2Fritzboxen hintereinander 1 Nummer plötzlich nicht mehr registriert GELÖST!

qwertl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich nicht ständig Telefonanlagen installiere weiß ich nicht mehr 100pro, was ich da vor zwei Jahren gemacht habe. Support gabs hier im Forum, funktioniert hat es einwandfrei... bis vor ein paar Wochen zumindest.

Also: Im Keller hängt eine Fritzbox 6360 Cable. Da sind 3 Telefonnummern ( ssl52blablaunitymedia) registriert und werden grün angezeigt. Dann sind 3 Telefoniegeräte mit dem Anschluss Wlan/Lan eingerichtet, auf die die Telefonnummern entsprechend verteilt sind. Hier sind auch jeweils Anmeldedaten eingegeben.

So, jetzt zur zweiten Box, einer 7270. Die ist per Lan mit der 6360 verbunden. In der 7270 sind die drei internen Rufnummern die in der 6360 vergeben sind (620, 622 und 627) mit dem Anschluss Internet eingerichtet. Dann sind entsprechende Telefoniegeräte eingerichtet über die wir telefonieren.

Das Problem liegt quasi an einer der drei eigenen Rufnummern in der 7270. Und zwar werden die ersten beiden Nummern 620, 622 als registriert angezeigt, die dritte Nummer 627 eben nicht.

Egal was ich probiere, ich bekomme die nicht registriert. Habe die Rufnummer mal neu eingerichtet... brachte aber nix. Funktioniert hat das ganze mal!

Vielleicht einen Tipp für mich?

Grüße, T.

Edit: Oha...habe die Boxenbezeichnungen etwas verdreht. Stimmt jetzt! Danke informerex

Zuletzt bearbeitet:
bitte die Modell-Bezeichnungen mal prüfen ;-)

des weiteren im System-Log der Box, was dort dokumentiert wurde.

+ Signatur-Update

Hi,
ich habe genau das gleiche Problem seit gestern:
1. Haushalt 7490 mit T-DSL/ISDN IP=172.18.18.202
2. Haushalt 7270 mit Kabledeutschland hinter Kabelmodem IP=172.18.18.1
DHCP Server ist nur an 7270 aktiv für Adressen 172.18.18.2 - 172.18.18.49

7490 dient als VOIP-Server für eine der ISDN Nummern
7270 als VOIP-Client kann sich seit gestern nicht mehr registrieren, ein Softwareclient bzw ein Androidsmartphone können sich aber mit den Zugangsdaten registrieren.

Moin

Ich vermute mal, dass das an den Anbieter liegt.
Störung?
Was sagt denn die Ausgabe von: showvoipdstat

showvoipdstat
Code:
ua0 ([email protected]): registered ok 0  -- reachability 100 % (overvoip)
0: RX: 0 bytes, 0 pkts, TX: 0 bytes, 0 pkts, Lost packets: 0
0: Outgoing Calls: 0 attempted, 0 answered, 0 connected, 0 failed
0: Incoming Calls: 1 received, 1 answered, 0 connected, 1 failed
0: Overall Calls: 0 dropped, Total Call Time = 0:00
ua1 ([email protected]): registered ok 0  -- reachability 100 % (overvoip)
1: RX: 0 bytes, 0 pkts, TX: 0 bytes, 0 pkts, Lost packets: 0
1: Outgoing Calls: 0 attempted, 0 answered, 0 connected, 0 failed
1: Incoming Calls: 0 received, 0 answered, 0 connected, 0 failed
1: Overall Calls: 0 dropped, Total Call Time = 0:00
ua2 ([email protected]): registered ok 0  -- reachability 100 % (overvoip)
2: RX: 0 bytes, 0 pkts, TX: 0 bytes, 0 pkts, Lost packets: 0
2: Outgoing Calls: 0 attempted, 0 answered, 0 connected, 0 failed
2: Incoming Calls: 0 received, 0 answered, 0 connected, 0 failed
2: Overall Calls: 0 dropped, Total Call Time = 0:00
Codec list: G722/8000/1, PCMA/8000/1, PCMU/8000/1, G726-32/8000/1, G726-40/8000/
^--->Die 7270v2 registriert 3 Telefonnummern an einer 7360SL, 2 werden benutzt (DECT/Fax), eine ist "bereitgestellt".

Zuletzt bearbeitet:
So, danke an alle für die Hinweise.

@informerex:

- Habe die Bezeichnungen korrigiert - DANKE!
- Die Signatur stimmt vermutlich erschreckenderweise. Hab mich nicht drum gekümmert seit es lief :gruebel:. Werde nachher erstmal die beiden Boxen Updaten.
- Den Systemlog von beiden Boxen?

Edit: Die 6360 macht das ja offensichtlich automatisch, die 7270 hab ich geupdated. Vgl. Signatur.

Die 6360 hat unter Telefonie das Ereignis "Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung." für alle 3 Nummern im Minutentakt eingetragen.

Wobei ja zwei Nummern nach wie vor funktionieren.

In der 7270 gibt es unter Telefonie nur den Eintrag "Anmeldung der Internetrufnummer 623 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401".

Und das ist auch die Nummer die sich nicht registrieren lässt. Jetzt 623 statt 627, da ich auch in der 6360 nochmal versucht habe ein neues Telefoniegerät mit der betroffenen Nummer anzulegen. Die hat jetzt eben intern 623. Das Gerät 627 hab ich gelöscht, und die neuen Anmeldedaten korrekt in der 7270 eingegeben.

Also

Telefonnummer1 in 6360 registriert, intern als 620 weitergeleitet, in 7270 registriert funzt.
Telefonnummer2 in 6360 registriert, intern als 622 weitergeleitet, in 7270 registriert funzt.
Telefonnummer3 in 6360 registriert, intern als 623 weitergeleitet, in 7270 nicht registriert.

Grüße, T.

Zuletzt bearbeitet:
NST 623 > PW ändern und in beiden Boxen neu eintragen.
wurde IP oder fritz.box verwendet? evtl. die IP eintragen
könnte auch ein KKK vorliegen, da doch anscheinend einiges getestet hattest - evtl 7270 mal neu einrichten.

Problem gelöst!

So,

habe versucht die Passworte nochmal neu in der 6360 und der 7270 zu setzen. Hat nix gebracht.

Dann habe ich die 7270 in den Werkszustand gesetzt und neu eingerichtet. Eine Nummer ließ sich registrieren. Zwei Nummern nicht. Mist! Habe dann probiert die nicht registrierten Telefoniegeräte nochmal zu löschen und dann nochmal einzurichten. Dabei hab ich versehentlich das einzige registrierte Gerät gelöscht, welchrs sich dann auch nicht mehr registrieren ließ. HMPFFFF

Habe nach einigen weiteren Experimenten die Sicherung der 7270 vor dem neu Aufsetzen wieder eingespielt. Da war dann plötzlich auch nur noch eine Nummer registriert.

Habe dann folgendes gemacht, und das Problem damit behoben:

In der 6360 alle Telefoniegeräte komplett entfernt. Nur die Telefoniegeräte, nicht die Rufnummern!!! Dann die Geräte neu eingerichtet. Dadurch bekommt man neue interne Nummern und muss auch die Passworte neu setzen.

Dann in der 7270 Rufnummern entfernt, und dann mit den neuen Nummern nochmal angelegt. Das hat dann problemlos funktioniert.
Habe dann die Telefoniegeräte auch neu einrichten müssen, da sich ja auch hier die entsprechenden Nummern angepasst hätten werden müssen. Dann lieber ganz neu!

Soviel dazu.

Grüße, T.

PS.: Musste eben nachgucken was KKK ist. Das es tatsächlich eine Bezeichnung für diesen Fall gibt. Kommt es häufiger zu unerwartetem Verhalten wenn die Box sich durch Updates o.Ä. irgendwie verschluckt? Ich hatte das auch mal. Und zwar konnte ich in meiner jetzigen Konfiguration den WLAN-Gastzugang an der 7270 betreiben. Das ging dann nach einem Neustart der Box bedauerlicherweise nicht mehr, und ist laut damaligen Aussagen hier im Forum auch eigentlich nicht möglich gewesen... funktioniert hats trotzdem :noidea:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59