3 Fritzboxen über Lan und WDS zusammen schließen ???

Nicole.

Mitglied
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich benötige bitte mal wieder eure Hilfe.

Muss 3 Fritzboxen zusammen schließen :(

1x 7390
2x 7240

Fritzbox 7390 ist die Hauptbox mit DSL.
Zur Fritzbox 7240 geht ein Lan Kabel.
Die zweite 7240 wird per WDS betriebn.

Nun möchte ich aber das nur die letzte 7240 mit WDS betrieben wird da ich ja sonst den ganzen DSL Speed verliere wenn ich alle Boxen über WDS laufen lasse.

Wie sollte ich am besten vorgehen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder Helfen.

Vielen Dank
 
Du hast nun 2. Möglichkeiten :

1. Die eine FB7240 die ihr Internet über LanA bezieht als Basis für WDS zu verwenden oder

2. Die FB7390 als Basis fur WDS aber sollte nur dan sein wenn das WLAN besser ankommt als von der FB7240
Beachten solltest du dabei das ab Fritz!OS 5.50 kein WDS mehr möglich mit älteren FB da es nun anderst arbeitet.
Ich kann dir aber sagen das ich selber noch nicht weis ob das mit der FB7240 noch funktioniert da es hier nur wenige FB´s die ein Update bekommen für das neue WDS.

Anleitung für WDS von AVM: http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/49_wds_einrichten_mit_fbox.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aber sagen das ich selber noch nicht weis ob das mit der FB7240 noch funktioniert da es hier nur wenige FB´s die ein Update bekommen für das neue WDS.
[/URL]
Kann ich bestätigen. Habe hier eine 7240 und eine 7270v2 mit der neuen Repeaterfunktion am laufen. Fritz!OS 5.50. Und die 7390 hat es ja als erstes bekommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Das heißt also, mit der neusten Software für die Fritzbox 7240 und 7390 wird das WDS funktionieren ?
Merkt man wirklich eine Reichweitenverlängerung mit neuer Software ???

Vielen Dank mal wieder.
 
gibt doch nur 2 Möglichkeiten:
entweder auf dem alten FW-Stand sitzen bleiben für alle Ewigkeit
oder Update und neue Funktionen nutzen

was soll man hier lange rumphilosophieren :rolleyes:
 
Eine Variante kann ich noch empfehlen, funktioniert bei mir mit voller WLAN-Geschwindigkeit ohne das Speed durch den Basis/Repeaterbetrieb verlorengeht.
(WDS gibt es so nämlich nicht mehr in Fritz!OS xx.50+)
Jede Box ist mit eingeschalteten WLAN automatisch eine Basis.
Richte also eine Basis auf Kanal 1 oder 6 oder 11 ein. Nehmen wir mal Kanal 1.
Die Kiste, die du per LAN-Kabel verbunden hast, bekommt Kanal 6 oder 11, aber nicht Kanal 1!
Die Letzte Kiste wird dann, weil kein direkter Weg zur Basis geht, nur durch die Luft, dann endlich als Repeater eingerichtet.
Dabei kannst du immer noch entscheiden ob für Kanal 1 oder für Kanal 6 repeated werden soll. Wies halt am besten passt.
Die letzte Box braucht ja nur eine Steckdose zum Betrieb, verwandelt aber alle angeschlossenen Geräte in WLAN Funken.
(Analogtelefone, WLAN lose Laptops oder PCs u.s.w.)
Wichtig bei dieser Konfiguration ist nur, dass alle Boxen dieselbe SSID/WLAN-Key bekommen.
Damit flüssiges Roaming möglich wird, dabei auch mal mit der Sendeleistung "rumspielen", denn 100% Sendeleistung ist meistens nicht nötig.
(Bei mir reichen 6% bis höchstens 50%, damit sich die Geräte Fehlerfrei und ohne grossartige Paketverluste verbinden und senden können)
Das erschwert übrigens auch "Einbruchsversuche" von Smartfons, wenn nicht mit 100% gesendet wird.
(Zumindest wenn sie etwas weiter weg sind und nicht direkt bei dir in der Wohnung)
Auch hab ich mir angewöhnt das WLAN nicht ständig laufen zu lassen, sondern nur bei Bedarf (WLAN-Taster, Nachtschaltung).

Hdwh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.

Leider funktioniert das ganze bei mir nicht so wirklich.

7390 habe ich den Kanal 1 gegeben.
7240 die per Lan verbunden ist, hat Kanal 5 und ist gleichzeitig noch die Basisstation als WDS.
Der zweiten 7240 hat den Kanal 5 und arbeitet als Repeater.

Die SSID/WLAN-Key ist bei allen Boxen gleich.

Das ganze funktioniert meistens so 10 Minuten dann ist die W-Lan Verbindung abgebrochen.

Wo liegt bitte das Problem?
Bzw was mache ich falsch ?

koyaanisqatsi deine Variante habe ich noch nicht versucht.


Vielen Dank
 
Schau mal nach wie viel % Empfang du hast. Kan ja den das die Verbindung wie bei mir schlecht ist und regelmäßig wegen der schnell wechselnde Umgebung Hauptstrasse in der Stadt oft Pegel Unterschiede .
 
Der Empfang ist fast 100%.

Habe auch das gleiche Problem wenn beide Boxen fast nebeneinander stehen.

Was könnte ich noch versuchen ?
 
Deine Boxen haben jeweils eine feste IP?
Der DHCP kommt nur von einer Box?
Hast du nach zehn Minuten keinen Zugriff mehr auf keine Box oder geht irgendein Zugriff noch?
Wie ist dein Client eingestellt? automatischer Adressbezug oder feste IP?

Ich vermute einen KKK ....
 
Hallo,

ja die 7390 ist der DHCP Server.
Habe es auch schon mit festen IP Adressen versucht.

Leider immer das gleiche Problem.

Nach 10 Minuten habe ich noch vollen Zugriff auf die Boxen die mit dem LAN Kabel verbunden sind.
Die 7240 die per W-Lan verbunden ist, hat das W-Lan Signal verloren.

Das komische an der Sache ist ja, wenn man ein paar Minuten wartet, funktioniert das W-Lan wieder kurz und dan kommt das gleiche Problem wieder.

Wo könnte der Fehler sein?

Vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.