[Frage] 300E oder 540E an FB 7390 mit Firmware-Version 84.05.51 - Vorteile ggü Dritt-Produkte

lupoduplo

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2007
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
[Edit Novize: Zusammengefasst, was zusammen gehört...]
Hallo,

Unsere Fritzbox 7390 sitzt in der Gebäudemitte und das Haus ist ingesamt ziemlich gut ausgeleuchtet. Nur ein kleiner Bereich, in dem wir uns häufig aufhalten, hat nur schlechten W-Lan-Empfang. Diesen Bereich möchte ich per Powerline mit W-Lan erschliessen. AVM bietet dafür den 540E, den ich in dem Bereich wo der Empfang schlecht ist, in die Steckdose stecken würde. Bei der Fritzbox würde ich einen 510E verwenden.

Frage: Habe ich bei Verwendung der AVM-Powerline-Geräte irgendwelche Vorteile oder Funktionen die ich bei Verwendung von Geräten eines Drittherstellers (z.B. Devolo oder einem hochwertigen Produkt) nicht habe?

Danke und Grüße,
ld


Doppeltpost. (Hatte versehentlich den ersten Entwurf gepostet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte einen Bereich mit W-Lan versorgen, der durch das W-LAN der 7390 nicht ausreichend ausgeleuchtet ist. Dafür möchte ich entweder den FritzRepeater 300E im Accesspoint-Mode verwenden (AP-Mode = Anbindung an die FB nicht per WLAN sondern über das Ethernet) oder ich nehme den Fritzpowerline 540E.

Natürlich könnte ich statt des FritzRepeater 300E im AP-Mode auch einen Accesspoint von einem anderen Hersteller nehmen. Meine ersten zwei Fragen sind daher:
1. Taucht der 300E im GUI-Menü der 7390 auf?
2. Habe ich irgendwelche Features mit dem 300E die ich mit einem Accespoint von einem Dritthersteller nicht habe?

Falls ich mich doch für Powerline entscheide, also für den FritzPowerline 540E die gleichen Fragen in grün:
3. Tauchte der 540E im GUI-Menü der 7390 auf?
4. Habe ich mit dem 540E irgendwelche Features die ich nicht habe wenn ich ein Powerline-Gerät von einem Dritthersteller habe?

(Generell dürfte klar sein, dass die FritzRepeater und FritzPowerline die beste Kompatibilität mit Fritzboxen haben.)

Vielen Dank und viele Grüße,
ld
 
Zum 300E:
Er taucht in der 7390 als normales Endgerät auf, per Klick kannst Du Dich auf die IP verbinden.
Dort muss man sich wie an der Fritzbox anmelden und konfigurieren.
Eine integrierte, gemeinsane GUI gibt es nicht.
Auch die Namen der Endgeräte werden zur Zeit nicht von der 7390 übernommen.
Wenn ich die neue 7390-Firmware richtig deute, soll mit dem 300E zukünftig auch das Gast-WLAN verstärkt werden, das geht nicht mit allen APs.
Auf jeden Fall würde ich lieber stabiles LAN, als Powerline nutzen.
 
hast du bereits folgendes probiert:
a.) neuste FW 6.00 - changelog
b.) Standort der Hauptbox evtl. verändern inkl. Antennen-Ausrichtung
c.) nur WPA2 kein mixed-mode
d.) n+g kein b

warum willst du powerline verwenden, wenn du LAN verwenden könntest?
 
Hi BWD,

Danke für Deine Antwort!
Das mit dem Gast-WLAN ist ja auch was. Danke für den Hinweis.

Klar, LAN ziehe ich auch vor. Es gibt nur kein CAT5/6/7-Kabel. Es gibt nur ein Fernmeldekabel mit 2 Kupferdoppeladern. Und ob die Performance über das Fernmeldekabel oder per Powerline besser ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich mit iperf ausprobieren. Siehe hier
Schön ist das mit dem Netzwerk über Telefonkabel nicht und ich dachte lange Zeit, dass das totaler Unfug ist. Aber ein qualifiziertes Messergebnis sagt mehr als 1000 Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo informerex,

a) also die neue 6.00 FW steht leider noch nicht für die at-ch bzw Österreich / Schweiz 7390 bereit. Auch nicht für die englische Version. Sondern bisher nur für die deutsche Version.
b) Den Standort der Hauptbox verändern ist auch ne gute Idee. Die Box hängt im Moment an einem sehr zentralen Standort. Fast alle Bereiche werden gut ausgeleuchtet. Nur eben dieser eine, etwas abgelegene Bereich nicht.
c) mixed-mode abschalten. Schadet nicht! Danke für den Hinweis. Hätte ich nicht dran gedacht.
d) 5GHz statt 2,4 GHz. Das stand schon auf der Liste. Danke für den Tipp!

Warum Powerline statt LAN? Weil es kein richtiges LAN ist, sonder Telefon kabel!
 
Wenn 5 GHz, dann ab Kanal 100 ... dann darf auch mit 1000 mW gesendet werden anstatt mit 200 mW im Bereich Kanäle 36..64.
 
zu d.) im Frequenzband 2,4 GHz gibt es auch 802.11 n+g
 
@informerex Danke für die Korrektur!

@dieguteFrauWaas / 1000mw
Sendet die FB automatisch mit 1000mW sobald ein Kanal >= 100 ausgewählt wurde?

Grüße,
lupo
 
@lupo: Das ist eine gute Frage ... habe ich noch nie kontrolliert. Bei AVM gibt es nur dieses spärliche Dokument.
Ab Kanal 100 darf auf jeden Fall mit 1000 mW gesendet werden.
 
Danke Frau Waas!

Vielleicht weiss ja noch jemand anderes, ob die Kanäle ab 100 automatisch mit 1000mW genutzt werden.
Ansonsten zieh ich mal nen Ticket bei AVM.

Grüße,
ld
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.