2 Fritzboxen via WLAN verbinden, an Slave auch Telefon ran

Peters schrieb:
@ holli07: test mal beim wds slave eine ip <200

Hi

...die IP ist .20, also < .200...

Trozdem Danke
 
@ holli07: sry falsches zeichen - ich meinte >200
 
Peters schrieb:
@ holli07: sry falsches zeichen - ich meinte >200


...kein Problem. Werde ich versuchen, aber warum > .200? Damit die IP außerhalb des "originalen" DHCP-Bereichs liegt? Sollten/Müssten dann auch IPs >.1 und < .20 klappen?

Danke
Holli
 
holli07 schrieb:
...kein Problem. Werde ich versuchen, aber warum > .200? Damit die IP außerhalb des "originalen" DHCP-Bereichs liegt? Sollten/Müssten dann auch IPs >.1 und < .20 klappen?
Das stand schon weiter vorne im Thread.
Laut AVM Support ist es wohl für die VOIP geschichten zu empfehlen erst >20 zu verwenden und um eben nicht den DHCP Bereich zu überschreiten halt >200.

Gruß,
RoiDanton
 
Kann niemand was zu meinem Problem sagen? Die Anleitung von Chilli ist super, nur dass ich 2 7170 Boxen habe. Wie verhält sich das ganze dort?

benötige eure Hilfe, Danke gruß BOLLE
 
bolle schrieb:
Kann niemand was zu meinem Problem sagen? Die Anleitung von Chilli ist super, nur dass ich 2 7170 Boxen habe. Wie verhält sich das ganze dort?

benötige eure Hilfe, Danke gruß BOLLE

Für meine Probleme weiss auch keiner was...
So ist das halt mit unsupporteten Dingen :(
Zu Speziell!
 
Hast du es schon hinbekommne, dass du an der slave box auch ne Ip bekommst?
Also bei mir satnd da immer: Direkte Ip ....
satus: -
 
Also bei mir Läuft das ganze prima, bis auf die Sache mit den Subnetzen und der Dauerhaftigkeit der Einstellungen.

Vielleicht hilft es, mit ist aufgefallen das nie wirklich expliziet darauf hingewiesen wurde, dass alle WLAN Einstellungen der beiden Boxen identisch sein müssen. Also SSID, Kanal, Verlüsselungs Art und das Passwort.
Einzig wer Master und wer Slave ist und die MAC Adressen von Master und Slave unterscheiden sich.

Dann muss die Slave Box halt eine Adresse aus dem IP Bereich der Master bekommen (201 bietet sich da an). Die muss sowohl bei den Netzwerkeinstellungen wie auch bei den Zugangsdaten eintretragen werden.
Bei den Zugangsdaten muss dann noch das Gateway auf die Master Box eingetragen werden. DNS kann man dann auch einstellen.

Dann sollte es klappen.
Ich hatte z.B. eine ganze Zeit lang vergessen das Passwort auf der Slave gleich dem auf der Master zu setzten. (WLAN Sicherheit)
Dann sieht es so aus als währest Du mit dem Netz verbunden aber der Rechner bekommt einfach keine IP ;)

Vielleicht hilft das ein wenig ;)

Gruß,
Roi Danton
 
Ok, danke mal ! Werde jetzt alles nochmal überprüfen und testen!
Ich meld mich dann nochmal.
Achso mein IP Bereich geht von 20-200. Habe ich richtig verstanden dann 201 nehemn?


Gruß Bolle
 
Ja genau die 201 am Ende ist zu empfehlen.
Bei 1-20 gibts wohl Probleme mit VOIP laut AVM.
20-200 werden vom DHCP Server vergeben. Damit bleibt noch der bereich über 200 und 201 ist dann halt die erste IP :)
 
@bolle

Ist DHCP am Slave deaktiviert?

Benutzt kein Client die IP-Adressen?

Hast du wirklich die WLAN-MAC-Adressen?

Verschlüsselung händisch eintragen, Copy/Paste macht schon mal Probleme ...

Tot ziens
 
So habe hier nochmal alle notwendige Screenshots:

Damit sollte es doch eigentlich gehen, oder?

DCHP am Slave ist deaktiviert.
Mac Adressen nehem ich die von Wlan Monitor

Welche IpAdresse sollte denn im Übersichtsfenster stehen, wenn es funktioniert?
 

Anhänge

  • Slave übersicht.JPG
    Slave übersicht.JPG
    60.1 KB · Aufrufe: 53
  • slave monitior.JPG
    slave monitior.JPG
    69.6 KB · Aufrufe: 50
  • Slave zugangsdaten.JPG
    Slave zugangsdaten.JPG
    72.7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo folgendes Problem :

Ich habe mit 2 Boxen 7050 eine Master / Slave Installation gemäß der Installationsbeschreibung der Beta-FW 14.04.03-3452 durchgeführt (beide vorher auf neuester Firmware) .
Der Master hat Internetverbindung , Master und Slave sind über WLAN verbunden , auf dem Slave wird die Internetverbindung des Master mitbenutzt .
Auf dem Slave ist ein Sipgate VOIP Account eingerichtet , in der Übersicht wird dazu „registriert“ angezeigt .

Nimmt man das am Slave angeschlossene analoge Tel. auf , ertönt Freizeichen . Beim Wählen jeder beliebigen Nummer (z.B. Sipgate Test Nummer 10000) , kommt nach längerer Wartezeit „besetzt“ .
Bei Anruf der Sipgate Nummer aus dem Festnetz klingelt das Tel. Hebt man ab , hört man den Gesprächspartner nicht aber der versteht einen .

In den Systemmeldungen erscheint nur bei Anrufen auf Mobilfunknummern die Meldung „Internettelefonie …#... über Sipgate war nicht erfolgreich .
Ursache : server internal failure(500)“

Da die Reaktion auf ein Problem mit Port-Freigaben hindeutet , habe ich versucht , auf dem Master den Slave als „Exposed Host“ zu definieren .
Leider ohne Erfolg .

Auch die Anleitung von Chili habe ich umgesetzt ohne daß sich eine Veränderung ergab .

Wer kann helfen , was muss ich wie konfigurieren , um über den Slave telefonieren zu können ?

Besten Dank im voraus
 
Viel Aussagekräftiger wären Scteenshots des Konfigurationspunktes WLAN > Repeater :rolleyes:
 
ok Moment! ich bin dabei!

So 1. Master 2. Slave

Und was meint ihr?

Also es funktioniert soweit als repeater. Wenn ich mit einem Client näher an der Slave Box bin ist die Verbindung aktiv.
Aber wie gesagt immer noch die gleiche Meldung:

FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.

Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.
Status Keine Verbindung
IP-Adresse -


Ich bin am verzweifeeeeeelllllnnnnnnn!
 

Anhänge

  • Master Repeater.JPG
    Master Repeater.JPG
    79.8 KB · Aufrufe: 42
  • Slave Repeater.JPG
    Slave Repeater.JPG
    70.9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@ bolle

Ganz ruhig, wird schon …

Alles auf Anfang setzen und los:

Master:

System > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen > 192.168.178.1 > DHCP ein (muss aber nicht, wenn IPs statisch vergeben) > alle Computer im selben Netzwerk

WLAN > Allgemein > SSID (z.B. [email protected]) einschalten und bekannt geben > Kanal 2 oder 11 (jedenfalls nicht die Standardeinstellung) > g ++ ausschalten

WLAN > Sicherheit > gewünschte Verschlüsselung wählen (z.B. FbFusw.)

WLAN > Repeater > WDS aktivieren > Master setzen > WLAN-MAC-Slave eintragen (wenn MAC-Adressfilter eingeschaltet > System > Netzwerkgeräte > Neues Netzwerkgerät händisch eintragen, Slave und WLAN-Client)

Slave:


System > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen > 192.168.178.2 (laut Chili funktioniert VOIP problemlos mit .20-.199!) > alle Computer im selben Netzwerk

WLAN > Allgemein > SSID (gleiche Master) > Kanal (gleiche wie Master) > g++ ausschalten

WLAN > Sicherheit > gleiche Verschlüsselung wie Master (bitte nicht per Copy/Paste!)

WLAN > Repeater > WDS aktivieren > Slave setzen > WLAN-MAC-Master eintragen (Mac-Adressfilter ein? Siehe Master)

Jetzt sollten Master und Slave miteinander verbunden sein …, reicht aber noch nicht:

Internet > Zugangsdaten > Internetzugang über LAN A > Betriebsart > IP-Client setzen

Jetzt sollte im Slave unter Menüpunkt Übersicht „FB mit direkter Internetverbindung“ stehen und der Status verbunden sein.

Jetzt noch VOIP-Accountdaten in Slave konfigurieren und funktioniert (zumindest bei einer Installation 7050/7050, die ich vor kurzem mal gemacht habe).

Tot ziens

P.S.: Deine Firewall weiß, dass sie die Netzwerkverbindungen nicht blockieren soll?
 
Geil ;) Jeder schreibt was anderes ;)

In der besagten Anleitung steht dass man unbeding Kanal 6 nehmen soll. Welches der standard bei mir war und auch weiterhin ist und mit dem es auch geht. Und wieso g++ ausschalten???
 
OK, habe es mal nach der Anleitung gemacht!Danke auch für deine Mühe!

Leider funzt es nicht! Ich habe auch die firewall mal ausgeschaltet fürht auch nicht zum Erfolg.

Ich glaube, dass das mit den 2 7170ern einfach nicht funktioniert. Und LAN A gibts bei der 7170 nicht.

Ich glaube ich gebe auf :( :confused:
 
RoiDanton schrieb:
Geil ;) Jeder schreibt was anderes ;)

...stimmt: Was die IP-Adresse des Slaves betrifft, steige ich hier auch nicht durch.

Gruß
Holli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.