2002L AOL, De-Branding geschafft!

man sieht nicht, wo die kabel angeschlossen werden
 
Da steht aber dabei:
2 -> GND
3 -> TX
4 -> RX

und im Beitrag 3 sind die Kontakte auf der P2002L-Platine beschriftet. Die Grafik im 24. Beitrag zeigt übrigens eine Buchse, so daß man sich die Kontakte am Stecker "von hinten" vorstellen muß.

Achso, der Kontakt 2, "GND" ist übrigens auch am Ladekabel des C-M-S 55 vorhanden, Kontakt 1 überträgt dann die Ladespannung. Die anderen Kontakte sind am Ladekabel nicht vorhanden.
 
@Chirurg,

Chirurg schrieb:
sorry, aber diesen sinnlos-Thread konntest Du Dir sparen!

Thread = Thema; Du meintest wohl eher den Beitrag. Aber vielleicht hätte ich mir das Thema wirklich sparen sollen.

Chirurg schrieb:
Ist es Usus geworden, auf google, Themen usw. zu verweisen und
damit wieder einen Punkt auf dem Beitragskonto zu erhalten?
Sorry, aber ein Forum ist ein Meinungsaustausch!

...ja, ich bin der Punkte-Sammler schlechthin. Vergleiche auch Anmeldungsdatum und Anzahl der Beiträge.

Chirurg schrieb:
Den Thread habe ich gelesen und die zwei Bilder sind recht unscharf, deshalb die Frage danach

Hast Du es schon mal mit 'nem Klick auf die Bilder versucht? Die Software des Boards ist zwischenzeitlich aktualisiert worden. In der alten Version wurden die Bilder in Originalgrösse dargestellt.

Chirurg schrieb:
... aber es scheint wie auf vielen Boards zu sein:

einmal die Arbeit geschafft und meinen, Klugscheisser zu spielen...

...ich setz' noch was drauf: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Chirurg schrieb:
Bist Du im Beruf untergeordnet und unzufrieden? Den Anschein macht es!

Wie war das mit "Meinungsaustausch"...?

ZicZac
 
Zuletzt bearbeitet:
Chirurg schrieb:
Bist Du im Beruf untergeordnet und unzufrieden? Den Anschein macht es!

Es handelt sich beim Unzufriedenen wohl eher um Dich, weil Du es nicht schaffst, dein "Teil zu debuggen" ('debuggen' ist zwar auch was anderes, aber lassen wir die Details betreffend Termini).

Also, ZicZac hat in Beitrag #3 wirklich einleuchtend beschrieben, wie man das Kabel mit dem 2002L verbinden muss, später wurden auch noch die genauen Pins am Siemens-Stecker benannt. Diese kann man sonst auch wirklich ganz einfach mit google (ja, tatsächlich!) finden, z.B. hier http://www.nobbi.com/steck_s25.htm. Wenn Du also etwas nicht verstehst, was ja keine Schande ist, dann solltest Du wohl aber schon etwas konkreter (und ev. netter!?) fragen, und auf dem bereits Gesagten aufbauen. Also konkret: In der Zeit, welche Du aufgewendet hast um diesen Sturm im Wasserglas zu veranstalten, hättest Du das Problem vermutlich schon lange gelöst. Ausserdem wäre es wohl besser, wenn Du ein Foto von Deiner Anordnung machen würdest, denn dann könnte man Dir ev. helfen. Wie es grundsätzlich funktionert ist wie gesagt nämlich schon geschrieben worden.

Gruss
Starsailor
 
hmmm. bin neu hier... hoffentlich kommt der Betrag auch an die richtige Stelle.
Ich versuche, wie scheint's alle hier, mein P2002AOL zu de-branden.Nun habe ich scheint's als einziger hier kein Siemenskabel zur Verfuegung. Auch arbeite ich mit Linux plus Kermit. Alle schreiben hier von den x.y Volt (mal sind's 3, dann wieder 5 Volt). Brauch ich die denn ueberhaupt? Kann ich nicht einfach ueber mein serielle Kabel auf RXD und TXD zugreifen? Muss das ganze dann auch noch mit GND verbunden sein?
Wenn ich einfach nur TXD und RXD mit meinem seriellen Kabel verbinde, dann bekomme ich zumindestens mal was auf dem Bildschirm zu sehen. Was ich zu sehen bekomme ist allerdings der groesste Schrott. Viele 4er, dann wieder Vierecke, dann Buchstaben und Zahlen durcheinander, so alles, was hat keinen Sinn macht, aussgenommen die Zeichenfolgen: 59/5/5=77 und VoiR und XZy=T. Auf die Befehle ATHE und sonstiges bekomme ich aber leider keinen langen Schrott, sondern nur ganz kurze Schrottmeldungen.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache? (/dev/ttyS0, 9600,8,n,1 sind die Kermit Einstellungen).
Soviel zu meinem Schrott, vielleicht kann mich bitte jemand vom Schrott befreien,
thnx!
merkc
 
Eine Pegelwandlung hat ganz bestimmt nichts mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun. Man kommt auch unter Linux nicht ohne Pegelanpassung auf die Zyxel-Kiste. Weiter vorn ist beschrieben, wie man das mit und ohne Datenkabel machen kann.

So ein Kabel kostet mit Versand 5 Euro, wer keins hat sollte einfach eins kaufen.
 
merkc schrieb:
Muss das ganze dann auch noch mit GND verbunden sein?

Hallo merkc

Meiner Meinung nach muss der Ground auf jeden Fall auch verbunden werden. Ich hab's übrigens auch mal kurz ohne Pegelwandlung versucht, d.h. direkt mit der seriellen Schnittstelle vom PC verbunden. Das hat aber nicht funktioniert... Wie schon gesagt wurde brsorgst Du Dir also das Siemens-Kabel oder nen MAX3232, so habe ich es gemacht.

Grz
Starsailor
 
Danke erstmals fuer die tollen und schnellen Antworten... das mit dem GND hat den Kohl auch nicht feist gemacht. Hatte ja beides ausprobiert. Und ob Linux oder Windoof ist ja auch gleich. Hatte halt mal nur kurz so meine Situation geschildert.
So,dann kann ich also meine 20 Jahre alten RS232 Kabel mit Tester auch wieder versorgen.
Nun habe ich mein schon antikes Siemens SL45i mit Dockingstation herausgeholt. Dort ist naemlich auch ein serielles Kabel dabei. Habe dann mit Nadeln aus Oma's Naehzeugs die Pins rausgeholt und... gar nichts! Nicht mal nen Schrott auf dem Bildschirm... Frust!
Jetzt hab ich also mal nen Search im Ebay gemacht und mir die Kabel dort angesehen. Die Dinger dort machen doch auch nichts anderes als Pin X mit Pin Y im RS232 verbinden... speziell, wenn man dann noch im Forum nachliest, dass man sowieso den "Kopf abschneiden" soll, um an die Kabelenden zu kommen.
Das mit dem Pegelwandler leuchtet mir ja noch irgendwie ein, nur WO wird denn der Pegel gewandelt??? Mein Siemens SL45 serielle Kabel sieht nicht so aus, als ob es noch irdendwas macht (ausser verstauben).
Ich mein, ich geb gerne sechs Euro aus, falls das Problem dann geloest sein sollte, aber verstehen wuerd' ich's auch noch ganz gerne.
Nachdem ich aber drei von diesen AOLs mittlerweile habe, moechte ich die auch wandeln koennen. Es nervt naemlich unheimlich, wenn nach jedem Stromausfall wieder nichts mehr geht!.... und ich habe naemlich meinen ISDN Anschluss auf Voip umgestellt und spare jeden Monat genial an Grundgebuehren etc... (und meine Freunde wollen das auch, nur ich Depp muss die Arbeit machen).
in diesem Sinne, fruste ich hier also weiter und wuerde mich auf ein Feedback freuen.
Cheers,
Chris

PS: Das Kabel ist jetzt auch bestellt.... kommt irgendwann naechste Woche.... warum es damit klappen soll, versteh' ich zwar immer noch nicht, aber das muss ich auch nicht ;-) ... NUR: Warum klappt's denn nicht mit dem seriellen Kabel vom SL45i via Dockingstation????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi merkc,

Bei den Handy-Kabeln sitzt der Pegelwandler im PC-Stecker. Der Unterschied zwischen NoName- und Siemens-Kabel liegt in der Art der Spannungsversorgung.

Siemens: Spannung für Pegelwandler aus dem Telefon.
NoName: Spannung für Pegelwandler aus dem PC.

Du kannst Dein vorhandenes Kabel vom SL45 benutzen. Der Autor des Artikels auf http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Serielle_Konsole#Handykabel, hat dazu folgendes geschrieben:

Die beiden No-Name-Kabel hatten jeweils nur drei Adern: DataIn, DataOut und GND. In dieser Reihenfolge kommen die Adern an Rxd, Txd und GND.

Beim Siemens-Kabel musste noch die UBat-Ader an 3.3V gelegt werden und ein Pull-Up Widerstand (z.B. 4.7kOhm oder 10kOhm) zwischen die Adern UBat und DataOut geschaltet werden.

ciao
ZicZac
 
Hi ZicZac,

super Anleitung, hat alles sofort geklappt.

Als Pegelwandler habe ich einen ganz normalen MAX232 genommen und
mit 5 Volt versorgt.
Die 3 Volt vom Zyxel sind zu wenig.

Gruß Verona
 
Max232

Hallo,

ich bin neu hier und habs natürlich auch versucht, aber es klappt nicht.
Versuch es auch mit nem MAX232CPE mit der Standardbeschaltung 1mikorF Kondensatoren.
bin mir rel. sicher dass es eigentlich funktionieren sollte.
Aber beim Hyperterminal zeigt er mir nix an. Weder auf "Anrufen" noch auf "Anruf warten".
Hast jemand ne Idee?

Danke

pilale
 
Holà

Also auf einen Anruf kannst Du lange warten.... ;)

Du musst im Hyperterminal einfach auf "Call" (oder "Anrufen" in der DE-Version?) klicken und danach den richtigen COM-Port auswählen sowie die richtigen Verbindungseinstellungen (siehe früher im Thread) machen. Wenn Du dann den 2002L einschaltest, solltest Du was sehen.

Ansonsten wird es halt trotzdem an deiner Schaltung liegen. Kann Dir da leider nicht direkt helfen, weil ich den MAX3232 verwendet habe. Hast Du wie oben genannt den MAX232 mit 5V von der PC-Schnittstelle versorgt? Und hast Du TXD und RXD richtig angeschlossen? Das war nämlich bei mir mal das Problem, weil ich es zuerst gerade verkehrt herum verstanden hatte.

Gruss
Starsailor
 
Max323

Hellas,

hab mit dem MAX232 gearbeitet, 5V von der externen Spannungsversorgung, alle GNDs zusammengeschlossen. Mit Standardbeschaltung 1mikro F Kondis. Verona hat 10mikroF Elkos genommen. Vielleicht liegts an dem?!
(Hab Schaltung komplett neu aufgebaut - ohne Erfolg; Einstellungen von Threads vorher genommen und auch alle anderen bisher geposteten Infos beachtet)
Werd nächste Woche mal mit Oszi drauf gehen und schaun was da raus kommt und es mal mit 10mikroF Elkos versuchen. Wenns nicht funktioniert kauf ich doch ein Handykabel.

pilale
 
test

Hallo,

schlies doch mal die 3V Seite Kurz ( send auf receive ) ohen den Zyxel.

Nun solltes du im Terminalprogramm was eintippen und es muß am Bildschirm erscheinen ( Hardware Echo)

Gruß Verona
 
Hellas nochmal

ich danke nochmal für die Tipps.
Fehler lag tatsächlich in der Schaltung. Fehler: Ansicht von RXD und TXD beim MAX232 auf RS232 Seite. Hab die 2 Drähtchen getauscht und schon hats gefunzt.
Habs übrigends mit der Standartbeschaltung und 4 Volt betrieben. Sonst wirklich strickt nach Anleitung. Wusst nur nicht recht mit dem XMODEM umzugehen, aber nach ein bisl probieren hats geklappt.
Seit die AOL Firmware weg ist zeigt das Ding erst wirklich was es kann.

Danke

Gruß
pilale
 
Glückwunsch

Hallo,

meinem Glückwunsch das du es geschafft hast.

Gruß Verona
 
Mac-ändern

Hallo,
ist ein bissle off-topic... bitte nicht böse sein.

Gibt es bei der Box eine Möglichkeit die MAC zu ändern?
Evtl. ein telnet befehl?

Vielen Dank und ein schönes WE

Grüße
de2005
 
Hallo de2005-user,

Das geht im erweiterten Debug-Mode über die serielle Konsole:

ATWEa(,b,c,d) write MAC addr, Country code, EngDbgFlag, FeatureBit to flash ROM

ciao
ZicZac
 
hallo

sorry for my deutsch, i'm italian, so ...

ich habe den Zyxel mit seriellen Kabel über MAX232 mit dem PC verbunden und mit Hyperterminal eine direktverbindung aufgebaut und das mitgeschnitten:


Bootbase Version: V1.04 | 08/23/2004 11:55:01
RAM: Size = 8192 Kbytes
DRAM POST: Testing: 8192K
OK
FLASH: Intel 16M

ZyNOS Version: V3.60(ML.1) | 08/16/2005 14:58:12

Press any key to enter debug mode within 3 seconds.
...........
Enter Debug Mode
ATHE
======= Debug Command Listing =======
AT just answer OK
ATHE print help
ATBAx change baudrate. 1:38.4k, 2:19.2k, 3:9.6k 4:57.6k 5:115.2k
ATENx,(y) set BootExtension Debug Flag (y=password)
ATSE show the seed of password gener
ATTI(h,m,s) change system time to hour:min:sec or show current time
ATDA(y,m,d) change system date to year/month/day or show current date
ATDS dump RAS stack
ATDT dump Boot Module Common Area
ATDUx,y dump memory contents from address x for length y
ATRBx display the 8-bit value of address x
ATRWx display the 16-bit value of address x
ATRLx display the 32-bit value of address x
ATGO(x) run program at addr x or boot router
ATGR boot router
ATGT run Hardware Test Program
ATRTw,x,y(,z) RAM test level w, from address x to y (z iterations)
ATSH dump manufacturer related data in ROM
ATTD download router configuration to PC via XMODEM
ATUR upload router firmware to flash ROM
ATLC upload router configuration file to flash ROM

< press any key to continue >
ATXSx xmodem select: x=0: CRC mode(default); x=1: checksum mode
ATSR system reboot
ATDC Disable check model mechanism
ATMU print Multiboot client version

OK
ATSH
ZyNOS Version : V3.60(ML.1) | 08/16/2005 14:58:12
Bootbase Version : V1.04 | 08/23/2004 11:55:01
Vendor Name : ZyXEL
Product Model : Prestige 2002L AOL
ZyNOS ROM address : bfc08000
System Type : 8
MAC Address : XXXXXXXXXXX
Default Country Code : ED
Boot Module Debug Flag : 00
RomFile Version : 29
RomFile Checksum : 5c61
ZyNOS Checksum : df47
Core Checksum : c653
SNMP MIB level & OID : 060102030405060708091011121314151617181920
Main Feature Bits : C0
Other Feature Bits :
9D 06 00 00 00 00 00 00-00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00-00 00 13 00 00 00

OK
ATBA5
Now, console speed will be changed to 115200 bps

OK
ATSE
002D15268B54
OK
ATEN1,002D15268B54
ERROR

:noidea:

und jetzt komme ich nicht mehr weiter.....

What can I do wrong? Hope anyone can help me. thanx a lot
byez
 
Hello, welcome to the Board.

Read the instruction EXACTLY!! and carefully.

ATSE zeigt uns das verschlüsselte Passwort für den erweiterten Debug-Mode (welches bei jedem Start neu generiert wird). Den Wert exakt kopieren und durch den o.g. Decoder laufen lassen. Das Ergebnis wiederum kopieren -> wir benötigen es gleich!

ATEN1,xxxxxxxx setzt das BootExtension Debug Flag auf 1. Wobei "xxxxxxxx" für das decodierte Passwort steht. Hier muss nach absenden des Befehls ein "OK" kommen, sonst stimmt das Passwort nicht.

At this point you must decode the Passwort and then go ahead.


voipd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.