2 Fritzboxen - mit **9 soll aber nur eine klingeln

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich plane folgendes:

Wohnung 1 - DSL-Anschluss mit ISDN und Fritzbox 7390

Wohnung 2 - Fritzbox 7390 als IP-Client über LAN verbunden - Tel. als VoIP eingerichtet - auch einige Festnetznummern von Wohnung 1

Wenn ich jetzt an einem DECT-Mobilteil, welches zu Wohnung 2 gehört, **9 wähle, klingeln dann alle Telefone oder nur die an der Fritzbox 2 angemeldeten Geräte? Falls alle klingeln, wie kann man das unterbinden?

Dann dürften nur die an der zweiten Fritzbox hängenden klingeln. Um auf die erste Fritzbox zu kommen müsste man noch *# vorwählen.
(nicht getestet)
Wenn die erste Fritzbox aber per VoIP an der zweiten angemeldet ist, dann klingelt es dort auch.

• Like
Reaktionen: cbach6
Also die erste Fritzbox stellt einige der Festnetz-ISDN-Nummern als VoIP für die zweite Box bereit. Aber die reinen VoIP-Nummern der zweiten Box (u.a. Sipgate) werden nur in der zweiten Box genutzt.

Intern telefonieren ist nicht notwendig, weil ja eh Festnetzflat. Und zur Not ginge das ja auch noch über die Codes mit z.B. *#**610

Gruppenruf als Kurzwahl

Tagchen

Gruppenruf wollt ich auch vorschlagen. :)

Solche Gruppen kannste dann als Kurzwahl einrichten, im AVM Telefonbuch, das ist das Standardtelefonbuch, also schon vorhanden.

Alle IP-Telefone:
**620#621#622#623#624#625#626#627#628#629
Alle Analogen Fon Anschlüsse:
**1#2#3

ISDN hab ich nicht, fängt aber wohl bei **51 an.
kurzwahl_gruppenruf.jpg
Und je nach Bedarf auch Kombinationen daraus.

• Like
Reaktionen: cbach6
Das ist eine super Idee!!! Jetzt kann ich auch endlich mein altes Problem lösen:

Ich habe damals, als ich von meinen Eltern ausgezogen bin, meine alte ISDN-MSN als VoIP eingetragen und nutze die seither an meinem neuen Wohnort weiter. Jedesmal wenn meine Eltern zuhause mit **9 einen Rundruf machen, klingelt mein Telefon mit. Gut, ich seh ja auf dem Display, wer anruft, aber so kann ich das endlich abstellen, indem ich bei meinen Eltern einfach eine Rufgruppe nur mit den lokalen Geräten erstelle.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps