[Frage] 2x Fritzbox VPN LAN-LAN Kopplung, eine leitet Traffic über die andere

ika

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe gegoogelt und gesucht wurde aber bisher nicht fündig, da ich hier bisher die meisten Fritzbox Experten gefunden habe, frage ich mich ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe 2 Fritzboxen an 2 unterschiedlichen Standorten (DSL Verbindungen jeweils als Router). Die Boxen sind per VPN verbunden. Bei den Geräten (keine LAN-LAN Kopplung) kann man einstellen, dass der gesamte Traffic über die Fritzbox quasi als Secure Getaway geleitet wird.
Ist das auch bei einer LAN-LAN Kopplung über die Standard Firmware möglich? Früher war es nötig über die Software "Fritz Fernzugang einrichten" möglich das Script anzupassen. Geht das in dieser Kontellation auch und wenn ja wie?

Grüße
ika

Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch bei einer LAN-LAN Kopplung über die Standard Firmware möglich?
Nein, das ist nicht mögich und auch relativ sinnfrei, denn wie schnell Dein DSL-Zugang dann auch sei, Du hängst mit Deiner Datenrate an der Uploadgeschwindigkeit Deiner Gegenstelle. Sprich, wenn Du Dich mit einem 16MBit-Anschluss zu einem anderen 16MBit-Anschluss verbinden würdest, wäre Deine effektive Downloadrate die 1MBit Upoad der anderen Box. Du könntest also niemals die Downloadrate Deines Anschlusses ausnutzen, weil die Daten, die zu Dir kommen, durch den Upload der Gegenstelle begrenzt werden. Bei Anschlüssen mit niedrigeren Downloadraten wäre das noch schlimmer, da die Uploadraten da drastisch niedriger liegen.

Gruß Telefonmännchen

Sinnfrei ist es definitiv nicht, ich bin mir der Mechanik durchaus bewusst, ich wil einen 2 M/Bit down, 1 M/Bit up Leitung über eine VDSL Leitung mit 50 M/Bit down und 10 M/Bit up Leitung routen, also Reserven genug.

Meine Frage zielt Hauptsächlich auf die nötigen Anpassungen im Config Script ab, funktioniert das auch bei einer LAN zu LAN Kopplung wie es bei einer LAN zu Client Kopplung funktioniert.
Sonst muss ich das wohl unter "erschwerten Bedingungen" selbst in Erfahrung bringen, sprich testen.

Ich dachte vielleicht hat sowas schonmal jemand versucht/ gemacht?

Ja, funktioniert ähnlich wie bei LAN zu Client.

Gibt dazu ein Riesen Thema hier, such mal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,896
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp