2 Fritzboxen via WLAN verbinden, an Slave auch Telefon ran

Hallo Chili,

muß ich aber nicht beim Slave bei

dslglobalconfig {

pppoeiface = "tiwlan0";

eintragen?

Ich meine, wie erkennt die SLAVE Box denn sonst, daß sie nicht übers DSL sondern über das WLAN "raus-telefonieren" soll?

UNd wie stellst Du denn WDS her?

Das sind doch wohlö die IP's zugelassen zwischen 192.168.178.2 bis .20 und .220 und .254

Besten Dank schon jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch eigentlich alles bei chilis anleitung einen post vorher...(lesen!)

Notwendige Einstellungen an der Slave-Box:

1. "Internetzugang per LAN" mit fester IP-Adresse > .20 einstellen
2. WDS-Verbindung einrichten (per WDS Link)
3. VoIP-Daten eingeben

und das funktioniert grrrrrrossartig! Habe jetzt auch schon eine FBF und SL WLan damit als Slave mit WPA2 eingebunden - nur die Reichweite ist mit der Standardantenne nicht der Brüller - Richtantenne habe ich noch nicht getestet.
 
Hallo, ich habe mit der Anleitung zwei 7050 miteinander verbunden. Das hat auch alles wunderbar geklappt und das Editieren der ar7.cfg ging auch soweit. Wenn ich jetzt bei der Slave Box nachschau steht Fritz!Box benutzt eine direkte Verbindung, aber bei IP Adresse steht die 0.0.0.0 ! Woran kann das liegen? Muss ich bei den Zugangsdaten was bestimmtes Einstellen, dass sie über LAN geht oder irgendwas. Ich bekomm einfach keine Verbindung ins Internet mit der Slave Box. danke
 
Du musst unter:
Internet --> Zugangsdaten --> Internetzugang über LAN A --> Vorhandene Internetverbindung ... (IP-Client)
deine IP-Einstellungen vornehmen.

Gruß
Chili
 
Danke für die Antwort. Jetzt weiss ich schonmal mehr.

IP-Adresse 192.168.1.2 (slave)
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.1.1 (master)
Primärer DNS-Server 217.237.150.33
Sekundärer DNS-Server 192.168.1.1 (master)

Internetverbindung
FRITZ!Box verfügt über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter.

FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.

Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.

Status Verbunden
IP-Adresse 192.168.1.2

Der PC hat die gleichen Einstellungen wie die Slave Box, nur eine andre IP natürlich ;-)


Wenn ich laut Anleitung folgenden Eintrag wieder änder pppoeiface = „tiwlan0“;
... dann steht wieder IP-Adresse 0.0.0.0 da.
Vielleicht liege ich auch bei der Vergabe der IP/DNS Einträge falsch. danke für die Hilfe
 
Ich hab jetz auch eine 2te Fritz!Box (SL WLAN)

Ich hab damit jetzt auch versucht, eine WDS-Verbindung aufzubauen. Das ganze klappt aber nicht.
Im Master sieht man den Slave als WLAN-Gerät (hat empfang und ist aktiv)

Am Slave kommt aber weder Internet noch das DHCP vom Master an. An einem PC am Slave kann man nur die Fritz SL WLAN konfigurieren und nur wenn man dem PC eine passende IP fest gibt.

Vom PC am Master kommt man nicht zum slave, vom Slave PC nicht an den Master
Master ist eine 7050 mit IP 192.168.2.1
Slave ist eine SL WLAN mit IP 192.168.2.2
 
captndan schrieb:
Wenn ich laut Anleitung folgenden Eintrag wieder änder pppoeiface = „tiwlan0“;
... dann steht wieder IP-Adresse 0.0.0.0 da.
Vielleicht liege ich auch bei der Vergabe der IP/DNS Einträge falsch. danke für die Hilfe
Die "pppoeiface" Einstellung kannst Du vergessen! Kann auf "eth0" bleiben.
Die Interfaces LAN, WLAN und USB werden intern gebrigded und darum ist diese Einstellung nicht notwendig.

Wichtig ist, das die WDS-Einstellung stimmt sonst geht's nicht.
 
Also die WDS Einstellung ist richtig. Slave sieht Master und umgekehrt. Dann ist es wohl eine IP/DNS Einstellung. Der PC braucht auch eine feste IP, sonst bekommt er eine 192.168.2er IP zugewiesen, warum auch immer. Frohes Fest :)
 
captndan schrieb:
Also die WDS Einstellung ist richtig. Slave sieht Master und umgekehrt. Dann ist es wohl eine IP/DNS Einstellung. Der PC braucht auch eine feste IP, sonst bekommt er eine 192.168.2er IP zugewiesen, warum auch immer. Frohes Fest :)
Bei meinem Problem?
Der PC soll doch eigentlich eine IP zugewiesen bekommen, was aber nicht geht.
Und sollte man nicht immer beide Boxen Pingen können?
 
Also über den Slave komm ich nicht ins Internet.
Ich schreibe jetzt mal, was ich gemacht habe.

Master IP: 192.168.1.1
WDS aktiv
laut Wlan Monitor mit Slave verbunden.

Slave IP: 192.168.1.2
Gateway: 192.168.1.1
DNS1: 217.237.150.33
DNS2: 217.237.150.141
WDS aktiv
laut Wlan Monitor mit Master verbunden.

PC per LAN an Slave
IP: 192.168.1.100
Gateway: 192.168.1.1
DNS1: 217.237.150.33
DNS2: 217.237.150.141

Ich habe die Slave Box auch schon mal zu Testzwecken auf 192.168.1.22 gesetzt. Aber der PC an Slave kommt nicht ins Internet.
Wo liegt evtl. mein Fehler? Danke für jede Hilfe ;-)
 
captndan schrieb:
Ich habe die Slave Box auch schon mal zu Testzwecken auf 192.168.1.22 gesetzt. Aber der PC an Slave kommt nicht ins Internet.
Wo liegt evtl. mein Fehler? Danke für jede Hilfe ;-)

Kannst du zwischen den beiden Geräten Netzwerken? Z.B. Ping von jedem PC an jede Box?
 
Nein, komme nur an die jeweilige Box, an der auch das Gerät hängt.
Also PC an Slave kann nicht Master anpingen.
 
captndan schrieb:
Nein, komme nur an die jeweilige Box, an der auch das Gerät hängt.
Also PC an Slave kann nicht Master anpingen.
Dann bist du genauso weit wie ich gestern, wo ich das auch versucht hab.
Es ist beim Versuch geblieben . . .

Hast du bei Internetzugang den Punkt 'Anschluß' im slave?
 
Was meinst du mit "Anschluß" ?
Habe Internet --> Zugangsdaten --> Internetzugang über LAN A --> Vorhandene Internetverbindung ... (IP-Client) ausgewählt.
Warum klappt das bei jedem auf Anhieb :) ? Ich sollte den Studiengang wechseln *g* ... keine Ahnung, warum das nicht läuft. Keiner eine Idee oder alle im Weihnachtsfieber?
 
captndan schrieb:
Was meinst du mit "Anschluß" ?
Habe Internet --> Zugangsdaten --> Internetzugang über LAN A --> Vorhandene Internetverbindung ... (IP-Client) ausgewählt.
Warum klappt das bei jedem auf Anhieb :) ?
Klappt bei mir auch nicht, weil ich die Möglichkeit Internet über LAN A nicht habe.
Was ist dein slave? Meins ist eine SL WLAN.
 
Ich habe zwei 7050 Wlan. Muss der PC denn in LAN A? Oder geht das auch mit LAN B?
 
Okay, es funktioniert endlich! Man muss zuerst die Internet Einstellung machen und dann WDS einrichten. Jede Einstellung nachdem WDS eingerichtet wurde bringt erst was, wenn man WDS am Slave nochmal deaktiviert und wieder aktiviert. Toll ... dann mach ich mich mal an VOIP am Slave :)
 
Ok, zu früh gefreut. Beim Deaktivieren des WDS ist er mit der Wlan Verbindung sofort zum Master umgesprungen und hatte Verbindung ins Internet. Naja, dann muss ich wohl weiter den Kopf qualmen lassen :(
 
Wäre spitze, wenn mal jemand all seine IP Einstellungen posten würde,bei dem es funktioniert. Also Master, Slave und PC an Slave ...
Meine Master und Slave sind miteinander verbunden. Das muss ein extra Haken sein, der nicht gesetzt ist, oder irgend eine falsche IP Einstellung. Ich versteh echt nicht, wo mein Problem liegt. Beide 7050er haben die neuste Firmware. danke!!
 
So, diesmal geht es wirklich. Es lag an den MAC Adressen.
Warum auch immer bekomm ich verschiedene MAC ausgespuckt, wenn ich mit arp -a arbeite und wenn mir der Master sagt, was ich beim Slave eintragen soll. Habe insgesamt 4 verschiedene Adressen bekommen. Mit denen habe ich jetzt alle Möglichkeiten durchgespielt und siehe da, es funktioniert. Wenn die Mac Adresse im HTML Menu oder auf der Box irgendwo stehen würde, hätte ich mir das alles ersparen können :) ... aber endlich kann ich die Anleitung loben!! Weiter so!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.