2 Fritzboxen via WLAN verbinden, an Slave auch Telefon ran

Hallo mega,
danke für den Hinweis.

Es muß sogar noch genauer heißen: 'Carlos, verschlüsselst Du WDS mit WEP, WPA oder WPA2?'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community!
Habe meine FB 7050 (FW 14.03.89; IP 192.168.0.1; WDS Master) & FB FonWlan (FW 08.03.90; IP 192.168.0.2; WDS Slave/Client) via WDS&WPA2 miteinander verbunden. DHCP ist bei beiden FB aus. Alle Rechner im Netz haben feste IPs. Das Aktivieren der WLAN-Repeater (WDS) Unterstuetzung erfolgte ausschliesslich ueber den 'versteckten' Link: http://192.168.0.X/cgi-bin/webcm?ge...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds
War kein Problem und klappte sofort, ohne Editoren usw. . Dank an die Forengemeinde! :D

Zu meiner Frage:
Beide Boxen, haben bis auf WDS und Ip die exakten Einstellungen, da ich die alte Box einfach durch die neue 7050 ersetzt habe. Das ist sicherlich unsinnig, denn was sollen die Zugangsdaten in der als Slave genutzten Box!
Welche Einstellungen im Menue der Slave-Box unter Internet/Zugansdaten sind noetig/notwendig/richtig.

Im Moment wird in der Uebersicht unter Anschluesse:
DSL getrennt und
Die Verbindung zum DSL ist unterbrochen angezeigt.
Die Power-Lampe blinkt ununterbrochen.

Unter Internetverbindung steht:
FRITZ!Box verfügt über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter.
Status Keine Verbindung
IP-Adresse -
Grund des Verbindungsabbaus -

Aber Achtung: Wenn ich genau diese Menue-Eintraege per copy & paste verwende erhalte ich diese [highlight=red:1a6426e665](neuen)[/highlight:1a6426e665] Eintraege:
FRITZ!Box verfügt über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter.
[highlight=red:1a6426e665]FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.
Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. [/highlight:1a6426e665]
Status Keine Verbindung
IP-Adresse -
[highlight=red:1a6426e665]Onlinezeit -[/highlight:1a6426e665]
Grund des Verbindungsabbaus -

Merkwuerdig, oder? :eek:

Was muss unter Telefonie im Menue eingetragen werden, damit VOIP auch an der Slave-Box verwendbar ist? Oder geht das nicht ohne die Nutzung von Editoren ... :cry:

Schon jetzt vielen Dank ....

Gruss Ruediger
 
Schau dir mal die Downloads weiter oben an. Dort ist alles beschieben!
 
@suchmeister
Ich muß leider gestehen, daß ich uberhaupt nicht verschlüsselt arbeite. Ich habe mit den alten Firmware versionen weder WEP noch WPA hinbekommen. Ich werde es jetzt aber noch mal probieren.
Voipen geht am Slave, der STUN-Server war aber vorher schon von mir eingetragen.
Fax habe ich auch noch nicht ausprobiert, könnte ich aber auch mal tun.

Gruß

Carlos
 
@Chili

Danke fuer den Hinweis. Die Anleitungen hatte ich mir bereits angesehen.
Ich dachte nur, wenn schon das Einrichten der Repeater-Funktion ueber das Menue erfolgen kann, geht der Rest vielleicht auch direkt ueber das Menue, ohne die Anwendung von Editoren. Leider scheint das im Moment jedoch noch nicht moeglich zu sein. :cry:

Gruss Ruediger
 
Hallo Bambocha,

das Editieren mit Wordpad ist wirklich nicht schwierig.
Habe es auch geschafft und war ja bei Beitragsbeginn totaler Neuling und konnte jetzt sogar Anleitung schreiben (obwohl ja das Know-How von anderen kam)

Viel Glück :p

@carlos: Es scheint wirklich am Stunserver zu liegen, meines Erachtens kann man den in der FBFWlan noch nicht im Web-Interface und fritz.box eintragen.
 
Hallo,

vielen Dank noch für die Antworten.

Habe noch ein paar Fragen und zwar, bringt es was, wenn ich die g++ Unterstützung abschalte, oder kommunizieren die beiden Boxen (7050 und FBF) über g++ miteinander?

Soll ich beiden Funknetzen die gleiche SSID geben oder unterschiedliche?

Was ist der Vorteil, wenn ich dem Master sage, er soll DHCP server sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Bene
 
Benebene schrieb:
Hallo,
Soll ich beiden Funknetzen die gleiche SSID geben oder unterschiedliche?

Was ist der Vorteil, wenn ich dem Master sage, er soll DHCP server sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Bene
Sollte nicht gehen, wenn die SSID verschieden ist.
Der Master muss DHCP sein und der Slave darf nicht. Wenn auch der Master nicht DHCP ist, gibt es garkeinen DHCP.
 
Ich bekomme manchmal kein Freizeichen also es ist nach dem Wählen besetzt. Wenn ich mich rauswählen kann dann bekomme ich nichts zu hören, jedoch beim gegenüber klingelt es.

Habe mal meine Portfreigaben als Screenshot angehängt, ist doch eigentlich so alles okay oder nicht? Weiß jemand warum es bei mir nicht geht? Nutze GMX auf dem Slave auf dem Master ist GMX Deaktiviert, also nicht registriert oder so.
 

Anhänge

  • ports.jpg
    ports.jpg
    111.2 KB · Aufrufe: 235
Hallo,

was bedeutet eigtl der Eintrag "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren"?

Kann ich den ausschalten, vllt wird dann das WLan wieder ne Nummer schneller, denn das "g++" braucht man ja eigentlich auch nicht.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
Bene
 
Benebene schrieb:
Hallo,

was bedeutet eigtl der Eintrag "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren"?

Kann ich den ausschalten, vllt wird dann das WLan wieder ne Nummer schneller, denn das "g++" braucht man ja eigentlich auch nicht.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
Bene
Dann können die PCS untereinander funken ohne das es durch die Frtiz! geht. g++ ist schneller als normales g. Das muss der Client aber auch unterstützen.
 
Ok vielen Dank schonmal.


Leider habe ich noch ein viel größeres Problem, und zwar habe ich jetzt gemerkt, dass nach spätestens 2 Stunden die FritzBoxFon (Slave) komplett abstürzt und somit Internet und VoIP an dem Slave nicht mehr möglich ist, es hilft dann nur noch das Ziehen des Netzsteckers??

Habt ihr für den Fall irgendwelche Tipps für mich?

Zur Zeit habe ich das VoIP am Slave wieder abgestellt und es klappt wieder, liegt also an der veränderten Firmware...

Kann es sein, dass es bei mir hieran liegt:

"udp 0.0.0.0:5060+5 192.168.178.20:80 0 # Voip 3"

Denn dies ist die Zeile aus der Anleitung, allerdings steht bei mir hinter dem 5060 eine "+4" oder ist das bei euch auch so?

Zudem wird die Zeile "NoChecks=yes" nicht gespeichert, und ist bei einem Neustart beim Lesen des Exports wieder gelöscht, oder schreibe ich sie vielleicht an die falsche Stelle?


Ich freue mich sehr über jegliche Hilfe...

Vielen Dank

Beste Grüße
Bene
 
Ja, ist bei mir auch so, verstehe ich auch nicht ganz ;)
 
Danke, echt Klasse!

pppoeiface= "tiwlan0"

Das ist das richtige Interface für WDS :dance:

Wichtig :!:

Wenn ihr eure FB zur ATA machen wollt geht das
1. über LAN A pppoeiface= "lan0"
oder
2. über WLAN-WDS pppoeiface= "tiwlan0"

Das sind zwei Paar Schuhe, also nicht durch einander werfen.
 
Hallo,

was bedeutet eigtl der Eintrag "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren"?


Beispiel:
ich hab ne WLAN-Printserver und mein Compu hat ne WLAN-Karte.

Jetzt darf sich mein Compu mit dem WLAN-Printserver kommunizeren,
dem Drucker richtig druck zu machen.

Alles klar? da ohne Reden die nur aneinander vorbei. eben wie im richtigen Leben.
 
Hallo,

habe mein erstes Problem schonmal gelöst.

Ich wurde nach 0,5 - 2 Stunden immer disconnected vom Internet, nun habe ich meinen PC NICHT mehr über USB, sondern über LAN an den Slave (FBF) verbunden und das Internet klappt jetzt super seit 2 Tagen.

Leider kann ich nach wie vor nicht einwandfrei über VoIP telefonieren, allerdings wird nun zumindest mein Telefon nicht nach kurzer Zeit von der Box getrennt (war bisher der Fall).
Der Fehler (wenn es denn einer ist) lag in der Anleitung an der Stelle, dass "sipping_enabled = no;" geschrieben wurde, jedoch "yes" der richtige Wert ist...

Ich bin nach wie vor für jede Hilfe bzgl des VoIP Problems (im Moment kann ich während dem Gespräch mein Gegenüber mitunter kaum mehr verstehen) offen.

Vielen Dank schonmal Jungs

Beste Grüße
Bene
 
Hallo!

Habe eine FBF per WDS an FBF 7050 angebunden. Auf der 7050 läuft VoIP über 1und1.

Jetzt möchte ich auf der FBF (WDS-Slave) auch über 1und1 voipen. Läuft aber nicht:

Sep 8 15:42:33 voipd[829]: dns: _sip._udp.sip.1und1.de: query
Sep 8 15:42:33 voipd[829]: dns; _sip._udp.sip.1und1.de: not found
Sep 8 15:42:33 voipd[829]: dns: sip.1und1.de: query
Sep 8 15:42:33 voipd[829]: dns: sip.1und1.de: 212.227.15.197 ttl=164 from 192.168.178.1.
Sep 8 15:42:33 voipd[829]: 0.0.0.0:5060: failed to send UDP-datagram to 212.227.15.197:5060 - Network is unreachable (128)

Portfreigaben sind eingestellt. VoIP-Nr wird aber nicht registriert.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Gruß Chili
 
1und1 Voip Nummer

Hallo Chili,

hast Du denn in der "voipcfg" den Stunsever eingetragen?
Siehe Anleitung:

1. In Slave-Sicherungsdatei suchen (Strg+F):
voipcfg {
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;

Hier den ua suchen, wo bei
registrar = "1und1.de";

steht und bei

name = "Eure 1und1-Voip-Nummer";
zu finden ist.

Bei diesem ua geht man zu
stunserver = "";

und trägt ein
stunserver = "1und1.de";
oder eben den Stunserver von GMX

Hier ein Beispiel:

ua1 {
enabled = yes;
username = "hier steht irgendein Hex-Code";
authname = "";
passwd = " hier steht irgendein Hex-Code ";
registrar = "1und1.de"; <---- das ist der richtige „ua“
ttl = 30m;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
name = "hier steht Eure 1und1 Nummer ohne Vorwahl";
authenticatemode = authenticate_mode_allow;
infodtmfnotsupported = no;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "1und1.de"; <---------hier 1und1.de hin
stunserverport = 3478;
is_nat_aware = no;
clirtype = clir_displayname;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = yes;
tx_packetsize_in_ms = 30;
}

Grüße vom Suchmeister
 
Hallo Suchmeister,

der Stunserver ist eingetragen. Funzt aber trotzden micht.

Hatte bei AVM mal ein Ticket geöffnet. Hier die Antwort:

Bei Einsatz der FRITZ!Box Fon ata mit einer Firmware-Version xx.03.22 oder höher hinter einer FRITZ!Box ist es erforderlich, in den Eigenschaften der Internettelefonie-Anbieter, unabhängig von dem tatsächlich genutztem Internettelefonieanbieter, beim STUN-Server "freenet.de" einzutragen.

Andere STUN-Server können zwar auch funktionieren, entscheidend ist jedoch, dass es bei Nutzung des STUN-Servers "freenet.de" beim Betrieb der FRITZ!Box Fon ata hinter einer anderen FRITZ!Box immer funktionieren wird.

Anschließend sollte die FRITZ!Box Fon ata danach einmal resettet (d. h. kurz vom Strom getrennt) werden, um die Registrierung bei den eingerichteten Internettelefonie-Anbietern anzustoßen.


Also: Portfreigaben sind wohl nicht erforderlich, aber der Stunserver muss "freenet.de" sein !? Kann das hier jemand bestätigen / erklären ?

Werde es in den nächsten Tagen mal austesten und dann berichten.

Gruß
Chili
 
Hallo!

Habe mittelerweile VoIP auf dem WDS-Slave laufen. Hier ein kurzer Bericht.

Das ganze Problem war nur die IP-Adresse der Slave-Box !!!

Bei der zuerst benutzen IP 192.168.178.2 funktioniert die DNS-Auflösung nicht richtig. Laut AVM-Hotline muss die hintergeschaltete Box eine IP > .20 haben, damit sie "richtig erkannt" wird. Das gleiche gilt auch bei Anbindung über LAN.

- Portfreigaben sind nicht erforderlich.
- Eingabe eines Stunserver in der ar7.cfg ist nicht erforderlich
- sonstige Änderungen in der ar7.cfg sind nicht erforderlich

Notwendige Einstellungen an der Slave-Box:
1. "Internetzugang per LAN" mit fester IP-Adresse > .20 einstellen
2. WDS-Verbindung einrichten
3. VoIP-Daten eingeben

Das ist alles!

Auf beiden Boxen werden die VoIP-Nummern problemlos registriert. Die Boxen können auch gegenseitig angerufen werden.


Gruß
Chili
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.