[Frage] 2 Fritzboxen per LAN-Kabel verbinden, so dass sie ein gemeinsames W-LAN Netz bilden

Grass86

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Frage für dich bis jetzt keine Lösung im Netz finden konnte. Und zwar wohne ich in einem Haus mit 2 Etagen und der Telefonanschluß befindet sich in der unteren Etage. Dort hängt eine Fritzbox dran die unser ganzes Haus mit W-LAN versorgt und auch ziemlich gute Arbeit leistet. Nur leider ist der W-LANemfang in der oberen Etage teilweise ziemlich schwach. Da ich aber ein Netzwerkkabel von unten nach oben verlegt habe würde ich jetzt gerne eine zweite Fritzboxen in der oberen Etage zur Verstärkung dazu nehmen. Ich weiß, dass das ohne Probleme funktioniert und ich kann es auch einrichten aber jetzt kommt das Problem! Ich hätte gerne nur ein einziges W-LAN Netz... Also ich möchte nicht an meinem Laptop zwei Netze finden und er sucht sich immer das stärkere aus, sondern ich möchte, dass die primäre fritzbox einfach nur zusätzlich das Funkmodul der sekundären Box benutzt. Ich hoffe sowas in der Art ist möglich.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Meines Wissens nach wird das von den AVM Boxen nicht unterstützt.

Es wird eine WDS Verbindung (auch mit LAN Kabel) unterstützt.

/Edit:
Dieser Thread dürfte für dich interessant sein, das Zauberwort heisst "Bridging".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
..., sondern ich möchte, dass die primäre fritzbox einfach nur zusätzlich das Funkmodul der sekundären Box benutzt. Ich hoffe sowas in der Art ist möglich.
nein, geht nicht!

Ansonsten den 2.Link von Elsi29 nutzen.

PS: auch von mir: Willkommen im Forum!
 
Du könntest hier bei IPPF im Freetz Forum mal nachschauen ob dort Jemand eine Lösung dafür hat.
 
Hallo zusammen

Das Funkmodul der einen Fritz!Box kann die andere über LAN nicht verwalten, dazu fehlt die entsprechende Logik im Gerät. Dies ist nur möglich mit weitaus teueren Geräten.
Du benötigst dann eine Controllereinheit und mehrere WLAN AP - die dumm sind und nur vom Controller verwaltet werden.


Wenn es wie ein Netz aussehen soll hast du nur die Möglichkeit mit einem AVM Repeater / WDS Funktion zu arbeiten.

Wenn du allerdings zwei Fritzboxen über LAN mit einander verbindest du die zweite im OG nur als IP Client per DHCP anbindest und dieser die gleiche SSID gibst als auch das gleiche Kennwort würde sich dein Rechner/Wlan Client immer mit der stärkeren verbinden wie du es auch beschrieben hast.
Was spricht dagegen ?!

gruß
greenhornxxl
 
Wenn es wie ein Netz aussehen soll hast du nur die Möglichkeit mit einem AVM Repeater / WDS Funktion zu arbeiten.

Wenn du allerdings zwei Fritzboxen über LAN mit einander verbindest du die zweite im OG nur als IP Client per DHCP anbindest und dieser die gleiche SSID gibst als auch das gleiche Kennwort würde sich dein Rechner/Wlan Client immer mit der stärkeren verbinden wie du es auch beschrieben hast.
Was spricht dagegen ?!

Meiner Meinung nach nichts....
 
Hallo zusammen

Das Funkmodul der einen Fritz!Box kann die andere über LAN nicht verwalten, dazu fehlt die entsprechende Logik im Gerät. Dies ist nur möglich mit weitaus teueren Geräten.
Du benötigst dann eine Controllereinheit und mehrere WLAN AP - die dumm sind und nur vom Controller verwaltet werden.


Wenn es wie ein Netz aussehen soll hast du nur die Möglichkeit mit einem AVM Repeater / WDS Funktion zu arbeiten.

Wenn du allerdings zwei Fritzboxen über LAN mit einander verbindest du die zweite im OG nur als IP Client per DHCP anbindest und dieser die gleiche SSID gibst als auch das gleiche Kennwort würde sich dein Rechner/Wlan Client immer mit der stärkeren verbinden wie du es auch beschrieben hast.
Was spricht dagegen ?!

Es sind und bleiben aber 2 WLAN Netze die auch dementsprechend aufgelistet werden. Ob sich nun der WLAN Adapter mit dem stärkeren Netz verbindet, bleibt abzuwarten.
 
Ich mache das hier so:

7170(1): Internet+LAN+WLAN-AP, DHCP aktiviert (Keller)

7170(2): Als Client im LAN, DHCP deaktiviert, feste IP aus Bereich LAN, gleicher WLAN-Name und -Schlüssel wie 7170(1) (OG)

SpeedPort W900V (3): gefreetzte Version, nur per WLAN-WDS als Repeater, gleicher WLAN-Name und -Schlüssel wie 7170(1) für WLAN, WDS anderer Schlüssel, WPA2-Verschlüsselung, DHCP deaktiviert (EG)

In dieser Anordnung zeigt der Laptop nur ein WLAN (eben den gewählten Namen) und nutzt den AP, der am stärksten ist. IP wird von 7170(1) vergeben.

Jetzt kann ich im WLAN-Bereich herumwandern, habe hin und wieder sehr kurze Abhänger, wenn der AP gewechselt wird. Das ist aber klar, weil eben keine zentrale Cell-Roaming-Verwaltung existiert. Aber ich habe hier KEINE WEP-VERSCHLÜSSELUNG!! Wer sagt denn, das WDS/WPA2 nicht ginge, wenn man nur Fritz!Boxen nutzt? Es geht tatsächlich NUR DANN, WENN man Fritz!Boxen nutzt.

Hawedieehre.
Fant
 
Wenn du allerdings zwei Fritzboxen über LAN mit einander verbindest du die zweite im OG nur als IP Client per DHCP anbindest und dieser die gleiche SSID gibst als auch das gleiche Kennwort würde sich dein Rechner/Wlan Client immer mit der stärkeren verbinden wie du es auch beschrieben hast.
Was spricht dagegen ?!

gruß
greenhornxxl[/QUOTE]

Erst einmal danke schön für die schnellen Antworten.
Ich denke ich werde es mit zwei Netzen regeln. Ich wollte es nur wegen der kurzen Aussetzer nicht. aber im Prinzip ist das na wirklich kein Ding.

Gruß Grass86
 
Habe es auch so wie oben beschrieben gemacht und es läuft mittlerweile seit einem halben Jahr. Keine Probleme. Hatte zuerst WDS probiert, allerdings war die Verbindung von FB im Keller zu FB im OG einfach zu schlecht. Hab nun die Fb 7170 im OG per LAN mit der Haupft-FB 7270 im Keller verbunden. Man muss nur bei der 7170 internet aus lan1 einrichten. Das WLAN-Netz bekommt einfach die gleich SSID udn gleiches PW wie das der 7270 und fertig. Die 7270 erkennt sogar die verbunden Clienten der 7170 als eigenständige Rechner und werden auch in der Hauptbox als solche angezeigt und lassen sich somit perfekt verwalten.

grüße
 
Man kann nicht bei jeder FB7170 I-Net Zugang über LAN1 einrichten.

Ist das denn zwingend notwendig? Ich setzte einen SE515dsl als zweiten AP ein. Ich habe ihm einfach eine feste IP-Adresse im Netz der FB gegeben und ein Default-Gateway auf die FB eingerichtet. Dann bekommen alle an dem SE515 angemeldeten Geräte ihre IP-Adresse von der FB.
 
Hallo,

@aquarium
Stimmt die zweite Box muss nicht immer eine Fritz sein(auch die erste nicht, 900/701 geht auch),
bei mir ist es ein Speedport 900/701 aber mit Original T-Com Firmware
über Lan1 als IP-Client, und ich benutze auch die Feste IP ohne DHCP,
ist bei allen Boxen Deaktiviert.

Gruß Erwin
 
Hallo!

ich Enter mal diesen Fred für eine ähnliche Frage..
Ich habe eine 7390 und möchte diese mit einer 7270 via Lankabel verpaaren. Wichtig: zwischen den beiden Boxen ist noch ein Switch! Eine direkte Verbindung ist nicht möglich. Die 7270 soll möglichst im selben Wlan funken und ich möchte unter Umständen an der 7270 noch zweit Dect Telefone anschließen die über 1&1 via 7390 telefonieren. Ist dies beim einrichten wie bei fant (nur mit WPA2) möglich?

Danke für Eure Hilfe,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst bei zwei Accesspoints jede Art von Verschlüsselung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirkb2:

Klar geht das so, Du kannst ja jederzeit die "externe" FritzBox SIP-Server sein lassen, an dem sich die "interne" Box anmeldet. Somit sind die Telefone, egal ob DECT oder per Kabel, die an der "internen" Box hängen, auch an der "Externen" entsprechend der Rufnummerzuordnung verfügbar.

Die Anzahl der Switches dazwischen ist fast egal, es sollten halt nicht mehr als 57 (willkürlich!!) sein... ;-)

Theoretisch ging das sogar über WLAN, aber dann kann es mitunter zu Hängern kommen, wenn das WLAN auch anderweitig genutzt wird.

Hawedieehre.
Fant
 
Hallo,
Um 2 Boxen im Bereich Telefonie zu koppeln, schaust Du kurz in meine Signatur, unter Links findest Du dazu eine Anleitung ;)
 
, es sollten halt nicht mehr als 57 (willkürlich!!) sein... ;-)
Vieleicht ein bischen zu viel ???

Wie sang schon Karat: "Über 7 Brücken mußt du gehen"

Genauso ist die Regel: Es dürfen max. 7 Brücken/Switche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin:

Danke für den Hinweis. Dann werde ich zu Hause mal die anderen 50 Switches wegwerfen - Schade, ich hätte sie so gerne kaskadiert. Vielleicht schalte ich sie im Kreis zusammen und mache immer zu einem Switch in die Mitte eine Brücke. Dürfte interessant sein, wie oft LOOP DETECT pro Sekunde gesendet werden kann... ;-)

Hawedieehre.
Fant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.