[Gelöst] 2x Fritz Box Fron Wlan, Recover failed, need 08.04.15 image

bascom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus alle miteinander.

irgendwie habe ich es geschafft 2 Fritz Box fon Wlans unbrauchbar zu machen.
Eine lief, ein Update habe ich gemacht übers Webif, dumm nur das im Hintergrund noch ne Recover exe lief und alles zunichte machte beim fälligen Reboot.

Kurzum: ich kann beide nicht recovern.
recover.exe 08.04.15 gibt mir immer ein win error -3 aus, wenn ich es direkt am Laptop mit einem Kabel versuche, bekomme ich ein Winerror -4

recover 08.04.31 geht auch nicht, die im Recover enthaltene Firmware wäre inkompatibel.

Über den Adam2 komme ich auch nicht weiter, der spuckt mir beim "put" <image> <flashbereich> immer ein "cant open data connection" aus.

Meine letzte Hoffnung wäre ein 08.04.15 Image zu flashen über den Adam2, allerdings finde ich kein solches mehr im Netz, eine Extrahierung aus dem Recover.exe ist mir auch nicht recht gelungen. Das Rukernel Tool will ja leider keine Firmwares mit <.30 flashen. Und die .34 kann ich damit leider auch nicht flashen, da erhalte ich ebenfalls einen Fehler, der warscheinlich äquivalent zu dem aus dem .34 Recover ist. Falls jemand also eine zündende Idee hat oder gar das Kernel.image für mich, wäre supi.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

uhhhh, das wird Arbeit! Schau dir dazu diesen Thread zur 7050 an, so sollte das auch bei deiner machbar sein...

ah ja, da haben sich wohl die flash anordnungen vertauscht. sowas aber auch. glücklicherweise habe ich noch eine funktionierende Fbox Fon Wlan zur hand mit .34 Firmware
drauf. die simpelste methode fuer mich wäre da einfach den wholeflash zu sichern und bei den andren wieder aufzuspielen. leider weiss ich nur, wie das bei dd.wrt geht :) naja erstmal die ganzen 11 seiten lesen.

Les mal, und versuch dann die mtd3/4 aus der funktionierenden zu sichern. Oder du suchst nach den mtd's bei Tante Gockel... ;)

ah ja, da haben sich wohl die flash anordnungen vertauscht. sowas aber auch.
Wie vertauscht? Vor der xx.04.30 gabes eine andere Flashaufteilung!

glücklicherweise habe ich noch eine funktionierende Fbox Fon Wlan zur hand mit .34 Firmware
drauf. die simpelste methode fuer mich wäre da einfach den wholeflash zu sichern und bei den andren wieder aufzuspielen.
Keine gute Idee.

leider weiss ich nur, wie das bei dd.wrt geht :) naja erstmal die ganzen 11 seiten lesen.
Weißt Du denn, was für eine Version auf der FB Fon drauf war? Ansonsten benutze das ruKernelTool im Reiter "Upload" den Button "Info auslesen". Sollte es auf Anhieb nicht klappen, ggf. in den Einstellungen die Option "Upload kein Ping bei Anhalten".

Mit diesen Infos solltest Du jetzt zumindest sehen, was da für eine Firmware-Version drauf ist. Wenn Du die im Such-Thread mitteilst, dann kann man dir das passende Recovery zukommen lassen.

Wenn die Büchse wieder läuft, dann alle weiteren Firmware-Aktionen über die Web-Oberfläche, damit eine saubere Umstellung auf die Firmware nach xx.04.33 passiert.

happy computing
R@iner

Also ich nehme an, dass es wie folgt geschehen ist.
Auf beiden Boxen war die letzte Firmware drauf, allerdings nicht auf der default IP-Range. Zu Faul, auf DHCP umzustellen habe ich die Box einfach zu Recovern versucht :)
Dabei habe ich scheinbar das falsche ReCover .15 genommen. Das mit der gfeänderten Flashaufteilung war mir nicht bekannt. Letztlich kann ich alles nicht mehr nachvollziehen, denn ich habe elf Fritzboxen hier,
bei denen ich überall FW updates hintereinander gemacht habe

Schlussum: Eine FB Fon Wlan ist uebern Jordan, nachdem ich im adam2 die Partitionen geändert habe auf die Einstellung >.31 und nen adam2 von einer 2ten identischen Box eingespielt habe. Wie du sagtest, schlechte Idee :D leichtsinn macht klug, sag ich immer hehe.
Die 2te Box funktioniert jetzt wieder, nach einem simplen SETENV firmware_info 08.04.34. Die hatte schon die neue Flashaufteilung,stand aber immernoch 08.04.15. Da bekam ich immer den Winerror -3.

Zeit, zu versuchen nen WRT320N zu retten :O)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe noch die Images für die original FBFW hier, wenn du Interesse hast.
08.03.37, ..., 08.04.15, 08.04.34.

Gruß
vipernet

danke sehr nett, aber ist nicht mehr noetig. eine box geht ja, die andere ist total hinne :D

wenn du das ganze nicht weiter verfolgen möchtest, setze doch bitte den T. auf gelöst (s letzter Satz Signatur)

ansonsten kannst du ja nochmals die Anleitung zum Recover (ebenfalls in der Signatur) durchlesen.
wichtig in jedem Fall Virensoftware &co ausschalten, des weiteren muss man es durchaus mehrmals probieren.
sinnvoll wäre zu wissen, welche Firmware drauf war als letztes und ob branding (bsw. AOL) vorhanden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.