2 Leitungen: 1 x Telekom Telefom (Standard) + 1x 1&1 16Mbit Anschussmöglichkeiten

Dirk310

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich ziehe bald um und wollte eigentlich meinen 1&1-Vertrag mitnehmen. Das scheitert allerdings daran, dass 1&1 mir ca. 4 Wochen ohne DSL aufbrummen will.
Jetzt suche ich eine Lösung. Folgende Situation liegt vor:

Die neue Wohnung hat bereits einen Telekom-Standard-Telefonanschluss. Es gab in der Wohnung vor meiner Übernahme 1 x ISDN und 1 x Analog.
Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:
1. Einfach einen 16000kbit/s DSL-Anschluss bei der Telekom ordern (ich wollte aber eigentlich meine Email-Adressen von 1&1 behalten). Kosten 29,99/Monat.
2. Zusätzlich zumbestehenden Telekom-Telefonanschluss eine der freien Leitungen nutzen und einen neuen 1&1-Kompletttarif ohne MLZ ( DSL + Tel.) buchen. Kosten 35 Euro/Monat (da Fernanschaltung nötig). 1&1 macht seit heute nur noch Komplett-Pakete, keine Resellerei mehr.

Vorteil von 2. ist, dass es (noch) keine angedrohte Drosselung gibt. Auch wenn die Telekom vom LG Köln gerade dies erst verboten bekam. Berufung wird wohl folgen...Mal sehen was kommt. Zudem könnte ich laut 1&1 meine Emailadressen vom alten Vertrag übernehmen.
Nachteil von 1. ist die möglich angeordnete Drosselung.

So nun zu der Anschließerei:
Variante 1 (siehe oben) ist Einfach: 1 x Fritzbox 7390
Variante 2: Hier müssten dann 2x Fritzbox benutzt werden: 1 x für die Telefonleitung als Telefonanlage. 1x als DSL/Modem, Router, Switch. Öder gibt es eine Möglichkeit beine Leitungen ( 1 x Telefon, 1 x DSL) auf eine Fritzbox zu legen. Natürlich möchte ich die Möglichkeiten der Fritzbox für die Einstellungen der Telefonanlage inkl. Rufsperre, Telefonbuch, Nachtschaltung, etc. nutzen. Um die Oberfläche der Tel-Fritzbox auch aufrufen zu könne, müsste diese am die DSL-Fritzbox angeschlossen sein. Gibt das Probleme? Kann ich ein Y-Kabel von dem Splitter der DSL-Leitung und von der TAE-Dose der Tel-Leitung zur Fritzbox führen? Oder brauche ich den Splitter der DSL-Leitung auch für die IP-Telefonie des 1&1 Komplett-Pakets?

Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich aussgedrückt und freue mich auf eure Meinungen.

Greetings

Dirk

Variante 2 ist ebenfalls einfach: Der FB liegt ein Y-Kabel bei.Der Telefonzweig kommt an die Telekom-Dose, der DSL-Zweig an die 1&1-Dose. Eingerichtet wird die 7390 wie immer bei Analog-/ISDN-Telefonie mit DSL.

Die Geschichte ist halt etwas teuer... Und für mich nicht ganz verständlich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Einfach einen 16000kbit/s DSL-Anschluss bei der Telekom ordern (ich wollte aber eigentlich meine Email-Adressen von 1&1 behalten).
Ich habe immer noch meine Email-Adressen von 1&1 aus dem Vertrag von vor 10 Jahren. Der Vertrag wurde in das kostenlose Paket 1&1 Internet.plus umgewandelt.

1&1 Internet.plus gibt es aber nicht mehr

Bei der Hotline anfragen kostet aber nichts :)

Hhmm, sollte 1&1 soviel weniger Bieten als die Telekom? Habe dort noch nie einen Anschluss gehabt aber trotzdem auch eine t-online-Adresse.
Es wäre übrigens auch ne 1&1-Tablett-Flat (10 Euro) möglich, da dort auch 50 Adressen dabei sind...So gäbe es wenigstens einen Mehrwert für die zusätzliche Grundgebühr...

Die sofort Start Option gibt es doch auch bei 1&1 dh evtl die ersten Tage über Stick

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende