2N helios IP Vario / Fritz Box - Türöffner funktioniert nicht

Sprinter12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand auch diese Kombination in Betrieb?
Ich bekomme die Türöffner-Funktion nicht hin.
Fritzbox 7590 / C4
Bild wird übertragen und der Button Sprechen und Öffnen wird angezeigt, bei öffnen tut sich aber nichts..

Danke für Tipps

Hi!

Suche mal hier im Forum nach "diddsen", der hatte ein ähnliches Problem damit, vielleicht ist da was dabei für Dich.

Welchen Öffnungscode hast du programmiert?

Hallo,
in der Fritzbox habe ich die Standard-Einstellung "00*" verwendet.

Funktioniert denn das Öffnen wenn du den Code per Tastenfeld eingibst?

Nein, leider auch nicht - die 2N gibt dann zwar einen anderen Ton von sich, der Türöffner reagiert aber nicht.

Versuch mal den Code *00 statt 00*.

Da wir nicht wissen, wie u. von wo, sowie welcher Spannung AC/DC? der TÖ "bestromt" werden soll, ist das wieder mal leider nur "Stochern im Nebel".

Ich hab das doch jetzt hoffentlich richtig verstanden, dass nach Eingabe des Codes auch kein positiver Quittungston kommt?

Nein, es kommt kein Quittier-Ton -

Um die Hintergründe etwas zu erleuchten folgende Infos:
die Installation ist auch etwas kompliziert, da die 2N auch über mygekko angebunden ist.
Über das mygekko-System wird bei betätigen der 2N ein Kamera-Fenster geöffnet, dort habe ich auch eingeblendet "Öffnen und Sprechen" , hierüber funktioniert das auch.
Mit dem Telefon aber leider nicht.

Mygekko ist in der 2N als 1. Benutzer eingetragen, die Fritzbox als 2. Benutzer.

Hintergrund, warum ich das mit dem Telefon machen wolte ist, dass das mygekko touch im Erdgeschoß ist - im OG habe ich dann keine Möglichkeit zu öffen.
Hoffe, dass ich das soweit klären konnte.

Und wenn ein Gespräch zwischen der TFE u. dem C4 geführt wird, funzt der TÖ dann ebenfalls nicht?

Mir erschließt sich im Moment nicht wieso die Fritzbox als 2. Benutzer eingetragen ist?
Oder meinst du als zweites SIP Konto?
Weiter oben schreibst du, dass die 2n einen anderen Ton wieder gibt, wenn du die Eingabe über das Tastenfeld des C4 machst.
Beschreibe diese Töne mal genauer.

Des Weiteren wäre es hilfreich Sceenshots der relevanten Einstellungen zu posten, denn ich glaube fast, dass wir aneinander vorbei reden.

Im Beitrag #6 beschreibt er zwar "einen anderen Ton", egal wie immer dieser ist, vermutlich ist es ein Verkabelungsproblem, wenn man am C4 zwar "sprechen" aber nicht öffnen kann, mit der mygekko-Haussteuerung, aber der TÖ betätigt werden kann.

Vielleicht kann er Pläne zeichnen u. zeigen?
Ein Bild von der Verkabelung zeigt oft mehr als 1000 Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Euer Interesse und Hilfe,
die Verkabelung wurde vom Fertighaus-Elektriker durchgeführt, habe leider keine Pläne.

In der 2N habe ich 2 Benutzer und 2 Sip Konten (jeweils Nr. 1 ist mygekko) das jeweils 2. (Sip-und Benutzer) habe ich selbst angelegt - ist das nicht richtig?

Wenn ich am C4 "öffnen" drücke , gibt die 2N einen hohen Dauerton von sich, der hört dann auf, wenn ich auf sprechen drücke.
Die Einstellungen der 2N kann ich morgen anhängen.

Vielen Dank!

Ich denke aber nicht, dass der Fertighaus-Elektriker das Ganze dann auch angeklemmt bzw. ausprobiert hat, ob es von beiden Systemen klaglos funktioniert hat.
Und wenn doch oder nicht, muss dieser normal die Pläne rausrücken.

Der Dauerton ist Nebensächlich, das Relais an der TFE, muss den TÖ "richtig bestromen", genauso wie über das mygekko-System.

OK langsam kommt Licht ins Dunkle.
Bild wird übertragen und der Button Sprechen und Öffnen wird angezeigt, bei öffnen tut sich aber nichts..
Danke für Tipps
Beim Öffnen tut sich schon etwas, nämlich der lange Ton an der Vario.
Dieser Ton ist eine akustische Rückmeldung, dass der Öffnungscode akzeptiert wurde und das interne Relais anzieht.
Ertönt dieser Ton auch wenn die Tür über MyGekko geöffnet wird?
Da dies vermutlich nicht so ist, wird der Türöffner wohl direkt über einen Ausgang von MyGekko angesteuert werden.

Aber wie gesagt ist hier viel Kaffeesatzlesen dabei.

Hi!
Wenn es über myGEKKO bereits funzt, muss es so o. ähnlich auch an der 2N Verso angeklemmt werden. A TÖ an 2N IP Verso + myGEKKO Relais.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
d.h ich kann über die Einstellungen nichts bewirken, sondern der Anschluss muss anders geschaltet werden?

Wenn es so wie lt. diesem Plan, nicht verkabelt ist bzw. angeklemmt wurde, hast Du völlig richtig geraten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,913
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh