2 Fritzboxen via WLAN verbinden, an Slave auch Telefon ran

Ich versteh das nicht, die Repeater Funktion als solche funzt, aber das andere eben nicht!


:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Ich weiss leider nicht genau wie das repeaten technisch funktioniert... Eigentlich müsten die beiden Boxen doch als "Einheit" betrachtet werden können. Oder müssen z.B. Portfreigaben in jeder Box gepflegt werden??
Oder schleift die Slavebox über die repeater Verbindung alles rüber und die erste Box kann sehen was sie damit ins Netz schickt?
Dann währe die zweite Box als seperater Rechner zu sehen.
Wenn allerdings laut den Beschreibungen die WLAN IP Adresse expliziet gleich der LAN Adresse (IP der Box bei den Zugangsdaten) konfiguriert wird, habe ich dann nicht eigentlich einen IP Adresskonflikt??
 
RoiDanton schrieb:
Das stand schon weiter vorne im Thread.
Laut AVM Support ist es wohl für die VOIP geschichten zu empfehlen erst >20 zu verwenden und um eben nicht den DHCP Bereich zu überschreiten halt >200.

Gruß,
RoiDanton

...klappt auch nicht.

Ich komme nicht weiter. Zusätzlich habe ich gerade noch etwas festgestellt:

Wenn der Slave neu gestartet worden ist, wird der VoIP-Account (schon immer) "ordentlich" registriert. Wenn nun ein Anruf aus dem Festnetz oder dem VoIP-Netz kommt, bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen! Erst nachdem ein "internes" VoIP-Telefonat, also vom Master zum Slave, geführt worden ist, ist der Slave auch aus anderen Netzen erreichbar. Allerdings auch nur "erreichbar", d.h. das Telefon klingelt; hören kann man von der Gegenstelle nicht...

Keine Ideen mehr??? :noidea:
 
nochmal ne andere Frage, ich lese hier immer nur 7050 mit 7050 hat gefuntz. Hat jemand das ganze schon mit 7170(Master) 7170(Slave) hinbekommen?
 
Hallo bolle,

ich habe es bei der 7170 noch nicht eingestellt, aber müsste funktionieren.

Vorraussetzung für den VoIP-Betrieb auf der Slave-Box ist unbedingt der "Internetzugang über LAN A".
Diese Einstellung ist nur Sichtbar wenn unter "System / Netzwerkeinstellungen / IP-Adressen / Alle Computer befinden sich ..." aktiviert ist !!!

Wenn es per Webinterface nicht einzustellen ist dann versuch es mit der beigefügten Anleitung!


Gruß
Chili
 

Anhänge

  • Umstellung auf LAN A.pdf
    39.6 KB · Aufrufe: 85
Hallo Chilli, danke für deine Ausführung. Es hat funktioniert. Die Voip Nummer ist registriert!

So aber jetzt fehlt noch der Drucker, den ich gerne an den Slave angeschlossen hätte und ich ihn somit als Netzwerkdrucker verwenden kann.

Wenn das noch irgendwie ginge wäre das super!! Aber ich denke, dass du mir da bestimmt weiterhelfen kannst!

Danke Gruß Bolle
 

Anhänge

  • chillizugangsdaten.JPG
    chillizugangsdaten.JPG
    71.6 KB · Aufrufe: 42
  • ipeinstellungen chilli.JPG
    ipeinstellungen chilli.JPG
    43.4 KB · Aufrufe: 37
  • regi.JPG
    regi.JPG
    49.6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung einfach mal die Bediengsanleitung lesen ...

@ alle 7170 als WDS-Slave-Benutzer mit Problemen:

Auch wenn ich für diese Aussage wahrscheinlich eines auf den Deckel bekommen werde:

Lesen – insbesondere das von Bedienungsanleitungen – bildet!!!!

Zugegeben das Handbuch im AVM-Service-Portal ist irgendwie … nicht so toll (OT: Gilt übrigens auch für die WDS-PDF der Beta-Firmware, da der Punkt IP-Client-Modus fehlt! OT/Ende):
Googel > 7170 +ip-client > erste PDF-Datei und schon sieht man klarer!

Wenn es mit dem 7170-Slave und dem Internetsurfen nicht funktioniert, empfiehlt sich dringend die Lektüre ab Seite 79ff. zum Punkt 9.2 Internetzugang über LAN 1. Hier sollte auch einiges zum Thema IP-Adressen, deren Vergabe etc. klarer werden.

@ bolle im Besonderen:

Sowohl das Handbuch im AVM-Service-Portal (S. 46ff.), als auch die „ergooglete“ Version (S. 47ff.) führen unter Punkt 5.3 USB-Drucker dezidiert eine Installationsanweisung auf.

Da ich nur 7050 zur Verfügung habe, wäre es ausgesprochen interessant, wenn du nach der Installation mal deine Erfahrungen berichten könntest … (ich bin mir noch nicht so sicher, ob der Drucker am Slave sich dann angesprochen fühlt).

Viel Spaß beim Lesen, viel Erfolg
en tot ziens
 
Hi,
so das ganze mit Internet surfen funktioniert ja nun!


So was den Drucker angeht, habe ich mir die Beschreibung schon durchgelesen, aner da er nicht am master hängt sondern am Slave wird er nicht angesprochen. Darin besteht mein Problem!

Gruß Bolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

spannend ist zunächst mal die Frage, welchen Drucker du anschließen möchtetst ... Spannend deshalb, weil der Printserver nicht mit GDI-Druckern (bzw. Windows Printing System) funktioniert.

[Edit]
Nur zur Arbeitserleichterung:
- Steht in der Typenbezeichnung irgendwo ein W (= Windows = GDI) oder ein N (=Netzwerk)?
- Versteht der Drucker kein Postscript (= GDI)?
- Hat der Drucker nur einen einzigen USB-Anschluss (= höchswahrscheinlich GDI)?
- Sind nur Windows-Treiber mitgeliefert (= GDI) oder auch Treiber für Linux und Mac OS?
[Edit: Ende]
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ein Screenshot.
 

Anhänge

  • drucker.JPG
    drucker.JPG
    44 KB · Aufrufe: 50
So das war doch die Rätselslösung!!! Super danke dir!

Ich hatte das auch schon versucht, nur habe ich nicht GenericNetwork verwendet sondern "Printserver 1 Port" .

An dem ist es dann auch gescheitert!

Nochmal Danke an alle!!

Gruß Bolle
 
Vorschlag für ein How to ...

Meines Erachtens wird das Thema langsam echt unübersichtlich ...

Ich möchte deshalb an dieser Stelle den Vorschlag machen, ein How to ... zu entwickeln.

Einen ersten Text-Vorschlag hänge ich mal an - Ergänzugen, Änderungen, Kritik werden gerne genommen ...

Tot ziens

[Edit] Überarbeitete Version hier. [Edit:Ende]
 
Zuletzt bearbeitet:
7170 per WDS an FritzBoxFon Wlan

Hi

hab die gleichen Probleme wie bolle bekomme es nicht hin :-(

hab mal ein paar Bilder angehängt

Aufbau: FritzBoxFon! mit Pseudo Image Repeaterfähig gemacht und als Master konfiguriert

Slave 7170

folgendes schon getestet natürlich an beiden:
mit und ohne Verschlüsselung (WPA2)
Kanal 6 Kanal 10
Slave IP: 192.168.178.2 und 192.168.178.201
Master: 192.168.178.1

verschieden Verbindungseinstellungen an der Slave (sieht ein wenig anderes aus als bei bolle?

Firm auf 7170: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.03-3452.image

komisch ist, auf der Slave wird Verbindung angezeigt, auf der Master nicht! ich kann wenn der PC an der Slave angeschlossen ist die Master nicht anpingen. Wenn der PC an der Master angeschlossen ist kann ich die Slave auch nicht anpingen!
Auf der Master wird unter Monitor nichts angezeigt.
 
Ostholländer schrieb:
Meines Erachtens wird das Thema langsam echt unübersichtlich ...

Ich möchte deshalb an dieser Stelle den Vorschlag machen, ein How to ... zu entwickeln.

Einen ersten Text-Vorschlag hänge ich mal an - Ergänzugen, Änderungen, Kritik werden gerne genommen ...

Tot ziens

...super Idee. Nur klappt der Link leider nicht!

Grüße
Holli
 
Die Bilder
 

Anhänge

  • 7170slave.JPG
    7170slave.JPG
    184.2 KB · Aufrufe: 46
  • 7170slave2.JPG
    7170slave2.JPG
    107.2 KB · Aufrufe: 38
  • 7170slave3.JPG
    7170slave3.JPG
    107.8 KB · Aufrufe: 32
  • master.JPG
    master.JPG
    187.7 KB · Aufrufe: 35
Das HowTo ist soweit in Ordnung bis auf das, dass es bei der 7170 ohne Änderung der fritzconfig.txt Datei "Internet > Zugangsdaten > Internetzugang über LAN A (bei der 7170 LAN 1) > Betriebsart > IP-Client setzen" überhaupt nicht angezeigt wird.

Muss die datei nach Chilis Anleitung- Beitrag 166- noch ändern!
Dann sollte es auch klappen!

@fritziboy
du musst noch nach der Anleitung "Umstellung auf LAN A.pdf" vorgehen
 
wds 7170

Hi

@bolle hab ich gemacht geht trotzdem nicht

musste aber erst wie heini auf LAN A umstellen mit firefox.
Ohne der Änderung mit Firefox und nur den Eintragungen in der Sicherungsdatei hatte sich die Box aufgehängt und ich konnte diese nur noch mit Recovery Wiederherstellen!

Nach der Änderung mit Firefox hatte die Sicherungsdatei genauso ausgesehen wie in der Anleitung nur pppoeiface = "eth0"; hatte ich noch von pppoeiface = "eth0.2"; geändert >> funktionieren tut es trotzdem nicht


Jetzt klappts hab externe Antennen dran sind zu groß auf 6 % gehts :) ausser den Enitragungen für WDS im Menü muss nichts gemacht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur noch mal kurz einwerfen, wen es interessiert...

Meine Konstellation FB7050 + FB Fon WLAN fuktioniert jetzt einwandfrei, auch nach Neustarts, ohne Fw. Mods etc.

mfg Guard-X
 
2 x 7050 , VoiP am Slave

[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag #153 gelöscht. Das widerspricht den Forumsreglen!]

Zunächst Dank an alle , die mir zur Problembehebung Ratschläge gegeben haben !
Leider hat nix davon geholfen .
Um Fehlerquellen auszuschließen , habe ich zusätzlich zur genannten Konfig folgendes eingestellt :
IP Master 192.168.178.1 und Slave 192.168.178.222 , identische WLAN-Einstellungen für WEP 128 Schlüssel , SSID , Passwort .
Screenshots der Slave sind beigefügt .

Guter Rat ist höchst willkommen !

Merci

Edit wichard: Rufnummer im zweiten Anhang unkenntlich gemacht

am 2.5.06 Verschoben nach Thema : 7050 Master / WLAN-WDS / 7050 Slave VOIP keine Sprache hörbar am Slave
 

Anhänge

  • SC1.jpg
    SC1.jpg
    194.3 KB · Aufrufe: 34
  • SC2.jpg
    SC2.jpg
    77.3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.