2 FB 7170 miteinander verbinden - Howto?

cmonty14

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo!

ich habe 2 FB 7170, die ich per kabel miteinander verbunden habe.
die primäre FB läuft als DSL router, die sekundäre FB wird mit der einstellung "Internetzugang über LAN 1" an LAN4 der primären FB angeschlossen.

die primäre FB soll im netzwerk 192.168.178.0 laufen, die sekundäre im netzwerk 192.168.177.0.

die sekundäre FB soll von allen rechnern im netzwerk erreichbar sein.
muss hierfür eine IP Route eingerichtet werden?
falls ja, welche einstellungen sind notwendig, sowohl auf der primären als auch der sekundären FB?
bekommt die sekundäre FB eine IP adresse des primären Netzwerks zugewiesen, z.b. 192.168.178.2?

THX

Was willst du mit der sekundären FB machen ?
Warum soll sie in ein neues netzwerk 192.168.177.0 ?

...bekommt die sekundäre FB eine IP adresse des primären Netzwerks zugewiesen, z.b. 192.168.178.2?...

Du musst der zweite Box eine feste IP vergeben und DHCP auf der zweiten Box abschalten. Zweimal DHCP in einem Netzwerk geht meist schief.

Zum Thema routen kann ich Dir allerdigs nicht helfen.

PS: Nutze bitte eine vernünftige Schreibweise ;-)

Hallo,
Sinnvoll wäre meiner Meinung nach, der 2. Box die IP 192.168.178.10, Subnetz 255.255.255.0 und Gateway 192.168.178.1 zu geben. Ansonsten halt den DHCP-Server auf der 2. Box ausschalten.
Warum machst Du sowas?
...mit der einstellung "Internetzugang über LAN 1" an LAN4 der primären FB angeschlossen...
Nimm doch die Lan1 dafür.

Spielt das mit dem LAN-Ausgang an der ersten Box eine Rolle?

Moin moin,
Da bin ich mir nicht sicher, aber der Hinweis mit "Internetzugang über LAN 1" soll wohl schon was bedeuten :noidea:

Das bezieht sich auf die zweite Box, wie diese das Internet zugeführt bekommt, denke ich ;-)

@F-F, indeed, Lan1 der Slave an LAN4 der Master. ;)

@c.monty, lies hier über Routing oder hier. Sind die ersten Links bei Tante Gockel zum Suchbegriff "IP-Routing"! :rolleyes:

ist es so außergewöhnlich 2 FBs mit 2 unterschiedlichen Netzwerken zu betreiben?
mein ziel ist, das netzwerk der 2. FB als DMZ zu betreiben.

ist die verkabelung
prim.FB-LAN4 -> sek.FB-LAN1
nun richtig oder falsch?

welche feste IP muss der sek. FB zugewiesen werden?
eine aus dem netzwerk der prim. FB?

falls ja, wie setze ich dann das andere netzwerk der sek. FB auf?
wird das netzwerk nicht von der IP der FB festgelegt?

DHCP auf sek. FB ist abgeschaltet.

Ja, die Verkabelung ist richtig.

Setz die Slave-Box auf

IP: 192.168.177.1
Mask: 255.255.255.0
GW: 192.168.178.1 (IP der Master)

Dann in der Masterbox eine IP-Route zu 192.168.177.0 und in der Slave eine Route nach 192.168.178.0

Und noch was, bei 2 Subnetzen kannst du den DHCP-Server auf der Slave ruhig anlassen... ;)

so herum wird das nix, du kannst die zweite FBF ja kaum gegen zugriffe abschotten und auch wirst du aus dem DMZ netz notwendigerweise wieder in dein erstes netz zurückkonnen, also DMZ ad absurdum.

Andersherum wird da ein schuh draus: Du kannst mit zwei kaskadierten Routern das netz des ersten als DMZ betreiben und in das zweite Nutzer PC's stellen.

In dem Fall hast du die erste 7170 normal zu konfigurieren und die die zweite mit "LAN-1 Internet verbindung via IP selber aufbauen (NAT)" und dort eine eigenes netz konfigurien"

In dem fall sieht alles was in der ersten DMZ-FBF steht das dahinterliegende Netz nicht, du kommst aber aus dem zweiten Netz in das DMZ-Netz

Du wirst dir (da du ja nur eine offentliche IP hast) gedanken machen wo deine Listener für SIP etc laufen....

Cheers, Tjobbe

ist es so außergewöhnlich 2 FBs mit 2 unterschiedlichen Netzwerken zu betreiben?
Nein, das geht. Aber:
Die DMZ muß aber dein jetziges Netzwerk sein und alles aus deinem jetzigen Netzwerk hängst du hinter die 2. FB. Diese muß dann in der Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" laufen. In dieser Beriebsart kannst du DHCP auch anschalten.
prim.FB-LAN4 -> sek.FB-LAN1
nun richtig oder falsch?
Richtig, bei der prim.FB kannst du alle 4 Ports nehmen, nur bei der sek.FB muß es LAN1 sein.

Hallo,
Eine kurze Verständnisfrage zwischendurch:
Diese muß dann in der Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
Wenn ich diese Option auswählen, selbst ohne Zugangsdaten, wäre es beim Provider nicht eine doppel (kostenpflichtige) Einwahl?

nein...solange du IP auswählst

ok, vielen dank.
das werde ich dann gleich mal umsetzen.

vorab aber noch 2 verständnisfragen:
1. das DMZ netzwerk kann nur das sein, welches die primär FB aufbaut, also die FB die als router am DSL hängt?
2. das einrichten der IP Routen auf beiden FBs, also prim. und sek. ist zwingend notwendig?

@3949354:
Nein, wenn du natürlich als nächsten Punkt wählst:

Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

dann macht er kein PPPoE sondern holt sich nur eine IP von der 1.FB
(du kannst natürlich auch eine selbst vergeben)

@c.monty:
1. Ja

2. Nein
Da die 2.FB dann NAT macht, brauchst du auch in beide FB's keine Routen eintragen.

ad 1) genau, die DMZ muss "vor" dem Nutzernetzwerk liegen
ad 2) wenn du die zweite FBF als kaskadierten NAT router betreibst, nein -> die zweite FBF ist im netz der ersten nur mit einer IP addresse bekannt. Die erste FBF weiss nicht welches zweite netz dahinterliegt. Aus der zweiten FBF in das erste DMZnetz zu gelangen bedarf es keiner weiteren route mehr da diese bereits als DEFAULT angelegt ist (durch die Auswahl des NAT via IP)

@Eisbär(in)
Cool, hatte befürchtet, dass dann eine doppelte Einwahl stattfinden würde :dance:

Aber nun zurück zum Thema und sorry für das OT.

@doc:
denn es muß der Weg bei Subnetzen hin und zurück gefunden werden...
Bei einem normalen Router (ohne NAT) hast du Recht, kann aber die FB glaube ich gar nicht.

Bei NAT wird aber alles an die für die 2.FB öffentliche IP geschickt, und die liegt ja im eigenen Netz der 1. FB. Und den Rest macht NAT. Ist doch das gleiche wie in der 1.FB.

Deshalb werden keine Routen gebraucht !

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,932
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya