2 Fritzboxen für VoIP hinter externem DSL-Router

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe ein paar Fragen, welche der folgenden Varianten für mein Vorhaben besser geeignet ist:

Haus A: DSL-Anschluss, VoIP wird genutzt

Haus B: Internet über Haus A, VoIP wird benutzt

Wenn ich eine Fritzbox in Haus A als DSL-Router und für VoIP verwende, dann gibt es ja Probleme wegen gesperrter Ports, so dass eine Fritzbox in Haus B nicht direkt über VoIP angemeldet werden kann, sondern alles über die Fritzbox in Haus A laufen muss.

Idee ist nun:

separaten DSL-Router in Haus A, daran eine Fritzbox 7390 und darüber VoIP

Fritzbox 7490 in Haus B ebenfalls Internetbezug über den DSL-Router und VoIP direkt mit dem Internet

Gibt es bei dieser Konstellation die selben Portprobleme? Oder funktioniert das? Dann werden im DSL-Router aber wohl Portforwardings nötig sein?

Oder einfach die Fritzbox in Haus B über VoIP an Fritzbox A anmelden und Fritzbox A macht die komplette VoIP-Internetanmeldung für alle Nummern zusammen?

Die Geräte wären für beide Varianten bereits vorhanden, es müsste nichts neu gekauft werden.

es gibt 2 Möglichkeiten.
1 Alle Telefonienummern in Box A einrichten - SIP- Telefon in Box A einrichten und auf diesen Einstellungen von der Box b zugreifen.

oder

in der Box b die Telefonnummern di da benödigt einrichten und einen Stunserver mit einstellen.

Wenn ich eine Fritzbox in Haus A als DSL-Router und für VoIP verwende, dann gibt es ja Probleme wegen gesperrter Ports, so dass eine Fritzbox in Haus B nicht direkt über VoIP angemeldet werden kann, sondern alles über die Fritzbox in Haus A laufen muss.

Sagt wer ? :confused:

Natürlich kann man ein weiteres VoIP-Gerät im LAN auch direkt beim Provider anmelden !

Edit : auch ein STUN-Server ist 100%ig unnötig - lediglich das Refresh-Signal sollte etwas kürzer eingestellt werden, damit nach einer DSL-Trennung mit neuer IP nicht allzu viel Zeit vergeht, bis der VoIP-Server die neue IP mitgeteilt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier schon sehr oft gelesen, dass ich bei 2 Fritzboxen in Kaskade die SIP-Daten bei der ersten Box eintragen muss und die zweite Box sich dann bei der ersten anmeldet. Sonst gibt es Probleme, man hört das Gegenüber nicht usw

Das soll daran liegen, dass die Fritzbox intern die VoIP-Ports einfach für sich hernimmt und blockt.

Das wurde auch von den Experten hier im Forum so erklärt. Natürlich wenn beide Fritzboxen VoIP können. Bei einer alten Box, die nur DSL kann, da natürlich nicht.

Hmm, das wäre schon seeehr seltsam - kanns aber nicht verifizieren, da ich einen DSL-Router ohne ATA benutze :confused:

Probier es doch einfach mal aus "ohne" - wenn Du die zweite Box an der Ersten anmeldest, hast Du ruck-zuck deine Sprachkanäle voll - jedes Gespräch an der zweiten Box belegt 2 der insgesamt 5 Kanäle - und dann gibts ständig Stress, weil nicht telefoniert werden kann !

Oder 3. Möglichkeit:
Du verbindest die beiden FB's per ISDN, dann wird nur 1 VoIP-Kanal belegt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97