2x Fritz Box 7270+ Analoges Fax Unitymedia

MarkyMan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem(wie sollte es auch anders sein.-)

Ich muss seit neuem ein Analoges Fax nutzen um auch Handgeschriebene Dokumente Faxen zu können.Vorher habe ich alles per PC gemacht,also Faxe per Word etc erstellt und dann mit Fritz Fax über die Unitymedia Nr versendent.Eingehende wurden über ne Sip Nr empfangen und per Push an meine Mailadresse gesendet.

Nun muss ich halt Handgeschriebene Dokumente faxen.Ansich nicht wirklich schwierig,per Scanner einscannen und dann versenden.

So nun zu meiner Frage:

Ich denke ich werde wohl Telefon+ nehmen müssen um halt min 2 separate Leitungen zu haben.Nun steht das Modem aber im Wohnzimmer,ergo würde dann ja auch das Analoge Fax dort stehen was ich NCIHT möchte.

Ich habe folgende Hardware:

2xFritz 7270 +1x evtl bei Telefon+ die 6360.

Wäre es nun möglich,die 6360 an den Kabelanschluss im Wohzimmer.Per Wlan dann die 7270 im Schlafzimmer, dort das Fax dran??Faxe empfangen und versenden auf Nr1 und Telefon direkt per Dect an die 7270 anmelden und Tel. über Nr2???

Hoffe ich versteht mich "etwas"..

Lg
Mark

Wenn du die Dokumente einscannen kannst, dann kannst du die doch entweder als Bild senden oder das Bild in ein Word-Dokument einfügen und wie bisher senden...

Hi,

für mich ansich wäre das natürlich überhaupt kein Problem.Nur muss meine Freundin das alles Faxen und jedesmal Notebook an etc...das wird nix...da hätte ich aber noch eine Frage:

Wäre es möglich bei meiner jetzigen Fritz 7270 einfach das Telefon per Dect und das Fax mit Kabel anzuschliessen?Dei Frag eist nun wie dann die Rufnummernzuordnung passt.Sprich also wenn jemand meine Festnetznummer wählt klingel nur das Telefon,kommt nen Fax geht nur das Analoge Fax dran.Analog kann ich das Fax ja an die Fritz doch Anschliessen,ist ja Telefon mäßig nix da angeschlossen sondern per Dect.

Dann stell ich halt das drecks Faxgerät ins Wohnzimmer....

du stellst mehrere sich widersprechende Fragen...
a. du kannst eine 7270 per SIP an die 6360 anmelden und dann dein Fax an die 7270 anschließen Voraussetzungen und Einrichtung hier . Mir ist dunkel in Erinnerung, dass bei der 6360 ältere FWs keine SIP-Einrichtung möglich machen, dann müssen alle Telefoniegeräte an die 6360.
b. Da du 2 7270 hast kannst du die SIP-Einrichtung auch zwischen diesen herstellen, die erste 7270 wird per ISDN an die 6360 angeschlossen...
c. Sinnvoll ist immer eine eigene Nummer für das FAX, sonst wirds kompliziert... Das Fax muss dann eine Weiche enthalten, das Telefon wird dann in der Regel am Fax angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ok sorry es gibt jedoch so viele möglichkeiten und über jede einzelne kenn ich mich nicht wirklich aus.Die 6360 würde ja nur "gekauft"wenn ich UNBEDINGT eine 2 Nr brauche.
Ich habe gerade natürlich noch weiter gesucht.Es gibt zb auch solche Kabellosen Telefondosen:

http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=dUgBUI7hF-qQ4gSK8dGCCA&ved=0CHEQ8wIwAQ

Ich denke das einfachste wird wohl die Anschaffung eines Multifunktionsdruckers inkl. Fax sein.Diesen dann per Wlan an die Fritz und dann mit Fritz Fax senden.Auch wenns nicht die einfachste Lösung ist.

lg
Mark

//edit: sollte eigentlich vor #5 rein - hatte Fenster wohl zu lange offen ;-)

geht das og auch irgendwie verständlicher und bitte ohne nachstehende Ausdrücle?
.. drecks Faxgerät ins Wohnzimmer....

wenn du eine 6360 an einem Kabelanschluss hast, hast du ja kein separates Modem mehr.
die weiteren Boxen können jeweils mit der 6360 verbunden werden

ua. hat Hans Juergen ja die entsprechende Anleitung gepostet - es sollte sich die neue FRITZ!OS auf der/den Boxen befinden, dann ist es kein Problem.
(wie Hans Juergen richtig anmerkt, ist ein Firmware-Fehler in der Versionen x.07 sowie x.09)

//edit2:
Die 6360 würde ja nur "gekauft"wenn ich UNBEDINGT eine 2 Nr brauche.
oben schreibst du, dass du diese Hardware schon hast

... Fritz Fax senden. ...
was hat die Software (die ja auf einem PC/Lapi laufen müsste) nun mit deinem Fax /WLAN-fähigen Gerät zu tun?

du solltest bitte alles ein bisschen strukturierter angehen und nicht das "Halbwissen" in einen Mixer werfen - sonst kommt nichts raus bzw. wir können Dir hier über das Forum so nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
[Vollzitat entfernt]

Hi,

sorry wie schon gesagt wenns von mir durcheinander gewirbelt wird.Aber dennoch kurz einige kurze anmerkungen:

Zu 1:ok Kraftausdrücke werden ab sofort unterlassen, obwohl ich dem nicht wirklich etwas "schlimmes"abgewinnen kann, werde mich aber natürlich den Forenregeln entsprechend verhalten...möchte ja schließlich Hilfe ;-)

Zu 2:Ich habe nirgends geschrieben das ich die 6360 schon habe, wie oben geschrieben EVTL dann bei Telefon +.....

Zu 3:Tja, wie kann ich denn mit einem FAX/WLAN fähigem Gerät Faxen ohne das es per Kabel an die Box/Telefonanschluss angeschlossen ist???Ergo deswegen brauche ich ja die Fritz Fax Software...

Ich stelle es mir so vor:Das Fax hängt mit per Kabel an einer 7270(im Schlafzimmer).Diese(7270) hat ja erstmal keinen Anschluss am Telefonanschluss(liegt im Wohnzimmer), und da war ja die Frage kann man vom Schlafzimmer über die 7270 dort(diese ja per Wlan an die 7270 im Wohnzimmer)faxen??

Man könnte ja auch bei Sigate zb. ne Kostenpflichtige Tel.Nr nehmen mit der man auch faxen kann, diese in der Fritz per SIP Registriert und fertig.Nur lese ich im Inet das Faxen per Voip wohl desöfteren Probleme bereitet.

Und deswegen(wie Hans Juergen auch erwähnt)wäre es wohl die einfachste Konstellation das Wlan Fähige Multigerät(wird dann angeschafft)ins Schlafzimmer zu stellen, die Dokumente einzuscannen und per Fritz/Fax Software über die Fritz Box zu versenden.

Ich hoffe das ist strukturiert genug, ich möchte ja Hilfe und keine "rüge"..;-)

Ich denke das einfachste wird wohl die Anschaffung eines Multifunktionsdruckers inkl. Fax sein.Diesen dann per Wlan an die Fritz und dann mit Fritz Fax senden.
??? Das Multigerät muss zum Faxen an die Telefonleitung... sonst kannst du gleich eines ohne Fax kaufen. Und wenn ich dich richtig verstanden habe hast du ein solches schon (oder getrennten Scanner und Drucker)? Aber das habe ich schon in #2 geschrieben...
Die 6360 würde ja nur "gekauft"wenn ich UNBEDINGT eine 2 Nr brauche
Wenn es nur um das Senden geht, brauchst du keine 2. Nummer, wenn das FAX aber auch empfangen soll ist sie höchst empfehlenswert.

Ich denke, du solltest das Problem strukturierter angehen.

zu #7 Punkt 2, ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber doch du hast geschrieben
Ich habe folgende Hardware: 2xFritz 7270 +1x evtl bei Telefon+ die 6360.

ein Hinweis noch, bitte keine fullquotes, weil wir wissen was direkt darüber steht.

so nun aber vielleicht nochmals an Anfang.
also du hast einen Kabel-Anschluss mit Modem und 2 Fritz!Boxen 7270?
die 1. Box hast du richtige mit dem Modem verbunden - von hieraus könnte man eine WLAN-Brücke (wobei LAN besser wäre) machen, danach die beiden Box für Telefonie verbinden. (dh die 1. Box wird zum SIP Registrar)
somit ist die 2te Box "vollwertig" und hier könnte man das Multifunktionsgerät anschließen. (weitere Verkabelung nicht notwendig)
(und es geht dir hauptsächlich um den Versand, nicht um den Empfang?)

deckt sich dies nun grob mit deinen Angaben?

Wenn die 2. 7270 telefonseitig nur das Fax bedienen soll könntest du dort deine geplante Sipgate-Nummer ohne Umweg über SIP-Anbindung an die 1. 7270 eintragen.

@Hans Juergen
wenn er deine Variante umsetzen würde, sprich sipgate direkt in 2.te 7270, dann müsste aber in der 1te. Box ein port forwarding eingerichtet werden.
(was bei #4 + #9 nicht der Fall wäre, da ja hier die 1te Box komplettes handling übernimmt)

PS: dies nur als Erläuterung/Klarstellung/Ergänzung, nicht dass TS diese Variante versucht und es geht nicht auf Anhieb

Hi,

sip für eingehende habe ich ja.Nur die ausgehenden sind das "Problem"da das unter Sip wohl(laut Internet)desöfteren Probleme bereitet.Und bevor ich bei sipgate den Account für 3,9(mit Fax) nehme...würde ich eher die Telefon+ Option inkl. der 6360 nehmen.

naja du kannst es ja auch erstmal so probieren. (wenn du schon den Acc. hast)

Wie schon hier beschrieben, zum Senden von Faxen brauchst Du keine 2. Rufnummer.

Generell ist Fax via VoIP (egal ob eigenes oder im Kabelrouter) relativ störanfällig.
Interessant ist daher ein Multifunktionsgerät, das Faxversand über Netzwerk mit mail2fax-Diensten anbietet.
Da gibt es sehr schöne (und günstige) Geräte z.B. von Brother.

Diese Geräte können per LAN/WLAN angemeldet werden. Man richtet in ihnen die Zugangsdaten eines kostenlosen Mailaccounts ein, damit sie eMails senden können. Statt nun direkt über die Telefonleitung zu faken, nutzt man die Funktion "scan2mail", wodurch der scan als pdf-Mailanhang an <faxnummer>@<dienstanbieter> gemailt wird. Der Anbieter sendet dann die pdf-Datei als Fax an den Empfänger.

Von der Nutzung ist das ganze fast genauso bequem, wie ein normaler Faxversand. Statt <faxnummer> muß man halt <faxnummer>@<dienstanbieter> als Ziel angeben und statt "Fax" "Scan2Mail" wählen. Das bekommt man auch als nicht PC-Freak hin.

Das ganze ist im ForenWiki beschrieben:
http://wiki.ip-phone-forum.de/fax:brother:fax-to-server

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91