2 Fritzboxen via LAN unter Benutzung aller 4 TAE-Anschlüsse und WLAN Weiterleitung

Funatic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
der Kinder wegen habe ich viel geändert und nur Teilerfolge erzielt.

Hier die Konfiguation:

Fritzbox 7272 an DSL per LAN-Kabel angeschlossen (Masterbox). Hieran sind 2 Telefone an den TAE Buchsen angeschlossen mit jeweils unterschiedlicher Rufnummer.
1 PC ist direkt angeschlossen. WLan ist an denn hierüber ist mein Rechner mit dem Internet verbunden.
Per LAN 1 ist die Masterbox mit einer 7270 verbunden. Diese hat einen eigenen Namen und ist auch für die Mitbenutzung des Internets eingerichtet. DSL leuchtet und WLan leuchtet. 1 Rechner ist an der 7270 per LAN angeschlossen und alles ist prima. Wollen die 2 anderen Kinder per WLan ins Web können sie sich jedoch nur an der 7272 (Masterbox) anmelden die jedoch zu weit weg ist (die Verbindung bricht im Minutentakt ab). Selbst wenn man direkt vor der 7270 steht will kein Gerät darauf zugreifen (mit Smartphone getestet). Wie kann ich dafür sorgen daß das WLan Signal von der 7270 auch wirklich weitergeleitet wird ?

Frage 2: Kann ich an der 7270 2 weitere Telefone anschließen und diese mit eigenen Nummern verwalten ? Also 4 Telefone mit 4 Rufnummern an 2 Boxen ?

Danke für jede hilfreiche Antwort :-)

die generelle Anleitung findest du wie von MuP angegeben in der AVM Wissensdatenbank

Zwei FRITZ!Box-Geräte für gemeinsamen Betrieb einrichten
Zwei FRITZ!Box-Geräte über Netzwerkkabel miteinander verbinden + Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren

Die SSID der Boxen würde ich jeweils unterschiedlich anlegen, des weiteren prüfen das im "gleichen Reiter unten" klick für die 1.Anmeldung (bzw 1-2 Tage) der Endgeräte "[X] Alle neuen WLAN-Geräte zulassen aktiv" (Anmeldung geht ja sowieso nur wenn man WLAN-Netzwerkschlüssel hat) ist.
prüfen dass nur WPA2 (kein WPA/WPA2) angegeben ist
wenn Automatik deaktiviert, dann Funkkanal nur n+g (nicht b+g+n o.ä.) und unterschiedliche Kanäle

Bei der Telefonie, alle Rufnummern in Box A (Masterbox) verwalten und jeweils nur als Nebenstelle an die Box B weiterleiten (siehe auch Anleitung), dies hat den Vorteil, dass keine Ports usw. geöffnet oder umgeboben werden müssen und auch zukünftig das handling einfacher ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67