[Problem] 2 FRITZ!Boxen und Telefonie

also irgendwie drehen wir uns doch im Kreis ;)
a.) Verfügbarkeitsabfrage sollte ja in jedem Fall mit der Wunschadresse erfolgen und das was angezeigt wird, kann auch bestellt werden
b.) abweichende Hardware gibt es gegen Aufpreis - Homepage zeigt dies doch verständlich auf - inkl. dem evtl. Aufpreis
HomeBox Komfort (FRITZ!Box 7490) - Das Multitalent in der Heimvernetzung – perfekt abgestimmt auf den M-net Highspeed-Internet- und Telefonanschluss. Zusatzleistungen im Vergleich zur HomeBox (FRITZ!Box 7360): Ultraschnelles WLAN, WLAN-Dualband für höhere Performance und Reichweite, Anschlussmöglichkeit für 2 analoge und ein ISDN-Gerät. - 2,90 € mtl.
c.) wer Telefonie vom Anbieter möchte + zusätzliche alternative VoIP-Accounts, kann dies über die gleiche oder weitere Box realisieren und auch hier sind weitere Optionen (wenn b bestellt) möglich, nämlich S0 und LAN

alle weitere Anfragen hier und beim Anbieter diesbzgl. sind doch unnütz
will man keinerlei Risiko eingehen, sollte eine Fachfirma beauftragt werden, die einen Berater schickt, alles an Hardware bestellt/abstimmt und entsprechend einrichtet.

Ja jetzt warte ich mal auf die Antwort von M-Net, ob ich ein Angebot bekomme zu 10 MBit/s Internet OHNE Telefonie! Dann würde ich deren FRITZ!Box lediglich als Verbinder zum Internet verwenden, das wäre das einfachste und unkomplizierteste.
Aber vermutlich werden sie mir das nicht anbieten. :-(

Das ist eine Quelle, diverse andere Quellen sagen, dass es nicht geht! Man müsste via Telnet und vi die Konfigurationsdatei mit den VoIP Providern per Hand editieren.

Wenn ich mich recht entsinne wurde vor kurzen bei teltarif (?) davon berichtet, daß einige Provider FB tatsächlich keine fremden VOIP Anbieter zulassen.

Moins

Da in deiner EMail (Post #16) von MNet eindeutig hervorgeht, dass du nicht Herr der Fritz!Box bist, ist dir nur gestattet mit zusätzlichen Endgeräten Verbindungen zu anderen VoIP Anbietern aufzunehmen.

Manipulationen des Routers selbst können zum Vertragsbruch und somit Kündigung seitens MNet führen.
...oder?

Moins

Da in deiner EMail (Post #16) von MNet eindeutig hervorgeht, dass du nicht Herr der Fritz!Box bist, ist dir nur gestattet mit zusätzlichen Endgeräten Verbindungen zu anderen VoIP Anbietern aufzunehmen.

Manipulationen des Routers selbst können zum Vertragsbruch und somit Kündigung seitens MNet führen.
...oder?
So oder so ähnlich sehe ich das auch!

Siehe auch hier:

https://forum.m-net.de/viewtopic.php?f=13&t=9553&p=84673

https://forum.m-net.de/viewtopic.php?f=13&t=8119&p=72417

Weitere Quellen lassen sich zu Hauf finden! Es gibt quasi keinen Weg vorbei an einer zweiten FRITZ!Box!

Und kompliziert wird das eben dann, wenn man sich entscheidet auch die Telefonie von M-Net zu verwenden. Darauf würde ich nun nach all den Recherchen verzichten, aber ich vermute eben auch sehr stark, dass es das Einsteiger Internet ohne Telefonie nicht gibt bzw. M-Net es einfach nicht anbietet ...

Wenn, bleibt dann noch eine Hürde die ohne Vertragsbruch nicht umschifft werden kann.
Die MNet Abschlussgeräte, ich meine eigentlich Fritz!Boxen im allgemeinen, nehmen SIP TCP/UDP Port 5060 im Beschlag.

Das heisst, du kannst darüber keine eigenen "Fremdgeräte" freigegeben.
Und wenn der VoIP Anbieter bspw. Port 5070 nicht akzeptiert, und nur Port 5060 erwartet, gehts einfach nicht.

Ohne Portfreigaben muss das NAT der Fritz!Box überwunden werden.
Das geht nur mit einem STUN Server deines Vertrauens.
Der wandelt lokale IP/PORT Nummern in die Öffentliche/Dynamische um, bei der SIP Registrierung/Aushandlung.
Und dabei wird der von Innen geöffnete Port als von aussen Erreichbarer genutzt.
...später, bei aufgebauter Verbindung, gilt das auch für die RTP Audio Ports, vorher über SIP ausgehandelt, fürs Gespräch selber.

Problem dabei ist meistens, dass du zwar rausrufen, aber nicht angerufen werden kannst.
Der dynamische von Innen geöffnete Port muss also die ganze Zeit geöffnet bleiben.
Das sollte bei/mit Registrierung beim VoIP Provider eigentlich gegeben sein.
Aber manchmal wird der SIP Port doch wieder geschlossen.
...dann klingelt es einfach nicht.

Ach, wie nett, dazu kommt dann noch ein klitzekleines Problemchen...
Bernd_Muc schrieb:
Einzige Voraussetzung ist, dass der Provider IPv6 unterstützt oder aber mit dem m-Met dslite klar kommt.
Sipgate kann IPv6. Wenn Lync nicht klappt wird die IPv4 Option helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn MNet ein Monopol bei Dir?
Es gibt auf dem Land nur T-Online mit ca. 1,5 MBit/s Download und 0,35 MBit/s Upload, oder eben M-Net. Weitere Alternativen sind nicht gegeben.

Vielleicht wird das ja noch etwas mit dem Gesetz, welches die freie Wahl der Router vorschreibt!?

Das ist eine Quelle
nein, es ist nicht eine Quelle, es ist die Quelle
wenn KB sagt es funktioniert, dann geht es auch
sonst kannst du ja gleich die anderen Punkte auch dort nehmen und brauchst hier nicht nach qualifizierten Antworten anfragen

Gut, ich werde euch dann berichten ob es funktioniert oder nicht. :-)

Es soll wohl sehr einfach möglich sein, von der M-Net FRITZ!Box eine Sicherung zu machen, und diese Sicherung in die eigene FRITZ!Box einzuspielen.

Danach kann man die FRITZ!Box von M-Net getrost in den Schrank legen, und seine eigene, freie FRITZ!Box verwenden.

Siehe auch hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276819

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas