[Problem] 2 FRITZ!Boxen und Telefonie

VoIP_GMX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Mein Username stammt von einer Zeit als man auch über GMX mittels VoIP telefonieren konnte ...

Nun aber zur heutigen, neuen Fallkonstellation, die ich euch nachfolgend versuche zu beschreiben:

Der Provider M-Net liefert an seine Kunden gebrandete FRITZ!Boxen aus, eigene FRITZ!Boxen sind nicht verwendbar, da die Login-Daten in der gebrandeten Version fest "eingebrannt" sind und anderweitig nicht herausgegeben werden. In der gebrandeten Version der FRITZ!Box sind ebenfalls die Daten für die VoIP Telefonie fest hinterlegt, weitere VoIP Anbieter können nicht konfiguriert werden. Genau hier beginnt das Problem!

Bislang ist der Provider noch die Deutsche Telekom mit einer freien FRITZ!Box 7270 in der mehrere VoIP Anbieter konfiguriert sind und nach Wahlregeln wird mal dieser, mal jener VoIP Anbieter verwendet. Für denjenigen der telefonieren muss also transparent, in der FRITZ!Box wird einfach der entsprechend günstigste Anbieter verwendet, zum Beispiel für Telefonate in das Mobilfunknetz oder ins Ausland.

Nun ist die Überlegung diese, die bisherige FRITZ!Box zu behalten und als zweite FRITZ!Box hinter das gebrandete Modell zu hängen. So wären wir wieder frei und könnten wieder alle VoIP Provider verwenden. Aber den VoIP Provider von M-Net, in der gebrandeten FRITZ!Box würden wir für Deutschland Telefonate ins Festnetz ebenfalls gerne verwenden, da diese gratis wären (Flatrate).

Nun habe ich bei AVM zwei Varianten gefunden:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

Nehmen wir an die gebrandete FRITZ!Box 7360 von M-Net ist die FRITZ!Box A, die bisherige freie FRITZ!Box 7270 wird die FRITZ!Box B.
FRITZ!Box B wird hinter FRITZ!Box A als zweites Gerät angeschlossen, was soweit kein Problem darstellt und einwandfrei funktionieren wird. Alle DECT-Telefone von AVM, deren drei an der Zahl, bleiben weiterhin mit der FRITZ!Box B verbunden. Telefonate über alternative VoIP Anbieter werden weiterhin über die FRITZ!Box B verlaufen und stellen somit kein Problem dar! Die Telefonate des neuen Providers M-Net landen auf der FRITZ!Box A, sollen aber dennoch über die DECT-Telefone, welche mit der FRITZ!Box B verbunden sind geführt werden können!

Ich hoffe ich konnte den Fall verständlich beschreiben, ansonsten fragt bitte nach!

Ist eine solche Konfiguration möglich? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Ich habe dazu leider keine Erfahrung!

Eventuell habt ihr auch noch bessere Ideen?

Besten Dank im Voraus!

LG
VoIP_GMX

Du legst auf der M-net-Fritzbox so viele IP-Telefone unter Telefoniegeräte an, wie du Rufnummern von M-net hast und weist jedem Telefon eine Nummer zu.

In der freien Fritzbox legst du neue Internettelefonnummern an mit den Daten, die die M-net-Fritzbox dir angibt: Registar fritz.box, Rufnummer 62x, eventuell als Proxy die IP-Adresse der M-net-FB

Vielen Dank für deine Antwort thtomate12

Ich werde daraus aber nicht ganz schlau.

Also schau, wir werden drei VoIP Provider haben:

M-Net --> fest "eingebrannt" in der FRITZ!Box A
VoIPJumper --> konfiguriert in der FRITZ!Box B
Sipgate --> konfiguriert in der FRITZ!Box B

FRITZ!Box A ist mit dem Internet verbunden, klar, wegen der "eingebrannten" Zugangsdaten.
FRITZ!Box B hängt hinter der FRITZ!Box A und nutzt deren Internet mit.

Dann gibt es noch drei FRITZ!Telefone ...

Standardtelefonate sollen über VoIP von M-Net laufen, da Standardtelefonate in das Deutsche Festnetz sein werden und diese dank Flatrate gratis sein werden.

Spezielle Telefonate, wie ins Mobilnetz, Ausland, sollen über VoIPJumper oder Sipgate laufen, da die Gebühren dort niedriger oder gratis sind.

Hier mal aus der Anleitung von AVM:

Für jede Rufnummer von M-net:
AVM schrieb:
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box von M-net auf "Telefonie".
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
Geben Sie ein frei wählbares Kennwort ein und klicken Sie auf "Weiter".
Wählen Sie die Rufnummer aus.
Klicken Sie auf "Weiter".
Wählen Sie nur die Rufnummer aus.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und dann auf "Fertigstellen".

Dann hast du in der Fritzbox von M-net ein oder mehrere IP-Telefone

Für jedes IP-Telefon:
AVM schrieb:
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der freien FRITZ!Box auf "Telefonie".
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
Aktivieren Sie die Option "Internetrufnummer einrichten" und klicken Sie auf "Weiter".
Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus.Geben Sie folgende Daten ein:
Internetrufnummer:
Tragen Sie die reale Nummer ein, die Ihnen in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Box von M-net dem IP-Telefon zugeordnet ist.
Benutzername:
Tragen Sie in die Nummer ein, die Ihnen in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Box von M-net als interne Nummer des jeweiligen IP-Telefon angezeigt wird (62x).
Kennwort:
Tragen Sie dasselbe Kennwort ein, das Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Box A für das IP-Telefon gewählt haben.
Registrar:
Tragen Sie die IP-Adresse von FRITZ!Box A ein (in den Werkseinstellungen: 192.168.178.1).

Genau, diese Anleitung habe ich gelesen.

Ob es aber funktioniert weiss ich nicht, vielleicht kann das hier jemand bestätigen der es besser weiss oder im besten Fall schon mal ausprobiert hat oder sogar solch eine Anlage am laufen hat.

Wie wäre es denn, wenn ich FRITZ!Box B in der FRITZ!Box A als ISDN Anlage anschliesse? Ginge das überhaupt und falls ja, was wären die Vor- bzw. Nachteile gegenüber des Anschlussses als LAN/WLAN (IP-Telefon)?

Das geht, außer M-net hat sich da was besonders gedacht.

Hat die 7360 überhaupt ISDN?

Nein, weder als Amt noch als Bus.

Nein, weder als Amt noch als Bus.
Dann hat sich das schon erübrigt! Dann geht also nur die Variante wie sie AVM empfiehlt!

Aber ein LAN/WLAN (IP-Telefon) kann man in der 7360 einrichten und konfigurieren?

Nehmen wir an die gebrandete FRITZ!Box 7360 von M-Net ist die FRITZ!Box A, die bisherige freie FRITZ!Box 7270 wird die FRITZ!Box B.
warum keine mit S0, gibt es die nicht mehr?
KunterBunter hat bspw. eine - siehe seine Signatur

und wegen internem SIP, warum soll die Konfig.-Anleitung von AVM nicht funktionieren?

Ja, ich habe noch eine Fritzbox 7390 von M-net, mit ISDN-Anschluss von M-net. Die hat provider=additive im Environment, aber gebrandet ist die nicht, genauso wenig wie die Fritzbox von VoIP_GMX gebrandet ist.

Btw ich kann auch mit GMX mittels VoIP telefonieren. Mein Account funktioniert noch. ;)

Der Kundendienst von M-Net hat mir geantwortet, dass ihre FRITZ!Boxen gebrandet sind und weitere VoIP Anbieter nicht konfigurierbar sind (vermutlich mit Absicht!) ...

Die FRITZ!Box 7360 wird es gratis zum Internetanschluss dazugeben. Für eine höherwertigere FRITZ!Box müsste man einen monatlichen Aufpreis bezahlen hätte aber das gleiche Problem mit dem Branding.

KunterBunter:
Das heisst du könntest in deiner M-Net FRITZ!Box weitere VoIP Provider einrichten, und mittels Wahlregeln benutzen? Zum Beispiel: Wenn Rufnummer mit 00 beginnt, verwende VoIPJumper!

Zuletzt bearbeitet:
Worum geht es Dir eigentlich?

Wie Du Dein Ziel erreichen kannst ist ja geklärt und über LAN ist eben der einzige Weg.

Die 7360 gibt es übrigens nicht gratis sondern lediglich zur Überlassung, Rückgabe nach Vertragsende ist erforderlich.

Der Rest fällt unter das Thema "Routerzwang", dazu gibt es einiges hier im Forum. Wenn man sich freiwillig drauf einläßt...

Der Kundendienst von M-Net hat mir geantwortet, dass ihre FRITZ!Boxen gebrandet sind
Ich sag's nochmal: Die Fritzboxen von M-Net haben nicht das, was wir hier als "Branding" bezeichnen. Man kann sie auch nicht debranden, denn es gibt kein Branding mnet, die Variable "firmware_version" ist schon auf avm gesetzt.
Und ich habe in meiner Fritzbox 7390 von M-net zahlreiche VoIP Provider eingerichtet. Neben den in der Signatur genannten zusätzlich noch Google Voice und VoIP_GMX. ;)

Letztlich können sie trotzdem jederzeit die Nutzung einschränken, ist ja deren Eigentum.

Ihr habt Recht, die FRITZ!Box von M-Net wird nur eine Leihgabe sein und das Eigentum von M-Net bleiben.

Hier kopiere ich euch einen Ausschnitt der E-Mail vom Kundendienst M-Net:

T.38 wird weiterhin nicht unterstützt. Es handelt sich um Glasfaser, somit VoIP und die Nummern müssen in der Fritzbox konfiguriert werden. Es ist nicht möglich andere Router zu verwenden oder andere SIP Accounts einzurichten.
Die Fritzbox ist ein dauerhaftes Leihgerät, aber beim Komfort Anschluss ohne Zusatzkosten versehen und wird auch so lange der Vertrag läuft bei Defekt ausgetauscht.

Ich habe nun noch mal eine Anfrage an M-Net geschickt mit der Bitte um ein Angebot nur Internet ohne Telefonie auf 10 MBit/s Bandbreite. Das werden sie aber ebenfalls nicht mögen, 10 MBit/s wird nur im Bundle mit Telefonie verkauft, 25 und 50 MBit/s gibt es auch ohne Telefonie.

Der Sinn dahinter ergibt sich meiner Meinung nach nur in finanzieller Hinsicht ...

Befolge die Anleitung und fertig. Es gibt viele die so etwas machen müssen, weil sie Kabelboxen haben.

Siehe Dateianhänge

M-Net_1.png

M-Net_2.png

Wenn man bei M-Net die Adresse eingibt, kommen plötzlich andere Angebote, andere Bandbreiten zu anderen Preisen ...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas