2 DSL Anschlüsse verbinden. Nur Switch oder WAN Router ?

Cool Ivan

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe 2 VDSL 100 Anschlüsse von verschiedenen Anbietern. Den einen nutze ich privat und den anderen für die Firma. Für beide Anschlüsse sind Fritzboxen vorhanden. Eine 7530 und eine 7360 ! Im Netz sind einige private wie auch Firmen Pc´s vorhanden, ebenso wie einige Smart TV´s und Konsolen von den Kindern. Das ganze ist an einem Netgear POE Switch verbunden. Am Switch hängen ebenso 4 POE Überwachungskameras und eine Synology Diskstation 414.

Da ich die Fritzboxen eigentlich nutzen möchte wegen VOIP per DECT und einzelnen WLAN Zugängen, bin ich am überlegen wie ich das am Besten verbinde. Ich habe nun schon einiges hier im Forum gelesen, bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig, wie und womit ich das mache.

Erste Überlegung und wohl einfachste und günstigste Lösung ist, einfach beiden Boxen verschiedene IP´s im gleichen Netz zu geben und den verschiedenen Geräten die zugehörigen Gateways und DNS zu geben. Würde ich es damit auch hinbekommen, das für die Firmengeräte die DNS von beiden Routern eingetragen werden und damit auch ein Load Balancing funktioniert ??

Zweite Überlegung wäre einen Multi WAN Router davor zu setzen. Dieser sollte in der Anschaffung bis 150 Euro zu bekommen sein und GBit Ports haben, mehr will ich dafür nicht ausgeben. Am Besten sogar für 19" Rackmontage. In der engeren Auswahl habe ich da bereits folgende Geräte.
Bintec RS123w, Cisco RV042G-K9-EU und Cisco RV320. Eventuell auch den Netgear FVS336G. WLAN müssen die nicht haben, da ich WLAN ja direkt über die FB nutze. Am liebsten wäre mir ein WAN Router der zusätzlich noch einen 3. WAN Port zur Verfügung hat, bei dem man noch ein UMTS Modem nutzen kann. Aber die gibt es scheinbar nicht in der Preiskategorie. Ist es möglich bei dieser Anschlussart, das die privaten Geräte nur über eine Fritzbox die Verbindung aufnehmen ?

Funktioniert beim Load Balancing eigentlich generell nicht, das man eine höhere Downloadrate bekommt als die schnellste Verbindung, also 100 MBits ? Theoretisch müsste doch zumindest beim Download mit Downloadmanager bis zu 200 MBits möglich sein, oder ?

Wer kann mir ein paar Tips und Anregungen geben, wie mein Vorhaben am Besten umsetze.

Würde mich über Eure Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Variante dürfte eine Digitalisierungsbox Smart sein, auf eBay gibt es diese auch neu sehr günstig. Diese kann Load Balancing und jede der 5 LAN - Schnittstellen kann als WAN oder auch getrenntes Netzwerk konfiguriert werden.

Nachtrag: Die DigiBox hat aber keinen USB - Anschluss (wegen UMTS).
Ich hätte da noch eine bintec RS353jv als Gebrauchtgerät anzubieten. Oder man nimmt eine bintec be.IP plus. An diese könnte die FB auch als Client für die Telefonie angeschlossen werden.
 
Würde ich es damit auch hinbekommen, das für die Firmengeräte die DNS von beiden Routern eingetragen werden und damit auch ein Load Balancing funktioniert ??
Nein, das würdest du nicht hinbekommen.
Zweite Überlegung wäre einen Multi WAN Router dahinter zu setzen.
Dahinter wäre nun mal schlecht, denn dahinter ist ja niemand mehr angeschlossen. Die Fritzboxen mit den WLANs sind ja davor.
Du bräuchtest also einen Multi WAN Router mit zwei oder drei Modems davor.
 
@ Kalle2006: Vielen Dank für deine Infos und Angebot, aber die Digiboxen haben keine GBit Anschlüsse (hatte ich vergessen zu erwähnen, habs nachgetragen). Die bintec RS353jv war auch schonmal aufgrund deiner Ausführungen in anderen Postings hier im Forum in meiner Liste. Aber die hat ein Modem was ich eigentlich nicht benötige, da ich die FB´s weiterhin nutze. Diese können auch weiterhin für VOIP werkeln. Mir geht es eigentlich nur um die Daten im Heimnetz und Internet. Könnte die eigentlich auch den 3. Port für UMTS ? Was würdest du dafür haben wollen ?? Habe dieses Angebot (ArtNr 352653380522) in der Bucht gerade gefunden.

@ KunterBunter: Vielen Dank für die Info. Ja ich meinte auch davor, also zwischen die Router und den Switch !
 
Zweite Überlegung wäre einen Multi WAN Router dahinter zu setzen. Dieser sollte in der Anschaffung bis 150 Euro zu bekommen sein und GBit Ports haben, mehr will ich dafür nicht ausgeben. In der engeren Auswahl habe ich da bereits folgende Geräte.

Ich selber habe mir auch zwei Internet-Anscchüsse (1 x Kabelanlschuß und 1 x SVDS (400/250 im Download)) mit Hilfe eines Routers der Firma Mikrotik, Typ RB4011iGS+RM hinter jeweils einer AVM realisiert. Aber dieser kostet halt mehr als 150 Euro. Denn irgendwie muß auch so ein Router die beiden Bandbreiten bündeln können.

Das Ergebnis, welches ich mal eben an einem Client mit Hilfe des Linux-Tools iperf3 gemessen habe, sieht wie folgt aus:
Code:
Connecting to host Mein eigener Server im Rechenzentrum
Reverse mode, remote host "Mein eigener Server im Rechenzentrum" is sending
[  4] local "Client-IP" port 37410 connected to "Server-IP" port 5201
[  4]   0.00-1.00   sec  73.9 MBytes  619869 Kbits/sec                
[  4]   1.00-2.00   sec  77.4 MBytes  648985 Kbits/sec                
[  4]   2.00-3.00   sec  75.3 MBytes  631395 Kbits/sec                
[  4]   3.00-4.00   sec  76.6 MBytes  642731 Kbits/sec                
[  4]   4.00-5.00   sec  75.2 MBytes  631081 Kbits/sec                
[  4]   5.00-6.00   sec  78.9 MBytes  662118 Kbits/sec                
[  4]   6.00-7.00   sec  76.4 MBytes  640670 Kbits/sec                
[  4]   7.00-8.00   sec  73.5 MBytes  616358 Kbits/sec                
[  4]   8.00-9.00   sec  79.0 MBytes  662573 Kbits/sec                
[  4]   9.00-10.00  sec  74.6 MBytes  626049 Kbits/sec                
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr
[  4]   0.00-10.00  sec   763 MBytes  640429 Kbits/sec    0 sender
[  4]   0.00-10.00  sec   763 MBytes  640429 Kbits/sec      receiver

Wie man eine solche Konfiguration mit Hilfe des genannten Routers umsetzt, gibt es ja im Netz recht viele Anleitungen.

Weiterhin muß man sich für die Konfiguration des Routers sehr viel Zeit nehmen, da er z.B. mit einer AVM nicht vergleichbar ist.
 
Danke Andreas, das sieht doch schonmal recht gut aus. Der Preis liegt so wie ich das gesehen habe auch nicht viel über den 150 Euro, wäre also evtl. eine Option. Werde mir das mal genauer ansehen.
 
Selbstverständlich sind die LAN - Anschlüsse der Digitalisierungsbox Smart, Premium als auch der bintec be.IP plus alle Gigabit. Denn da steckt eine bintec RS353jv in den Geräten drin.

Nachtrag: Meiner Meinung nach wäre es besser, die Konfiguration andersherum zu betreiben. Denn diese Geräte sind in den Routermöglichkeiten (Portweiterleitungen, Firewall etc.) der FB weit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Vorschlag von andreas00 benötigt man aber definitiv "Mein eigener Server im Rechenzentrum", da dem Bonding ohne Bonding-Provider ein VipriNet-ähnliches Verfahren zugrunde liegt. Kurzfassung: Ein spezieller Router splittet eine Verbindung in je ein VPN pro Anschluss und ein vServer "im Rechenzentrum" fasst die VPNs wieder zu einer Verbindung zusammen. Der vServer mit ausreichender Bandbreite und Traffic kostet aber auch was monatlich.
 
Meiner Meinung nach wäre es besser, die Konfiguration andersherum zu betreiben. Denn diese Geräte sind in den Routermöglichkeiten (Portweiterleitungen, Firewall etc.) der FB weit überlegen.
Nicht nur das. Man handelt sich mit den zwei Fritzboxen als Internetzugänge am MultiWAN Router auch noch zusätzliche Probleme wegen doppeltem NAT ein.
 
Danke Andilao, somit ist die Möglichkeit dann wieder für mich uninteressant. Ich sehe schon das es gar nicht so einfach ist. Kalle ja stimmt die Digitaliesierungsboxen haben Gbit, hatte ich falsch im Text aufgenommen.

Allerdings benötige ich dabei oder auch der Bintec RS353jv, dann immer noch einen zusätzlichen Router. Gibt es denn die MultiWAN Router nicht direkt mit 2 VSDL Modems ??

Vielleicht sollte ich mir die ganze Mühe und Kosten auch sparen und nur bei den beiden FB´s bleiben !
 
Eine Digitalisierungsbox Smart lässt sich auch als VDSL - Modem konfigurieren und als externes VDSL - Modem an die RS353jv hängen.
 
Das wäre evtl. noch eine Lösung. Dann aber die Premium da die höhere WLAN Raten hat. Bei mir hängen die FB´s ca. 10m weg vom Serverschrank, da sonst der WLAN und DECT Empfang zu schlecht ist im ganzen Haus. Somit könnte ich die Premium an die Stelle der FB´s hängen und den RS353vj in den Serverschrank. Dann hätte ich zwar 2 FB´s umsonst, aber das wäre eine Möglichkeit.

Nachtrag: Sch..., sehe gerade das ich dann keine DECT Basis mehr hätte ! Also doch wieder nix !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja für die 7530 würdest Du ja noch ein paar € bekommen.

Anderenfalls funktionierst Du die Beiden um und degradiert diese zum IP-Client (Switch oder AP) oder erstellst falls nötig getrennte Netz(werk)e zB Gast (als kaskadierten Router könntest Du W+LAN vom Hauptnetz trennen).
 
Danke Andilao, somit ist die Möglichkeit dann wieder für mich uninteressant. Ich sehe schon das es gar nicht so einfach ist. Kalle ja stimmt die Digitaliesierungsboxen haben Gbit, hatte ich falsch im Text aufgenommen.

Bei meinen beiden AVM´s habe ich alle Ports per Exposed Host zum von mir genannten Router, der auch ein ganz normales Loadbalancing kann, durchgereicht.

Ich selber habe damit keine Bauchschmerzen, da die Firewall des genannten Routers aus meiner Sicht eine ausgewachsene Firewall ist, so wie man sie ansonsten nur bei hochpreisigen Routern wie z.B. bei Routern der Firma Cisco vorfindet.
 
Wenn die DigiBox als VDSL - Modem konfiguriert ist, dann entfallen die restlichen Systemfunktionen.
Zum Thema DECT und WLAN: Die FB kann im Client - Modus als DECT Basis und WLAN Access Point laufen.

Zum UMTS / LTE: An welche Hardware denkst du denn dabei ? Ist das ein LAN oder ein USB - Gerät?
 
Allerdings benötige ich dabei oder auch der Bintec RS353jv, dann immer noch einen zusätzlichen Router.
Nein, einen zusätzlichen Router benötigst du nicht, nur ein (oder zwei) zusätzliche(s) Modem(s) (bspw. Draytek Vigor165) für den MultiWAN-Router.

Die Fritzbox(en) können hinter dem MultiWAN-Router weiterhin für WLAN, VoIP und DECT verwendet werden.
 
Also eigentlich war der Hauptgedanke bei der ganzen Sache, das ich evtl. mehr Downloadgeschwindigkeit bekomme und evtl. auch Upload um auf die Überwachungskameras auch unterwegs zugreifen zu können.

Die ganzen Beispiele bringen mich dem Vorhaben auch nicht näher, ausser das ich noch weitere zusätzliche Stromverbraucher habe. Ich muss nicht unbedingt ein ausfallsicheres Internet haben. Das kann ich falls mal eine Verbindung nicht geht, auch schnell händisch erledigen indem ich den Gateway ändere und die andere Verbindung nutze.

Oder bekomme ich mit einem zusätzlichen Multi WAN Router mehr Geschwindigkeit über einen Downloadmanager ?? Diese Frage hat mir bisher noch keiner beantwortet !
 
Oder bekomme ich mit einem zusätzlichen Multi WAN Router mehr Geschwindigkeit über einen Downloadmanager ??
Wenn ein Dual-WAN-Router im Load-Balancing-Modus so eingestellt ist, jede neue Verbindung von z.B. deinem PC abwechselnd auf beide WANs zu verteilen, funktioniert das. Nimm z.B. den JDownloader und stelle die "Max. Verbindungen pro Download" auf 2, 4, 6 etc. ein, dann geht das wie von selbst.

Hast du keinen solchen Dual-WAN-Router, könnte man dann die Proxy-Funktion verwenden.

In beiden Fällen muss aber die Gegenstelle gleichzeitige Verbindungen von multiplen IP-Adressen akzeptieren.
 
Vielen Dank, das ist doch schonmal etwas, wenn es so zumindest funktionieren würde. Dann würde es mir schon reichen, wenn ich einen Dual oder Multi WAN Router einzeln in dem Serverschrank einrichte. Somit könnte ich eine Fritzbox weglassen und diesen Zugang im WAN Router einrichten. Die andere FB kann ich dann für die zweite Verbindung plus WLAN und DECT hängen lassen. Auf der entfallenen Box benötige ich kein VOIP und auch nicht unbedingt WLAN. Falls ich aber einen WAN Router mit WLAN kaufe, könnte ich das WLAN doch auch noch trennen (privat/Firma). Das mit UMTS ist noch nicht ganz spruchreif, könnte aber auch irgendwann noch hinzu kommen. Da ist es eigentlich egal ob per USB oder LAN, wird aber wahrscheinlich dann eher LAN, da ich hierfür noch eine Aussenantenne am Haus habe die ich dann anschliessen möchte.
Was ist für dieses Vorhaben die beste Entscheidung an WAN Routern ?? Die bintec RS353 gibt es ja in verschiedensten Variationen, allerdings ist, so wie ich das gesehen habe, eine die alles kann nicht unter 300 Euro zu bekommen.
 
WLAN im Serverschrank ist vielleicht doch nicht so optimal, von daher wäre aus meiner Sicht die RS353jv die beste Wahl aus der RS353 - Serie.
Aber wenn man bedenkt, das die bintec be.IP plus das gleiche kann, und dann auch noch WLAN mit eingebaut hat, und zusätzlich die Funktion einer vollwertigen TK-Anlage mitliefert, dann hat man damit das beste Preis / Leistungsverhältnis. Der günstige Preis kommt durch die großen Stückzahlen zusammen, denn die be.IP plus wurde mit kleinen Unterschieden auch als Digitalisierungsbox Premium für die Deutsche Telekom gebaut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.