[Problem] 2te VOIP NUmmer nicht erreichbar

Ortelius

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich grüße euch werte Weisen der Zunft des VOIPs.

Unser Anschluß wurde nun auch auf VOIP umgestellt. Vorher waren wir bei der Telekom mit einem Standard Festnetz und dsl 2000 Anschluss, nun sind wir bei einem regionalen Anbieter, der hier bei uns auf dem Land uns 16000 DSL und VOIP zur Verfügung stellt. ( ist nun ein reiner VOIP Anschluss, kein festnetz )

Zum Vertrag haben wir ein neue Fritzbox 7272 bekommen und 2 neue VOIP Nummer. Die alte Telekomnummer haben wir portiert und auch mitgenommen, sprich insgesamt 3 Telefonnummer mit einer zusätzlichen Fax Nummer.

Ich versuche nun seit über einer Woche, die neuen VOIP Nummer zum laufen zu bekommen.

Die "alte" Nummer alles so eingerichtet, wie die Beschreibung des Anbieters es aufzeigt und sie funktioniert. Kann anrufen und angerufen werden.

Die neue Nummer habe ich genau nach dem selben Prinzip eingerichtet und sie einem 2ten Telefon zugewiesen. Diese Nummer kann man jedoch nicht anrufen ( der gewünschte Gesprächspartner ist leider.... usw. man kennt ja die tolle Ansage).
Das 2te Telefon ist an der Fon2 Schnittstelle, wird von der Fritzbox auch erkannt und man kann rausrufen. (Zeigt jedoch die Nummer von Telefon 1 an, obwohl ihm die andere festzugewiesen habe).

Ich habe mittlerweile auch schon 2mal mit unserem Anbieter telefoniert und die Techniker haben die Leitung gemessen und die Nummer überprüft. ( Wäre wohl alles in Ordnung).

Nun muss ich ernsthaft an meinen Fähigkeiten zweifeln und hoffe auf Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeinen Infos sind ja "schön" nur so kann dir niemand helfen.

Anbieter, Tarif, evtl. URL auf Homepage bzw. welche Anleitung wurde verwendet zur Einrichtung

F!B = was steht unter System>Ereignisse bzw. auf der Startpage http://fritz.box = bspw. wievel Rufnummern, wieviel aktiv
+ in der Anrufliste, sind dort die Anwahlversuche dokumentiert?

Telefonie > Telefoniegerät 2 > bearbeiten > Rufnummern/Einstellungen prüfen

sollte o.g. alles keine Lösung bringen, dann screenshot des funktionierenden Acc + der nicht "will" - wobei jeweils in der Mitte 4 Stellen zu schwärzen sind

Wenn alle VoIP-Nummern in der Fritzbox registriert sind (grüner Bommel), ist die Ursache wahrscheinlich ein Routing- oder Portierungsfehler beim Provider.

Danke Informerex, das ist eine klare Ansage, was ihr alles braucht um mir zur helfen!!!!

Anbieter:http://www.sewinet.de/breitbandnetz-gebiete/kreis-hoexter/

Tarif: Unten auf der Seite... beide Premium

System-Ereignisse: Steht nur die erfolgreiche Einwahl von Nummer 1 sonst nix.

2 Rufnummer aktiv, keine Einwahlversuche dokumentiert von der Nummer 2

hier die Screenshots hoffe sie helfen

Anhänge

• FireShot Screen Capture #019 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.png
    FireShot Screen Capture #019 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.png
    53.4 KB · Aufrufe: 18
  • FireShot Screen Capture #018 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.png
    FireShot Screen Capture #018 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.png
    86.7 KB · Aufrufe: 15
  • FireShot Screen Capture #021 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.png
    FireShot Screen Capture #021 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.png
    46.3 KB · Aufrufe: 16
  • FireShot Screen Capture #020 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.png
    FireShot Screen Capture #020 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.png
    51.6 KB · Aufrufe: 16
Erfolgreiche Anmeldungen einer Telefonnummer protokolliert die Fritzbox nicht, nur Fehler. Gibt es auf der Seite des Providers eine Konfigurations/Statusseite, wo man den Status der Endgeräte erkennen kann?

bitte schau mal hier (Telefonie > Telefoniegeräte -wie oe.) ob die Rufnummern den Endgeräten richtig zugeordnet sind.*

Telefonie > Eigene Rufnummer = bitte (2x) screenshots der Details (siehe auch Anforderung von chked)*

*dh jeweils auf den bearbeiten Button rechts

Ich danke schon mal für die vielen Antworten. Also der Anbieter hat kein Control-Center oder ähnliches wo ich meine Endgeräte sehen kann.

Im Anhang befinden sich die Screenshots.

Anhänge

• FireShot Screen Capture #022 - 'Telefoniegerät am Anschluss FON 1' - fritz_box_fon_devices_edit_.jpg
    FireShot Screen Capture #022 - 'Telefoniegerät am Anschluss FON 1' - fritz_box_fon_devices_edit_.jpg
    43.8 KB · Aufrufe: 14
  • FireShot Screen Capture #023 - 'Telefoniegerät am Anschluss FON 1' - fritz_box_fon_devices_edit_.jpg
    FireShot Screen Capture #023 - 'Telefoniegerät am Anschluss FON 1' - fritz_box_fon_devices_edit_.jpg
    58 KB · Aufrufe: 15
  • FireShot Screen Capture #024 - 'Telefoniegerät am Anschluss FON 2' - fritz_box_fon_devices_edit_.jpg
    FireShot Screen Capture #024 - 'Telefoniegerät am Anschluss FON 2' - fritz_box_fon_devices_edit_.jpg
    44.2 KB · Aufrufe: 14
  • FireShot Screen Capture #025 - 'Telefoniegerät am Anschluss FON 2' - fritz_box_fon_devices_edit_.jpg
    FireShot Screen Capture #025 - 'Telefoniegerät am Anschluss FON 2' - fritz_box_fon_devices_edit_.jpg
    58 KB · Aufrufe: 14
im CC bei einem Anbieter würde man es nicht sehen, deine screenshots sind bezogen auf die 2teilige Anfrage korrekt

es fehlt noch: (aus der fritz.box)
Telefonie > Eigene Rufnummer > bearbeiten = bitte (2x) screenshots der Details

stimmt die habe ich vergessen... hier sind sie

Anhänge

• FireShot Screen Capture #027 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.jpg
    FireShot Screen Capture #027 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.jpg
    59.2 KB · Aufrufe: 17
  • FireShot Screen Capture #026 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.jpg
    FireShot Screen Capture #026 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.jpg
    65.3 KB · Aufrufe: 14
Die neue Nummer habe ich genau nach dem selben Prinzip eingerichtet und sie einem 2ten Telefon zugewiesen. Diese Nummer kann man jedoch nicht anrufen ( der gewünschte Gesprächspartner ist leider.... usw. man kennt ja die tolle Ansage).
Was passiert denn, wenn du selbst von Fon 1 die Rufnummer von Fon 2 anrufst? Oder dein Provider sewinet auf deiner zweiten Rufnummer anruft?

bei der 2ten Rufnummer "Rufnummer immer über eine Internetverbindung" deaktivieren, da evtl. eine 2.PVC verwendet wird.
wenn nicht, dann bei der einen Nummer nachträglich aktivieren

+ 2te Möglichkeit:
[X] Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden.
ganz unten - aktivieren.
denn so wie aktuell eingestellt, meldet man sich nur mit dem Account an und macht keine Rufnummern-Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter Wenn ich von Fon1 aus anrufe, bekomme ich ein "Besetzt Zeichen".... Die Techniker von meinem Provider haben auch schon Testanrufe gemacht und meinten sie kommen nicht durch. Was das genau heißt, keine Ahnung.

@Info

Also "Rufnummer immer über eine Internetverbindung" habe ich bei beiden aktiviert und deaktiviert. Wenn ich den Punkt aktiviere sind beide Nummer nicht erreichbar. Wenn beide deaktiviere ist es wie bisher Fon1 erreichbar, Fon2 nicht.
Die zweite Möglichkeit führt zu folgendem Ergebnis:
15.04.14 18:46:57 Anmeldung der Internetrufnummer 056XXXX920 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
15.04.14 18:46:48 Anmeldung der Internetrufnummer 056XXXX84 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Fehler 403, habe ich gegoogelt. Wird wohl bei vielen sipgate Anbieter angezeigt wenn die Daten falsch sind.... habe zur Sicherheit nochmal die Daten neu eingegeben, führte aber zu keiner Veränderung. Wenn ich mit der eigenen Rufnummer anmelden aktiviere, kann ich beide Nummern nicht registrieren.

Die Techniker von meinem Provider haben auch schon Testanrufe gemacht und meinten sie kommen nicht durch. Was das genau heißt, keine Ahnung.
Das heißt, dass das Routing für diese Rufnummer beim Provider nicht eingerichtet ist. Dass diese Rufnummer von deiner Fritzbox beim Provider registriert ist, sollten sie doch wohl sehen können.
Funktioniert denn die dritte Rufnummer richtig?

proxy nun auch eingetragen. Ja die Anleitung war auch mit dabei.... obwohl wir ne 7272 haben. Nachdem ich den Proxy eingetragen habe, kommt nun folgender Fehler für die 2te Nummer.

11:09:35 Anmeldung der Internetrufnummer 056XXXX920 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

warum war proxy nicht bereits vorher vorhanden, dafür gibt es Anleitungen und es ist nicht wesentlich für welche Box die Anleitung ist, da die FW "übergreifend" gilt.

Seite 14-15 - SIP-RTP-Pakete - 46 wurde ebenfalls eingetragen?
ansonsten würde ich auch auf ein routing-Problem/Fehler vom Anbieter tippen - siehe auch @KunterBunters-Aussage

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,925
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88