[Problem] 2 x Fritzbox 7270v3, massive Probleme mit Repeaterbetrieb

alsk1

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2011
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe ein Problem und AVM kann oder will mir leider nicht helfen. Habe schon Support Daten erzeugt und nach AVM gesendet (mehrfach), aber von AVM erfolgt leider darauf keinerlei Reaktion.

Ich nutze 2 Stück Fritzbox 7270v3. Eine Box dient als Hauptbox, die andere arbeitet als Repeater für WLAN und DECT.

Nun ist es so, das ich alle paar Tage, manchmal sogar mehrmals täglich die Repeaterbox vom Strom trennen muss, da hierüber kein Internetzugang über WLAN mehr möglich ist.

Meine Hauptbox dient als DHCP Server. Verbindet man sich nun per WLAN mit der Repeaterbox, so bekommt man plötzlich eine 169.254.xxx.xxx Adresse zugewiesen. Der DHCP Server arbeitet jedoch im Bereich 192.168.0.10 - 192.168.0.100
Ein Internetzugang ist somit über die Repeaterbox nicht mehr möglich. Einzige Abhilfe: Box vom Strom trennen und wieder anschliessen. Danach geht wieder alles, manchmal für Stunden, manchmal für mehrere Tage.

Die WLAN LED an der Repeaterbox leuchtet permanent, die Verbindung zwischen den Boxen ist auch wirklich gut!
Als ich wieder diese Probleme mit der Repeaterbox hatte, habe ich mich mal per WLAN mit der Hauptbox verbunden. Auch auf der Weboberfläche sieht alles super aus, die Verbindung zu der Repeaterbox ist doch als sehr gut (216 - 270 Mbit) dargestellt.

Was ich schon probiert habe:

- Mehrfach Support-Daten an AVM gesendet (keine Reaktion hierauf)
- Alle möglichen Firmwares durchprobiert (von 05.50 bis zur aktuellen 05.59 Labor)
- Verschlüsselung von WPA und WPA2 auf nur WPA2 umgestellt
- Netzwerkschlüssel in "abcdef" geändert (keine Sonderzeichen oder dergleichen
- Repeater mehrfach neu angemeldet und eingerichtet
- Standort der Repeaterbox verändert
- Kanal des WLANs mehrfach umgestellt, von Autoerkennung auf alle möglichen anderen Kanäle
- Hauptbox mit Repeaterbox getauscht --> exakt dieselbe Problematik

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Sehr verärgert bin ich darüber eine Stange Geld in 2 Boxen invertiert zu haben, welches einfach nur wie ein Sack Muscheln läuft.

Hat hier jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann oder woran es liegt ?
 
Hat die Repeaterbox eine Feste IP?
 
Hat die Repeaterbox eine Feste IP?

Da ich der Repeaterbox keine feste IP zuweisen kann, wird diese ebenfalls per DHCP von der Masterbox bereitgestellt. Das funktioniert aber auch bestens.
Denn ich war auf der Weboberfläche der Hauptbox, als es wieder Probleme mit dem Repeaterbetrieb gab. Dort konnte ich dann die Repeaterbox inkl. der zugewiesenen IP sehen, es stimmte alles.
Dennoch konnte man keine Internet / Netzwerkverbindung über die Repeaterbox aufbauen.
 
Die sollst du ja auch nur auf Anforderung senden...Poste doch mal bitte deine WLAN-Einstellungen

Ich habe ja auch nur auf Anforderung gesendet. Jedesmal ein Support Tickt erstellt, dann exakt nach Vorgabe von AVM die Supportdaten erzeugt und weggeschickt. Danach dann Schweigen im Walde.... Toller Support!
 

Anhänge

  • Fritz1.JPG
    Fritz1.JPG
    193.5 KB · Aufrufe: 38
  • Fritz2.JPG
    Fritz2.JPG
    205.7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
das ganze (in #1) liest sich wie ein IP-Konflikt.
warum keine Standard-IP?
hast du auf neue Benutzerverwaltung umgestellt - System > Fritz!Box Kennwort > Benutzer (Rechte prüfen) > danach auf "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort"

wann war der letzte Werksreset?
nicht dass durch dein down-/upgr. noch alte WDS-Daten vorhanden sind, die ebenfalls einen Konflikt auslösen könnten

aktuelle FW und nach dieser Anleitung nochmals verbinden: Zwei FRITZ!Box-Geräte für gemeinsamen Betrieb einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere mal die IP-Adresse der Basis, sodass nicht das Netz 192.168.0.0 verwendet wird.
 
Hi,
ich habe genau die selben Probleme und meine bisherige Abhilfe ist unterschiedkiche SSID-Namen. und damit läuft es jetzt durch.
Eigentlich möchte ich ja das Roaming haben.
 
Hi,

ich nutze exakt die gleiche Konfiguration und sie läuft *dreimalholzklopf* absolut stabil.
Also gleiche ID für WLAN.

Grüße
Snyder
 
@assk1:

Hallo,

welche Firmware-Versionen hast Du drauf? Ich habe eine 7270v3 als Basis und eine 7390 als DECT- und WLAn-Repeater. Diese Kombi lief mit der finalen FW .53 absolut stabil. Dann habe ich die neuen Labors installiert, damit hatte ich die exakt gleichen Probleme wie Du. Dann wieder zurück auf Final x.5.53, sogar jungfräulich eingerichtet, trotzdem gleiches Problem. Ich verwende auch keine feste IP, man kann die aber ruhig in der Basis als solche einstellen (dem Repeater immer die gleiche IP zuweisen). Aber meine Lösung schaut nun anders aus:

Das WLAN der Boxen habe ich zuerst nicht per Auto-Einstellung genutzt, sondern in beiden Boxen manuell konfiguriert z. B. Autokanal nutzen, neine für 300 MBit optimierten Kanäle benutzen (da es die im 2,4 GHz-Band sowieso zuwenig gibt) usw. Das hat in der ersten Konfig stabil funktioniert, von da ab aber nicht mehr. Dann habe ich ganz zuletzt sowohl in der Basisstation als auch in der 7390 die WLAN-Einstellungen auf "Auto" gestellt. Seitdem funktioniert es wieder brettstabil.

Vielleicht hilft Dir das auch.

VG und schönes WE

grundigboy
 
War da nicht mal etwas mit dem Adressbereich? Stell mal alles auf den Standard-Bereich 192.168.178.xxx um und teste erneut.
 
Wie weit stehen die auseinander? Bei mir waren es eine Betondecke (Basis stand in Keller) und im EG die 7390 etwa 6 Meter weiter. Das war schon zu weit weg und es kam zu WLAN-Abbrüche. Wie bei dir hatte ich auch genug MBit, trotzdem ging es nicht. Komischerweise war das DECT immer stabil.

Habe alles gemacht, die Boxen recovered, neu konfiguriert, Finale und Labor-Firmware - nichts half. Bis ich den Repeater 4 Meter näher an der Basis gestellt hatte. Seitdem sind meine WLAN-Probleme wie von Geisterhand verschwunden.
 
Genau dieses gleiche Problem habe ich auch. Meine Hardware: Basis eine 7270v3 und als Repeater habe ich getestet eine 7390 und eine 7330 (Labor & Finale Firmware).

Basis ist auf Kanal 6, g+n+b. Ohne weitere Besonderheiten. Der Repeater ist wirklich einfach zu konfigurieren - da stellt man gleicher SSID, Kanal und Funkband ein und klickt dann auf "Repeater" unter "WLAN". Wähle die Basis aus, Schlüssel eingeben und fertig. Mehr ist da nicht einzurichten.

Ergebnis: Verbindung steht aber in den Logs der Basis und Repeater erscheint regelmäßig:

12.11.13 11:49:23 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: CA:25:06:4E:72:B7.
12.11.13 11:49:20 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: CA:25:06:4E:72:B7. (#0302).

Auch ich habe ALLES versucht. Andere Kanal (wobei hier sonst niemand ist), 300Mbit an/aus, "Geräte dürfen untereinander kommunizieren" an/aus. Boxen woanders hingestellt. Es half alles nichts. Clients die über den Repeater angebunden waren bekamen regelmäßig "Ungültige IP" Meldung und hatten dann kein Internet mehr (immer wenn obige Meldung in der Box zu sehen war). Da dies stündlich passierte hatte ich einen ziemlichen Ärger in meinem "Home Office".

Letztlich habe ich das Problem wie folgt gelöst: Repeater hat die ursprüngliche SSID bekommen und die Basis habe ich eine andere SSID gegeben (WLAN Kennwörter sind gleich geblieben). Danach verband sich jeder nur noch über den Router und seitdem auch keine Fehler mehr in den Logs.

Natürlich ist das nicht der Sinn der "Reichweitenvergrößerung", denn es kann kein Hotswap mehr gemacht werden von Repeater zur Basis, da die SSID unterschiedlich ist. Ich habe diese Erkenntnis auch AVM gemeldet, da sie sehr einfach zu reproduzieren ist. In den AVM FAQs steht sogar, dass die SSID der Basis und Repeater gleich sein sollten. Aber es funktioniert nur wenn sie unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich habe ich das Problem wie folgt gelöst: Repeater hat die ursprüngliche SSID bekommen und die Basis habe ich eine andere SSID gegeben (WLAN Kennwörter sind gleich geblieben). Danach verband sich jeder nur noch über den Router und seitdem auch keine Fehler mehr in den Logs.
Dann könntest du den Repeater ja auch gleich ganz ausschalten, wenn sich jeder nur noch über den Router verbindet. :)
 
Nicht ganz, wenn die Basis im Keller steht und ein Stockwerk weiter der Repeater steht und die liebe Tochter noch ein Stockwerk höher - dann nicht ;).

Anders habe ich es halt nicht stabil hinbekommen. Ob sich ein Steckdosen-Repeater anders verhält weiß ich nicht. Aber mit 2 Fritzboxen funktioniert wenn beide die gleiche SSID haben definitiv nicht. Da ist noch ein dicker Bug drin.
 
Danach verband sich jeder nur noch über den Router und seitdem auch keine Fehler mehr in den Logs.
Das konnte ich ja nicht ahnen, dass "die liebe Tochter noch ein Stockwerk höher" nicht jeder ist. Die kann dann ja ruhig Fehler bekommen. ;)
 
Hallo,

auch ich verzweifle seit Jahren (!!!) an einer stabilen Verbindung zwischen 2 Boxen .... zwischenzeitlich dachte ich, das die neue
Repeaterfunktionalität Abhilfe schafft ... leider sind die sporadischen Verbindungsabbrüche zwischen Repeater und Basis (nur daran zu erkennen, das der Repeater und alle an ihm angemeldeten Clients nicht mehr zur Basis durchkommen ... die Webinterfaces des Repeaters und der Basis zeigen fröhlich eine hervorragende Verbindung an :-( )
Nach der letzten Beta ist es ganz schlimm geworden, Abbrüche nahezu im Stundentakt .... ich habe nun beide Boxen auf Werkszustand zurückgestellt und von Hand (!) neu eingerichtet .. lauft seit ca. 1 Stunde stabil (har har).
Dabei habe ich mir beim Repeater die Frage gestellt, ob die ESSID wirklich gleich sein muss.
Im Moment tendiere ich dazu, die beiden unterschiedlich und den Client bei der Einwahl das stärkste Signal wählen zu lassen.

Mal sehen, wann mit dieser Konfiguration die erste Beschwerde kommt ("Internet geht schon wieder nicht ..." ist der meistgehörte Satz in unserer Familie in letzter Zeit.... mpf .... und das mir :)

bye,N.
 
Sobald du unterschiedliche SSIDs nimmst für Basis und Repeater (und dafür sorgst, dass die liebe Familie sich immer am stärksten WLAN Point anmeldet), funktioniert alles prima.

Aber AVM sagt selbst ausdrücklich der Repeater soll die gleiche SSID haben wie die der Basis. Ticket habe ich bei AVM schon aufgemacht.

Übrigens funktioniert die Übernahme der WLAN-Zeitschaltung auch nicht mehr (Repeater WLAN ist immer an, egal was in der Basis konfiguriert wurde).
 
Die Aussage bei AVM, die ich gefunden habe, bezieht sich auf WDS, die neue Repeaterfunktionalität ist ja nicht WDS ... gilt da diese Aussage immer noch ?
Das mit dem stärksten WLAN-Zugangspunkt ist ja mein Problem ... der Repeater ist eigentlich überall stärker als die Basis, d.h. nahezu alle sind immer am Repeater angemeldet und wenn der dann die Verbindung verliert .... bis jetzt schaut's in der Konfig ganz gut aus, wäre ja froh, wenn es sich wieder bei ca. 1-2 Ausfällen pro Tag einpendelt (man wird bescheiden :) )

bye,N.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.