[Problem] 2 Telefone am S0 bereiten Schwierigkeiten - brauche bitte Denkanstoß

Heiron

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich brauche bitte einmal einen kleinen Klaps, da ich wahrscheinlich irgendwo einen Denkfehler reingebracht habe,
bei dem ich nicht mehr selber weiter komme und auch hierzu im Forum nicht fündig geworden bin:

An meiner Fritz!Box 7390 sind über einen ISDN-Verteiler/-Hub 2 ISDN-Telefone (Gigaset DX600A) angeschlossen,
die identisch konfiguriert sind.
- In beiden ist die Verwendung von # und * aktiviert.
- Das Telefon "Wohnung" läuft auf **51
- Das Telefon "Arbeitszimmer" läuft auf **52
- In der Fritz!Box sind beide Geräte korrekt eingetragen (denke ich); als Hauptrufnummer bzw. ein-/abgehende Rufnummer habe ich hier die MSN eingetragen.
- Beide Apparate klingeln bei eingehenden Externanrufen.

- Wähle ich vom Arbeitszimmer die **51, klingeln die Apparate, aber am Arbeitszimmerapparat wird mir ein Anruf in Abwesenheit angezeigt von **51, wenn dort nicht abgehoben wird..
- Wähle ich von der Wohnung die **52, erscheint im Display die Meldung "Störung".

Die Fritz!Box habe ich neu gestartet und die Einträge gecheckt bzw. neu erstellt - ohne Erfolg.

Es geht mir also darum intern vom Wohnzimmer (**51) im Arbeitszimmer (die **52) anrufen zu können und es dort klingelt
und bei Internanrufen in entgegengesetzter Richtung vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer keine Meldung auf dem Display über Anrufe erscheint,
weil in der Konfiguration irgenwo der Wurm drin steht, ich aber nicht weiß, wo und wie ich ansetzen soll.

Danke für Eure Hilfe.

Hast du die MSN 51 und 52 auch in den Telefonen als zusätzliche MSN eingetragen?

Ja, als 51 bzw 52, ohne "**"
Ich ging davon aus, nachdem die Fritz!Box die Sonderzeichen bei Rufnummern nicht zuläßt,
dass dies auch bei Telefonen gilt.

An meiner Fritz!Box 7390 sind über einen ISDN-Verteiler/-Hub 2 ISDN-Telefone (Gigaset DX600A) angeschlossen
Wenn man statt eines korrekt abgeschlossenen S0-Busses so ein Teil benutzt, müssen die Telefone daran direkt mit ihren Original-Anschlusskabeln (also 3 Meter lang) angeschlossen werden. Wenn man das nicht tut, kann es passieren, dass im Display die Meldung "Störung" erscheint.

Guten Morgen,

also ich habe nun die 51 und 52 als MSN angelegt:
**51 im Telefon Wohnung
**52 im Telefon Arbeitszimmer

Rufe ich von der Wohnung ins Arbeitszimmer, klingelt es, allerdings wird mir anschließend auch am abgehenden Apparat angezeigt, dass ein Anruf vorlag.
Das gleiche passiert, wenn ich vom Arbeitszimmer im Wohnzimmer/Wohnung anrufe. Ebenfalls wird ein Anruf angezeigt von **51 :confused:, obwohl es dort doch dann eigentlich **52 heißen müsste.

Die Nummern 51 und 52 kann ich in der Fritz!Box nun ohne ** eintragen, das ändert an der Problematik allerdings auch nichts.

Poste mal bitte Bilder von den Einstellungen in der FB - Telefoniegeräte + beide ISDN-Endgeräte.

Welche MSN's hast du in den Telefonen eingestellt - ankommend + abgehend?
Bitte alle angeben.

**51 im Telefon Wohnung
**52 im Telefon Arbeitszimmer
MSN's werden immer ohne ** eingetragen!
Die ** nutzt du nur beim wählen.

Die Nummern 51 und 52 kann ich in der Fritz!Box nun ohne ** eintragen
Wo? In welchem Menue? Am besten ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Ich hoffe, das Notwendige ist erkennbar.

Bei Bild 2+3 muß die "Rufnummer des Endgerätes" auf 51 bzw. 52 stehen,
dann klappt es mit dem Anrufen durch **51 oder **52.

So wie du es jetzt hast, rufst du ja immer deine externe MSN an

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Bild steht doch, die Rufnummern "werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt". Wieso richtest du sie dann trotzdem bei den ISDN-Endgeräten in der Fritzbox ein?

Falls die Frage an mich geht:
1. Damit es die Nummer 51 und 52 in der FB überhaupt gibt.
2. Damit man die Telefone z.B. auch von analog oder SIP über **51 erreichen kann.

So wie das eingerichtet ist, muss es ja kreuz und quer klingeln. Die "internen Rufnummern" sind nur zusätzliche Links die bei internen Anrufen auf die am Amt eingerichteten MSNs gemapt werden. Wenn dann in beiden Telefonen auch jeweils die externen Rufnummern eingerichtet sind, um die eingehenden Anrufe gegenseitig annehmen zu können. Dann werden sie eben auch gerufen, wenn die MSN angesprochen wird (verpasster Anruf). Diese "internen Nummern" symbolisieren nämlich nicht das einzelne Gerät sondern sind als "Stellvertreter" für die externe MSN zu betrachten.

Wenn die Telefone nun schon als Einzelgeräte eingerichtet sind, kann man die interne Telefonie auch durch Benutzung weiterer 50er Rufnummern erreichen. Richte in einem Telefon die 55 ein und in anderem die 56 (51 und 52 rauslöschen). Dann kannst Du jeweils das andere Telefon mit **55 und **56 anrufen. Diese Nummern dürfen aber in der FritzBox nicht als MSN oder ähnliches eingerichtet sein. Das funktioniert auch so.

Gruß Telefonmännchen

Wenn die Telefone nun schon als Einzelgeräte eingerichtet sind, kann man die interne Telefonie auch durch Benutzung weiterer 50er Rufnummern erreichen. Richte in einem Telefon die 55 ein und in anderem die 56 (51 und 52 rauslöschen). Dann kannst Du jeweils das andere Telefon mit **55 und **56 anrufen. Diese Nummern dürfen aber in der FritzBox nicht als MSN oder ähnliches eingerichtet sein. Das funktioniert auch so.

Gruß Telefonmännchen

:p Das hat geklappt, danke.

Super, echt.

Dannhätt' ich noch eine winzige NAchfrage *duckundwech*
An der Fritz!Box sind noch 2 analoge Engeräte angeschlossen.
Kann ich diese ebenfalls über die Kurzwahl **55 mit einbinden
oder bin ich an die durch die Fritz!Box vorgegebene Kurzwahl gebunden?

Danke und schönes Wochenende
heiron

Nein, die 5Xer Rufnummern sind an die ISDN-Geräte gebunden, genau wie die einstelligen Rufnummern an die analogen Anschlüsse und die 6XX an die AB/Fax/VoIP-Geräte. An diesem Rufnummernplan lässt sich mit Bordmitteln nichts machen. Damit muss man leben oder eine TK nachschalten.

Gruß Telefonmännnchen

Ok, dann ist das eben so, kann ich nichts machen.
Danke.

Der thread kann dann geschlossen werden.

Nochmal vielen Dank an alle für Eure Unterstützung.

heiron

Hallo, möchte mich hier kurz einklinken:
Ich habe mir eine Fritzbox 7390 zugelegt und direkt (ohne NTBA und Splitter) an den DSL Anschluß angeschlossen.
Der DSL Zugang (über T-Online) funktioniert einwandfrei.
Jetzt möchte ich noch zwei ISDN Siemens Gigaset SX810isdn Telefone betreiben.
Wenn ich ohne Konfiguration versuche mit dem ISDN Telefon zu telefonieren, bekomme ich einen Besetztton.
Habe (zunächst mal nur eins) das ISDN Telefon direkt an den S0 Bus gehängt. Wenn ich versuche in der FritzBox die ISDN Telefonie zu konfigurieren, taucht nirgens der Menuepunkt ISDN auf. (Telefonie/Telefoniegeräte/neu einrichten ...) gibt's nur Internet Telefone bzw. DECT Geräte, nirgens ISDN.
Wenn ich so versuche mit dem ISDN Telefon zu telefonieren, bekomme ich einen Besetztton.
Was mache ich falsch?
Gruß,
Josef Stewing

Wenn ich versuche in der FritzBox die ISDN Telefonie zu konfigurieren, taucht nirgens der Menuepunkt ISDN auf. (Telefonie/Telefoniegeräte/neu einrichten ...)
Dann nimmst du einfach "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und in der nächsten Maske Telefon anschließen wählst du "FON S0 (ISDN-Telefon)" aus.

Hallo Kunterbunter, danke für Deine Infos.
Ich bin jetzt auch schon einen Schritt weiter, nämlich die Telefone habe ich in der Fritzbox angemeldet.
Sie bimmeln auch schön, wenn die Fritzbox sie testet.
Ich habe zunächst mal ein ISDN Telefon an den S0 Bus angeschlossen, das Bedienteil an der Basis angemeldet und dem Telefon eine MSN zugeordnet. Die gleiche MSN habe ich in der Fritzbox bei Telefonie/Telefoniegeräte dem Gerät zugeordnet.
Dort steht jetzt: SDSL & FSG FON S0 werden im ... Lalala ... **51
und wenn man auf Bearbeiten geht kommt dort die MSN, die ich auch im Telefon zugeordnet habe.
Das ist momentan auch die Hauptrufnummer.
Wenn ich jetzt versuche vom Telefon aus jemanden anzuwählen kommt ein Besetztton, wenn ich mich selber anrufe springt direkt die Mailbox der Telekom an.
Ich dreh hier langsam am Rad.
Hast Du eine Idee?
Ich komme hier nicht weiter.
Wo habe ich den Knoten im System?
Gruß
Josef Stewing

1. Nachtrag: In "Übersicht/Verbindungen" ist komischerweise "Telefonie" nicht aktiv und es wird angezeigt,
daß keine Rufnummern aktiv sind.
2. Nachtrag: Es handelt sich um einen Splitterlosen Anschluß der Telekom, d.h. ich gehe direkt mit dem
grauen Adapter und dem kurzen grauen Kabelende des Y-Kabels auf die TAE.
Ist da was verkehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kunterbunter,
Danke für Deine Hilfe! Ich habe jetzt noch die von mir vorher eingetragenen Festnetznummern gelöscht, die Internetnummern reingetragen und jetzt gehts. Der letzte Tipp von Dir war der entscheidende.
Jetzt werde ich noch der Fa. AVM einen Vorschlag unterbreiten wie sie die Beschreibung der Einrichtung von ISDN Telefonen direkt richtig und vollständig beschreiben und dann ist gut.
Nochmal Dank für Deine Hilfe,
Das Problem wurde jetzt gelößt.
Beste Grüße,
Josef Stewing

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22