2 DSL Anschlüsse verbinden. Nur Switch oder WAN Router ?

Kannst du mir die kleinen Unterschiede erklären Kalle ?? Ich wäre sonst am überlegen die Digitalisierungsbox Premium Pro zu nehmen. So wie ich das sehe hat sie zwar nur ein WAN Port, aber das würde ja erstmal reichen um dort eine FB anzuschliessen. Somit könnte ich einfach die alte FB weg nehmen und stattdessen die Digi PP dahin hängen. Dann hätte ich zwar keine Serverschrankmontage, aber einfach nur ein Austausch von einem Gerät und trotzdem Load Balancing !

Nachtrag: Sehe gerade das es auch ein Digitalisierungsbox BASIC gibt. Die ist allerdings von Zyxel, taugt die was ? Hätte den Vorteil das sie Super Vectoring kann, also für die Zukunft auch kompatibel ist. Und sie hat schnelleres WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Digitalisierungsbox Premium Pro wird von der Telekom nur im Projektgeschäft eingesetzt. Für diese ist es schwieriger, an Firmware Updates zu kommen.

Generell haben die Digitalisierungsboxen den Nachteil, in einigen Bereichen "zugenagelt" zu sein. Man hat z.B. keinen Zugriff auf die Systemconsole.
Die Digitalisierungsbox Basic hat zwar Super Vectoring, ist aber ansonsten nur "basic". Man hört darüber viel Kritik. Mir gefällt die Konfiguration nicht, da fehlt einiges auch in den Routerfunktionen.

Zum Thema WAN - Port: Man kann auch bei der Digitalisierungsbox Premium noch weitere LAN - Ports zu WAN - Ports machen. In diesem Punkt unterscheidet sie sich nicht von der bintec RS353jv oder der bintec be.IP plus.
 
Vielen Dank, Kalle, für die ausführlichen Infos. Somit bleibt dann eigentlich nur noch die Digitalisierungsbox Premium als sinnvolle Entscheidung. Kannst du mir evtl. noch Beispiele nennen was mir durch das fehlen der Systemconsole entgeht ?? Benötigt man die unbedingt ?
 
Die Fehlersuche ist eingeschränkt. Anzumerken ist außerdem: Support gibt es bei der Digitalisierungsbox nur über die Telekom. Bei der bintec be.IP plus kann man über den Fachhändler auch ein Ticket beim Hersteller aufmachen. Wenn du dir eine gebrauchte Digitalisierungsbox Premium besorgst, ist der Preis natürlich unschlagbar. Ansonsten halte ich den geringen Aufpreis bei der bintec be.IP plus für gerechtfertigt. Die be.IP plus hat eine USB - Schnittstelle für einen LTE - Stick und sie unterstützt als TK-Anlage neben der TAPI auch die Remote - CAPI. Letzteres fehlt der Digitalisierungsbox Premium.
Für die bintec be.IP plus gibt es außerdem häufiger Firmware Updates.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.