wie es momentan ist so kann es nicht weitergehen..

Also ein 6000er funktioniert garantiert nicht. Reparieren kann man an der Leitung auch nix. Aber schau mal hier rein, da siehst Du was Du bei Dir machen kannst.

Wenn das alles nix hilft, solltest Du auf 2000er DSL wechseln, sonst bekommst Du nie eine vernünftige DSL-Verbindung.

So sieht mein Spektrum bei 3000er DSL aus.

Gruß,

balingen

Anhänge

• spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    39.7 KB · Aufrufe: 29
Würde das Problem beim Wechsel zu einem anderen Anbieter bestehen bleiben?

Einfach gesagt: ja

Gruß,

balingen

EDIT: außer Du kannst von der T-Com weg, also zu einem anderen Anbieter wie z.B. Arcor usw.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59